Winterharte Banane Musa basjoo

AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Geduld, Geduld, bei diesem Mistwetter wollen sie einfach noch nicht wachsen. Bei mir schauen sie auch erst gerade 2-3 cm aus dem Boden und in den letzten 14Tagen fast kein Zuwachs.

Übrigens wenn der Haupttrieb verfroren ist, kann es bis Juni dauern bis neue Triebe aus dem Boden schauen.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

ich spüle auch noch einen Großteil der Erde ab und lasse sie dann absolut trocken im kühlen Keller überwintern.
Einfach bis zum Frühjahr nicht mehr darum kümmern.

Hallo Jo,

ich weiss, wir warten noch auf den Sommer, aber trotzdem eine Frage. Kann ich das mit allen Bananen machen?

Z.B. auch mit meiner funkelnagelneuen Dwarf cavendish, die mir der Palmenmann gestern geliefert hat - übrigens, wie alle gelieferten Pflänzchen, in überzeugender Qualität!
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Moin,

@Christine

im Prinzip ja, außer die Bananen sind noch zu klein. Sie müssen schon eine gewisse Größe haben, damit sie genug Feuchtigkeit speichern können um die lange Trockenheit bzw. Trockenzeit zu kompensieren.

Konkret; die Dwarf cavendish vom Thomas ist eindeutig noch zu klein. Die würde ich eingetopft kühl überwintern (einfach im Herbst ausgraben und locker in einen Topf setzen) u. dann behutsam und nur etwa alle 14 Tage etwas giessen.

PS Hab gestern auch Pflanzen vom Thomas bekommen, aber Dodi hat sie noch nicht ausgepackt.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Jo,

vielen Dank für die Info. Das werde ich dann so machen. Aber ab wann haben Bananen denn die "gewisse" Größe?

PS Hab gestern auch Pflanzen vom Thomas bekommen, aber Dodi hat sie noch nicht ausgepackt.

:flüstern ich hab das selbst gemacht...und was soll ich sagen - es ging! :lala:D
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ahoi!

Die angeblich winterharte Banane die ich letztes Jahr gepflanzt hatte, hat den Winter leider nicht überstanden - Exitus! :(

Von meinem Vater hatte ich vor einigen Wochen einen kleinen Ableger bekommen, allerdings war dieser noch ohne Wurzeln.
Ich hielt die kleine Banane seitdem in einem Topf immer feucht, und nun kann man endlich einen kleinen Trieb in der Mitte der Pflanze erkennen.

Ich überlege nun die noch relativ kleine Banane vorerst in einen Topf mit Seramis zu setzen und mit dem Einpflanzen draußen in den Boden so lange zu warten bis die Pflanze kräftig genug ist um den nächsten Winter zu überleben.
Oder wächst die Banane nicht gut in dem Seramis Granulat?

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo,
nachdem ich meine Musa im Winter 2008/2009 ausgegraben im Keller habe überwintern lassen mit Scheinstamm ca. 1,50m und ich sie von einem in den anderen Keller gebracht habe weil es doch auch im Keller zu warm war, habe ich sie im Winter 2009/2010 im Garten gelassen. Letztlich war sie gut 3,50m hoch und ich hatte sie herunter geschnitten auf knapp 2m und sie mit Winterschutz versehen. Leider hatte sie es dennoch nicht geschafft und ist komplett bis unten verfault. Ich dachte schon, dass sei es nun gewesen und wollte dieses "Projekt" als gescheitert beenden, aber Ende Mai/Anfang Juni wuchsen neue Triebe. Der Wurzelballen hatte es also doch überstanden. 2 Pflänzchen davon (ca. 60 cm) habe ich nun erst mal noch in Kübeln. Ich hoffe, dass diese im nächsten Jahr schön wachsen, es ist doch ein schöner Blickfang.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Enrico,

schön, das doch noch was überlebt hat.
Es ist wohl vielen so ergangen wie Dir, das die Basjoo trotz Winterschutz komplett runtergefroren sind. :(
Aber der letzte Winter war auch wirklich lang und hart.

Die zwei Pflanzen zu 60 cm - waren das die größten oder sind andere noch höher geworden nach dem Austrieb im Frühling?

Wir sind dazu übergegangen, die Bananen auszubuddeln - haben aber auch Überwinterungsmöglichkeiten, die kalt genug sind. ;)
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Ich weiß nicht, ob das funktionieren würde. Aber was wäre man man die Wurzeln mit Styroporplatten umgeben würde. Könnte das funktionieren? Ich weiß, hört sich komisch an.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

Hallo Andreas,

wichtig ist das die Pflanze luftig eingepackt ist damit sie nicht verfault. Ich mache es immer so das ich 4Latten rundherum einschlage und daran ne Jutematte oder etwas anders Luftdurchlässiges aber Witterungsbeständiges annagle. Dann wird mit Stroh oder Laub aufgefüllt. Zum Schluß wird das ganze oben mit einer Folie abgedeckt.

Das klappt seit Jahren hervorragend bei mir. Ein Freund von mir, der Ableger von mir bekommen hat, hat letztes Jahr einfach einen Haufen Laufb über die Pflanze geschüttet und seinen Gartentisch als Regenschutz darüber gestellt. Hat trotz eisigem Winter super geklappt.
 
AW: Winterharte Banane Musa basjoo

@Dodi
größer als 60cm sind die beiden dann bis jetzt nicht mehr geworden. Da war noch eine kleinere, die ich übersehen hatte, leider war mein Rasenmäher zu schnell:staun
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten