Woran erkennt man gutes Futter

Woran man gutes Futter erkennt? Ich denke das erkannt man erst nach 1-2 Jahren, wenn man sieht wie sich die Fische entwickeln.
Ich kann dazu nicht all zu viel sagen, da ich ja erst 1 jahr dabei bin.
Selber füttere ich auch ALKOTE in 3mm Pellets. Das bekommen dann auch kleineren Fische gut runter.
So gefühlt würde ich aber auch sagen, dass man mischen sollte.
Etwas Schwimm- und etwas Sinkfutter, damit alle Fische auf ihre Kosten kommen.
Manche sind einfach etwas langsamer oder zurückhaltender.
 
@ Zacky : Liest sich echt gut, habe da so lustige Koi Lolly gesehen, hat das schon mal jemand ausprobiert.
Wäre ja echt witzig wenn die Koi am Lolly lutschen wenn man am Teich sitzt, oder ist das völliger Blödsinn und nicht gut für die Tiere?
1.Hiquaso Koi - Pro Color 5,5 kg/ 65,85€ incl. Versand = 11,95€/kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lolly hatte ich auch schon probiert, ist aber anstrengend, wenn die Fische die Handfütterung nicht gewöhnt sind. Das aufgesteckte Futter löst sich halt auch nur wie ein Lolly auf und dauert demnach etwas. Sah aber lustig, als meine Fischis dann mit dem Lolly-Rest in der Schnute durch den Teich geschwommen sind. :D

PS: Das Futter gibt es natürlich auch in einen 15 kg Sack.
 
Ich füttere http://vivani-fishfood.eu/de/ / verschiende Sorten im Mix und seit letztem Jahr TriKoi.

Im Frühjahr und im Herbst packe ich das Futter noch in reines Lachsfischöl ...

Habe schon zich Sorten durch ... am besten gewirkt und funktioniert hat tatsächlich Konishi Futter (3 Jahre genutzt) , aber das ist eben auch sehr teuer ...
 
Füttere hauptsächlich Koi Menu Diamant. Bestelle aber idR in 20kg Säcken, so wirds relativ billig: 5,50€/kg.
Der Großteils des Futters wird beim ersten Öffnen gleich in ca. 3kg Postionen aufgeteilt und eingefroren.
So habe ich trotz nur 1-2 Bestellungen pro Jahr immer frisches Futter und spare mir eine Haufen Geld im vergleich zum Kauf des Futters in kleiner abgepackten Mengen/ Versandkosten.
Meine Koi haben scheinbar nix gegen das Einfrieren des Futters und auch konnte ich noch keine negativen Folgen davon von jemanden anders im Internet lesen.
 
Hallo,

das ist eine gute Idee, Säp. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, hatte aber Angst, dass das Futter schimmelt oder irgendwie beeinträchtigt wird. Aber wenn es bei dir klappt, kann ich es ja auch mal ausprobieren.

Zum Thema Koi Lolly: Den hatte ich noch nie, aber ich habe seit einigen Jahren einen Koi Futterball. Das ist auch ziemlich lustig mit anzusehen, wie die Fische den Ball durch den Teich jagen um an das Futter zu kommen. Ist hoffentlich auch eine ganz gute Beschäftigung, wenn sie sich so ihr Futter selber erarbeiten müssen ;)

P.S.: Das Hiquaso hört sich echt gut an, vielleicht kaufe ich das auch mal. Außerdem wollte ich dieses Jahr mal Izumi ausprobieren.

Gruß
Ansaj
 
Ich habe mir gerade ein Probeset mit allen 6 Sorten von Hiquaso bestellt. Ich bin gespannt :zufrieden
 
Füttere seit letztem Jahr Saito Energy CS
Sicher nicht das billigste Futter aber die Koi nehmen es gut an und die Wasserbelastung ist sehr gering.

Das mit dem einfrieren hat mir mein Futterhändler auch gesagt da hält sich das Futter länger ohne irgend welche Verluste.

Nur wenn ich bei uns in der Kühltruhe Koifutter einfrieren würde gebe es Ärger mit der Regierung :schuetteln
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten