Winterharte Banane Musa basjoo

Ich werde erst mal versuchen meine Musa basjoo durch den Winter zu bekommen
 
Hier sind noch ein paar Fotos verschiedener Sorten
SAM_0989i.jpg  Blühbanane (ist bestimmt was für ein Wintergarten) noch nie geblüht!
SAM_0988i.jpg  links und rechts von der großen Banane (da sollen kleine rote Bananen dran wachsen, bestimmt auch nur im Wintergarten)!
SAM_0985i.jpg  Hier der Ableger fast 90 cm hoch.
Dank "Plätscher" können wir auch hier weiter machen/schreiben.

Ron!
 
Ich versuche morgen mal ein Bild von meiner Kleinen zu machen.
 
Still ruht der See hier......wer hat noch Bananen?
Einer noch Erfahrungen mit Musa sikkimensis in Freilandhaltung.

Hi Torsten,

hatte mal die Musa sikkimensis "Red Tiger" durch Aussaat. Überwinterung im Garten hatte sie als 3jährige aber genauso wenig überlebt wie die damalig M. basjoo. Trotz dickem einpacken kam nach -30 Grad im Winter 2009 im Frühjahr nix mehr;)

Musa sikkimense.jpg  Musa sikkimensis.jpg 
 
Hallo Frank!
Wenn ich jetzt den Stiel mal umgreifen und etwas fester zu drücken würde, liefe mir das Wasser über den Handrücken, und so etwas soll ich im Winter draußen lassen.
Da man nie weiß wie hart der Winter wirklich wird gehe ich keine Kompromisse mehr ein.
Der Aufwand um Bananen winterresestent zu machen ist auch mit einiger Zeit verbunden.
Am schnellsten ist die Sackkarre angesetzt und rein das Ding.

Ron!
 
....sie merkt schon das der winter kommt

net nur deine. Meine diesjährige "Kleingeldbanane" von Aldi-baba hat die Nacht bei nur 4 Grad auch schon ganz schön gebibbert und wollte wieder windgeschützt vor die Südwestwand:rolleyes:

MfG Frank

IMG_9454.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Gewächshaus!
Ihr müsst schon auf den Wetterbericht Eurer Region horchen/ achten.
Spätestens wenn sich die Blätter schwarz färben, dann hat sie schon mal Frost abbekommen!
Bei mir ist es auch immer eine "kleine" Hauruck- Aktion.
Da gibt es noch eine Phönix-Palme und drei Zwerg-Palmen, die wandern dann alle ab ins Winterquartier.
Blühbanane und Co (nicht Winterharte) ziehen bei 5 Grad um.

Ron!
 
Hallo

Ich habe zur Zeit nur noch M. basjoo, die sikkimensis war mir über Winter eingegangen.
Meine basjoo aktuell ( im Winter draußen mit Schutz)

LG UweFoto0558.jpg 
 
Hallo Uwe,

du würdest somit auch sagen das die basjoo mehr ab kann.

Was schätzt du würde eine permanente 10 cm Schicht Lavasplitt ihr das Überleben sichern?
Auch im Winter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten