Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Uwe,

du würdest somit auch sagen das die basjoo mehr ab kann.

Was schätzt du würde eine permanente 10 cm Schicht Lavasplitt ihr das Überleben sichern?
Auch im Winter?

Hi Torsten,

so 40-50cm Buchenlaub und ne Folie über den gesamten Wurzelraum ist wesentlich sicherer;). 10cm Split isolieren ja net besonders da Steine ja auch schnell sehr kalt werden wenn eisige Luft drüber streicht

MfG Frank
 
10cm Split isolieren ja net besonders da Steine ja auch schnell sehr kalt werden wenn eisige Luft drüber streicht
Prinzipiell hast du recht bei Splitt. Der Lavasplitt ist aber einer ohne 0-Anteil und durch die eingeschlossene Luft auch als Dämmstoff zu verwenden. Einige nutzen das Zeug auch als Brandschutz mit Dämmung.
 
Moin Thorsten

Die basjoo kann etwas mehr ab.
Meine steht in normaler Gartenerde, im Frühjahr bekommt sie zwei Eimer Kaninchenmist.
Und im Herbst eine Schicht Pferdemist, zur Isolierung vor Frost.
Rindenmulch geht auch, um die Stämme kommt dann Buchenlaub und eine Plane,
das alle schön trocken bleibt.
Gruß Uwe
 
Hm. Erst werde ich die Kleine mal in den Stall bringen.
 
Hallo,

hier mal ein Aktuelles Foto meiner Musa Basjoo. Sie steht seit Jahren ausgepflanzt am Teich, mit Laubschutz im Winter.

01.jpg  02.jpg 

Edit: hier könnt ihr auch sehen warum ich mit Fug und Recht behaupten kann in einer Bananenrepublik zu leben :D
 
Hallo Plätscher!
Ich bin ja total beeindruckt von Deiner Banane,gegen meine 6 Blatt Pflanze sieht Deine total vollkommen aus,WOW !
Deine Klimazone ist aber auch viel milder wie die meinige!
Schau mal;http://www.beste-reisezeit.org/pages/europa/deutschland.php
(Karte ist etwas tiefer)das ist schon etwas anderes.

Ron!
 
Hei meine ensete maurelli ist seit letztem jahr nurnoch grün. Woran kann das liegen?
Sie ist letztes jahr abgefaut, ein sturm hat sie dann umgedrückt. Da hab ich dann erst das ausmaß gesehen, daß weiche gewbe wegoperiert und mit holzkohlepulver desinfiziert, antrocknen lassen und dann ,mit 4 bambusschienen wieder eingepflanst..sie is wieder angewachsen und wächst auch wieder.
Nur halt eben grün. Weiß jemand was ich tun kann? Ünger oder so?
Vg monika
 
Hallo Monika,

düngen kann sicher nicht schaden. Ich gebe meiner Musa Basjoo jedes Frühjahr einige Hände voll Hornspäne und Blaukorn.

Zur Zeit sind sie schon wieder auf ca. 4 Meter... .

Viele Grüße Ralph
 
Hallo, ja, hab die erde im herbst nachgefüllt, damit die schlafenden wurzeln unter den entfernten welken blättern bodenkontakt haben.
Beim ausräumen hab ich sie dann dezent mit blaukorn versorgt, dadie wurzeln ja erst wieder nachwachsen mußten.
Was komisch ist,ist auch das die blätter verkrüppelt und im mom gestreift wachsen.
Gestern war ein mega gewitter, mit tischtennisballgroßen hagelkörnern.
Das hat die lage auch nicht grad verbessert.
Den untersetzer leer ich diesjahr aber immer brav aus, wenn es soviel regnet.
Damit sie nicht wieder abfault.
Vg monika
 
Hohle mal diesen alten Fred mal zurück um eine Frage zu stellen.

Kann man bei Bananen Pflanzen den Stil um 1/3 kürzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten