Yucca

AW: Yucca

Hi Wasserfloh (sag mal, gibt es auch einen richtigen Namen zum ansprechen?)

Klar Dodi... Heidi, wenn's recht ist :smile

Deinen Yuca-Link speichere ich mir mal und wenn ich wieder "besser sitzen kann"
(hab derzeit enorme Probleme mir dem Rücken :traurig und verbringe die Zeit lieber liegend...)
schaue ich mir das genauer an.

und zu den Smilies... :bussi1 wie ihr seht, hab ich's mir eurer Hilfe jetzt auch kapiert :D Danke

*jetztmalwiederzumSofakrabbelt*
 
AW: Yucca

Alles klar, Heidi, klingt doch besser als Wasserfloh!;)

Gute Besserung wünsche ich Dir!:oki
 
AW: Yucca

Hallo Dodi,

schon seit Jahren habe ich in meinem Haus in Österreich ein Problem mit einer Yucca oder Palme, sie war einfach zu groß. Das gute Stück gehörte über 50 Jahre sozusagen zur Familie, seit etwa 30 Jahren in meinem Atelier, weil niemand sonst über die nötige Raumhöhe verfügte. Mir wurde sie auch zu hoch, ich musste sie immer wieder stark kürzen.

Die Idee, sie mit meinen anderen Yuccas in den Garten zu setzen, kam mir durch Deinen Palmengarten. 2006 im Frühling setzte ich die große Yucca ¿ (Ironie) mit 6 kleineren um. Im Herbst fertigte mein Mann einen guten Schutz für die erste Überwinterung im Freien an und alle Pflanzen überlebten problemlos, bis auf unsere "Familienpalme", die ich immer für eine Yucca hielt. Vor meiner Abreise nach Paros hoffte ich immer noch, dass sie sich erholen würde. Dem aber war leider nicht so, mein Mann schnitt sie inzwischen um. Vor wenigen Tagen schickte er mir ein Foto von dem restlichen Stamm mit neuen Austrieben.

Meine Frage an Dich: Kannst Du an den alten Fotos der noch lebenden Pflanze oder aus den jungen Trieben erkennen, um welche Art es sich handelt? Und was soll ich mit der neu austreibenden Pflanze machen, - im Garten lassen, ausgraben und wieder ins Haus schaffen oder einfach die Triebe abnehmen und frostsicher einpflanzen?

Ich hoffe auf Deinen Rat und grüße herzlich aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0620.JPG
    DSCF0620.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF0633.JPG
    DSCF0633.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF0623.JPG
    DSCF0623.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF0624.JPG
    DSCF0624.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0471.jpg
    DSCF0471.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 3
AW: Yucca

Moin Elfriede!

Bei Deiner Yucca handelt es sich offensichtlich um die "normale Zimmer-Yucca" oder auch Palmlilie, die nicht frosthart ist.

Ich würde die neuen Triebe ganz dicht am Stamm abschneiden, mit Wurzel-Hormonen oder Kohle bestäuben, ein, zwei Tage antrocknen lassen und dann in Töpfe setzen. Töpfe dann ins Haus. Die Erde erst einmal nur ganz leicht feucht machen und die Pflanzen bewurzeln lassen.

Draußen würde Dir immer wieder dasselbe passieren - zurückfrieren, austreiben - schlimmstenfalls, dass sie irgendwann nicht mehr austreibt...
 
AW: Yucca

Hallo Dodi,

eine Palmlilie also, danke für Deine Information. Ich werde zwei Triebe abnehmen und nach Deiner Anleitung für das Haus pflanzen, die anderen zwei lasse ich am Stamm, um zu sehen, was weiter mit ihnen passiert.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und eine schöne Geburtstagsfeier.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Yucca

Hallo zusammen,

war letztes Jahr genau so schlau, hab meine schöne Palme im Sand eingebuddelt weil sie zu groß geworden war und ich sie nicht runterschneiden wollte. Hat den Winter leider nicht überlebt. Hab aber die Hoffnung nicht aufgegeben das sie wieder austreibt und siehe da ... aber an der falschen Stelle. Finde aber gerade den verzweigten Stamm so schön.
Meine Frage kann ich sie irgendwie retten ?


005.JPG  Naja so ähnlich sah sie mal aus, viel höher und dichter.:(


004.JPG  So sieht sie jetzt aus, der obere Teil ist schwarz geworden.:heul


006.JPG  Und das hab ich vorgestern entdeckt.:jaja


Kann ich sie retten??? Hole sie auch wieder rein wenn es kalt wird!!!


Lieben Gruß Anna
 
AW: Yucca

Hi Elfriede,

deine Zimmeryucca kannst Du bei dir auf Pharos im Garten lassen (Wo Agaven drausen überleben schafft die Yucca es auch - an der Cote de Azur wachsen welche die über 6m hoch sind und blühten, das nach der Kältewelle vor 2 Jahren wo sämtliche Bananas und div. andere echte Palmen erfroren - obwohl sie Yuccapalme/ Palmlilie genannt wird gehört sie zu den Agaven, daher stirbt wie bei diesen die blühende Rosette ab). Ich hatte mal eine die mit 2,5m nicht mehr im Haus unterzubringen war. Hab sie einfach im Garten stehen gelassen. -5 Grad waren überhaupt kein Problem, sie hatte bis Mitte Februar ausgehalten, erst danach ist sie bei unter -10 eingegangen

MfG Frank
 
AW: Yucca

Hallo Anna, hallo Frank,

Anna, das Zurückschneiden verkraftet die Palmlilie sehr gut. In meinem Atelier wuchs sie auf 4,50m Höhe. Da ich sie in einem anderen Raum unterbringen wollte, schnitt ich sie um 1,5m zurück und später noch einmal 1m.
Schade um den schönen, geteilten Stamm Deiner Palmlilie.

@ Frank,

ja, auf Paros hätte eine Palmlilie keine Probleme mit der Temperatur im Winter, aber möglicherweise mit den Stürmen. Ich habe hier zwar schon jede Menge Palmen und Yuccas, aber ich werde meinen Mann bitten, mir einen Trieb mitzubringen, wenn er im Herbst nach Paros kommt.

Liebe Grüße aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Yucca

N'Abend miteinander!

Nun schaut Euch das mal an - Mitten im Oktober bekommt diese Yucca eine Blüte::crazy:

Yucca im Oktober.jpg 

Und ich habe mich schon gewundert, dass diese Yucca im Frühsommer nicht blühte...

Dieses Jahr spielt die Natur irgendwie verrückt....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten