wollen gerne Schwimmteiche in unserer Umgebung anschaun?

also ich finde Olivers Bericht- den ich wirklich akribisch gelesen UND genossen habe mehr als spektakulär- wie ich das so heraus gelesen habe, hast Du mittlerweile 0- Technik, also weder Pumpe, und der eh zu kleine Skimmer wurde auch verbannt- das wäre natürlich DER Traum, weil ich ebenfalls ein Gegner von über-techinsierten (= für meine Vorstellung eher auch die anfälligere Variante) Superanlagen bin. Allerdings möchte ich auf einen Umlauf nicht verzichten, sprich ich möchte eine Pumpe integrieren, allein wegen des Bachlaufs zu Liebe - der ohne Pumpe doch etwas verweist rüberkommt....aber ich komme weg von dem Tipp das Wasser müsse von unten durch zig- Kiesschichten laufen um das ganze Projekt überhaupt am Leben halten zu können. Ich habe im Umkreis des geplanten Teichs keine Laubbäume und möchte ebenfalls wie Du den Pflanzenbereich üppig mit Kies abdecken, nicht nur wegen der Ästhetik, sondern weil es auch praktische Vorteile bringt- wie Du schreibst sind hier Pflegearbeiten erheblich vereinfacht und es entsteht kein unnötiges Aufwühlen des Substrates bei der Arbeit- und wenn ich die Gesamtkosten für Dein Projekt anschau braucht man gar nicht mehr weiter zu reden, das ist unschlagbar- wir planen ebenfalls alles in Eigenleistung, lediglich mit der Folie liebäugeln wir eher auf die grüne Variante von Naturagart und wegen der unhandlichen Handhabe eher zu Teilstücken und verschweißen, auch wegen der Falten-
 
Totto- keine Sorge wegen der Steine, ich finde der Teich würde perfekt in die Anlage passen, wir planen auch den Randbereich des Teiches in immer größere Steine/kleine Felsen auslaufen zu lassen- hier Blick von der Steinanlage in den geplanten hinteren Bereich der mal Teich werden soll im Frühjahr... die Gießkanne speist den Bachlauf und ist am Teich anschließbar, der eigentliche Kreislauf soll aber vom Zwischen"teich" bei der Brücke beginnen

Teichgießkanne.jpg  Teichplan.jpg  Teichbrücke.jpg 
 
Servus!

Also ich bin KEIN Technikgegner. Ich finde es nur bedenklich, dass es offensichtlich kein anderes Denken mehr gibt. Die Dinge brauchen Zeit und Zeit ist das, was nicht mehr zur Verfügung steht. Teich ist Biologie pur. Alles eine Frage der Philosophie.....

Zu dem da oben:
Also ich würd mir von NG nichts machen lassen, da gibt es wesentlich billigere Anbieter. Zum Schweißen brauchst du dann sowieso eine anderer Firma.
Das mit dem Kies... schau dass du ein anderes Substrat bekommst, nur Kies ist nicht das gelbe vom Ei. Das Pflanzenwachstum braucht viel länger bzw. es braucht länger, um sich zu entwickeln. Abdecken kannst du dann schon mit Kies, aber eher mit der kleinsten Variante.

Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Planen!

LG Oliver
 
Hallo,
habe in anliegenden Beitrag bei den Kakteen noch Bilder vom Bachlauf im Hintergrund gefunden, wie ich es gemacht habe.
http://www.kakteenforum.com/t18459-kakteen-yucca-und-agaven-beet-anlegen
Da sind dann immer auf der Folie die Mauerbüttel gekommen und hinter die Mauerbüttel ist wieder ein Erdwall so das immer Wasser im Bachlauf steht.....auch wenn die Pumpe ein paar Tage aus ist. Seitlich neben den Kisten ist der Sand tief genug für die Pflanzen welche ein bisschen tiefer Wurzeln möchten.

So wie du drauf bist Plan an deinem Teich eine größere Flache Fläche mir wenig Wasserstand ein. Die grenzt du dann mit Holz oder Steinen vom Teich ab. Dann Torf drauf uns schon hast du auch ein Moorbeet für die überwinterten fleischfressenden Pflanzen.
 
mir gehts in erster Linie um die langlebigste und vom Verarbeiten her angenehmste Folie, außerdem soll sie ökologisch unbedenklich sein- ich bin niemand der immer das Billigste sucht- manche Dinge kosten eben ihren Preis. Siehe Lebensmittel....dass wir sie schweißen lassen/verkleben ist klar, an das trauen wir uns dann doch nicht selber- aber aufmauern, betonieren und die Gesamtgestaltung inkl. Technik ist uns vorbehalten- Totto- hab Deinen Bericht im Kakteenforum gelesen- ja gut, ist sehr schön und wirkt echt natürlich, aber unter einem Bachlauf bzw. Wasser im Schwerpunkt stelle ich mir schon etwas anderes vor- Moorbeet ist geplant, logisch, aber das ist eher im Abseits und nicht direkt verbunden mit der Fließrichtung.
 
was vielleicht noch berücksichtigt werden soll in unserem Projekt weil wir da schon sehr viel positives Feetback bekommen haben, ist die Verwendung von EM-Microorganismen. Hatte ich vergessen zu erwähnen- der in Österreich mit dem Kristallklaren Wasser hat so gut wie keine Pflanzen in seinem eher kleinen, aber tiefen Teich, welcher durch einen ca. 5m hohen Wasserfall zirkuliert wird. Er war der erste mit dem ich über den Einsatz von EM konfrontiert wurde. Leider konnte ich hier in der Suchleiste keine Beiträge hierzu finden- hat hier jemand Erfahrung?- ich werde dieses Thema einmal an anderer Stelle ansetzen...
 
Mit EM ist es a bisserl so wie mit der Homöopathi! Alles ein bischen eine Glaubensfrage ;)
 
Ich werde mir ein Angebot von Naturagart machen lassen. Hab gestern mit einem Freund gesprochen, der sich ebenfalls einen Teich im Frühjahr anlegen will, mit 450m² etwas größer wie meiner. Ihm geht es wie mir in erster Linie nicht um den Preis sondern auch um den ökologischen Aspekt. Und da gibt es für Naturagart wohl keine Alternative, zumal ich absolut keine schwarze Folie im Teich haben will. Außerdem planen die einem den Teich für 30,00 Euro, welches beim Kauf angerechnet wird. Da ich keine Einzelfolie verarbeiten möchte spare ich mir hier erheblichen Verschnitt der bei einer Rollenware fast nicht zu verhindern ist.
 
Ich werde mir ein Angebot von Naturagart machen lassen. Hab gestern mit einem Freund gesprochen, der sich ebenfalls einen Teich im Frühjahr anlegen will, mit 450m² etwas größer wie meiner. Ihm geht es wie mir in erster Linie nicht um den Preis sondern auch um den ökologischen Aspekt. Und da gibt es für Naturagart wohl keine Alternative, zumal ich absolut keine schwarze Folie im Teich haben will. Außerdem planen die einem den Teich für 30,00 Euro, welches beim Kauf angerechnet wird. Da ich keine Einzelfolie verarbeiten möchte spare ich mir hier erheblichen Verschnitt der bei einer Rollenware fast nicht zu verhindern ist.
Lese dich hier Schlau oder spreche mit einigen die mit Naturgart gebaut haben....das Filterprinzip funktioniert nicht so richtig, wenn ich es so verstanden habe. Oder kostet zu viel Energie oder...da war auf jeden fall was. Technik mit Betonmantel ist wohl gut.


Ich wohne so ca. 80 km von Naturagart entfernt.....also die hatten da ziemlich grünes Wasser in dem Störbecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten