Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo,
ich habe zum Überwintern eine mit Doppelstegplatten überbaute Kellertreppe.
Dort herrschen maximal 10-11 Grad. Ist das kühl genug ist für die trockene Musa basjoo Überwinterung?
Gruß Jürgen
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hi Jürgen,

geht zur Not noch. Besser ist jedoch wesentlich kühler. Die Gefahr von Spinnmilbenbefall ist bei diesen Temperaturen, die wenn es wieder wärmer wird, ja noch steigen, viel zu groß. Auch treiben die basjoos unnötig früh wieder aus, welches eben vermeidbare Kraft kostet und gar nichts bringt, da die neuen (zu frühen) Triebe beim auspflanzen wieder in sich zusammenfallen (jedenfalls in der Regel).
Ich habe meine basjoos und andere Bananen teils im Keller (bei etwa 8 Grad) aber die meisten dann doch in der Garage, die nicht beheizt ist und wo die Temperaturen teils bis auf etwa 1 Grad runter gehen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo,...

hab mal ein paar Fotos gemacht ,...wie ich mit meiner Banane einwintere,...!

Die Banane war so ca. 1,80 m hoch,...! Hab sie dann vor 2 Wochen auf ca. 80 cm zurückgeschnitten,....!

Und,...ach schaut selber,....:D

Hier die Fotos,...hoffe das sie dem einen oder anderen helfen werden,...:lala

banane31.10.JPG 

banane31.10 (2).JPG banane31.10 (3).JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ja so auf der Art hab ich meine die draußen überwintert auch eingepackt nur hab ich sie noch nicht abgeschnitten und warte auf den ersten Frost.

Gruß Gerd
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Gerd,...

ich hätte sie auch noch stehen lassen und erst beim ersten Frost abschneiden sollen,...! Ich war mal wieder zu schnell für diese Welt,... :))

Nächstes Jahr hab ich länger was von ihr,...wenn sie diesen Winter übersteht,..(ist ihr erster!)...

Um den Korb mache ich dann wenn Frost kommt eine Luftpolsterfolie rum,...mit einem Abstand von 10 cm oben und unten,...so das die Luft etwas zirkulieren kann,....! Oben drauf kommt dann noch ein Deckel, damit kein Wasser rein kann,...!!!
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hei, habe letzten Monat 2 Stecklinge geschenkt bekommen und werd sie deshalb erstmal auf dem Wohnzimmerfenster weiterwachsen lassen...
Wie ist es, kann man sie auch in Kunststoffkotto halten und im Winter in einem mit 18-20° warmen Raum überwintern? Eines unserer Kinderzimmer hat einen Spitzgiebel, der 3m hoch ist, mit Dachfenstern...
Da ist dann nurnoch der Transport ein Problem, oder?
VG Biotopfan
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

18-20 Grad ist für die basjoo entschieden zu warm im Winter.
Die Pflanze wächst weiter und vergeilt. Außerdem haben die Schädlinge, allen voran die Spinnmilben, zu leichtes Spiel.
Wenn es nur Stecklinge sind, stell sie doch einfach ins kühle Treppenhaus o.ä. Licht ist bei kühler Überwinterung (und wenn sie nicht weiter wächst) nicht so wichtig.
So ein Steckling ist doch kein Transportproblem ??
Wenn sie dann größer sind... ist doch auch schon ausgiebig beschrieben worden.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Nee, noch ist es kein Problem mit dem Transport, aber das kann ja in den Nächsten Jahren noch kommen...:D

Hat übrigens jemand von Euch eine rote Banane? Hab heute in der Gartenzeitung auch den Namen gelesen:Sikkim-Bananen/ Musa Sikkimensis
Hab gerade gegoogelt, die hat doch nur ein rotes Muster. Die rote heißt wohl:rote abessynische Banane ( Ensete maurelii) Hat die jemand von Euch?
Die sind mir dieses Jahr im Schwimmbad aufgefallen... Als sie noch klein waren, dachte ich es wären Canna, aber später wurde deutlich, das es Bananenwedel sind. Imposante Erscheinung!!! Und sicher ein hübscher Kontrast zu den Hellgrünen...

VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Die Vermehrung ist sehr einfach sie macht es von ganz allein und das auch noch reichlich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten