Worin befindet sich bei euch die Tauch UVC???

Zuletzt bearbeitet:
... auch da sollte das Ende des Glaskolbens eigentlich eine Führung erhalten, um etwas den Druck vom Glas zu nehmen.


Gruß Carsten
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke es wird ein KG Abzweig werden. Das KG Stück zu wechseln ist von Kosten und Arbeitsaufwand nicht der Rede wert.

Gruß Chris
 
ich denke es wird ein KG Abzweig werden
Hallo Chris, was hältst du denn von dem Vorschlag, dein KG Abzweig vorher innen mit Alu Reparatur Band zu bekleben? Durch Reflexionen nutzt du die UV besser aus, und schützt gleichzeitig dein KG Rohr.
Gruß Peter
 
Geht auch....gibt es ja in verschiedenen Durchmessern..wären aber ca. 30,-€ ....z.B.
* defekter Link entfernt *

Beim Wunsch nach Reflektion sollte man überdenken.....wieviel im gewissen Abstand an UV Leistung/ Strahlung überhaupt noch an der Rohrwand ankommt...

Wie hoch der Reflektionsgrad der Oberfläche bei UV ist...

Und wie schnell Biofilm und Kalk sich an der Oberfläche anhaften...

Wegen Kalk und Co. fiel die Idee hochglanzpoliertes Edelstahl zu nehmen bei mir damals aus...
Aber kein Teich ist gleich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange hält die Klebeschicht unter Wasser? Zumal, wenn Wasser dort vorbeiströmt?
Bei diesen Klebebändern gilt in der Regel: Die Flächen müssen trocken, staub- und fettfrei sein.

Wenn man da nur eine kleine Öffnung in der Klebekante hat, wo das vorbeiströmende Wasser angreifen kann, hat sich das mit der reflektierenden Schicht wahrscheinlich ganz schnell erledigt.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, daß Alu im Teich(wasser) ziemlich schnell wegkorrodiert.
 
Ich bin kurz davor, mir eine Tauch-UVC zu kaufen, allerdings habe ich Bedenken. Mein Problem ist, die Zuläufe gehen direkt in meine SiFi Kammer und diese ist mit PVC Folie ausgekleidet. Ich würde die freischwebend aufhängen wollen, da ich keine andere Möglichkeit habe, es sei denn ich lasse mir noch eine Vorsammelkammer aus PE bauen ( wo dann die UVC rein kann ), aber das sprengt dann den finanziellen Rahmen.
Was ich bisher so gelesen habe, greift die Strahlung ja PVC etc. an. Was also tun ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten