Woran erkennt man gutes Futter

also ich füttere auch alles durcheinander vom Salto Prof..., Koimenue von Pflanzen Kölle, Teichsticks von Sera, Koisticks von Sera, Schrims Mix, Seidenraupen, Toastbrot, Zwieback,
und Flockenfutter da gehen meine so richtig ab,
ob das Futter gut ist ,keine Ahnung bei den meisten zahlt man halt den Koiaufschlag
und ob auch immer alles drin ist was draufsteht ?
das mit den Nacktschnecken geht echt gut,
Salat mögen meine nicht
Lg
Günni
 
Hallo miteinander,

das Thema interessiert mich auch, denn wenn ich irgendwann mal Koi oder Fischchen in meinen gerade errichtenden Teich setze, dann möchte und muss ich diese mit biologischen Futter (ernähren) etwas füttern.

Der Grund warum Biofutter:

1. Ich möchte im Futter nur Fischbestandteile aus nachhaltiger Fischerei, und keine Schlachtabfälle aus der Ausbeutung der Meere.
2. Ich möchte im Fischfutter keine gentechnisch veräderten Organismen.
(In fast jedem Futter dürfte sich gentechnisch veränderter Mais oder Soja finden!)
3. Ich habe einen biologischen Betrieb und bin dazu verpflichtet.

jetzt hab ich schon reichlich gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden.
Nur ein einziges Futter in Bioqualität und das ist eigentlich für Forellen:
http://www.baywa.de/shop/produkte/f...r/fischfutter/forellenfutter/aqua-eco-p984536

Was haltet Ihr davon? Enegiegehalt, Eiweißgehalt und Fettgehalt zu hoch oder???

Wie siehts eigentlich mit Getreide oder Sämereien (angequellt) aus für Karpfen/Koi wie z.B. Mais, Weizen, Hafer, Gerste, Raps?????

Gruß
Michael
 
Füttere seit knapp 2 Wochen wieder zusätzlich Lebendfutter: Mehlwürmer & Heimchen
Ansonsten bekommen Sie noch Brot & Semmeln. Im Sommer dann auch wieder Obst.
 
Hi Michael,
ich finde, das Forellenfutter hört sich ganz gut an. Ich finde die Referenz gerade nicht wieder, aber ich habe einen Artikel von einer Koi-Tierärztin gelesen, die ein Protein-Fett-Verhältnis von 3:1 oder sogar 2:1 wie bei diesem Futter als ideal ansieht.
Im Herbst ist so viel Fett nicht schlecht, im Sommer und Frühling würde ich aber eher runter mit dem Fettgehalt gehen. Du musst das Futter ja nicht ausschließlich füttern. Du könntest auch Lebendfutter selber züchten.
Dosenmais füttere ich selten mal, dann geschält. Ist sehr gehaltvoll. Weizen und andere Getreidesorten sind in so gut wie jedem Koifutter. Haferflocken sind auch nicht schlecht ab und zu.
Hast du vor dein eigenes Futter herzustellen? Wäre eine gute Möglichkeit Bio-Standard zu erreichen.
Ich finde es übrigens super, dass du nachhaltiges Futter füttern möchtest.
Gruß
Ansaj
 
Hi Ansaj,

ich habe ja einen Bio-Gartenbaubetrieb/Landwirtschaft, da wäre es zu eigentlich kein Problem einen Teil des Futters selber herzustellen oder anzubauen, baue eine große Menge verschiedenes Gemüse an und auch Kartoffeln und Obst, auch hab ich immer wieder mal Getreide wie Hafer und eine Ecke Mais, Weizen oder Erbsen wäre auch kein Problem.:)
(Hätte noch rund 8Tonnen schönen Hafer rumliegen.... :engel2)

Aber alles Zukunftsmusik weil bis jetzt ist mein Teich noch nicht fertig, also eigentlich noch kein Grund über die Fütterung nicht vorhandener Fischlein nachzudenken.


Gruß Michael
 
Hallo Michael,
die verschiedenen Fertigfutter sind ja recht gut deklariert hinsichtlich Eiweiß-, Kohlenhydratanteil etc, und diverses Gemüse ist es auch, so dass Du da ein Gefühl für bekommen könntest, womit man zufüttern sollte bei welchem Gemüse (und der zugehörigen Wassertemperatur).
Ich habe Kleinmengen bei Koi-Discount gekauft, die ich je nach Wassertemperatur verfüttere (und komme auf wenige 100g pro Jahr). Bei "zertifiziertem" Biofutter fallen in der Tat viele der Produzenten aus, und Deine Idee finde ich gut.
Ich würde es mit den Prozenten in den Nährstoffkategorien nicht zu genau nehmen, da diese spezielle Vorlieben Deiner Fische nicht berücksichtigen, und auch nicht aussagen, wie nützlich/verwertbar die Nährstoffe in den einzelnen Nahrungsmitteln sind. So stelle ich bei mir eine gewisse Abneigung gegen kohlenhydrathaltiges Futter fest (offensichtlich gibt es genug Algen, die auch so mitgefressen werden). Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind schon mal eine gute Basis. Hafer wird es wohl eher weniger sein, da dieser wenig Eiweiß enthält. Zum Ausgleich wirst Du wohl noch Würmer, Öle, Raupen oder andere fettreiche Nahrung benötigen.
 
Hafer wird es wohl eher weniger sein, da dieser wenig Eiweiß enthält.

An Hafer oder Haferflocken hätte ich gedacht, weil Karpfenfütterung mit Gereide ja auch funktioniert.
Hafer enthält zwar nicht aussergewöhnlich viel Eiweis ist aber dafür bekannt das er besonders hochwertiges Eiweis/Aminosäuren enthält, ist ja bekannt dafür das er im Vergleich mit anderen Getreidesorten wie etwa Weizen wertvollere Inhaltstoffe besitzt.
 
Hallo und guten Morgen,

neues Jahr, neues Futter ;).
Habe im letzten Jahr mit AL-KO-TE gefüttert und das Futter wurde gut angenommen und den Fischen geht es gut.
Möchte jetzt aber mal was anderes ausprobieren da mir die Farben etwas zu matt erscheinen.
Würde gern 2 Sorten Futter anbieten, einmal das altbewährte AL-KO-TE Conpro MIX (1 kg ca. 11 €) und dann noch zusätzlich ein Futter für mehr PEPP in den Farben.
Habt ihr da Empfehlungen oder ist die Gabe von 2 Futtersorten ein Problem?
Möchte in der Preisklasse von 10-15 €/Kg bleiben.
MfG
Ralf
 
Hallo und guten Morgen,

neues Jahr, neues Futter ;).
Habe im letzten Jahr mit AL-KO-TE gefüttert und das Futter wurde gut angenommen und den Fischen geht es gut.
Möchte jetzt aber mal was anderes ausprobieren da mir die Farben etwas zu matt erscheinen.
Würde gern 2 Sorten Futter anbieten, einmal das altbewährte AL-KO-TE Conpro MIX (1 kg ca. 11 €) und dann noch zusätzlich ein Futter für mehr PEPP in den Farben.
Habt ihr da Empfehlungen oder ist die Gabe von 2 Futtersorten ein Problem?
Möchte in der Preisklasse von 10-15 €/Kg bleiben.
MfG
Ralf


Ps. Habe gerade mal nach Saito Professional geschaut, scheint ganz gute Zusammensetzung, hat da jemand Erfahrung mit? Preislich auch ok, 5 Kg 55€.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten