Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winni hat sozusagen einen "Über-Kreuz-Biss". Aber solange sie das nicht beim Fliegenfangen stört, macht es doch eigentlich nichts, oder?

Keine Ahnung - genau das will ich mit dem TA klären.
Durch den langen, gebogenen Oberschnabel wird der Unterschnabel zur Seite geschoben - ich könnte mir vorstellen (weiss aber nicht, ob das stimmt), dass diese Fehlstellung irgendwann zu Problemen am Ansatz kommen kann (beim Menschen würde es zu Verschleiss des Kiefergelenkes führen, was irgendwann sehr, sehr schmerzhaft wird).

Wie will man das korrigieren?

Wenn, dann sicher nur durch stutzen. Eine "Zahnspange" kriegt sie definitiv nicht.......

Wenn man den Schnabel stutzt, wächst er dann nicht trotzdem wieder schief nach?

Normalerweise sollte der Schnabel sich ja durch den natürlichen Gebrauch selbst abnutzen. Ich habe keine Ahnung, wie das wäre. Ich denke, mein TA wird da schon den richtigen Rat haben.

Krah ist wirklich eine Pracht-Krähe geworden.

:) das finde ich auch :) ....und er
(oder sie?- ich habe keine AHnung, woran ich das Geschlecht festmachen soll - außer, wenn sie auf nem Nest sitzt und brütet - dann weiss ich, dass es eine Sie ist)
hat ein makelloses Gefieder und keine "Mangelflecken" - anders, als meine Altkrähen letztes Jahr - wobei, die konnte ich noch nicht fotografieren.
Sie sind zwar auch immer da, kommen aber noch nicht runter. Es gibt hier noch unendlich viele tragende Obst- und Nussbäume und die Füchse sorgen für fleischliche Kost....

Manchmal darf ein Kind ja auch noch länger bleiben, wenn es zur Verteidigung der Brut gebraucht wird

:) mich würde das riesig freuen, wenn sie bleiben darf :)
 
Huhu, Ich hab ja keine Ahnung von Schwalben, aber ich meine mich aus grauer Vorzeit zu erinnern, dass man Käfigvögeln einen Kalkstein oder eine Sepiaschale in den Käfig gehängt hat, damit sie den Schnabel abnutzen können.
 
:) daran habe ich mich auch erinnert. Sie haben gestern 2 Picksteine ins Gehege bekommen - war extra abends noch mal los, bevor die Geschäfte zu machen - und sie hatten schon immer verschiedene Steine, Hölzer etc. verfügbar. Aber anders, als z.B. Willi putzt Winnie sich den Schnabel auch nicht an den Zweigen. Vielleicht ging das nicht so gut mit der Schnabelatmung und jetzt ist der Schnabel zu lang? Willi hat das Problem ja nicht. :wunder
 
Gestern Abend habe ich meinem Tierarzt noch die Fotos gemailt mit der Frage, ob wir da irgendetwas machen können/müssen - also ob es Sinn macht, wenn ich mit Winnie in die Praxis komme.
Heute Mittag haben wir telefoniert. Mein TA meinte, das hinge davon ab, wie es genau aussieht, ob man das eventuell abschleifen könne/sollte.
Also bin ich zur Nachmittagsprechstunde in die Praxis gefahren - und war auch noch eine Stunde zu früh, weil ich die Zeitumstellung vergessen habe..:wunder
...mit anderen Worten: ich habe meinen TA aus der Mittagpause geholt.... ...er hat es glücklicherweise gelassen genommen :jaja

Als ich Winnie aus ihrer Box geholt habe, ist sie mir erst mal entwischt und drehte Runde um Runde um Runde durch den Behandlungsraum und wollte gar nicht wieder aufhören :) Ihre Flugfähigkeiten haben sich wirklich deutlich verbessert :super
Als ich sie schließlich wieder hatte, konnte mein TA sich das genau anschauen. Was nun wirklich die Ursache ist, lässt sich so nicht genau sagen.
So etwas kann kommen durch Ernährungsmängel (alt oder neu), durch eine alte Verletzung, eine genetische Geschichte und ich glaube, er hatte noch ein oder zwei Sachen gesagt - ach ja, Lichtmangel und Kalziummangel
Aktuelle Ernährungsmängel hielt er eigentlich für unwahrscheinlich, da Willi ja in jeder Hinsicht top ist und weil Winnie sich eigentlich kontinuierlich bergauf entwickelt.
Lichtmangel und als Folge daraus Vitaminmangel hat er auch für unwahrscheinlich gehalten, nachdem ich erzählt hatte, welche Licht-Optionen Winnie hat.Kalziummangel ist angesichts der Fütterung auch nicht wirklich wahrscheinlich.
Was es von den anderen Sachen ggf. war, kann man aber nicht genau sagen.
Auf jeden Fall konnte man deutlich sehen, dass der Oberschnabel an der Spitze anfing, eine leichte Drehung zu machen und der Unterschnabel sich entgegengesetzt weg bog.

Mein TA meinte, man könne ein kleines Stück - also die gebogene Spitze weg nehmen - ich müsse aber damit rechnen, dass es evtl. blutet.
Er hat dann vorsichtig die kleine Spitze abgeknipst - und - nichts blutete. Winnie hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt.
Diese Spitze war wirklich nur totes Schnabelhorn. Kaum war die Spitze weg, richtete der Unterschnabel sich fast vollständig korrekt unter dem Oberschnabel aus - er war nur noch ein mü seitlich verschoben - was sich aber bis wir zu Hause waren auch behoben hat :oki Also es war schon gut, dass das gemacht wurde :)

Als ich zu Hause an kam, wurden wir stürmisch von Willi begrüsst und Winnie ist mit einem empörten Schimpfer aus der Box geflogen.
Dann gab es ein großes Begrüssungsgepiepse zwischen den beiden und anschließend sind sie erstmal zusammen baden gegangen :smile
Danach sass Winnie bestimmt eine viertel Stunde auf dem unteren Zweig, putzte und schüttelte ausgiebig ihr Gefieder und begann Ihren Schnabel am Sitzzweig zu "wetzen."
Das habe ich bei ihr nur sehr selten und halbherzig gesehen - im Gegensatz zu Willi, der das regelmässig macht. Vielleicht ging es mit dem schiefen Schnabel nicht.
Jetzt ist jedenfalls alles Bestens :oki

Hier die Fotos:
Winnie und Willi heute Morgen (Willi am Teich, Winnie im Gehegeeingang) und Winnie nachdem wir zurück waren:

Winnie IMG_8061.JPG  Winnie IMG_8062.JPG  Winnie IMG_8063.JPG  Winnie IMG_8064.JPG  Winnie IMG_8065.JPG  Winnie IMG_8067.JPG  Winnie IMG_8068.JPG  Winnie IMG_8069.JPG  Winnie und Willi IMG_8059.JPG  Winnie und Willi IMG_8060.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Winnie und Willi sind richtig gut drauf :)

Heute hatten wir mal wieder strahlenden Sonnenschein, der natürlich auch zum Fenster rein schien und die zwei haben das so richtig, richtig genossen - das ist eben doch noch etwas anderes, als ihr Kunst-Sonnenlicht :)

Winnie IMG_8086.JPG  Winnie IMG_8087.JPG  Winnie IMG_8095.JPG  Winnie IMG_8096.JPG  Winnie IMG_8106.JPG  Winnie IMG_8107.JPG  Winnie IMG_8108.JPG  Winnie IMG_8109.JPG  Winnie und Willi IMG_8088.JPG  Winnie und Willi IMG_8089.JPG  Winnie und Willi IMG_8090.JPG  Willi IMG_8099.JPG 

Winnie hat heute "der Hafer gestochen": Sie hat ständig in der kleinen Badewanne geplantscht, ist dann patschnass durch meine Küche gekreiselt, bis alle Wassertropfen aus ihrem Gefieder sauber über mich und die Schränke verteilt waren und wenn kein Wasser mehr zu verspritzen war, dann hat sie mal eben Zwischenstation an der Badewanne gemacht und "aufgetankt" :schuetteln

Der Miniteich im Gehege macht sich erstaunlich gut. Die Wasserpflanzen fangen sogar an zu spriessen!
Allerdings muss ich täglich einen TWW machen - 1 Liter raus, 1 Liter rein - sonst fängt das Wasser an, ziemlich muffig zu riechen.
Ich glaube aber, dass sich das noch legen wird. Das kommt vermute ich in erster Linie aus den Wurzelballen der Pflanzen.

Winnie und Willi Teich IMG_8091.JPG  Winnie und Willi Teich IMG_8092.JPG  Winnie und Willi Teich IMG_8093.JPG  Winnie und Willi Teich IMG_8094.JPG 

Ich habe sie zwar vorm Einsetzen von allem überflüssigen Schlamm und Dreck befreit und abgespült, trotzdem ist natürlich einiges verblieben - und da das ja die letzten Restposten waren, werden die armen Pflanzen den ganzen Sommer im Sortiment in den Plastiktöpfen vor sich hin gesiecht haben. Das stank schon, als ich sie aus dem Topf holte. Aber im Mini scheinen sie sich gut zu erholen :)

Dann habe ich mir noch ganz einfache, billige Hygrometer/Thermometer aus dem Baumarkt besorgt (hätte ich mal gleich machen sollen).
Weniger, weil ich es wegen der Schwalben brauche - denen geht es gut und das Klima scheint für sie perfekt zu sein - sondern eher, weil mich interessiert, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb und außerhalb des Geheges, oben am Fenster (wo Willi meistens sitzt) und unten am Boden, wo Winnie oft unterwegs ist, sind.

Winnie und Willi Gehege IMG_8100.JPG  Winnie und Willi Gehege IMG_8101.JPG  Winnie und Willi Gehege IMG_8104.JPG 
Last not least habe ich jetzt eine absolut einfache, funktionierende und nicht stinkende Fliegenzucht entwickelt :oki

Dank Totto s Anregung mit den Pinkies, brauche ich ja diese stinkenden Zuchtansätze nicht mehr.

Ich habe jetzt einfach Pinkies geholt und diese bis zum Verpuppen in ein Sprossenglas gefüllt. Das geht absolut super, denn das Glas hat ja ein sehr feines Gitter, was die Sache ausbruchsicher macht und eine gute Belüftung gewährleistet. Dazu gab es dann als Futter noch Weizenkleie und 6 Korn Flocken.

Futter IMG_8074.JPG 

Wenn sich die Pinkies verpuppt haben, gehen die Puppen in ein Nachbarglas, in dem ein feuchter Schwamm liegt (damit sie nicht austrocknen) und als Startfutter, wenn die ersten Fliegen schlüpfen ein paar Getreideflocken, etwas Zucker und eine Rosine. Statt Deckel kommt ein Nylonstrumpf auf das Glas, der oben mit so einer Plastiktütenklemme zugemacht und darüber abgeschnitten ist und dann mit einer Wäscheklammer an einer Bistrogardinenstange befestigt wird.

Futter IMG_8073.JPG  Futter IMG_8076.JPG  Futter IMG_8080.JPG 

Wenn die ersten Fliegen schlüpfen, hänge ich in das Glas noch eine Futterschale rein, wo zusätzlich etwas Wasser (mit Schwamm gegen Ertrinken), etwas Eintopf (von den Hunden), Honig und Flocken sowie Mineral/Vitaminpulver für insektenfressende Vögel (Nektron I) drin ist. Der Nylonstrumpf wird dann wieder darüber gezogen.

Futter IMG_8082.JPG 

Nachdem die Fliegen geschlüpft sind, gehen sie hoch in die Futterschale und klettern dann oben und unten rum.
Wenn ich jetzt welche entnehmen will, nehme ich einfach eine 2. Tütenklammer, dunkel das Glas unten ab, warte, bis die Anzahl Fliegen, die ich haben will nach oben (zum Licht) in den Strumpf gelaufen ist, klemme unterhalb den Strumpf ab, öffne ihn oben und kann nun die Fliegen einzeln lebend mit der Pinzette entnehmen und direkt verfüttern.
Winnie und Willi sind begeistert! ....und ich auch, weil es einfach ist :)

Ich habe jetzt 3 Gläser mit unterschiedlich alten Larven im Ansatz - wenn es sich alles so entwickelt, wie ich mir das vorstelle, kann ich künftig täglich den beiden ein paar lebende Fliegen als Ergänzung zum anderen Futter bieten :)

Ansonsten hole ich im Moment noch täglich alle möglichen, mit Blattläusen und Co besetzten Blätter rein, die mit Begeisterung "abgeweidet" werden :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich täglich einen TWW machen - 1 Liter raus, 1 Liter rein - sonst fängt das Wasser an, ziemlich muffig zu riechen.
Noch ein paar Wasserflöhe zu setzen, die Filtern die Bakterien raus. Vielleicht findest du noch einige wenige in deinen Teichen.
 
Hallo Kirstin,

was du alles mit den Beiden anstellst, einfach super.:oki:oki

Eins weiß ich mit Gewißheit, Winnie würde ohne dich in der Natur überhaupt keine Chance gehabt haben, wäre mit Sicheheit nicht mehr.
Ich finde deine " Fliegen-Zucht-Aktion" einfach genial:jaja wenn es funktioniert, haben die zwei zwischendurch frische "Schwalben-Steak":lach


Gruß Susanne
 
Achtung: Hühnergrippe-Alarm in Schleswig Holstein: Sofortige Stallpflicht ausgerufen
Weitere Informationen: ZEIT online, SHZ.de, - defekter Link entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten