Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Skippi!
Bananen wachsen unheimlich schnell, daher schon mal ein größeres Pflanzgefäß benutzen. Spare nicht und nehm die beste Erde die Du bekommen kannst. Ich nehme sehr gute Blumenerde oder Palmenerde.
Ich stelle meine Bananen rein (beheizte Werkstatt) und erspare mir die ganze Einpackerei und bin auf der sicheren Seite.
Ich habe mal eine Banane im geschützten Zustand draußen überwintert und dann war alles nur noch Mus.
Kauf eine Banane so billig wie Du kannst (meist 5 €) mehr Geld braucht man gar nicht zu investieren.

Gruß Ron!
 
Hi Skippi,

meine M. basjoo war im ersten Jahr von 30cm nur auf knapp 1m gewachsen (weil der Topf zu klein war und sie nicht gedüngt wurde). Im letzten Frühjahr kam sie dann in einen 90l Speißkübel mit Standartblumenerde. Nun wird ihr der 90l Topf auch schon zu klein (die Wurzeln verformen ihn schon leicht) und mit über 3m paßt sie auch kaum noch in meine Waschküche

MfG Frank
 
Vielen Dank euch für die Antworten! :)

Wow, 90l Kübel ist schon mal eine Ansage! Mal sehen wo ich so einen bekomme...

Gibt es außer der Basjoo noch andere so robuste Sorten von welchen dann auch noch die Früchte schmecken? Das ist bei der Basjoo ja leider nicht der Fall. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Skippi

Musa sikkimensis kommt auch noch in Frage.
Zwei Hände Pferdemist im Kübel, bewirken auch Wunder.

Überwinter kann man die Staude, auch ohne Laub.
Dunkel zwischen 3-8 C darf nur kein Frost sein.
Die Staute muß, fast trocken in der Erde stehen.
Zwar sehen die Stämme, dann immer recht schrumplig aus, nach dem Winter.
Treiben dann aber schnell, wieder aus der Mitte aus, nach dem ersten mal Wasser geben.

Ich selber belasse zur Zeit, meine Musa im Freiland.
Wenn der erste Frost kommt, schneide ich sie am Boden ab.
Dann kommt Mulch drauf, und eine Plane mit etwas Erde da rüber.

LG Uwe
 
Vielen Dank euch für die Antworten! :)

Wow, 90l Kübel ist schon mal eine Ansage! Mal sehen wo ich so einen bekomme...

Hi Skippi,

so was bekommt man für ein paar € in jedem Baumarkt unter dem Namen Speiskübel, Speisbütte ect. Man muß da halt nur noch Abzugslöcher reinbohren

MfG Frank
 
Hallo Skippi,
da bin ich wieder :C Zur Sicherheit habe ich immer einen Ableger im Kübel, man weiß ja nie was im Garten passieren kann.
Am besten fängst du mit einem 5-10l Kübel an sonst mußt du im Sommer gießen wie blöde. Als Erde genügt normale gute Blumenerde.

Die Überwinterung eingepackt an der Hauswand hätte diesen Winter wohl genügt, in den beiden Wintern davor wäre sie wohl erfroren. Da die Musa im Winter nicht wächst kann sie auch dunkel Überwintert werden. Ich stelle sie z.B. einfach in meinen Schuppen und wenn auch dort Dauerfrost droht kommt sie in den Keller. Das klappt bei mir und einigen Freunden schon seit Jahren.

Also versuchs einfach.
 
Still ruht der See hier......wer hat noch Bananen?
Einer noch Erfahrungen mit Musa sikkimensis in Freilandhaltung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten