Yucca

sanke10

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2005
Beiträge
195
Ort
2724*
Teichtiefe (cm)
180c
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Fische
Hallo!
Und auch in diesem Jahr Blüht meine Yucca wieder sehr schön, nur die Blühte ist so groß wie noch nie, sie mißt 1,92 mtr.
DSC01398.JPG 
Wer hat eine noch größere Blühte?

DSC01403.JPG 
Was ist das für eine Blühte?

Lenhart
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuca

Hallo Lenhart

Eine wirklich schöne Blüte hat deine Palme da.:oki

Da hab ich auch gleich mal eine Frage zur Yucca…
Ich habe letztes Jahr zur Einweihung meines Teiches von meiner Nachbarin eine Yucca geschenkt bekommen.
Ist schon eine ältere Pflanze sie hatte sie mal vor Jahren gekauft und immer in einem Topf gehabt. Die Palme hatte noch nie geblüht.
Ich habe sie dann bei mir an den Teich auf den Hügel gesetzt.
Und dieses Jahr hat sie dann Tatsächlich geblüht ich hab mich erst total gewundert.
Die Palme allein ist bestimmt schon 60 cm hoch hat einen kräftigen Stamm.

Jetzt meine Frage was mach ich mit dem Blütenstamm wenn er verblüht ist lass ich den einfach dran oder muss man den abschneiden?
Danke schon mal.

Hier auch ein Bild von meiner Yucca in voller Pracht.
IMG_1738.jpg 


Gruß Daniel
 
AW: Yucca

Hi Lenhart!

Wow, die ist ja riesig! :oki
Wenn ich das richtig sehe, ist das keine stammbildende Yucca - da ist die Blütenhöhe schon beträchtlich! So einen langen Blütenstengel hatte bisher noch keine Yucca bei uns...

@ Daniel:
Deine Yucca, (ist übrigens keine Palme, sondern gehört zu den Agavengewächsen ;) ) ist auch wunderschön!
So eine oder ähnliche habe ich auch. Den Blütenstengel schneide ich so 3-4 cm oberhalb der letzten Blätter nach der Blüte ab. Der verbliebene Pflanzenteil/Blätter sterben nach und nach ab, treibt aber am Stamm neu aus, manchmal mehrere Triebe!

Schau mal - das erste Foto zeigt die Pflanze im Juni 2004 und das zweite im Mai 2007, man kann gut sehen, wie die sich verzweigt hat.
Y-recurvifolia-01-040602_Größenveränderung.JPG  Y-recurvifolia-01-070517-01_Größenveränderung.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuca

Hallo Dodi

Danke, dann weiß ich bescheid.
Die Blüte ist nämlich schon total verblüht es steht nur noch der kahle Blütenstamm da.:rolleyes:

Also dann kann ich den ohne Bedenken abschneiden wenn dann mal wieder die Sonne draußen scheint und es nicht regnet.

Haben ja fürs Wochenende super Wetter gemeldet.:oki

Gruß Daniel
 
AW: Yuca

Hi Daniel!

Du wirst es nächstes Jahr bemerken, dass immer mehr Blätter von dem Pflanzenteil absterben, der geblüht hat.
Die Blätter lassen sich meistens abreißen, wenn sie ganz trocken sind. Der restliche, alte Blütenstengel läßt sich dann irgendwann abbrechen - dann wirst Du aber bestimmt schon 1 - 2 neue Triebe an Deiner Yucca haben.

Viel Spaß mit dieser wunderschönen Pflanze!:oki
 
Rheinhessische Yucca

sanke10 schrieb:
Und auch in diesem Jahr Blüht meine Yucca wieder sehr schön, nur die Blühte ist so groß wie noch nie, sie mißt 1,92 mtr.

Bei der genannten Blütenhöhe mussten wir auch gleich mal in den Garten und den Zollstock anlegen. Leider ist unsere schon etwas verblüht und von der Höhe her gar keine Konkurrenz zu der von Lenhard.

Yucca.JPG 

Die Höhe unserer Yucca-Blüte: "bescheidene" 1,44 mtr.

Dieses Jahr haben wir so einige Ableger der Pflanze im Garten. Diese werden aber weichen müssen und bevor sie vielleicht auf dem Kompost landen .... falls Jemand einen Ableger möchte, könnt Ihr Euch gerne melden.
 
AW: Yuca

meine blüht auch gerade aber leider sind vlt noch 6 blüten dranne!.

der rest ist vom lezten sturm abgebrochen!:( :(


echt schade...!
 
AW: Yuca

Servus Daniel

Jetzt meine Frage was mach ich mit dem Blütenstamm wenn er verblüht ist lass ich den einfach dran oder muss man den abschneiden?

Schau dir mal das und das an.

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten