Winterabdeckung

Hallo,

bei meiner aktuellen Teichtemperatur von 3 °C überlege ich mir schon lange eine Teichabdeckung mir zuzulegen (aber nur eine teilweise Abdeckung), aber schön sieht es wirklich nicht aus. Bisher ging es auch ohne ... "gut".
Ich hatte schon an PE Bälle gedacht, wie ist Eure Meinung/Erfahrung damit?

Michael
 
Hi Michael,

Ich habe auf einem Teich einen folientunnel, der macht mehr Arbeit beim Aufbau. Auf dem 2. Teich Ca. 20.000 teichbälle, die machen mehr Arbeit beim abbauen.

Wichtig bei den Bällen ist, ein Netz muss drüber, sonst sind die nach dem 1. Sturm beim Nachbarn. Beim Abbau schmeiße ich die auf den Rasen bei Sonnenschein und lasse dies trocknen, dann geht die kahmschicht einfacher von den Bällen. Etwas riechen tun sie, nehmen im Sommer viel Fläche Weg, ansonsten halten sie die Temperatur gut und der gasaustausch funktioniert gut.

Eine Idee......

Den größten Teil des Teiches mit styrodurplatten abdecken und nur die randbereiche mit Bällen. Dabei würde ich persönlich aber in mind. 50% der styrodurplatten eine doppelsteplatte einarbeiten damit noch Licht in den Teich kommt, denn auch das brauchen die Fische.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten
Hast du auch die Federstäbe oder sind das starre Rohre bei deinem Tunnel?
 
hallo Armin,

das sind starre Rohre. Werden einfach nur in den Unterzug gesteckt, die Folie hält sie massiv darauf fest.

Nur an der Rückseite musste ich Zugeständnisse mit dem Gurt machen, geschuldet der Teichform mit dem Kanal und der Harlekin-Weide.
 
Da kann man aber sehen das ein Folientunnel nicht nur bei einer geraden Teichform machbar ist wie manche denken.:like:
Damit kann man fast alles ermöglichen :)
Mit meinen Federstäben hab ich da sogar noch mehr Möglichkeiten beim einsetzen.
Wobei ich zuerst lieber feste Rohre haben wollte.
 
Hi Armin,

Das stimmt, man muss nur etwas tricksen. Wobei ich deine federstäbe gut finde, wie stabil sind die?

Bei mir ist die sommerunterbringung immer das Problem, ist schon viel unhandliches Zeugs.
 
Hi Tosten

Die sind sehr stabil.
Da die teile ca. 9m lang sind werden die im Sommer immer an den Zaun gelegt.
und da die Mutter immer Tomaten und anderes zeug pflanzt sieht man die dann nicht mehr :lala5
Ich bin sehr zufrieden damit aber trotzdem suche ich eine schiebbare Abdeckung.
Muss nur noch eine mit dem richtigen Maß und Preis finden :)
 
Schon mal einer so ein Gerüst aus HT-Rohren gebaut. Mit T-Stücken und einem um den Teich laufenden Rohrstrang müsste man doch was machen können. Bögen oder Graden. Alles Steckbar. Die Frage ist nur. Ist das vielleicht zu leicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten