Yucca

AW: Yuca

Hallo Sanke,

die zweite Blüte ist ziemlich sicher eine Anemonopsis californica. Wie kommst Du denn zu der? Die wird nicht so oft angeboten.
 
AW: Yuca

Hallo Werner!
Wo ich die Pflanze herhabe , keine Ahnung.
Aber sie hat nicht nur eine Blüte ca. 10 Stück und auch sehr große Blätter.

Lenhart
 
AW: Yuca

Moin an alle...

auch ich will mich noch zum Yucca-Thema äußern.
Also die von Lenhart abgebildete Yucca ist die Y-flaccida (fälschlich auch als Y-filamentosa bezeichnet).
Die Y-flaccida ist auch in Deutschland völlig winterhart und blüht durchaus jedes Jahr (natürlich erst ab gewisser Größe) mit Blüten bis 200 cm. Höhe. Beide v.g. Yuccas sind stammlos u. haben wohl deswegen so riesige Blüten. Die Blüten der Yuccas mit Stamm erreichen diese Blütenhöhe nicht.
Meine von Dodi zitierte Yucca am Teichrand ist Y-recurvifolia; ein ausgesprochen selten wüchsiges Exemplar. (vermutlich Hybrid, da auch viel härtere Blätter hat).
Dodi und ich kultivieren Yuccas (genauso wie winterharte Kakteen, Agaven, Bananen, Palmen etc.) seit etwa 20 Jahren. Allein von Yuccas haben wir etwa 40 verschiedene Arten mit einer Höhe bis teilweise über 300 cm. Wir halten die fast ohne Winterschutz in Gruppen am Teichrand oder in den Beeten... Fotos nochmal unten.
Falls jemand Fragen zu diesen Gewächsen hat .. woher, wie, welche etc. antworte ich gerne.

Yucca-Gruppe-070703-01.jpg  Yucca-Gruppe-070703-02.jpg 

Yucca-Gruppe-070708.jpg 
 
AW: Yuca

Hallo Jo.

Hast du auch Erfahrungen mit Baumfarnen wie z.B. Dicksonia fibrosa und Palmen wie z.B. Jubaea chilensis?

Hab sie in einem Gartenkatalog gefunden und sie sollen bis -10 bzw. bis -15 °C Winterhart sein.


Hab auch schon gelesen das gerade solche Palmen, Yuccas usw. im Winter zurückfrieren und dann geschwächst werden. Wenn das Jahr für Jahr passiert, sollen sie dann eingehen.


Hab übrigens auch so ne Yucca (wie Daniel z.B.), meine ist aber schon verblüht.
Hab dann auch noch so eine. Weiß aber nicht was das für eine ist und ob sie auch winterhart ist. Auf jeden Fall übersteht sie den Winter im Treppenhaus sehr gut.
Wäre gut zu wissen ob sie winterhart ist.

yucca.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuca

Hi Mirko,

Bei Dicksonia kann ich nur die D-antarctica empfehlen. Die ist bis gut -10 Grad winterhart u. macht kaum Probleme. Die fibrosa u. squarrosa sind leider zu empfindlich.
Die antarctica habe ich mit 2,5 m. im Wintergarten und nochmal mit etwa 1,2 m. im Garten. Leichter Winterschutz und sie kommt durch.
Von winterharten Palmen kann ich nur die Trachycarpus-Arten empfehlen. Da habe ich verschiedene in der Größe bis 3,5 m. bereits seit zig-Jahren ohne jeglichen Winterschutz ausgepflanzt.
Es gibt dann noch einige auch angeblich "winterharte" Palmen, wie z.B. die Jubaea, Sabal-Arten, Rhapidophyllum, Nannorhops, Serenoa, Brahea, Butia und die Chamaerops die aber einen guten Winterschutz brauchen.. nicht wegen der Kälte sondern wegen der Feuchtigkeit. Absolute Trockenheit im Winter ist Voraussetzung.
Ich experimentiere gerade mit Phönix und insbes. mit Washingtonia (robusta u. filifera) rum. Die können auch teils bis locker 6-8 Grad minus ab. Da baue ich dann ein gut belüftetes Folienhäuschen drum, Heizung u. Thermostat rein (Verbrauch ist absolut minimal, da nur bei Spitzenwerten anspringt -letzten Winter kein einzigesmal-).
Macht richtig Spass mit diesen Pflanzen, insbes. auch da diese sich gut zu einem Gartenteich arrangieren lassen.
Probleme mit zurückfrieren hatte ich noch nicht, bei wirklich zu erwartenden Tiefsttemperaturen (3-4 x im Winter max.) decke ich die Pflanzen kurzfristig etwas ab.
Dodi hat ja bereits genug Bilder von unseren Exoten eingestellt, bitte unter "wie sieht es an euren Teichen aus" gucken.
Die Yucca auf dem Photo ist eine Y-elephantibes. Nicht winterhart, gerade so kurzfristig bis 0 Grad, mehr nicht.

Allseits grünen Daumen und gut Fisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuca

*ähm*... ich bin ja hin und weg...

Yucas die blühen...? Ich habe seit ich eine eigene Wohnung habe (und das ist schon zeimlich laaange... ;) ),
schon immer welche stehen gehabt (die auch schon mal irre groß waren), aber noch nie hat eine geblüht *seufz* Blühen alle Yucas?

Was mach ich falsch? *auchBlütenhabenwill*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuca

Hi,

die in der Wohnung gehaltenen Yuccas blühen nach meinem Wissen nicht und sind auch nicht richtig winterhart.
Schwiegerma hat allerdings eine, die im Sommer immer draußen steht und erst ab ca. -5°C in den kühlen Hausflur geschleppt wird. Das ist ein Monster, sag ich Euch. :staun
 
AW: Yuca

Hallo Wasserfloh!

Annett hat Recht! Die "Wohnungs-Yuccas" blühen nicht, da kannste Dich noch so anstrengen...

Wie wäre es denn - sofern Du einen Balkon hast - einen Kübel mit Yucca flaccida/filamentosa auf den selben zu stellen?
 
AW: Yuca

Hallo Dodi,

an sich habe ich gar nichts gegen deine Idee ;) , allerdings weiß ich gar nicht, was für Yucas ich habe, sind halt die, die man "so kauft"... *Schulterzuckt*
Die ein oder andere Yuca fliegt über den Sommer immer mal raus, wir haben eine große Terrasse (4x8m) und da macht sich das auch schon mal ganz gut :D

+Hallo Annett... -5°? das würde auch keine von meinen überleben... denke ich ;) das sind nur die "einfachen"...

(mal eine andere Frage... wie kann man eigentlich hier Smilies einfügen, die man nicht kennt? Sprich den ;) oder den :) kenne ich einfach als Doppelpunkt-Klammer ect. aber was anderes? Sind andere Smilies hier im System versteckt, oder kennen die anderen nur mehr Abkürzungen, als ich? )
 
AW: Yuca

Hi Wasserfloh (sag mal, gibt es auch einen richtigen Namen zum ansprechen?);)

Wegen der Yucca, die Du besitzt könnten mein Mann oder ich Dir evtl. weiterhelfen, wenn Du mal Fotos einstellst.

Ansonsten kann ich Dir folgende Seite empfehlen, wo Du Dich mal über einige Yucca's schlau machen und auch kaufen kannst (allerdings nicht gerade "billig").

Palmen und Yucca's

Ach, und wegen Deiner Frage zu den Smileys:
Ich denke mal, Du antwortest immer direkt - geh doch mal unter den Beiträgen auf "Antwort erstellen" oder wenn Du direkt antwortest auf "erweitert". Dann findest Du rechts neben dem Antwortfeld eine Auswahl von Smileys und darunter auch noch "weitere". Wenn Du diese anklickst, erscheint ein ganzes Fenster voller lustiger Smileys.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit!;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten