Winterabdeckung

Schon mal einer so ein Gerüst aus HT-Rohren gebaut. Mit T-Stücken und einem um den Teich laufenden Rohrstrang müsste man doch was machen können. Bögen oder Graden. Alles Steckbar. Die Frage ist nur. Ist das vielleicht zu leicht?

Hi Totto,

Ist nicht zu leicht, die Frage ist was darauf kommen soll. Doppelstegplatten geht, macht Sinn mit Lichteinfall für die Fische und man kann eine revisionslucke einbauen. Bei den ungeraden teichformen könnte man den Rest mit teichbällen auskleiden.

Ht-Rohr und styrodurplatten ist sehr leicht, sollte auf jeden Fall gegen Wind gesichert werden. Da macht es mehr Sinn diese direkt aufzubringen, dabei ist jedoch der Nachteil das die isolierende Luftschacht fehlt und das Licht für die Fische.

Denn Fakt ist auch das eine Abdeckung bereits im November aufgebracht und nicht vor April abgebaut werden kann/sollte. Das heißt dann 5-6 Monate Dunkelheit für die Fische. Also in meinen Augen ist das Licht schon wichtig.

Bei den styrodurplatten direkt auf dem Wasser ist das Risiko des gasaustausches brutal vorhanden, denn das Wasser kann die Gase nicht entweichen lassen und kein Sauerstoff aufnehmen.

Aber deine Idee ist gut und funktioniert auch bereits an einigen Teichen.
 
Aber deine Idee ist gut und funktioniert auch bereits an einigen Teichen.
Ich glaube wir haben uns nicht so ganz verstanden. Ich meinte mit HT-Rohren und Bögen einen Ring um den Teich zusammenstecken. Dann an bestimmten Stellen T-Stücke in den Ring und da dann Rohre als Bogen über den Teich. Mögliche Stabilität mittels weiterer T-Stücke und Verbindung der Bögen. Über das ganze Gerüst dann eine Folie ziehen.
Im Sommer kann man dann die Rohre und Bögen wieder auseinander ziehen und in den Keller / Schuppen oder so packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche

Bei zwei mal hinter einander -6 Grad die Nächte ist nun eine dünne Eisschicht auf meiner Pumpenkammer und im Pflanzenbecken . Teichwasser Aktuell +6 Grad . Nun ging es aber mal schnell runter .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten