Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Hans,

ich habe mit den "blauen Kügelchen" gute Erfahrungen gemacht.
Zwischendurch bekommen unsere Bananen und auch Palmen das Schmutzwasser aus unserem Spaltsieb - bester Dünger und gleichzeitig Wasser! :D
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ich glaube ich habe Glück, und meine vor ein paar Tagen frisch eingepflanzte Banane scheint zu wachsen.
In der Mitte kommt schon ein neues frisches gerolltes Blatt zum Vorschein. :beeten
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ich glaube ich habe Glück, und meine vor ein paar Tagen frisch eingepflanzte Banane scheint zu wachsen.
In der Mitte kommt schon ein neues frisches gerolltes Blatt zum Vorschein. :beeten

Na das freut mich für Dich:like:

Meine hat schon ein gerolltes Blatt gehabt als ich sie gekauft habe, aber seit ich sie Eingepflanzt habe hat sich nichts mehr getan:(
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Bananenfreunde,

meine Musella lasiocarpa scheint eine Blüte zu entwickeln, die Blätter am Haupttrieb werden immer kleiner. Da der Topf zu groß für die Wohnung ist kommt jetzt meine Frage:
Soll ich sie wie eine nicht blühende auch trocken und kühl überwintern? Die Blüte soll ja lange halten.

Gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jürgen,

die Musella hat bei uns vorletztes Jahr bis ins letzte Jahr geblüht.
Kurios war, dass sogar die kleinen Seitentriebe geblüht haben. :cool:

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr, da kann man am Hauptstamm schon die vielen abgeblühten Blütenblätter sehen:

080503 028.jpg 

Überwintert wurde diese kühl bei einer Minimal-Temperatur von ca. 8°, gegossen wurde ca. 1 x die Woche, aber praktisch nur etwas feucht gehalten und die Blüten haben dann weitergeblüht. ;)

Zeig doch mal ein Foto von Deiner Musella!
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Dodi,

danke für deine Antwort,
hier kommen auch Bilder. Auf dem ersten sieht man die kleinen Blätter am Haupttrieb. Sie sind auch nicht mehr eingerollt, wie sonst.
Das zweite Bild zeigt die ganze Pflanze mit etwa 30 Kindel.
Bleiben nach der Blüte noch grüne Kindel über, oder blühen alle Triebe?

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • mini-P1020352.JPG
    mini-P1020352.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 33
  • mini-P1020353.JPG
    mini-P1020353.JPG
    191 KB · Aufrufe: 36
  • mini-P1020354.JPG
    mini-P1020354.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 35
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jörg,

nööö, alle Triebe werden wohl nicht blühen. Bei uns sind auch einige ohne Blüten geblieben, die wir dann von der Hauptpflanze abnehmen konnten, nachdem diese dann ausgeblüht hatte.

Bei Dir entwickelt sich ja die Blüte erst ansatzweise - die wird dann wohl erst ab nächstem Jahr zur richtigen Blüte werden.

Viel Spaß mit der schönen Musella.

Hier nochmal die Seitentriebe unserer in voller Blüte:
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Dodi,

dann werde ich mich mal nächstes Jahr von meiner ersten Musellablüte überraschen lassen (natürlich mit Foto).

Gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

So langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen ob meine Banane den harten Winter unbeschadet überstanden hat.
Bei meinen Eltern konnte man schon vor einigen Tagen einen frischen grünen Trieb erkennen der langsam aus der Erde wächst.
Ich schaue fast täglich, und kann bisher noch nicht erkennen das da was nachwächst.
Könnte evtl. auch an der Bodenqualität liegen, keine Ahnung.
Hoffentlich hat die Banane den letzten Winter überlebt.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Citycobra,

ich weiß jetzt zwar nicht genau was du für eine Musa hast, wie du überwintert hast usw...

Ist also erstmal schwierig zu antworten, aber trotzdem:

Ich habe 3 große Horste (ca. 40 Stauden) im Freiland ohne Zusatzheizung, also passiv mit Mulch und Abdeckung überwintert. 3 Monate Dauerfrost bis -17° war wohl ein bißchen viel.
Bis jetzt habe ich aus den Rizomen 5 Neutriebe, das ist eigentlich nix !!!

Sieh Dich lieber schonmal nach Ersatz um.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten