Woran erkennt man gutes Futter

Moin,

diese "Bläschenpakete" können entweder wie tosa schon schrieb Eiweiß oder aber auch Fischspucke sein.
Lacht nicht, hört sich lustig an ist es aber nicht.
Meine kleinen Goldfische sind momentan am Abend an der Oberfläche und saugen anscheinend den Blütenstaub von der Oberfläche.
Dabei spucken sie dann regelmäßig das was sie nicht mögen wieder aus und dann habe ich auch solche "Bläschenpakete" an der Oberfläche.
Sieht echt bekloppt aus wenn 30 kleine Goldfische an einer Stelle die Oberfläche bearbeiten.
Dacht erst die haben Atemnot aber die Koi ziehen gemütlich ihre Bahnen.
MfG
Ralf
 
Guten Morgen,
kleines update zur Futterfrage.
Habe mir nun Hiquaso bestellt, das daily complete und das pro Color.
Beide seit gut einer Woche im Einsatz.
Früher habe ich immer nur einmal am Tag gefüttert und dann ordentlich.
Was suboptimal aber mit meinen Arbeitszeiten für mich viel einfacher.
Momentan versuche ich mind. 2 mal am Tag zu füttern, einmal in der früh vor der Arbeit und dann am Abend noch einmal.
Futter wird sehr gut angenommen und anscheinend auch sehr gut verarbeitet, der Teich ist bis auf 1,8m Tiefe klar.
Meine Tochter hat es, dank ihrer Geduld, geschafft das die Fische ihr aus der Hand bzw. den Fingern fressen.
Die 6mm Fischfutterkugeln holen sich selbst die sonst scheuen Koi zwischen den Fingern ab.
Sieht irre witzig aus und hört sich noch lustiger an das Geschmatze.
Etwas nicht so tolles sind die Koilolly die ich auch bestellt habe.
Einen habe ich ausprobiert und der ist nach 10 Sekunden im Wasser in seine Bestandteile zerfallen.
Ein Koi hat ihn angelutscht und schon ist das Teil auseinandergefallen und schwamm im Teich.
Also lieber geduldig mit dem normalen Fischfutter die Fische handzahm machen.

MfG
Ralf
 
Ich habe die Probepäckchen alle verfüttert.
Ob es nun an dem Chagoi liegt oder am Futter....auf jeden Fall kommen nun alle Fische immer direkt zur Hand wenn es was gibt.
Das war nicht immer so!
 
Hallo,
ich verfüttere derzeit zwei Futtersorten, die hier vorgeschlagen wurden: Das Koi Menue Diamant und das Hiquaso Pro Color. Ich kann natürlich in der kurzen Zeit noch keine positiven Veränderungen feststellen, aber die Kois scheinen beide Sorten sehr zu mögen, auf das Koi Menue stehen sie wohl noch einen Ticken mehr. Aber meine Fische sind eh keine Kostverächter. Ich bin auch von den Inhaltstoffen und Zusammensetzung angetan (jedenfalls, was ich mit meinem Halbwissen so erkennen kann). Also rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Futter. Danke für die Tipps :like:
Das Hiquaso Moderate Season habe ich für den Herbst gleich mitbetsellt. Zusätlich füttere ich getrocknete Mehlwürmer, Gammarus, Shrimps und Seidenraupenpuppen und Lebendfutter aus dem Garten, wenn verfügbar.
Ich habe jetzt 3mm Futter da, was ich schon etwas bereue, da meine beiden kleinsten Kois nicht mehr da sind (die hat wohl der Reiher mitsamt ein paar meiner größten Goldis gepackt :heul5) und die anderen 7 Kois hätten sicher gerne größere Körner gehabt, die machen weniger Arbeit, aber so haben sie gleich ein Fitnessprogramm.
Gruß
Ansaj
 
Ich möchte dieses Thema mal wieder nach vorne rücken, da ich die Tae Futter kaufen muss.

Was haltet Ihr den von diesem Futter:

http://www.futterbauer.de/allco_karpfenfutter_schwimmend-p-2256.html

Ich weiß das es ein Karpfenfutter ist, ich denke aber mal über den Tellerrand zuschauen
macht schon Sinn.

Zusammensetztung:
Schwimmfähiges, extrudiertes Zuwachsfutter für Karpfen auf hohem Qualitätsniveau.
Mit dem Produkt lassen sich innerhalb der Produktionsperiode hochwertige, geschmacklich hervorragende Karpfen produzieren.
Die Wasserverschmutzung ist sehr gering.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nur so viel Futter zugeteilt wird, wie die Fische innerhalb von 10-20 Minuten verzehren können.
Dieses Futter ist nicht für Fließgewässer geeignet.

Inhalt:
Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), Weizenkleie, Weizen, Sonnenblumenextraktionsschrot,
Fischöl, Maiskleber, Premix, Fischmehl

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30,00%
Rohfett 6,00%
Rohfaser 5,60%
Rohasche 6,90%
Phosphor 0,70%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 7.500 I.E.
Vitamin D3 1.000 I.E.
Vitamin E a-Tocopherolacetat 100 mg
Vitamin C (stabil) 75 mg
Kupfer als Kupfer(II)sulfat 3mg

Zumindestens habe ich das sehr deutlich lernen können bei meinem Winterhobby, Stereoanlage.
Hier wird soviel Quatsch verkauft, das man wirklich sehr aufpassen muss.....

Also was denkt ihr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Koi Mästen mag .....
Aber ich vermute das ist weniger für einen Fisch geeignet an dem man sich viele Jahre erfreuen mag.
Wie gesagt Vermutung und nicht wissen.
 
Zum mästen reichen Protein und fett nicht aus, derzeit kriegen meine 42% protein
 
Meine Koi wurden nie " gemästet " , sie hatten ja immer genug Platz, um sich zu bewegen, und einen normalen
Energieverbrauch, außerdem waren sie immer gesund, bis auf einmal eine leichte Pilzerkrankung.
Immerhin sind meine " Alten " zwischen 25 und 35 Jahre alt, kann ja dann nicht ganz so verkehrt gewesen sein .
Ich habe das Futter natürlich auch öfter mal gewechselt, je nach Jahreszeit , energiereicher, bzw. ärmer.
 
Ich Versuch die unterschiedlichen Futtersorten mal zu Vergleichen.
Was ist aber die Abkürzung: I.E.?

Beispiel:
Vitamin A 7.500 I.E.
Vitamin D3 1.000 I.E

Das viel auf, bei Koifutter sind bei den Vitaminen die Werte höher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten