wollen gerne Schwimmteiche in unserer Umgebung anschaun?

mich hat heute einer von Naturagart angerufen und mit mir darüber geredet- ich schicke ihm einmal den Bauplan vom Amt und wie wir uns das vorstellen. Keine Angst ich lass mich da auf nix groß ein. Ich brauche im Endeffekt nur Folie und Vlies...alles andere machen wir selber- ich finde allerdings sowohl den Auftritt im Internet als auch das ganze drumherum ziemlich professionell. Die machen nicht umsonst einige Dutzend Teiche im Jahr- denke, dass wenn einer Routine hat und etwas von der Materie versteht was eine Firma betrifft, dann sind die wohl nicht an der hintersten Liga anzusehen- , ein Dorfgärtner macht das sicher auch, auch wenn er das noch nie gemacht hat (gibts in unserer Nähe einen recht unseriösen)- aber da lass ich lieber die Finger davon. Wir haben ja noch etwas Zeit und ich möchte mich vorab erst richtig reinlesen und Erfahrungsberichte studieren, dafür ist schließlich ein Forum da. Und ich traue eher einem Forum als einem geschulten Verkäufer- danke Toto, ist hilfreich- ich stehe nicht auf hochkomplizierte Filterdingens, das muss einfacher auch gehen- jedenfalls bin ich schonmal von dem Punkt weg gekommen, das zu durchlaufende Wasser von unten durch die Kiesschichten leiten zu lassen- denn wenn da- was wohl nicht auszuschließen ist- früher oder später durch die Sedimente verstopft, hat man aber so richtig Stress- und Wartungsfreundlich sieht bei mir schonmal anders aus- diesen Tipp hatte ich von einem Freund bekommen, der in einer Landschaftsgärtnerei tätig ist und die eigentlich schon mehrere Teiche gebaut haben- allerdings sieht er den Beruf als Landschaftsgärtner ausschließlich als Zweckmäßig- Arbeit halt, und hat 0 Bezug zur Materie- also nicht gerade der Ansprechspartner meines Vertauens...
 
ich stehe nicht auf hochkomplizierte Filterdingens, das muss einfacher auch gehen-
Ob du dann bei Naturagart gut aufgehoben bist?
Die rüsten ja nicht umsonst Nachträglich ihre eigenen Teiche mit Trommelfilter nach und Verkaufen das als Neuerung ohne explizit darauf hinzu weisen.
Dazu kommt das sie nur gepumpte Versionen anbieten und das nach dem Pflanzfilter :wand
Also erst alles zersetzen lassen und dann versuchen die gelösten Nährstoffe auszufiltern und das mit erhöhtem Stromverbrauch. :warn
 
Hallo,

NG Vertreibt mit Sicherheit gute Produkte, sie treiben einen Riesenaufwand was Kataloge, Informationsmaterial, Arbeitsmappen usw. betrifft. Das alles hat natürlich auch seinen Preis, zu den billigsten Anbietern gehört NG nicht.

Die NG Zielsaugtechnik mit 50er Zugschiebern und der gemeinsame Anschluß von Sedimentfallen und Skimmer haben mich in der Praxis nicht überzeugt, da gäbe es einiges zu verbessern.

Bei deiner geplanten Teichgröße würde ich dir auch von den NG Filtern mit Schäumen abraten, da bist du im Sommer wöchendlich am reinigen.

Bei deiner Teichgröße wäre ein Trommelfilter und Luftheber interessant.
 
so, mittlerweile sind doch 9 Monate ins Land verstrichen und man kann erste Ergebnisse präsentieren...und die fallen vorsichtig gesagt megapositiv aus :rotwerd5- allen Unkenrufen zum Trotz, wurde ich ausgelacht und als dumm hingestellt weil ich eben kein Freund übertechnisierter Anlagen bin...das Wasser ist Glasklar, so klar, dass ich mir Sorgen um unsere Teichmuscheln mache, die ja doch ein wenig "Gedöns" haben wollen....:nolike- wir haben momentan nur die "Pontec PondoMax Eco 8000" laufen 70 Watt, 1 1/2 Zoll Ansaugschlauch vom Grund des Schwimmbereichs- ich schalt die Pumpe früh Morgens ein bis Mittag. Später kommt noch der Skimmer dazu, wird dann mit Zeitschaltuhr geregelt. Ich habe heuer schon mit EM behandelt, egal, ich weiß es gibt Miesmacher die alles schlecht reden, aber ich hab da eben andere Erfahrungen- ob das Glasklare Wasser vom EM kommt oder nicht- jedenfalls hat es nicht geschadet, und meine Teichmuscheln fühlen sich (noch?)pudelwohl, und die Goldbitterlinge spähen schon ständig aus ob da nicht demnächst mal eine Nistmöglichkeit gegeben ist...:boah- es kreucht und fleucht im Klärbecken, es macht wirklich eine riesen Freude da zuzuschauen. Nur die beiden eingesetzten Galizischen Sumpfkrebse machen sich sehr rar- gut, sind Nachtaktiv, müsste man mal mit der Taschenlampe schauen. Was sagt Ihr dazu- ich habe eher Sorge dass meine Muscheln verhungern, weil zu wenig Algen im Wasser sind. Und wegen "auf gar keinen Fall Steine in den Teich"- hallo? Habt Ihr schonmal einen Teich ohne Steine gesehen- ich nicht- und ganz ehrlich, ich weiß, irgendwann werden Steine einfach mal grün, algig....das ist so, ich find das natürlich- es ist eher ein Problem für Leute die alles sauber geschleckt haben wollen, ihren sterilen Rasen "pflegen", aber eins auf "Naturteich" machen wollen, widerspricht sich irgendwie oder? Und noch was- für "Notfälle", sollte wirklich einmal Erbsensuppe herrschen, haben wir einen UV-Filter zwischengeschaltet- sonst gibts keinerlei Filter. Man kann durch den Schwimmbereich quer den kompletten Boden sehen ohne Trübung, obwohl er über 2m tief ist. Ich werde weiter beobachten und berichten...:like:

Teich07.Okt.jpg 
Teich20.Okt.jpg 
Teich20.Okt4face.jpg 
Flachwasserzone des Klärbeckens 0,2-0,5m tief, sonst 1,2-1,4m
Teich20.Okt5.jpg 
Überlauf vom Klärbecken in den Schwimmbereich
Teich20.Okt8.jpg 
andere Ansicht, der Edelstahl-Lochwinkel verhindert ungewollten Eintrag an Pflanzen/Fischen
in den Schwimmbereich
Teichmuscheln.jpg 
Blick auf die Teichmuscheln in 1,2m Tiefe, ich hoffe sie bekommen genug Nahrung, graben sich
bereits ein
 
Schaut gut aus dein Projekt. Bin schon gespannt, wie es sich in den Jahren entwickeln wird.
Kies am Teichboden macht nur beim Reinigen Probleme. Da musst du halt statt einer Bodenbürste sowas zulegen:

* defekter Link entfernt *

LG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten