Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab geahnt, daß es was Tolles gibt, und heute Abend noch mal reingeschaut .
Mein siebter Sinn hat mich nicht betrogen .
Der kleine Mann im Ohr hat mir zugeflüstert : Es gibt Neues, bei Kirstin :oki
Wunderbar, wie toll Krah fliegt :jaja und Kirstin :danke
 
Absolut klasse Neuigkeiten !:zufrieden2
Kirstin, eine echt tolle Leistung! Und, wie Du immer so schön berichtest, hört sich das an, als ob Du das alles nur so nebenbei machst - ohne jegliche Anstrengung:hehe5.
Bei Dir möchte ich Vogel sein :boah.
Gruß
Florian
 
Wenn Claudi im Käfig auf dem Tisch steht, könnte das vielleicht Krah veranlassen nach ihr zu schnappen. Schließlich hat sie Futter-Größe. Oder sogar die großen Krähen kommen herunter. Das weiß von einem Vogel-Päppler, der mehrere Spatzen, die er päppelte, mal draußen in einem Käfig auf dem Tisch stehen hatte. Als er mal kurz weg war, kam das in der Nähe nistende Revierkrähenpaar und tötete einen der Spatzen durch die Gitterstäbe hindurch. Dabei müssen die zwei zusammengearbeitet haben. Ein Vogel hat die Spatzen wohl von einer Seite in die eine Ecke getrieben und der andere langte von der anderen Seite zu.
Allerdings hast Du Claudi ja genügend Zweige in den Käfig gegeben, zwischen denen sie sich im Ernstfall verstecken kann.
 
Siehst Kirstin bei dir wurde es auch vorzeitig Dunkel :)
Schöne das es Krah flugtechnisch gepackt hat.
Fehlt nur noch die Stimme zum viel plappern ;)
Dann kann sie dir bald Romane diktieren :D
 
Wenn Claudi im Käfig auf dem Tisch steht, könnte das vielleicht Krah veranlassen nach ihr zu schnappen.

...das habe ich berücksichtigt :)

Deswegen ist der Käfig von 3 Seiten und von oben mit einem Bettlaken abgehängt.

Zudem hat Krah totales Tisch - und Stuhlverbot, damit sie sich nicht komische
Sachen angewöhnt, die ihr später zum Verhängnis werden können.

Damit das eingehalten wird und zwecks Hundebewachung ist eigentlich, wenn
Zöglinge hier sind, immer irgend jemand in Sitzeckennähe anwesend.

Fehlt nur noch die Stimme zum viel plappern ;)
Dann kann sie dir bald Romane diktieren :D

:wunder...was möchtest Du mir damit wohl sagen :wunder

...ja, ja, ich weiss schon: ich schreibe einfach viel zu viel und sollte mich mal kürzer fassen :smile:zwinker
 
Nee genau das nicht, liebe Kirstin.
Sondern dein Roman soll mal fertig werden :)
Hast ja letztes Jahr schon mal was angedeutet ;)
 
...acch so meinst Du das :lach

...der ist erstmal in Pause - hatte da eine "Schreibblockade" nach ca 60 A 4 Seiten :schweigen

....aber dafür ist Marco s Tagebuch fertig und ein Ratgeber "Erste Hilfe für Singvögel".

Leider hatte kein Verlag Interesse.

Zielgruppen sind zu klein/speziell - eine Auflage würde sich da nicht lohnen :(

Egal, den Ratgeber versende ich per e-mail als pdf - ist sehr hilfreich, wenn ich
telefonische Beratungen habe (und von dnen habe ich zur Zeit fast täglich welche),
weil ich die Gespräche dadurch stark abkürzen kann und
die Leute alle Basisinfos auf einen Blick haben :)
 
Klasse, was du so alles machst.:like:

Ich freue mich immer über deine Berichte hier und fiebere mit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam leider erst heute Abend dazu, mit viel Spannung die Geschichte von Krahs großem Tag, nachzulesen.
:dankeKirstin und:dankeKrah,
dass Ihr uns daran teilheben lasst
und dass dieses mutige "Vogelwesen" so tolle , ungeahnte Fortschritte macht.:five

Seit Du hier von Eurem Sommeralltag schreibst Kirstin,
sehe ich Vögel aller Art, noch mal mit ganz anderen, viel aufmerksameren Augen:jaja.
Vielen lieben Dank dafür:love
Bine
 
Bine, so geht es mir auch, seit ich das mache :)

Heute war ein schöner Tag - zwar überwiegend leicht bedeckt, aber warm und wenig
Wind, nur ab und an ein kurzer Landregen, ansonsten alles gut auszuhalten :oki

Bei Tyri nichts Neues - sie hat ihren Rythmus gefunden und weicht auch nicht mehr
davon ab :neinnein....ich bin ja mal gespannt, ob sie im Winter, wenn es kalt wird, bei mir einzieht -
sie ist ja kein Zugvogel :smile

Claudi hat die Nacht im Vogelzimmer allein gut überstanden, freute sich aber sichtlich, als
ich sie heute Morgen wieder nach draußen in ihren Käfig brachte.

Die drei großen Spatzen sah ich heute Morgen einmal alle drei zusammen auf der Hofplatte
- also auf jeden Fall haben sie alle drei die Nacht gut überstanden :oki-
danach habe ich den Tag über immer nur Klausi und Clausi gesehen.

Vielleicht zieht Klaudi mit einem anderen Spatz herum?

Klausi kommt genau wie Tyri völlig ungeniert mehrmals am Tag in die Sitzecke, landet auf dem
Tisch und verlangt Futter - und wenn nichts kommt, dann fliegt er auch schon mal meinen
Kopf an :staun

Außerdem besucht er regelmäßig Claudi und "klönt" mit ihr :super

Claudi scheint das sehr gut zu tun, dass sie trotz Käfigs Kontakt zu den anderen halten kann.

Es tut mir in der Seele weh, sie "hinter Gittern" zu sehen, aber ich kann sie einfach nicht raus lassen.

Ein Versuch endete sofort in einem Absturz.

Dummerweise ist Claudi fest überzeugt, fliegen zu können - und dank der zerstörten Federn endet jeder
Flugversuch am Boden :heul

Allerdings scheine ich bei dem Anblick der Gitter mehr zu leiden, als sie.....

Claudi trällert leise vor sich hin und geniesst bei jeder Wolkenlücke ein Sonnenbad.

Clausi ist immer in Klausi s Schlepptau.

Er bleibt allerdings immer auf dem Dach sitzen, wenn Klausi zu mir kommt, bettelt von dort, traut sich
aber nicht runter.

Dafür hat er den Kohlmeisen und Feldsperlingen abgeschaut, wie man an die Knödel über der Sitzecke unter dem
Carportdach kommt .....und das traut er sich auch :oki

Heute Abend ist Claudi wieder allein ins Vogelzimmer gezogen.

Ich habe dort etwas umgebaut, so dass ich Claudi zumindest nachts ihren Käfig offen lassen kann.

Fichtenzweige stehen jetzt überall so, dass sie praktisch überall "hochklettern" kann und keine
Flugversuche unternehmen muss bzw, wenn sie abstürzt, wieder einen Weg zurück finden kann.

Mal schauen, was sie davon hält......

Die anderen Spatzen wollten heute nicht mehr rein.



Krah hat uns wie schon die letzten Tage wieder überrascht :jaja

Heute Morgen das übliche Begrüßungsritual im Vogelzimmer, dann zur Sitzecke, wo sie sich
über ihr Frühstück her machte.

Anschließend putzte sie sich, hüpfte zum Pool und nahm ein Kopfbad, dann ging es aufs
Dach, um ein paar Dachrinnen sauber zu machen, dann wieder runter auf ihren Hochlehner.

Um ca. 9 Uhr hob sie dann ganz selbstverständlich ab und landete in der Esche von gestern.

Ca eine halbe Stunde später kam sie zurück, steuerte das Carportdach an, aber statt drauf zu landen,
flog sie einen sauberen, großen Kreis und flog dann vom Parkplatz aus zielgenau auf ihren Futterplatz, wo
sie ein zweites Frühstück einnahm.

Danach begab sie sich auf die Steinmauer für ein Nickerchen.

Als gegen 9.30 Uhr "unser" Bauer mit Trecker und Anhänger die Auffahrt hoch kam, hob Krah ab und flog
den Hof runter, am Ende vom Haus um die Ecke und landete ganz oben in einer der Eschen an den Tümpeln.

Kurz darauf gesellte sich eine der großen Krähen zu ihr.

Später sah ich die zwei über die Koppel fliegen und dann zurück kommen, um im Ahorn im Garten zu landen.

Von dort ging es irgendwann rüber in die hohen Bäume neben der Streuobstwiese und schließlich
auf den Giebel des Haupthauses :super

Krah inspizierte begeistert das Dach, während die große Krähe ein Stück weiter sass und Krah beobachtete.

Ich schätze, die Große war ca eine Stunde da - dann flog sie weg.

Krah blieb noch lange auf dem Giebel und genoss die Aussicht.

Erst kurz nach 14.30 Uhr kam sie zurück zum Futterplatz, landete geräuschvoll auf dem Carportdach, hüpfte
von dort runter zur Futterstelle, nahm eine ausgiebige Mahlzeit ein und begab sich dann auf die Bank zum
Schlafen :)

Gegen 5 Uhr nach einem weiteren Snack verschwand sie nochmal bis ca 19.30 Uhr.

Als sie diesmal zurück kam, legte sie eine perfekte Landung auf dem Carportdach hin,
die man fast nicht hören konnte :oki

Jetzt wurden Ina und ich jede einmal heftig angebettelt und nachdem sie von jedem von uns einen
Futterbrocken bekommen hat, hüpfte sie zum selbst weiter essen auf ihren Futterplatz.

Eigentlich frisst sie mittlerweile komplett selbst.

Gebettelt wird eigentlich nur noch Morgens zur Begrüssung und immer dann, wenn sie lange weg
war und dann wieder eintrifft oder wenn sie irgend etwas Neues super hinbekommen hat.

Es ist, als wollte sie sich durch die "Belohnung" bestätigen, dass wir genauso stolz auf sie sind, wie sie selbst :)

Gegen 20 Uhr bot ich ihr den Handtucharm an und sie hüpfte rauf und ließ sich in ihr Zimmer auf ihren
Schlafplatz bringen.

Wäre sie runter geflogen oder hätte versucht, wieder raus zu hüpfen, dann hätte ich sie heute draußen gelassen.

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie Nachts noch rein will :jaja

Nach dem Tag heute, besonders angesichts ihrer gewaltig gesteigerten Flugkünste und angesichts
der gemeinsamen Flüge mit der großen Krähe bin ich mir sicher:

Krah hat es geschafft :oki

Sie wird sich jetzt Schritt für Schritt immer weiter abnabeln und immer unabhängiger von uns werden.

Heute fiel auch erstmals richtig deutlich auf, dass Krah, je mehr und sicherer sie fliegt und je mehr sie
unterwegs ist, desto schreckhafter wird sie bei uns am Boden und sie beginnt zunehmend größere
Abstände zu anderen Menschen als zu uns einzunehmen.

Ich bin so froh, dass das so toll geklappt hat, denn eigentlich wollte ich "nie" einen Rabenvogel
päppeln.

Ich fürchtete die gewaltigen Gefahren mit der Fehlprägung.

Mein vorläufiges Fazit nach diesen Erfahrungen mit Krah:

Ich denke, zwei Dinge sind ausschlaggebend dafür gewesen, dass es auch in einer Einzelhandaufzucht
klappen kann:

dass wir Krah nicht verhätschelt und vermenschlicht haben, weil sie so niedlich und witzig ist - also
Selbstdisziplin und Konsequenz in der "Erziehung" - kein Spielen, kein Streicheln etc., sondern
einfach nur "da sein"....... schwer zu erklären......

und vor allem:
dass wir Krah vom ersten Tag an praktisch frei aufgezogen haben.

Genau wie bei den kleinen Singvögeln haben wir versucht, ihr nur das zu geben, was auch die
Eltern ihr geben können (zumindest, soweit wir das vom Boden aus können):

Nahrung und Schutz vor Gefahren, soweit das möglich ist, ohne Gitter um sie herum errichten zu müssen
und ansonsten: Freiheit....mit allen Restrisiken, die das mit sich bringt........

Sicherlich auch sehr wichtig war und ist, dass wir vom ersten Tag an jegliche Annährung anderer
Menschen oder der Haustiere an Krah oder aber umgekehrt durch Krah komplett unterbunden haben
und sie durfte niemals (außer am allerersten Abend) ins Wohngebäude.

Die einzige Tür, die sie je durchschreiten durfte, war die zum Vogelzimmer.

Alle anderen Gebäude und Zugänge sind absolut tabu.

Ich denke, wenn ihr kein Unglück widerfährt (Greifvogel oder Unfall oder so), wird
Krah nichts mehr aufhalten können auf ihrem Weg in ein freies Krähenleben :oki

Am faszinierensten ist aber mal wieder, wie bei Marco, dass ein so gravierender
Schaden, von dem jeder inkusive uns sich kaum vorstellen konnte, dass
damit ein Weg in die Freiheit erfolgreich möglich sein würde, sich dermaßen erholt,
dass die Tiere es schaffen........

Ich frage mich jetzt noch jedes Mal, wenn ich sie mit dem total hängenden Flügel
rumlaufen sehe, wie sie damit diese Flugkünste hinbekommt - es ist sooo unglaublich toll!!!!

...und hier noch Fotos von heute.

Tyri habe ich leider nur von hinten erwischt, als sie unter dem Carportdach
ein "Vogelschoki" verspeiste: Drohnenmade :cool1

Auf dem Foto mit dem Haupthaus sieht man Krah links auf dem
etwas niedrigeren Giebel und die große Krähe rechts auf dem hohen Giebel:


Tyri IMG_3849.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3846.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3848.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3855.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3860.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3861.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3869.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3871.JPG  Krah IMG_3836.JPG  Krah IMG_3837.JPG  Krah IMG_3838.JPG  Krah IMG_3839.JPG  Krah IMG_3841.JPG  Krah IMG_3866.JPG  Krah IMG_3867.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten