WW in der kalten Jahreszeit

Es liegen wahrscheinlich keine Ausgangswerte des Wassers - Teich und Hausleitung - vor!? Oder?

Nachtrag: noch eine Frage - Hast Du die 3000 Liter nachgefüllt bzw. aufgefüllt oder einfach rein- & überlaufen lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben sich meine Fische schon auf dem Grund abgelegt und waren in der Winter-Ruhe.

Dazu muss ich sagen der Teich läuft nicht im Winter, es wird nicht gefüttert und auch nicht abgedeckt.

Heute habe ich noch mal einen WW von ca 3000l durch geführt auf 27000l.
Jetzt sind alle Fische aus der Winter-Ruhe raus und schwimmen umher.

So hatte ich es nicht gewollt.

Das frische Wasser wurde ohne jegliche Düse eingelassen, also direkt aus dem Schlauch, aber mit Sauerstoff Eintrag und so gelegt das eine Kreis Runde Bewegung im Teich entstanden ist.

Es war absolut falsch so zu handeln.

Wo liegt der Fehler? .......Wasser-Zufuhr über eine Spray- Düse einleiten, um einen “sanften“ WW durch zu führen?

Wie ist der perfekte WW in der kalten Jahreszeit durch zu führen?

ich mach das auch immer so alles aus, außer Belüftungspumpe die läuft, aber jede Woche Frischwasser rein, Schlauch nach unten in 1 m tiefe, wenn sie jemand am Teich sehen, dann bewegen sie sich, ich denke nicht das du mit 10% Wasserwechsel viel Temperatur unterschied machst, hab das schon immer so gemacht ohne Verluste
 
Gut die Wassertemperatur wurde vorher und nachher nicht gemessen.
Die Wasser-Parameter verändern sich nicht,
7,5 PH-Wert und 6 KH-WERT.

Das Wasser wird eingelassen und läuft auf der entgegengesetzten Seite aus dem Teich wieder heraus.Der Teich ist gute 15m lang.

Die Lüftung ist Sommer wie Winter immer an, nur die Einblas-Tiefe verändert sich je nach Jahreszeit.

So schreckhaft sind meine Fische nicht, selbst wenn ich nach Feierabend den Fluter an mache und Tannennadeln + etc. raus hole bewegt sich nicht viel unter Wasser.
 
Hallo

Dann will ich das mal glauben .
Das 3 - 4000 Liter Frischwasser von etwa 6-8 Grad der Teich ( etwa 4-7 Grad ) so aufwärmen , das die Koi wieder Fit werden. Und das noch wo das Wasser von oben zugeführt wird ....:bibber

du wirst dich erschrecken.....

wenn ich Wasserwechsel mache kommt das Frischwasser baulich gesehen grundsätzlich im kleinen Teich an. Sollte die Teichtemperatur niedriger als die des Brunnenwassers sein habe ich innerhalb von 15min alle Koi im kleinen Teich, der große ist dann fast komplett ohne Fische. Die Versammlung findet dann direkt am Einlauf des kleinen Teiches statt. Da geht es nicht um ganze Grad, sondern aus dem Schlauch kommt z.B. Wasser mit 11 Grad, der Teich hat als Beispiel 6 Grad, dort wo das Wasser reinkommt und im direkten Umkreis davon sammeln sich die Fische.

Und ja, man kann den Teich durchaus im Winter mit Frischwasser beheizen, die Brunnentemperaturen fallen selten unter 10 Grad! Damit habe ich mal vor meiner Heizung einen ganzen Winter den Teich beheizt, jeden Tag so ca. 10.-15.000l Frischwasser (aber ich habe auch 150.000l), somit waren das täglich ca. 10%.
 
Dabei sollte auch dran gedacht werden das der Filter durchläuft!

Denke der Fisch-Besatz ist IO.

@tosa ; Ich könnte wenn ich wollte den Teich durchlaufen lassen.
Installiert ist alles, eine 8000der liegt in ca 60cm tiefe, die würde natürlich stark gedimmt laufen.
Die würde dann nur den Bürsten-Filter mit 2800l speisen, die Tonnen würden nicht angeströmt.
Macht es auch Sinn wenn der Teich nicht abgedeckt ist?
So richtig traue ich mir das nicht.
 
ich habe versucht meinen Teich letztes Jahr durchlaufen zu lassen, habe aber festgestellt das er dadurch schneller abkühlt, Filter war isoliert Teich nicht abgedeckt,
ich bin der Meinung wenn man durchlaufen lässt sollte man auch abdecken,
 
Hallo Sugger!
Dito, der Meinung bin ich auch.
Zu mal ist es ein Gefälle-Grundstück und der Schlauch der 8000der sollte dann noch gedämmt werden, weil er zZt. einfach auf dem Boden liegt.
 
Hallo

Dann will ich das mal glauben .
Das 3 - 4000 Liter Frischwasser von etwa 6-8 Grad der Teich ( etwa 4-7 Grad ) so aufwärmen , das die Koi wieder Fit werden. Und das noch wo das Wasser von oben zugeführt wird ....:bibber

Michael,
ich denke, dass nur die Stelle, also dieser Bereich, dort wo das Wasser eingelassen wird, in diesem Moment wärmer ist und deshalb schwimmen die Koi s dorthin.
Sobald auch diese Stelle die normale Teichtemperatur wieder erreicht hat, gehen die Tiere wieder nach unten, einfach immer dorthin, wo es am wärmsten ist.

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten