Winterharte Banane Musa basjoo

Kann man bei Bananen Pflanzen den Stil um 1/3 kürzen?
Ich gehe davon aus das meine Banane zumindestens bis zum Laubpolster abfriert/fault. Somit wird meine automatisch gekürzt. Meine ist aber letzten Winter nicht gut durch den Winter gekommen. Hat erst sehr späht wieder ausgetrieben aus dem Topf. Wollte schon entsorgen. Habe jetzt dieses Jahr ausgepflanzt und mit ca. 40 cm Laub abedeckt.
Mal schauen ob Sie es packt.

Schau mal da:
https://www.mein-schoener-garten.de...chritt/winterschutz-fuer-bananenpflanzen-8541
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Totto, habe es aufmerksam gelesen,.... Ich darf also....
Die Überwinterung findet im Raum statt, die Temperatur wird nicht unter 0 °sinken, dafür sorgt ein kleiner Heizer.
 
Hi Ron,

ja, kann man, der "Stamm" besteht ja nur aus Blattstielresten (man muß aber halt damit rechnen das am nächsten folgenden Blatt dann ein ordentlicher Teil fehlt:finger)

MfG Frank
 
Hi,

meine Musa sikkimensis fängt im Keller wieder mit den treiben an nachdem sie im Herbst ihre ganzen Laubspreiten durch Frost verloren hatte (zum Glück, sonst hätte sie mit ihren >3m im Speisbütt in die Scheune gemußt wo es bei der Kältewelle vor 2 Wochen massiv gefroren hatte:rolleyes:)
dieses Jahr wird sie 3jährig im Garten vor der Scheunensüdwand ausgesetzt (dann kann mein Schwager sie auch besser "düngen":lala5)

MfG Frank
 
so,

das "Banänchen" im Topf ist gestern aus der Wachküch verbannt worden nachdem die ersten Blätter schon 1m an der Decke "langkrochen

jetzt heißt es "großes Loch bei den Glasbausteinen buddeln und darin versenken"

MfG Frank

IMG_6851.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön!Hier geht's auch um Bananen:). Ich habe auch 2 Musa Basjoos im Garten, weil ich letztes Jahr einen großen und einen kleinen Ableger bekommen habe. Beide sind mit passivem Winterschutz gut über den Winter gekommen. Allerdings war es so nass und kalt im Juli, dass sie nicht so groß geworden sind wie erhofft. Mal schauen was sie noch schaffen
 
Hi Sampoemo,

meine Musa sikkimensis hatte mit dem Juli keine Probleme (ist das gleiche Banänchen wie in Beitrag 146 nach 2 Jahren im Garten), 6m wird sie dieses Jahr bis Oktober wohl noch erreichen obwohl nur Anfang Juni mal ein paar handvoll Blaukorn bekommen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_9013.JPG
    IMG_9013.JPG
    568,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9014.JPG
    IMG_9014.JPG
    608,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bestellt, weil der Spezialbananendünger zur Neige geht:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wow, @Knoblauchkröte , ein ganzer Bananenwald:love5
Da müssen meine noch üben....
Die Kleine nach dem Winter, nur ein grünes Würmchen. Dann hat sie Gas gegeben, und schickt jetzt 3 Kindel an die Luft. Die "Große" ist jetzt so bei 1,80cm. Bis zu deinen Prachtgewächsen wird noch dauern...:rofl
Wir sind aber total begeistert, dass sie den Winter überlebt haben. Bananen machen Freude!
46198567cf.jpg


46198560fh.jpg


46198558xq.jpg


46198557vy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten