Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ahoi,

wenn man vor dem Frost auch noch den Stamm einwickelt z.B., mit Luftpolsterfolie oder Schaumfolie, geht die Musa Basjoo so ab dem 2ten bis 3ten Standdjahr sogar in Blüte und Frucht. Die Früchte sind allerdings ungenießbar.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen. :kopfkratz Nachdem ich die Pflanze letzten Winter draussen eingepackt hatte, war im Frühjahr der oberste Teil des Stammes weggefault. Habe mich diesmal entschieden, die Musa auszubuddeln, in einen Mörtelkübel zu setzen und ab in den kühlen Keller. Der Stamm ist so etwa 1,50m hoch, da hab ich sie abgeschnitten. Nun soll sie aber über den Winter auch nicht vertrocknen, wenig gießen ist klar aber wieviel und wie oft ist das nun? :engel Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Nur so viel das sie Erdfeucht ist lieber etwas weniger, man kann sie auch behandeln wie Dahlien, sie können auch im liegen gelagert werden so erhält man den ganzen Scheinstamm.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Enrico,

ich spüle auch noch einen Großteil der Erde ab und lasse sie dann absolut trocken im kühlen Keller überwintern.
Einfach bis zum Frühjahr nicht mehr darum kümmern.
Dies mache ich schon seit Jahren so und habe damit keinerlei Ausfälle. (Die meisten Pflanzen werden eh totgepflegt, einfach den Winter über ignorieren.)
Ich lasse die wirklich großen auch im Garten, aber da ist dann schon ein richtiger Umbau mit leichter Heizung nötig. Wer sich damit weniger auskennt, für den noch nicht so sehr zu empfehlen.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Danke für die schnellen Antworten, jetzt kann der Winter kommen:oki
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

@ Jo
Habe 4 Kindel in Töpfe gepflanzt, bin gespannt ob die den Winter überstehn:beeten
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo
schneidest du bei den Musa, die du trocken im Keller überwinterst, noch die Blätter zurück?
Gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Jürgen,

@ Jürgen: ja... Blätter voll abschneiden und ebenso die Pflanze ein kleines Stück bis in den Stamm. Von den Blättern ist bei dieser Art der Überwinterung im Frühjahr eh nichts übrig. Das tut einem zwar jedesmal in der Seele weh, muß aber sein.

Im Frühjahr treibt sie dann umso schöner und schneller wieder aus...

@Enrico: ist schon ok so. Kindel besser in Töpfen kühl überwintern, aber auch nur sehr wenig giessen. Kühl überwintern, damit sie im Winter keinesfalls weiter wachsen und auch wegen den Lieblingsschädlingen nämlich den Spinnmilben.

Viel Spass mit den basjoos, die dann nach 3 Jahren auch blühen sollten !! wie bei uns letztes Jahr.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin ... ich hab bei meiner bislang nichts großartiges veranstaltet, nur etwas Laub drüber liegen lassen. Ohne Probleme. Allerdings haben wir ja auch keine richtigen Winter mehr gehabt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

kommt eben immer darauf an, was man will..

Ich will keine basjoo die jedes Jahr mit Wachstum wieder bei Null, also in Bodenhöhe anfängt.
Meine sollen ab der Größe weiterwachsen in der ich sie in das Winterquartier gestellt habe und dann mal so etwa 4 m. hoch werden und sie sollen auch blühen. Ist ja wohl ein kleiner Unterschied.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten