Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin lao,

ist erledigt, Rabatt aber nur noch bis 20.11.

Du kannst gerne dort (oder woanders) jetzt noch kleine Bananenstauden kaufen. Einfach dann bei ca. 10 Grad (im Treppenhaus oder ähnlich) und wenig Feuchtigkeit überwintern.

Habe ich früher auch immer so gemacht.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo,
kannst Du mir die Adresse auch schicken?


Gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

hätte nicht gedacht, daß sich doch so viele für Bananen interessieren. Aber es lohnt sich auch.

@ Jürgen: Der Einfachheit halber (und auch für evtl. noch andere) hier direkt der Link . Wie gesagt 20% nur noch 2 Tage.

@ laolamina: Kannst Du machen, wie Du willst. Im Topf geht auch ganz gut; nur ist eben das Wachstum nicht so doll. Ausgepflanzt wachsen Bananen wesentlich besser und schneller.
Die brauchen viel Wasser im Sommer und 1x die Woche Dünger (Blaukorn reicht).

Man kann sie natürlich auch mit Topf in die Erde setzen, aber wofür ?? Das Ein- und Ausbuddeln ist gar kein Problem und geht schnell. Wichtig ist nur, daß man den Ballen aus der Erde holt, die kleinen Wurzeln sind nicht so wichtig und braucht man nicht (die gehen im Winter sowieso ein).
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo!
Bin jetzt "stolze" Besitzerin zweier Babybananenstauden ( ca. 30 cm ). Da sie noch so winzig sind möchte ich sie in einem kühlen Zimmer überwintern. Ist zwar nicht das was Du geschrieben hast, aber die Zwerge sind ja noch so klein.
Meinst Du das wäre so OK. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Zwerge schon einen "Winterschlaf" brauchen. :winter5
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Vera,

herzlichen Glückwunsch neue Bananen-Mammi..... :oki
War doch keine so schwere Geburt ??

Nun kommt doch erst die schönste Zeit.... aufpäppeln der Babys... ihnen in der Entwicklung und beim wachsen zusehen... genüsslich mitbekommen wie sie erwachsen werden... bis sie dann irgendwann selber Kindel bekommen und...

Nee Vera, nun im Ernst bei 30 cm. genügt ein kühleres Zimmer. Winterschlaf in dem Sinne brauchen sie noch nicht. Aber halt möglichst nicht weiter wachsen lassen durch zuviel Wärme. Auch nur sehr wenig giessen... und auf Spinnmilben achten, falls es doch zu warm ist. Wird schon gut gehen. Sonst eben noch mal melden..
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Bananen-Papa! :hallo
Danke erst mal für Deine Antwort. Aber siehst Du, so ist das mit den Mamas. Intuitiv würden sie das Richtige tun. Falls ich noch ne Frage habe, wende ich mich an Dich. Habe auch noch 2 Pälmchen 60 und 80 cm groß- ähh klein, angeschafft. Die sollen allerdings schon einen Winter draußen verbracht haben. Ich habe sie in das Gartenhaus gestellt, nicht frostfrei aber schneefrei. Eine Palme habe ich schon im Frühfrühjahr gekauft. Die hatte den letzten Schnee und Frost erlebt, draußen und hat blättermäßig über Sommer ganz schön zugelegt.Trotzdem habe ich auch die in das Gartenhaus gestellt. Ist bestimmt besser für die Blätter.
Aber vielleicht kannst Du mir eine andere Frage beantworten.
Wo ist der Unterschied zwischen einer Edelstahl-Gartenkugel und einer Edelstahl-Schwimmkugel für den Gartenteich? :crazy
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

hi Vera. Zu den Bananen vergass ich noch etwas. Wenn Du die Kleinen schön kühl überwinterst werden dieselbigen wohl ihre Blätter "verlieren". Die werden so langsam pergamentartig braun und rollen sich etwas. Dies ist normal, also keine Panik und auch nicht mehr giessen. Evtl. mal gelegentlich die Blätter besprühen um dem entgegenzuwirken.
Anfang März wächst dann der Haupttrieb in der Mitte wieder schön brav weiter.
Mit den kleinen Palmen (60-80 cm. ist schon sehr gut) wäre ich vorsichtig beim überwintern. (Welche sind dies?) Was einem die Verkäufer über Winterhärte etc. erzählen ist in der Regel blanker Unsinn. Ebenso die Angabe wieviel Frost sie schon ertragen hätten. Mit überwintern im Gartenhaus ist vollkommen ok. Blätter vor Schnee schützen ist auch richtig. Nebenbei bermerkt sind die Palmen im Wurzelbereich am empfindlichsten (und nicht an den Blättern). Wenn möglich daher bei frei stehenden Töpfen diese noch etwas einpacken.... nur um sicher zu gehen.
Mit den Kugeln -Garten oder Teich- weiß ich auch nicht. Ich habe sowas nicht im Garten... allenfals kugele ich mich da mal... dies jedoch meist sehr spät abends !

@werner02: Ist ein schöner (natürlich altbekannter) und sehr empfehlenswerter Link. Kann ich auch nur weiter empfehlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten