wollen gerne Schwimmteiche in unserer Umgebung anschaun?

momentan ist erst mal "Schluß" unter der Brücke, wo sich ein kleines Zwischenbecken hält und lediglich von zahlreichen Wasserschnecken besiedelt wird, die dafür sorgen dass alles schön sauber bleibt....wir wollen unseren "style" beibehalten- viiiel Kies, Steine und Pflanzen, so natürlich wie möglich

Brücke.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Unterhaltung gefunden hast, benutzt du am besten den Melden Button unter deinem Beitrag mit der Telefon Nummer und lässt ihn editieren -
Muß ja nicht jeder deine Privatnummer kennen ;)
Alternativ einen der Mods oder @Joachim direkt per Unterhaltung anschreiben.
 
Ich meine, dass die PN erst aber einer gewissen Anzahl von Beiträgen möglich ist.

@Tephrofan - Ich habe mir mal erlaubt, die Telefonnummer zu editieren. Ist ja hier alles öffentlich lesbar.
 
Tephrofan, Tag auch, noch einer in Wasser und Wüste.
Sind hier schon mindestens 3 weitere Teichler, welche auch im http://www.kakteenforum.com sind.......bist doch chiemgau-kaktus.de oder ?


Bin Grade in deinem Shop hängen geblieben....echt einige schöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thephrofan,

denkst du bei "selbstreinigendem" Teich an einen Teich ohne jegliche Technik? Oder sollen doch eine Pumpe ( Luftheber), Filter UVC usw. verbaut werden.
 
Hallo Thephrofan,

Herzlich willkommen und ein hallo....

Wenn ich mir das so durchlese bin ich mit meinem System hart an der Grenze des "selbstreinigenden" Teiches.
Von einem Algenloch mit Druckfilter und Pumpe bin ich zu einem Klarwasserteich gekommen.
(Ja, der Teich läuft erst ein Jahr, Aber ich habe keine "Erbsensuppe" mehr, aber auch keinen großen Fischbestand.)

Was habe ich getan:
- Bodenablauf, Skimmer - vielleicht bei deiner Größe ein kleiner Mönch)
- Absetzkammer,
- belgischer Vorfilter
- bewachsener Bodenfilter
- Luftheber
- flacher Bachlauf den ich nächstes Jahr als Algenrasenfilter ausbaue
- zusätzlich belüfte ich den Teich
Technik
1x Hailea V60

Was bei meiner "Spielzeuganlage" funktioniert kann durchaus auch bei deinem , und vielen anderen Teichen funktionieren.
Ich bin davon überzeugt, dass man ohne viel Technik-Schnickschnack einen gut geplanten Teich , (ohne Kois, oder hohen Besatz) sauber halten kann.

Auf jeden Fall viel Glück und hau rein........
 
-danke, danke für die echt tollen Infos- ja, soll alles schon technisiert sein, mit Skimmer, Pumpe...aber nicht übertrieben, denke umso komplizierter man es macht umso anfälliger und nerviger wird das Ganze- wir achten darauf dass wenig Laubbäume in der Mähe sind, und auch keine Fische wegen Nährstoffüberschuss- will schließlich drin baden...ja, bin Chiemgau-Kaktus, agiere aber auch eher gern als "Normalsterblicher", Pflanzenfreak-
 
Steht in deinem Bachlauf das Wasser wenn du die Pumpe aus machst ?
Wenn ja dann fällt der ja nicht trocken und du kannst da einiges an Pflanzen einbringen.
Scheint bei mir die halbe Miete. Auch wenn mein Teich nicht so groß ist wie dein geplanter ist es so das ich das Wasser so 4 Stunden (Zeitschaltur, Mittagszeit wegen Überschuss der Solaranlage) durch meinen Bachlauf schicke. Das gibt einen deutlichen Austausch in meinem zum Teil 60 cm tiefen Bachlauf. Dadurch habe ich wohl keine Probleme mit Schwebealgen. Fadenalgen habe ich aber noch. So ein Bachlauf kann und sollte wenn möglich als Pflanzenfilter genutzt werden.
Dabei mach ich mir keinen Kopf ob die Pflanzen besonders gute "Klärpflanzen" sind. Bei mir kommen Pflanzen die mir gefallen oder schön Blühen in den Bachlauf.
2016-10-05 055.jpg 
Ist jetzt im Herbst ziemlich zu gewuchert. Mir ist klar das du in deinem Kakteengarten mit so einem grünen Pflanzenhaufen einen ziemlichen Kontrast aufbaust.
Vielleicht solltest du einfach eine saubere abschnittsweise Trennung der Pflanzen und Steinbereiche im Graben anstreben. bzw. nur eine blühende Pflanzenart auf eine gewisse Strecke Bachlauf zulassen, unterbrochen immer wieder von nur Steinbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da will sich einer nur mal einen ST ansehen und schon liest man wieder Luftheber, Bodenablauf...usw. usw.

Ich sehe diese Entwicklung sehr kritisch und sehr fortschreitend ohne es bewerten zu wollen. Ich nenn das dann mal "die was nicht passt wird passend gemacht mentalität".

Lieber Teichbauer!

Schau erst mal in den Fachbeiträgen nach. Da findest du erstklassige Infos über den ST Bau.

Liebe Grüße
Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten