WW in der kalten Jahreszeit

Denke der Fisch-Besatz ist IO.

@tosa ; Ich könnte wenn ich wollte den Teich durchlaufen lassen.
Installiert ist alles, eine 8000der liegt in ca 60cm tiefe, die würde natürlich stark gedimmt laufen.
Die würde dann nur den Bürsten-Filter mit 2800l speisen, die Tonnen würden nicht angeströmt.
Macht es auch Sinn wenn der Teich nicht abgedeckt ist?
So richtig traue ich mir das nicht.

hmmmm, gute Frage......

Also rein geistig gesehen und ich kenne jetzt deinen Besatz etc. nicht. Vielleicht holen wir das mal im Jahr 2018 nach....; die Fische produzieren weiterhin Giftstoffe auch ohne Fressen. Das atmen die über die Kiemen ab (Ammoniak), was dann im Wasser in Ammonium umgewandelt wird. Eigentlich genau aus diesem Grund plädiere ich und auch die mir bekannten Fischärzte für ein durchlaufen. Ein Problem ist natürlich diesbezüglich die Abkühlung und die Sicherung der Hardware. Früher als ich nur den kleinen Teich hatte habe ich auch zufrieren lassen, aber jetzt nicht mehr. Ich mach morgen mal Fotos einer einfachen Abdeckung die man sehr gut umsetzen kann, wenig Arbeit beim Bau, wenig Arbeit beim Ab- und Aufdecken. Aber dazu muss die Hardware auch stabil winterfest sein. Von daher würde ich immer auf großzügige Wasserwechsel setzen wenn die Filterung ausgeschaltet ist.
 
Na klar, wenn es Deine Zeit erlaubt, dann schau mal vorbei.
Zacky und Seine “Jünger“ :love5 waren auch schon mal hier.

Noch mal zu der Abdeckung, .......Da gibt's 2 Dinge die man beachten sollte.
Zu einem gibt es ein nicht mager bepflanztes Ufer und dann ist der Tannennadel-Eintrag nicht unter zu bewerten.
Das Abdecken mit Styrodur+Bällen wäre nicht das Finale, weil die Säuberung dann erheblich schwerer ausfällt.
Aber ich bin mal ganz Ohr was Deine Vorschläge so beinhalten.
 
Na klar, wenn es Deine Zeit erlaubt, dann schau mal vorbei.
Zacky und Seine “Jünger“ :love5 waren auch schon mal hier.

Noch mal zu der Abdeckung, .......Da gibt's 2 Dinge die man beachten sollte.
Zu einem gibt es ein nicht mager bepflanztes Ufer und dann ist der Tannennadel-Eintrag nicht unter zu bewerten.
Das Abdecken mit Styrodur+Bällen wäre nicht das Finale, weil die Säuberung dann erheblich schwerer ausfällt.
Aber ich bin mal ganz Ohr was Deine Vorschläge so beinhalten.

etwas kann ich schon verraten, schwimmende Doppelstegplatten, guck dir morgen mal die Fotos an. Das Ufer kann man dann immer noch mit Teichbällen abdecken, das geht bei mir auch nicht anders.
 
zur Erklärung:

Doppelstegplatten, K-Wert irgendwas mit 1,7-2,0 montiert auf HT-Rohr DN75, LängexBreite 200x100cm (HT-Bedarf: 2x1m, 2x2m, 4x Bogen87 Grad), weiterhin nötig, Schrauben mit Unterlegscheibe, Kompriband aus dem Fensterbau dazu 4 Schraubösen und 2 Kabelbinder.

Ein Feld ist mit Scharnieren versehen und kann auf 2m2 komplett geöffnet werden. Leider sind die anderen Steinplatten noch nicht geliefert von daher werden das noch mehr Felder.
 
Das ist ja ne gute Idee und gleich ein paar Fragen.
Wenn ich das recht verstehe wird das Kompri-Band zwischen Rohr und Stegplatte gelegt?
Welche Tragkraft hat denn Dein Konstrukt?
Hast Du mal versucht es unter Wasser zu drücken?

Mir gefallen die Zwischen-Räume nicht sonderlich, ich denke dabei natürlich an mein Tannennadeln-Problem, auch wenn sie auf den Stegplatten liegen bleiben reicht ein Windstoß und die Nadeln sind in den Stößen verschwunden, dann wird es schwer die Dinger wieder heraus zu bekommen.

Warum nimmst du denn keine Verbinder?
Die sehen aus wie ein Doppel-U .Die schiebt man auf die Platten und verbindet die so das erst keine Zwischenräume entstehen können.
Dann könnte man den Rohrunterbau in die Mitte der Platten verschieben damit sie bei Schneelast sich nicht durchbiegen, das tun sie gerne. Das kenne ich schon vom Gewächshaus her.
Wie wird denn der Ufer-Anschluss aussehen?
Der Schnee ist da das kleinere Problem, das sehe ich eher im Bezug auf den kalten Regen, fließt er in den Teich, wird es eine Abkühlung geben.
 
Hi Ron,

schön erstmal das dir die Idee gefällt.

Das Kompriband habe ich nur punktuell an den Ecken unten drunter gemacht, dort steht die Platte etwas höher aufgrund des Kragens der Rohre, das wollte ich verhindern.

Ich schaffe es gerade mal so eine Platte ca. 5cm tief ins Wasser zu drücken. Aber man könnte den Auftrieb verstärken indem man DN110 Rohre nimmt.

Das ist richtig mit den Zwischenräumen. Ist jedoch bei mir nicht das Problem. Eine Idee wäre dort einen Keil aus Styrodur zwischenzusetzen, dann wären diese Stellen auch weg. Diesen könnte man z.B. auch an einer Seite fixieren.

Die Verbinder der Platten kosten echt richtig viel Geld und die gibt es nicht für diesen Abstand. Zudem fand ich die Idee gut, einfach ein paar Kabelbinder durchschneiden und die Dinger in 5min aus dem Wasser haben. Diese Doppel-U-Verbinder habe ich noch nicht gesehen, kenne das nur von Kabelrohren. Von daher habe ich schnell diese Lösung genommen. Oder meintest du die Verbinder zwischen den Platten? Dann müßten die Rohre bündig mit den Platten abschliessen. Da war mir der Tageslichteinfall wichtiger.

Wenn die sich durchbiegen oder auch für andere Längen, kann man einfach die T-Abzweige drunter setzen und damit das Gestell unten drunter auf beliebige Längen verlängern.

Ufer-Anschluss und die freie Fläche ist derzeit im kleinen Teich mit Bällen und Styrodur-Platten auf dem Wasser schwimmend. Der große Teich hat auch 2 Felder davon, das zeige ich dir morgen mal.

Bisher sind alle Platten vom Ufer aus leicht erreichbar, so kann ich den Schnee zur Not runterkehren.

Mir ging es überwiegend um die Schnelligkeit und Praxis. So nehme ich das Feld runter und stelle es an die Seite. Ist alles fix und fertig für den nächsten Winter und kann dann wiederum in Minuten aufgebaut werden. Mir reicht schon der Folientunnel vom großen Teich....... das sind 12m x 5,5m. Fotos folgen morgen....
 
Leider habe ich die Preise nicht im Kopf aber Zubehör ist nicht billig, das ist doch immer so.
Na gut ich warte wieder einen Tag:lala5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten