Youtube Facebook Twitter

Winterharte Banane Musa basjoo

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von Enrico, 15. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.668
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Ich werde erst mal versuchen meine Musa basjoo durch den Winter zu bekommen
     
  2. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.405
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hier sind noch ein paar Fotos verschiedener Sorten
    Winterharte Banane Musa basjoo_505157_SAM_0989i.jpg_jpg Blühbanane (ist bestimmt was für ein Wintergarten) noch nie geblüht!
    Winterharte Banane Musa basjoo_505157_SAM_0988i.jpg_jpg links und rechts von der großen Banane (da sollen kleine rote Bananen dran wachsen, bestimmt auch nur im Wintergarten)!
    Winterharte Banane Musa basjoo_505157_SAM_0985i.jpg_jpg Hier der Ableger fast 90 cm hoch.
    Dank "Plätscher" können wir auch hier weiter machen/schreiben.

    Ron!
     
  3. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.668
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Ich versuche morgen mal ein Bild von meiner Kleinen zu machen.
     
  4. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.789
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Torsten,

    hatte mal die Musa sikkimensis "Red Tiger" durch Aussaat. Überwinterung im Garten hatte sie als 3jährige aber genauso wenig überlebt wie die damalig M. basjoo. Trotz dickem einpacken kam nach -30 Grad im Winter 2009 im Frühjahr nix mehr;)

    Winterharte Banane Musa basjoo_505206_Musa sikkimense.jpg_jpg Winterharte Banane Musa basjoo_505206_Musa sikkimensis.jpg_jpg
     
  5. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.405
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Frank!
    Wenn ich jetzt den Stiel mal umgreifen und etwas fester zu drücken würde, liefe mir das Wasser über den Handrücken, und so etwas soll ich im Winter draußen lassen.
    Da man nie weiß wie hart der Winter wirklich wird gehe ich keine Kompromisse mehr ein.
    Der Aufwand um Bananen winterresestent zu machen ist auch mit einiger Zeit verbunden.
    Am schnellsten ist die Sackkarre angesetzt und rein das Ding.

    Ron!
     
    Knoblauchkröte gefällt das.
  6. laolamia

    laolamia Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.125
    Galerie Fotos:
    17
    Beruf:
    admin
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    55000
    sag bescheid.....ich muss die schwester von deiner palme auch unterstuetzung geben....sie merkt schon das der winter kommt
     
  7. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.789
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    net nur deine. Meine diesjährige "Kleingeldbanane" von Aldi-baba hat die Nacht bei nur 4 Grad auch schon ganz schön gebibbert und wollte wieder windgeschützt vor die Südwestwand:rolleyes:

    MfG Frank

    Winterharte Banane Musa basjoo_505243_IMG_9454.JPG_JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2015
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.405
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Oder Gewächshaus!
    Ihr müsst schon auf den Wetterbericht Eurer Region horchen/ achten.
    Spätestens wenn sich die Blätter schwarz färben, dann hat sie schon mal Frost abbekommen!
    Bei mir ist es auch immer eine "kleine" Hauruck- Aktion.
    Da gibt es noch eine Phönix-Palme und drei Zwerg-Palmen, die wandern dann alle ab ins Winterquartier.
    Blühbanane und Co (nicht Winterharte) ziehen bei 5 Grad um.

    Ron!
     
  9. Uwe.SH

    Uwe.SH Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2012
    Beiträge:
    102
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo

    Ich habe zur Zeit nur noch M. basjoo, die sikkimensis war mir über Winter eingegangen.
    Meine basjoo aktuell ( im Winter draußen mit Schutz)

    LG Uwe Winterharte Banane Musa basjoo_505287_Foto0558.jpg_jpg
     
  10. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.668
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Hallo Uwe,

    du würdest somit auch sagen das die basjoo mehr ab kann.

    Was schätzt du würde eine permanente 10 cm Schicht Lavasplitt ihr das Überleben sichern?
    Auch im Winter?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden