Woran erkennt man gutes Futter

Danke Florian,

Dann passt es wieder, bleibe aber trotzdem beim 6mm, der andere Effekt ist mir zu negativ....
 
Das Futter wird größtenteils ganz gut unter geschlungen. Dabei haben kleine Kugeln die größere Oberfläche und bessere Verdaulichkeit, sprich hinten kommt weniger raus.

Alles hat aber seine Grenzen, da kleines Futter auch schneller im Skimmer landet. Ich finde 3 bis 5 mm in Ordnung. War neulich auch ein Thema beim MK Blog.

Naja, wenn man mal die pellets abmisst sind die 6mm auch nur 5mm, die 6mm kommen frisch aus der Maschine und werden dann erst gebacken.
 
Hallo,
ich selber verfüttere meistens 3mm-Granulat, aber manchmal bekomme ich die gewünschte Sorte nur in 6mm. Habe also oft beides da.
Wenn man nur Kois jenseits von 50 cm hat, dann sind die kleinen Körner natürlich etwas lachhaft. Aber bei meinen Fischen merke ich tatsächlich, dass sie die kleinen Körner besser verdauen können. Ich hatte vor einigen Jahren mal Sera Professional Sommer da, das sind ganz schöne Brocken und die kleineren Kois haben selbst eingeweicht nur eins geschluckt und standen dann für mehrere Minuten abseits.
Bei mir fressen die Goldfische übrigens sehr wohl die 6mm-Körner und die Halbstarken rackern sich da ab, müssen zum Teil wieder welche ausspucken.
Also bin ich jetzt wie gesagt eher bei den kleinen Körnern, auch da bekommen die Kois den Löwenanteil ab, da sie einfach größer und schneller sind. Zudem kommen die jungen Goldfische eh nicht zur Futterstelle.

Noch eine andere Frage: Handhabt ihr das wirklich so, dass das Futter in 5 Minuten gefressen wird? Das erscheint mir sehr lange, bzw. dann müsste ich Unmengen an Futer reinschmeißen.

Gruß
Ansaj
 
Noch eine andere Frage: Handhabt ihr das wirklich so, dass das Futter in 5 Minuten gefressen wird? Das erscheint mir sehr lange, bzw. dann müsste ich Unmengen an Futer reinschmeißen.
:) bei mir ist es eher eine Frage von Stunden. Bei jetzt 12°C am Grund und 15°C in 20 cm.
 
Ich denke die haben soviel natürliches Futter, das es sie nicht sonderlich Intressiert. War letztes Jahr auch schon so. Ist bei den vier Goldfischen ähnlich. Wird erst im Sommer etwas anders. Haben an Wachstum gut zu gelegt und sind auch wohl genährt.
 
Mal eine Frage:
Ich habe die Probepackungen auch bekommen. Soweit alles gut (obwohl die Fische anscheinend nicht jedes Futter "annehmen").
Allerdings beobachte ich seitdem, dass ich insbesondere morgens zahlreiche weiße "Bläschen-Pakete" auf der Wasseroberfläche habe. Ich bringe das definitiv mit dem anderen Futter in Verbindung. Was ist das und was bedeutet das ?
 
Ich habe das Probefutter auch. Es riecht sehr aromatisch. Hätte beinahe davon genascht.
Habe einfach alles bisschen zusammengemixt, von allem etwas.
Die Fische kamen am zweiten Tag seit langem mal direkt wieder an, als ich an die Hälterung gegangen bin und haben gebettelt.
Scheint ihnen also zu schmecken.
Weiße Bläschen habe ich nicht.
 
Mal eine Frage:
Ich habe die Probepackungen auch bekommen. Soweit alles gut (obwohl die Fische anscheinend nicht jedes Futter "annehmen").
Allerdings beobachte ich seitdem, dass ich insbesondere morgens zahlreiche weiße "Bläschen-Pakete" auf der Wasseroberfläche habe. Ich bringe das definitiv mit dem anderen Futter in Verbindung. Was ist das und was bedeutet das ?

Das ist eiweiss
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten