Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin Jo!
Gut daß Du das mit den Blättern geschrieben hast. Hätte bestimmt Panik bekommen. Gegossen, ein kleines bißchen, habe ich nur beim einpflanzen. Die Banänchen kamen ohne Topf.
Zu den Palmen:
eine Zwergpalme, deren Name ich nicht weiß habe ich schon im Frühjahr in einer Gärtnerei gekauft. Die ist schon schön gewachsen.
Ersteigert habe ich Tachycarpus Fortunei 80 cm / 4,60€,
Trachycarpus Wagnerianus 60 cm / 9,90 €,
Wagnerianus 40 cm / 1,99 und den Zwerg Chamaerops Humilis 30 cm / 1,99 €.
Den Zwerg habe ich auch im Gästezimmer untergebracht. Für´s Wochenende habe ich mir vorgenommen die Palmentöpfe mit Luftpolster zu schützen.
Richtig kalt war es ja noch nicht.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Vera,

die genannten Preise für die Pflanzen sind mehr als ok.... oder besser gesagt... geschenkt.
Bleibt nur noch zu hoffen, daß es sich um richtige Pflanzen und nicht um Gewächshaushochpushware handelt... aber wir wollen ja nicht pessimistisch sein, man kann ja auch mal Glück haben. Ich drück Dir natürlich die grünen Daumen :oki

Die T. wagnerianus ist auch schon eine tolle Palme. Ich habe da eine von etwa 2 m. Die übersteht den Schnee viel besser wegen der härteren Blätter. Die Cham. humilis ist auch sehr schön, insbes. auch wegen der Seitentriebe. Die sollte man allerdings ab -6 Grad abdecken, insbes. die Seitentriebe u. den Wurzelbereich.
Davon habe ich mal eine in der Größe von 2,5 m. bei -10 Grad gekillt. Seitdem bin ich damit vorsichtiger.

Bei neuen, insbes. kleinen Palmen, lieber etwas vorsichtiger sein (man weiss ja nie wie die vorgezogen wurden) und wenn die dann größer sind, werden sie immer mehr abgehärtet und ertragen dann auch mehr Kälte bzw. Frost.

Bei Euch im Saarland ist ja sozusagen noch Weinbauklima... da wird es eh nicht richtig kalt (bei uns auch nicht durch die See), da haben die Bajuwaren ganz andere Probleme.

Viel Erfolg weiterhin und viel Spass mit den Pflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Baju-was???:lach
Nee hast schon Recht. Bei uns ist es auch nicht sooo kalt. Im Gartenhaus erst Recht nicht. Ist zwar aus Holz aber von innen noch mit Styropor und Spanplatten isoliert. Früher hatte ich auch die Kaninchen und Enten zum überwintern dort drin. Habe auch alle Pflanzen die nicht im Winter draußen bleiben können dort. Im Haus habe ich einfach keinen perfekten Platz, es einfach zu warm für Oleander und Co. Für einen Versuch waren die Palmenpreise wirklich OK. Wenn die eine oder andere nix wird ist es nicht soooooooo schlimm. Im Frühjahr möchte ich vielleicht noch eine etwas größere Palme kaufen. So um die 2 m. Die Kleinen stelle ich auf die Terasse und die Große werde ich dann einbuddeln. Vielleicht kann ich noch so ein Schnäppchen machen. Die Pälmchen sehen echt gut aus. Grün, gesund..... Zuerst hatte ich ja Bedenken, doch bei dem Preis kann man nicht allzuviel verkehrt machen.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Bananenfreunde,
mir ist eine Panne mit der Musa Basjoo passiert. Ich überwintere diese trocken und ausgegraben im mit Doppelstegplatten abgedeckten Kellerabgang (4-9 Grad).
Gestern ist nun eine Tauchpumpe ausgefallen und hat alles überschwemmt, das heißt, alles ist vollkommen naß geworden. Muß ich die Basjoos irgendwie trocknen, oder kann ich sie wieder sich selbst überlassen?

gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Jürgen,

wenn die basjoo ausgegraben und ohne Erde ist, ist alles mal so kein Problem. Einfach wieder abtrocknen lassen u. ggf. Folie gut lüften (morgen pder besser gesagt nachher ist ja noch gut "warm").

Wenn da noch viel Erde irgendwie dran ist (oder sie im Topf wäre) Erde abmachen oder aus Topf nehmen und auch trocknen lassen.

Ich weiß nicht mehr genau, wie groß Deine basjoo ist und will auch nicht so viel nachlesen. Wenn die noch ziemlich klein ist, melde Dich nochmal.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo,

Danke für die schnelle Hilfe.
Die Basjoo ist ohne Erde, Sie war im Herbst 1.5 mtr hoch mit kräftigem Scheinstamm.
Ich werde sie also weiter trocken halten.

Gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Jürgen,

ist ok so... da sollte nix passieren.
Nur bitte heute noch gut lüften lassen.

Bis denn..
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Bananenfreunde!

Mein Vater hat mir gestern einen Ableger seiner angeblich winterharten Banane geschenkt, und ich habe die noch relativ kleine Pflanze jetzt im Garten eingepflanzt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der aktuelle Platz auch ideal ausgewählt ist. :kopfkratz
Ich habe mit Bananen-Pflanzen noch keine Erfahrungen, und weiß nicht wie viel Platz die ums sich herum benötigen, bzw. ob andere Pflanzen in der Nähe später leiden oder eingehen.
Noch könnte ich die Banane wieder umpflanzen, am besten Ihr schaut Euch mal die Bilder an:
Wie sollte ich die Pflanze nun pflegen/behandeln damit sie auch angeht und schön wächst?
Mein Vater meinte ich solle sie immer schön feucht halten, aber das ist bei dem aktuellen Wetter eigentlich auch kein Problem, es regnet ja ständig.
Wie oder ab welchen Zeitpunkt kann man sicher sein das die Pflanze nach dem Einpflanzen auch angeht?
Welche Höhe/Größe könnte sie im diesen Sommer noch erreichen, und sollte sie eher schattig, halbschattig oder mehr in der Sonne stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki
 

Anhänge

  • Banane1.jpg
    Banane1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 39
  • Banane2.jpg
    Banane2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 36
  • Banane3.jpg
    Banane3.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

:hallo Marc,

Ich habe mit Bananen-Pflanzen noch keine Erfahrungen, und weiß nicht wie viel Platz die ums sich herum benötigen, bzw. ob andere Pflanzen in der Nähe später leiden oder eingehen.

Ist mir nicht bekannt, dass andere Pflanzen leiden oder gar eingehen. Platz braucht sie im Prinzip nicht viel, für den Wurzelbereich würde ich bei der noch kleinen Pflanze ca. 30 cm einplanen, die Wedel werden natürlich etwas ausladender, nehmen allerdings bei nur einer Pflanze den anderen Pflanzen auch nicht viel Licht weg.

Wie sollte ich die Pflanze nun pflegen/behandeln damit sie auch angeht und schön wächst?

Viel Wasser, am besten einen Gießrand machen!, und 1 x die Woche düngen (z. B. Blaukorn oder guten organischen Dünger).

Wie oder ab welchen Zeitpunkt kann man sicher sein das die Pflanze nach dem Einpflanzen auch angeht?

Müsstest Du sehen können, wenn sie ein neues Blatt schiebt, was bei guter Pflege sehr schnell gehen kann.

Welche Höhe/Größe könnte sie im diesen Sommer noch erreichen, und sollte sie eher schattig, halbschattig oder mehr in der Sonne stehen?

Die wird vielleicht noch 1,5 m oder mehr hoch (die Bananen-Spezis mögen sich hierzu vielleicht noch melden) und vollsonnig wäre der beste Standort.

Bitte dran denken, dass bei Musa basjoo "winterhart" bedeutet, nicht ohne Winterschutz - aber hierzu steht in diesem Thread wahrsch. noch mehr.

Viel Spaß!
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Liebe Bannanenliebhaber

Nachdem ich auf diese Beiträge gestoßen bin und sie alle voller Faszination durchgelesen habe, bin ich heute gleich los und habe mir auch eine besorgt:D.

Meine bessere hälfte meinte nur das Forum tut mir nicht gut:kopfkratz
Sie war aber die erste die meinte dort in der Ecke am Teich kommt sie gut:kopfkratz

Naja ich trotz Regen raus, Loch in Boden, Pflanze rein und nun bin ich ja mal gespannt.

Das Pflänzchen ist so ca.40cm hoch hoffe sie wächst und gedeiht gut.

Kurze frage jedoch noch.
Die Verkäufer meinten ich sollte flüßigen Dünger für Grünpflanzen nehmen:kopfkratz

Welchen Dünger meint Ihr Flüßig oder doch die Blauen Kügelchen :crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten