Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Also Hornspäne kriegt sie von mir auch ich hoffe auch das sie nächstes Jahr richtig loslegt.:oki
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Jan,

Hallo und auf Wiedersehen, oder Tschüss, oder bis bald, oder viele Grüße, oder oder oder ...

Jan, das kann doch nicht soooooo schwer sein. :rolleyes:
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ja Frank darauf werde ich achten.

Viele Grüße, Jan:oki
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo,
ich habe meine Musa im Frühjahr eingepflanzt, da hat gerade eine Spitze von 10cm Höhe herausgeschaut. Jetzt ist sie ca. 1,50m hoch, was meint Ihr, liegt das in der Norm oder hätte ich mehr Düngen sollen?
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Also ich finde du kannst damit zufieden sein denn sie muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen. Auch das Wetter ist entscheidend, war ja dieses jahr nicht so toll;)
lg
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo,
nun haben wir ja Mitte Oktober, sollte man die Musa jetzt einpacken oder ist das noch zu früh. Wann macht Ihr das?:kopfkratz
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Enrico,

...wann einpacken ist ne Streitfrage. Ich warte noch bis wirklich allmählich Frost kommt. Kurzfristig kann die ruhig mal so -1 Grad ab. Bei mir "blüht" sogar eine noch (allerdings ist Blüte noch nicht auf).

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst pack sie halt ruhig ein. Da deine basjoo ja noch nicht so groß ist, würde ich sie ausgraben und in einem wirklich kaltem Raum überwintern, wenig giessen im Winter und im Frühjahr wieder rechtzeitig auspflanzen. Dies mache ich mit meinen, solange sie noch nicht viel größer wie 2-3 Meter sind. Dann bleibt wenigstens der gesamte Stamm erhalten.
Ich packe nur die richtig großen ein, schneide sie aber vorher so auf knapp 3 Meter zurück.

Hier noch Foto der Blüte einer meiner Basjoos.

Basjoo-Blüte.jpg 
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

@Jo
als Raum zum Überwintern hätte ich da den Keller, aber hat sie da nicht zu wenig Licht, eben nur die Kleinen Kellerfenster?
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi,

@ Enrico,

die braucht kein Licht im Keller. Wenn's da kalt genug ist, wächst die ja nicht weiter. Ist ja genau so, wenn du die draussen läßt und einpackst (dann ist's auch dunkel).
Im Keller gelegentlich auf Spinnmilben kontrollieren ist noch wichtig !!
Wirst sehen, das macht so eigentlich keinerlei sonstige Probleme.

Im Frühjahr nicht gleich in die volle Sonne, obwohl es eigentlich auch nichts macht.:kopfkratz
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

jo-hamburg was machts du denn jetzt mit der blüte?...ich denke nich das die blühte sich noch vor dem 1. frost öffnet...!....oder hast du vor sie aus zubuddeln
und dir die blühte im wohnzimmer voll aufgeblüht zu genießen!?....schade das die mama nach der blüte den geist aufgiebt!^^

lg pascal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten