Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder einen Zwischenbericht :)

Winnie und Willi geht es klasse.

Gestern hatte Winnie mal wieder Besuch von ihrer Ziehmutter und wir hatten einen netten Nachmittag. Nachdem Winnie zunächst etwas skeptisch schaute, als ich mit "Fremden" rein kam und etwas unruhig hin und her flog, gewöhnte sie sich aber schnell an unsere Anwesenheit und flog dann wie immer durch die Gegend :)

Gestern habe ich noch mal mit meinem TA telefoniert, um Bericht zu erstatten (Donnerstag bekam Winnie ihre letzte AB Gabe). Mein TA fragte alles ab und hielt es nicht für nötig, dass wir Winnie jetzt dem Transportstress für einen Nachcheck aussetzen - was ich sehr begrüsste....... Solange es immer besser wird und keine Probleme auftreten, warten wir erstmal ab.

Die Schwellung im Schnabel ist heute kaum noch zu sehen und auch die Scchmatzgeräusche sind weiter zurück gegangen. Winnie ist super gut drauf und fliegt wie ein Weltmeister - wenn sie nicht gerade auf meiner Schulter sitzt und zuschaut, was ich auf dem PC mache......
....ach ja, und sie hat, als ich draußen war, offensichtlich Schreiben geübt :boese

Ich hatte vergessen, den PC zu zu machen - als ich wieder rein kam, hatte ich ihre "Signatur" zwischen P und Ö sitzen.......und musste die Tasten ausbauen, um das zu reinigen :grummel .....Winnie hat mir dei fröhlich ins Ohr geflötet, dass das alles schon gut klappt mit der Tastatur :zwinker

Heute hatte ich kurzzeitig einen "Herzschlag-Aussetzer":
Ich war draußen, und als ich wieder rein kam, ging mein erster Blick wie immer zu den Schwalben, um zu schauen, ob alles okay ist. WInnie sass auf ihrem Zweig

Winnie IMG_7862.JPG  Winnie IMG_7868.JPG  Winnie IMG_7869.JPG 


und Willi...........war weg :staun

.....mein Blick wanderte alle Sitzplätze und Aufenthaltsorte ab, wo Willi tagsüber ist - nirgends konnte ich ihn ausmachen.

..... und dann fiel mein Blick auf einen dunklen Fleck am Boden:

Winnie und Willi IMG_7867.JPG 

"da liegt WIlli - ohje - völlig reglos....tot?....Abgestürzt?...........................was ist geschehen? .........
.....meine Gedanken überschlugen sich im Bruchteil einer Sekunde, bis ich erkannte, dass der dunkle Fleck ein Stück Rinde war :lach

....dann kam ich auf die Idee, mich etwas zu bücken und unter der Wärmeplatte nachzuschauen:

da sass Willi patschnass und trocknete sich entspannt an der wärmsten Stelle sein Gefieder :five:super:love

auf dem etwas später gemachten Foto dann schon abgetrocknet und weiter rechts sitzend :

Willi IMG_7866.JPG 

Später war ich dann im Supermarkt und habe geschaut, ob sie Fruchtfliegen in der Obstabteilung haben - leider keine :grummel Aber ich habe etwas überreifes Obst mitgenommen und in einer Schale ins Gehege gestellt - da sollten eigentlich morgen oder übermorgen Obstfliegen schlüpfen - bei dem Licht und der Temperatur - ist ja schönster Sommer da :)

Willi und Winnie IMG_7864.JPG 

Dafür habe ich unerwarteterweise heute auf einer meiner Rosen und unter einigen Birkenblättern noch lebende Blattläuse gefunden :oki Die habe ich gleich eingesammelt und ins Schwalbengehege befördert (in der Hoffnung, dass sie sich auf meinen Kräutertöpfen vermehren) Winnie und WIlli waren innerhalb von Sekunden, nachdem die Blattläuse im gehege waren hellwach und haben die kleinen Krabbler und Flieger gejagt :oki

Willi IMG_7874.JPG  Willi IMG_7878.JPG  Willi IMG_7879.JPG  Willi IMG_7880.JPG  Winnie IMG_7875.JPG  Winnie IMG_7876.JPG  Winnie IMG_7877.JPG  Winnie und Willi IMG_7870.JPG  Winnie und Willi IMG_7871.JPG 

....wenn das klappt, wie ich es mir vorstelle, dann muss ich mir über abwechselungsreiches Futter keinen Kopf mehr machen. Dann produziert sich das Lebendfutter auf den Kräutertöpfen permanent selber nach und ich muss nur immer rechtzeitig neue Kräuter nachziehen. (die erste Aussaat habe ich bereits gemacht). Das ist ja viel besser, als mit Stubenfliegen zu hantieren, denn die Fruchtfliegen und die Blattläuse werden im Gehege bleiben. Die Blattläuse, weil dort sonst nirgendwo Pflanzen sind, an denen sie sich ernähren könnten und die Fruchtfliegen, weil sie von der Tageslichtlampe magisch angezogen werden :)
 
Ach wie schön !
ich habe übrigens gerade eine sehr aufdringliche Stubenfliege hier rumschwirren.....manchmal wäre eine Schwalbe im Haus ganz praktisch.....
 
So, ich glaube, es ist mal wieder Zeit für ein update ;) .

Winnie und WIlli geht es gut. Nach wie vor ist eine leichte Verdickung an Winnies Gaumen zu sehen, wenn sie den Schnabel aufsperrt, aber diese scheint nicht zu stören. Winnie wirkt topfit, ist absolut fröhlich und fliegt viel durch die Gegend.

Willi ist total gut "zu Fuss". Mittlerweile hüpft er locker von seiner Brücke direkt auf den Sand runter und ist in Windeseile dort, wo er hin will. Ich glaube, wir haben alle unseren Rythmus gefunden :oki

Außerdem haben die zwei jetzt den CD Player aufgestellt bekommen, damit es im Esszimmer nicht immer so mucksmäuschenstill ist (die Fenster lassen ja kein Geräusch von draußen rein). Zur Zeit hören die zwei die "Singvogelstimmen Europas". Aber morgen oder übermorgen sollte meine CD Bestellung eintreffen, dann gibt es Abwechselung im Hörprogramm :lachich habe "Entspannung Natur" - am Bach, im Wald, auf der Alm, am Froschweiher, an der Küste,Feld und Flur und Stimmen der Nacht bestellt - da gibt es dann jeden Tag was anderes zu hören - und Abends eben Nachtstimmen :five

Meine tolle Nebelmaschine konnte ich noch kein einziges Mal einsetzen :( - Das Hygrometer zeigt im Zimmer eine Luftfeuchtigkeit von rund 80%!!!! an und ich bekomme sie einfach nicht runter. Die Pflanzen im Gehege, das Wasserbecken und das in Konbination mit 20 Grad Raumtemperatur scheint zu reichen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu treiben. Lüften bringt es auch nicht wirklich, da wir draußen eher über 90% Luftfeuchtigkeit haben. Jetzt habe ich einen Luftentfeuchter bestellt :grummel, der hoffentlich auch morgen kommt.

Dann habe ich ja schon laufend gesucht nach einer Kunststoffwanne, die Abmessungen hat, die es mir erlauben, das Gehege da rein zu stellen. Dann könnte ich das Gehege komplett mit Sand ausstreuen und nur einzelne Rinden als Laufstege für Willi einlegen. Das würde insbesondere die gesamte Feuchtigkeit binden, die die Schwalben bei ihrer Planscherei verspritzen.
Leider habe ich absolut nirgends einigermassen bezahlbar eine Wanne gefunden mit niedrigem Rand, die mindestes 1,05 x 1,05 Meter und höchstens 1,15 x 1,20 Meter hat.:bruell ....und dann stieß ich auf diese Seite, wo ich das fand..... und da habe ich dann gleich mal eine Wanne bestellt, die jetzt exakt mit meinen Wunschmaßen gefertigt wird :oki ....und weil ich so nett drum gebeten habe, beeilen sie sich sogar richtig und bereits Montag wird die Wanne raus geschickt!
Dann werde ich den beiden das Gehege noch einmal neu gestalten, zumal Willi jetzt besser zu Fuss ist und nicht mehr alles voller Rinden sein muss - dafür brauchen meine zwei Wasserratten einen größeren Teich (die Pflanzen für den Mini habe ich heute noch im Gartencenter ergattert....) Soweit zum Stand der Dinge.

Ach ja, und dann habe ich mit Winnies unermüdlicher Unterstützung (sie sitzt auf meiner Schulter und feuert mich an) die ersten Kapitel auf der Webpage (von "Vorgeschichte" bis "Unterbringung") überarbeitet und Fotos eingebaut - schaut da doch bitte mal alle rein, ob das so auf Euren diversen Geräten lesbar ankommt - ich hatte ja blöderweise mit viel Zeitaufwand alle Kapitel schön gestaltet mit tausend Zeilenumbrüchen.....und nicht dran gedacht, dass nicht jeder einen riesen PC Bildschirm nutzt, wo es dann genau so schön aussieht, wie bei mir........ nachdem Carsten mich da netterweise drauf aufmerksam gemacht hat, sitze ich jetzt und nehme alle Zeilenumbrüche wieder raus..... also wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...... :wut

:lach...und hier aktuelle Fotos der letzten Tage von Winnie und Willi:

Willi IMG_7883.JPG  Willi IMG_7898.JPG  Willi IMG_7906.JPG  Winnie  IMG_7885.JPG  Winnie IMG_7892.JPG  Winnie IMG_7900.JPG  Winnie IMG_7908.JPG  Winnie und Willi IMG_7903.JPG  Winnie und Willi IMG_7909.JPG  Winnie und Willi IMG_7910.JPG  Winnie und Willi IMG_7912.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte, Lob und mehr zur Website Wildvogel-Rettung.de findet Ihr jetzt hier:
* defekter Link entfernt *
damit wir uns hier wieder auf die Zöglinge 2016 konzentrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) dann will ich doch mal wieder updaten :)

Winnie und Willi geht es unverändert gut.
Willi hüpft routiniert durchs Gehege, hat seine festen Badezeiten, seine festen "unter der Wärmeplatte Sitzzeiten", seine "Singzeiten" (wenn die Gartenvögel alle am Fütterer vor seinem Fenster rumwuseln) und seine "unter der UVB Sitzzeiten". Er hat ein paar Federhülsen an seinem verletzten Flügel und leider hat er da heute ein wenig geblutet, als er zu sehr geflattert hat. Ich habe ihn dann (unter Protest) in die Hand genommen und die Stelle mit einem Küchenpapier mit Hirtentäscheltinktur in Wasser verdünnt behandelt .
Danach stand die Blutung wieder. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und mir den Rest angeschaut. Die Stelle, wo damals die Krusten waren, sieht gut aus und ist krustenfrei verheilt.
Ich warte jetzt sehnlichst auf die Kleintierwanne, damit ich alles noch mal rausnehmen, reinigen und neu einrichten kann. Eigentlich wäre Grundreinigung am Wochenende fällig gewesen. Da aber die Wanne am Montag der Spedition übergeben wurde, habe ich beschlossen, auf deren ANkunft zu warten. Willi ist nach wie vor sehr scheu und da er nicht ruhig auf dem Finger sitzen bleiben würde, wenn ich versuche ihn umzusetzen, muss ich ihn zusätzlich halten, damit er nicht abstürzt. Insofern wollte ich ihm den doppelten Stress ersparen und hoffe nun, dass die Wanne morgen kommt, damit ich endlich die überfällige Grundreinigung machen kann - die zwei haben eine unverschämt gute Verdauung........
.
Winnie geht es ebenfalls gut. Sie ist fröhlich drauf, fliegt sehr viel, badet, futtert und redet am laufenden Band. Sowie ich von draußen rein komme oder am PC sitze, kommt sie angeflogen und setzt sich auf meine Schulter. Wenn Willi dann ruft, fliegt sie wieder ins Gehege, um kurz darauf wieder bei mir zu landen. So geht es den ganzen Tag hin und her. Ihre geräuschvolle Schnabelatmung hat sie immer noch. Die Schwellungen sind allerdings alle weg. Am Sonntag habe ich mehrere längere Videos mit Nahaufnahmen und Ton von ihrer Atmung gemacht, auf einen Stick gezogen und am Montag meinem Tierarzt gebracht. Zum einen wollte ich Winnie den Stress ersparen, unter Umständen grundlos in die Praxis zu fahren, zum anderen kann man, weil sie aufgeregt ist, die Atmung nicht wirklich so deutlich sehen und hören, wie wenn sie zu Hause in Ruhe ist. Mein Tierarzt fand die Atmung auf dem ersten Video auch sehr heftig. Das war, wo sie in Ruhe war - da atmet sie quasi mit dem ganzen Körper.....und putzt sich dabei entspannt und verfolgt mit dem Blick alles, was sich bewegt.
Auf den anderen Videos hatte ich auch Aufnahmen, wo sie fliegt, frisst, rumklettert etc. Was überhaupt nicht zu einem Parasitenbefall passt, der bei der Atmung schon heftig sein müsste, ist, dass Winnie in Ruhe diese deutliche Atmung zeigt, aber völlig ungerührt und ohne Probleme fröhlich durch die Gegend fliegt, vollkommen uneingeschränkt futtert und direkt nach ANstrengung eher unauffälliger atmet, als in RUhe. Irgendwelche Verschleimungen hat sie auch nicht und sie schüttelt sich auch nichts aus dem Schnabel oder so.....und auf Verdacht Parasiten behandeln? Die Medikamente wären schon sehr heftig und der Ausgang ungewiss..... Wir sind jetzt so verblieben, dass ich weiter genau beobachte und so lange, wie Winnie so gut drauf ist und alles andere normal ist, machen wir nichts. Wenn sich irgendetwas verändert, werde ich das natürlich sofort mit meinem TA besprechen bzw. Winnie vorstellen.

Ich habe schon überlegt, ob u.U. . eine angeborene, vielleicht anatomische Anomalie im Inneren vorliegt, denn Winnie hatte ja von Anfang an diverse Sachen, die "nicht normal" waren. Angefangen bei ihrem fehlgeformten Schnabel über die Auffälligkeiten mit der Kraftlosigkeit bei ihren ersten Flugversuchen bis hin zu ihrer Fehlfärbung im Gefieder. Mängel in der Haltung und Ernährung kann ich glaube ich ausschließen, denn sowohl Willi als auch all die anderen Schwalben, die parallel mit Winnie hier waren, haben sich gleichzeitig bei gleicher Ernährung und Haltung prächtig entwickelt.

Wie auch immer - Winnie macht einen super fröhlichen Eindruck und ich denke, das ist die Hauptsache :)

Die Fotos sind von Sonntag. Gestern und heute habe ich über die Arbeiten an der Webpage die Fotos völlig vergessen.....

Willi IMG_7941.JPG  Willi IMG_7943.JPG  Willi IMG_7945.JPG  Winnie IMG_7947.JPG  Winnie IMG_7949.JPG  Winnie IMG_7950.JPG  Winnie IMG_7951.JPG 


So und dann noch Neues zu Claudi und Krah :)

Bei Claudi war ja mein letzter Bericht, dass er von einem auf den anderen Tag nicht mehr kam. Er ist auch seither nie wieder zu mir gekommen. Häufiger glaubte ich am Vogelfütterer, seine Stimme raus zu hören - aber ich war mir nicht sicher, weshalb ich auch nichts geschrieben habe. Seit ca 2 Wochen ist es jetzt so, dass ich morgens, wenn ich raus komme, aus dem hinteren Weidenbusch am Reitplatz, wo sich die ganzen Haussperlinge immer aufhalten, einen lauten, vertrauten Ruf höre. Der wiederholt sich, bis ich antworte. Sowie ich antworte, fliegt zunächst ein einzelner Vogel, gefolgt von einem ganzen Schwarm hoch und entschwindet Richtung Stallwand, wo die Haussperlinge im Efeu wohnen. Nachdem mir dann am Wochenende, als ich eine Schaufel auf die Diele gestellt hatte, beim Heraustreten aus der Stalltür gleichzeitig der vertraute Ruf lautstark ins Ohr ging und ein Luftzug dicht an meinem Kopf begleitet von einem hörbaren Flattergeräusch vorbei ging Richtung Weidenbusch, wusste ich definitiv, dass es Claudi ist :)

Dieses extrem laute Fluggeräusch hat er von Anfang an gehabt - ich denke, weil ein paar wenige Federn noch nicht perfekt sind. Mittlerweile konnte ich Claudi mit dem Fernglas auch schon 2 x sicher am Fütterer identifizieren. Für ein Foto reichte bisher aber die Zeit nie. Die Haussperlinggruppe ist viel, viel scheuer und ruheloser, als die Feldsperlinge. Das kleinste Geräusch - die kleinste Bewegung in der Umgebung und die Gruppe fliegt auf und verschwindet im Knick. Und Claudi ist da von den anderen nicht zu unterscheiden. Wenn einer Alarm macht und abfliegt, dann gehen alle hoch. Auf jeden Fall habe ich mich unheimlich gefreut, dass es Claudi gut geht, nachdem ich mir sicher war, dass es er ist :oki

....und Krah? Ja, auch Krah ist wieder da :oki:five Ich habe lange gezweifelt, ob es wirklich Krah ist, denn ihr Flügel hängt keinen Millimeter mehr. Es fing damit an, dass die Junggesellenschwärme, die hier bei uns herumlungerten langsam weniger wurden und irgendwann eigentlich gar keine Gruppen mehr auftauchten. Ganz selten zieht hier noch mal ein kleiner Trupp durch, verweilt hier aber nicht. Dann eines Tages zogen 3 Rabenkrähen in großen Kreisen über den Hof. Den einen Ruf, ein dunkles "Doppelkrah" kenne ich wie meine Westentasche: das ist das Männchen von meinem Pärchen. Natürlich hatten wir immer die Hoffnung, dass der Dritte, den sie im Schlepptau hatten Krah ist, aber wir hätten diese Hoffnung durch absolut nichts bestätigen können.
Die folgende Zeit zogen die Krähen entweder zu Dritt über den Hof und wurden wieder in den umliegenden, hohen Bäumen sesshaft, oder unser Pärchen flog allein rum oder Nr. 3 kreiste allein über dem Hof. Mit der Zeit war aber klar, dass die 3 zusammen sind - das Pärchen enger, Nr. 3 mit etwas lockererer Bindung. Natürlich habe ich gleich angefangen, morgens am alten Platz wieder Futter auszulegen und die drei zu rufen. Sie kamen auch und landeten in den Bäumen am Trailplatz - manchmal bekam ich auch Antwort - aber das Futter interessierte noch nicht. Das ist wohl nicht weiter verwunderlich, denn der Tisch hier ist noch reich gedeckt.
An einem Morgen, als ich sie rief, kamen Sie von Osten, flogen antwortend über mich hinweg nach Westen zum Nachbarn, um einige Minuten später zurück zu fliegen mit irgendeiner Beute im Schnabel. Das wiederholte sich einige Male. Sie hatten beim Nachbarn offensichtlich eine ergiebige Futterquelle gefunden. Der Anruf meiner Nachbarin am Nachmittag löste das Rätsel: Der Fuchs hat offensichtlich am Vormittag, als sie nicht da war, eines ihrer Hühner gerissen. Die Reste des Kadavers fand sie am Nachmittag. Man konnte erkennen, wo der Fuchs zugelangt hat (seitlich oben Hals/Schulterbereich) - er muss dann gestört worden sein. Die Frassspuren der Krähen waren am Kopf und am Bauch erkennbar.

Seit einigen Tagen kommt die 3. Krähe gezielt allein Morgens und Mittags über den Dieleneingang geflogen - tiefer als alle anderen Krähen und langsamer und sie grüßt uns direkt mit einem Krah, wo wir uns beide (Ina und ich) ziemlich sicher sind, dass es klingt wie unsere Krah. Das Krächzen ist kräftiger und lauter, als früher, aber die "Betonung" ist gleich. Außerdem: wenn ich nicht antworte, fliegt sie so oft über uns hinweg, bis sie eine ANtwort bekommt oder sie sitzt im Baum und ruft und ruft, bis ich antworte. Sowie sie eine Antwort hat, zieht sie zufrieden ab.

Einmal ist sie, als ich am Haus Richtung Stall ging sehr tief - auf Höhe der Dachrinne langsam über mich rüber geflogen und hat dabei gegrüßt. Da war ich mir sicher, dass das nur Krah sein kann. Das hat noch keine andere Krähe je hier gemacht, seit ich auf dem Hof bin. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird, gerade im Winter, wenn die 3 wieder regelmäßig zur Fütterung kommen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirsten, schön, daß es wieder Neues gibt.
Meine beiden Rabenkrähen, die den ganzen Sommer nicht da waren, sind auch wieder aufgetaucht, und watscheln behäbig
durch den Garten. Irgendjemand muß sie immer mit Brötchen füttern, da sie damit ja an meinen Teich kommen, um sie
einzuweichen . ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten