Worin befindet sich bei euch die Tauch UVC???

Chrizzl

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2016
Beiträge
25
Ort
Kerpen
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Kein Besatz
Hallo zusammen,

ich habe meine Tauch UVC (40 Watt) in einer 210 Liter Regentonne liegen, welche auch gleichzeitig als Pumpenkammer dient. Seit diesem Jahr habe ich einen Riss am Boden der Tonne feststellen müssen, welcher notdürftig mit einer Dichtpaste geflickt wurde. Einzige für mich plausible Erklärung lautet, dass die UVC bereits nach zwei Jahren die Weichmacher zerstört hat und die Spannungen die sich durch Wasserdruck ergeben zu besagtem Riss führten.
Möchte natürlich nicht alle zwei Jahre eine neue Tonne verbauen, daher meine Frage: Wo habt ihr eure Tauch UVC verbaut?

Danke und Gruß Chris
 
Gegenfrage, läft der Filter im Winter durch?
 
Vorher im Edelstahl verkleideten KG 250 Rohr vom TF zum LH

Jetzt wegen besserer Erreichbarkeit in der TF Einlaufkammer.
Die ist aus PEHD....somit sorgenfrei..
 
@troll20: ja, die Technik läuft auch im Winter komplett durch. Warum fragst du?

@ThorstenC: im Trommelfilter habe ich erstens Angst, dass dieser Schaden erleidet (Strahlung) und des Weiteren soll doch die UVC am Ende der Filterkette sein.
Habe den Aquaforte Atf1 Trommler.

Gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Trommelfilter haben extra einen Anschluss an Gehäuse für den Einschub von Tauch UVC.

Wenn das TF Material UVC verträglich ist
...kein Problem
 
Ich glaube das Gehäuse ist sogar UV Verträglich, jedoch was ist mit der Trommel, den Dichtungen...

Ist GFK UV verträglich? Überlege anstelle einer neuen Regentonne eine GFK Pumpenkammer zu kaufen.
 
GFK ist oft trotz topcoat UV empfindlich...

Der Aquaforte TF hat eine Gehäusemarkierung in der Klarwasserseite
Dort kann man eine 40W UVC einbauen.

HDPE , POM und Edelstahl sind OK bei UVC
 
habt ihr vielleicht Ideen bezüglich Versiegelung der Regentonnen? Z.B. UV schutzlacke oder ähnliches? Wie schaut es mit EPDM Folien aus, sind die UV stabil?
Danke und Gruß Chris
 
es gibt UV-stabile Kunststoffe auch in Plattenformat und dann eben in dünner Materialstärke. So z.Bsp. habe ich UV-stabiles ABS-Kunststoff, was man ggf. für solche Anwendungen nutzen könnte. EPDM ist auch nicht UV-stabil.
 
Meine erste Tonne war auch am Boden gerissen. Damals war die UVC noch gar nicht in Betrieb.
Mit Polymer abgedichtet und hielt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten