Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi,

ja... es handelt sich um die Ensete ventricosum Maurellii.


080910 054.jpg 

Die habe ich natürlich auch mehrfach im Garten ausgepflanzt. Wird locker im Garten bis etwa 4 m., vereinzelt auch bis 5 m. hoch. Ist aber empfindlicher wie die basjoo und macht etwas mehr Arbeit.

Im Topf kann man sie auch gut halten, aber auch hier... kühl überwintern und fast gar nicht giessen, auch wenn sie im Topf überwintert.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

ich mache auch seit mehreren Jahren in Bananen und habe aktuell 7 verschiedene Arten (ca. 60 Stauden) :crazy :crazy :crazy
größtenteils ausgepflanzt :oki

Jo seine Winterschutzempfehlungen kann ich uneingeschränkt bestätigen :five

Aber Jo: Hast Du kein schöneres Bild gefunden ???

Meine Maurelli`s (4 m hoch)
Maurellie.jpg 

Laolamia:
Ableger habe ich zwar ohne Ende, die überleben den Transport im verpackten
Zustand aber zur Zeit wohl nicht (geschädigte Wurzel vom Ausbuddeln)
Aber wenn Du mal in der Gegend bist, kannste Dir gerne einen Ableger abholen (Ja Jo, für Dich bleiben auch noch genug übrig).
Exotenwahn.jpg 
Mein Rekord dieses Jahr, Höhe über 6 m und 2 Blüten :kippe
P1010252.jpg 
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Die eine ist aber eine sonderbare Züchtung die im größten Topf!"lach"
Sieht echt toll aus deine Zucht!

Gruß Gerd
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Gerd,

...es ist nicht alles so wie es scheint !

Dies Foto, welches Du meinst, entstand nach einer etwas überzogenen feuchtfröhlichen Nacht. Böse Zungen behaupten Martin und ich hätten so etwas wie Komasaufen veranstaltet.

Naja und Martins liebe Frau Sylvia hat denselbigen dann so zusammengestaucht, daß er hinterher in einen Blumentopf passte. :smile siehe Foto !

Aber mal im Ernst, Martin hat wirklich auch schöne Bananen. Macht doch irgendwie auch Freude..
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Martin!
Ich hätte mal ne Frage an Dich. Ich sehe Du hast auch eine Strelitzie. Ich hab auch eine vor 3 Jahren blühend zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie treibt Blätter ohne Ende aber hat seitdem nicht mehr geblüht. Im Sommer stelle ich sie immer auf die Terrasse. Das Überwintern hat weder im Wohnzimmer noch im kühleren Gästezimmer was gebracht. Sie steht auch im Winter hell aber.....
Weißt Du einen Rat?
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Biotopfan,

ich hab zwar ne Musa sikkimensis, kann aber noch nicht viel dazu sagen. Ist ein Sämling vom letzten Jahr (und noch recht mickrig da sie das letzte Jahr nie gedüngt wurde - einen Winter draußen hat die auch noch nicht erlebt:D ). Rötlich ist bei meiner nur die Blattunterseite und auf der Blattoberseite sind einige rötlichbraune Flecken zu finden. Momentan steht sie noch draußen und treibt gerade wie die Musa basjoo wieder stark durch. Scheinbar mag sie keine hohe Sommertemperturen. :crazy

Nächstes Jahr werden beide in den Garten ausgesetzt

Vermehrung von Enseta geht übrigens nur über Aussaat. Sie bilden keine seitlichen Austriebe und sterben nach der Blüte ab. Aus diesen Grund sind sie auch aus der Gattung Musa abgetrennt worden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi,

Ensete vermehren sich sehr wohl über seitliche Triebe.
Beweis:

080910 055.jpg  Ensete-v.-maurellii-070826-02.jpg 

Die rechte maurellii hat etwa 30 (!!!) Seitentriebe, die ich dann zur Vermehrung wieder in Töpfe setze.

@Vera Die Strelitzie blüht im Moment bei uns, wie in jedem Jahr für etwa 3-4 Monate. Sie steht allerdings im Wintergarten. Wenn Du sie im Sommer draußen hast, sollte sie, damit sie blüht, zum Herbst hin wirklich sehr kühl stehen. Warum die bei Dir nicht blühen will, verstehe ich nicht ganz. Wir haben nie Ärger damit.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo, würde für die Musa sikkimensis und die Ensete ventricosum Maurellii gerne den den Finger heben
smilie_h_026.gif

Vielleicht können wir ja im Mai oder so mal tauschen? Bin Pflanzenmäßig auch ganz gut ausgestattet... Da findet sich sicher was :oki
Ich mach mir mal eine Notiz in den Kalender, ok?
Wir haben noch eine Ecke, die man noch toll zum Sitzplatz umfunktioneren könnte... Das wär doch der Hit, mit Palmen, Bananen und Rattanmögeln (vormichhinträum...)
VG Monika
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Monika,

falls Du mich meinst...
bitte kurze PN mit Tel.-Nr., rufe dann durch.
Muss ja nicht öffentlich gemacht werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten