Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

* mal den Thread wieder ausbuddel*

Hallo,
allen ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mir vom Palmenmann 2 Restposten Musas geholt und in einen großen Topf zumüberwintern gepflanzt und ins unbeheizte Schlafzimmerzum überwintern gestellt. Im Sommer sollen sie in den Garten.
Mit erschrecken stelle ich fest, dass sie wachsen!
In Panik habe ich sie jetzt auf den Balkon gestellt.
Aber ist dss richtig?

Liebe Grüße

Clio
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Clio!
Deine Bananen wachsen, aber das ist nichts schlimmes.Denke doch mal was Du im Frühjahr
für ein Vorsprung hast .Ich besprühe meine etwas um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

LG Ron!
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo,

es sind musa basjoo und ich habe hier gelesen, dass die "schlafen" sollen im Winter und deswegen auch nicht gegossen werden.
Das verwirrt mich jetzt total.
Wenn es ihnen nichts ausmacht hole ich sie gerne wieder in die Wohnung, allerdings will ich ihnen nicht schaden damit.

Liebe Grüße
Clio
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Clio!
Einmal habe ich versucht sie im freien zu Überwintern,dick eingepackt,kam aber nur "Bananenmus"raus.Seit dem erhalte ich sie lieber am Leben,über die Wintermonate,ist mir so lieber.Ich wollte Dich auch nicht verwirren,wenn denn tut es mir leid.Mir schien immer der Stiel am
wichtigsten zu sein.Bis her ging auch alles gut,die Pflanzen sind schon 4 Jahre alt. Dann sollte ich doch mal meine Methode überdenken bzw. ändern.

Sorry Ron!
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hey Clio,

die Musa Basjoo sollte bei 1°C bis 15°C trocken und hell überwintert werden. Den Ballen nicht ganz austrocknen lassen. Im Garten ist sie nur nur mit intensiven Winterschutz winterhart.

Ich kenne Bananenhalter, die haben ihre Basjoos im Freien überwintert. Allerdings wirklich nur mit extremen Winterschutz, wie Strohballen darum packen und das Ganze noch mit Schilf umwickeln.
Allerdings sollte man bei dieser Art der Überwinterung die Blätter abschneiden und den Stamm einkürzen.

Was ich an Deiner Stelle definitiv vermeiden würde, ist ein ständiges Wechseln des Standortes. Wenn Du Dich dafür entschieden hast die Banane im Haus zu überwintern, dann lass sie drin. Das plötzliche Rausstellen auf den Balkon gleicht einem Kälteschock ... auch wenn wir aktuell keinen Frost haben.

Merke: um so heller die Banane steht, umso wärmer darf es sein ... sie benötigt aber dann auch entsprechend mehr Wasser.
Steht sie kühl, dann kann das Licht reduziert sein ... aber dann so wenig gießen, dass eben nur der Ballen nicht austrocknet.

Mandy
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo, hallo,

@ samorai
Du hast gute Erfahrungen bei deiner Überwingerungsmethode gemacht, was spricht dagegen mich dieser anzuschließen?
Nichts! :)

@ Moonlight
Vielen Dank.
Ich habe mich für die Überwinterung im Schlafzimmer entschieden.
Sie steht hell und wenn sie unbedingt wachsen will. Bitteschön.
Es soll ihr ja nicht schaden, wie ich las.
Nächsten Herbst lasse ich sie ins Gartenhaus einziehen bei Dunkelheit und ohne Wasser (was für ein Leben :?).

Clio
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Na ganz dunkel geht aber auch nicht. Bissel licht sollte schon da sein. Und ohne wasser würde ich auch nicht machen. Da vertrocknet sie.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

He Clio!
Noch ein Tipp von mir: In meiner Sprühflasche gebe ich immer einen Tropfen Flüssigdünger
hinzu,aber wirklich nur einen.Bananen und Palmen nehmen über ihre Blätter auch Nahrung
auf.Gesprüht wird eher abends wenn die Heizung am längsten an ist und das Raumklima
"austrocknet".
LG Ron!
 
Hallo :)

Auf Empfehlung von @Plätscher habe ich in diesen Thread gefunden und ihn gleich mal von vorne bis hinten durchgelesen!

Gerne möchte ich nun auch eine Basjoo bei mir aufnehmen. Allerdings würde ich sie gerne im Topf bzw. Kübel behalten und auf die überdachte Terrasse stellen und auch dort überwintern.

Wenn ich nun ein kleines Pflänzchen kaufe von von vielleicht 30cm, sollte ich dieses dann gleich in einen großen Topf/Kübel (wie groß genau zur dauerhaften Haltung) setzen, oder lieber erstmal klein anfangen und öfter umtopfen? Welche Erde gefällt ihr am besten?

Und im Winter würde ich sie in die Hausecke schieben wollen und ordentlich mit Jutesäcken, oder ähnlichem durchlässigem, aber isolierenden Material umwickeln.

Hat jemand Tipps und sind meine Pläne so umsetzbar?

Lieben Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten