Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) genau so ist es. Also Eintöpfe mit Liebstöckl kochen und es schmeckt besser, als jedes Maggi-Gericht :)
Und Liebstöckel ist außerdem ein Aphrodisiakum. Heißt es zumindest. Dann bekommst Du mit etwas Glück auch noch Vogelnachwuchs im Winter. Damit Dir nicht langweilig wird … ;)
 
...das bezweifel ich aber ganz gewaltig :) Habt Ihr das Video gesehen, wo die zwei sich anfauchen? ....die kommen sich gar nicht nahe genug, um für Nachwuchs sorgen zu können :zwinker Zum Glück sind sie diesen Winter noch zu jung, um derartige Ambitionen zu haben - im Moment sind sie Halbstarke, die sich dem typischen "Geschwisterstreit" hingeben :jaja

Willi geht es unverändert sehr gut - er läuft und klettert mittlerweile völlig selbstverständlich und sehr gekonnt durch die Gegend und sucht sich jetzt auch seine Aufenthaltsorte gezielt aus. Blutspritzer hatte ich nicht mehr - der Flügel ist auch nicht wieder neu verkrustet.

Winnie ging es offensichtlich heute deutlich besser. Sie hat immer noch eine etwa gerstenkorngroße Schwellung im Schnabel und eine ganz leichte Schwellung unter dem Auge. Aber das Auge war heute wieder öfter offen und der Schnabel zu. Ab und an sehe und höre ich mal ein ganz kurzes, "schmatzendes Kauen" - das wars aber auch.

Dafür ist sie heute wieder sehr aktiv unterwegs gewesen - was dafür spricht, dass sie sich besser fühlt. Jedes Mal, wenn ich mich in der Küche an den PC setze, dauert es keine Minute und Winnie kommt plappernd angeflogen und setzt sich auf meine Schulter, wo sie dann völlig bewegungslos sitzt und auf den Bildschirm schaut.

Jetzt muss ich ihr nur noch zeigen, wie man schreibt und dann kann sie bei mir als Sekretärin anfangen:
"Frau WInnie zum Diktat bitte" :rollen

Ich halte mich in der Küche jedenfalls nur noch mit Handtuch auf der Schulter auf, weil ich mich sonst andauernd umziehen und Wäsche waschen könnte......... .....und der Gang durch die Küche mit einem Stück feuchten Küchenpapier in der Hand wo ich alle paar cm einen Fleck vom Boden entferne, ist auch schon Normalität......

Winnie IMG_7814.JPG  Winnie IMG_7815.JPG 

Also insofern: zur Zeit alles bestens :oki ....jetzt hoffe ich nur, dass die Entwicklung bei Winnie diese Richtung beibehält :engel

Ein wenig habe ich heute noch gebastelt. Bisher habe ich ja das Esszimmer immer relativ hoch beheizt, da Schwalben es auf Dauer nicht so kalt haben können (ich habe normal meist nicht mehr als 15 Grad in der Wohnung - eher weniger - eben gerade so viel, dass nichts klamm wird) - für die Schwalben wäre das zu wenig.
Die Heizerei führt aber auch zu trockener Raumluft - und Schwalben sollten eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit haben, als für uns als ideal gilt (Wohnräume normal 40 - 60 % - Schwalben sollten, so habe ich gelesen 60 - 70 % haben). Wenn die Luft dauerhaft zu trocken ist, führt dies zu Austrocknung der Schleimhäute und begünstigt Erkältungen und Infektionen.

Ich habe also bisher täglich mit einer kleinen Glasflasche mit sehr feinem Zerstäuber Wasser auf die Pflanzen im Gehege gesprüht. Aber obwohl der Zerstäuber wirklich viel feiner ist, als z.B. ein Wäschesprüher, waren auf den Blättern immer richtige Wassertröpfchen - und damit auch auf den Rinden am Boden. Ich befürchtete, dass das in den Rinden schnell zu Schimmelbildung führen kann. Aus diesem Grunde habe ich ein wenig ecosiert und dann das tolle Teil erstanden, welches heute ankam. :oki
Nebel IMG_7835.JPG 

Den Fühler vom Hygrometer habe ich jetzt mitten im Gehege hängen, so dass ich die Luftfeuchtigkeit ständig am Gerät ablesen kann. Die Nebelmaschine befülle ich morgens mit durch einen Filter gekippten Regenwasser und Nebel dann einmal kurz alle Pflanzen und das Moos auf dem Holz ein. Die Wassertropfen sind so fein, dass sie sich nicht als Riesentropfen auf den Blättern und Rinden absetzen und im Laufe des Tages gut verdunsten.

Jetzt fehlte nur noch die Heizfrage. Winnie und manchmal auch Willi haben gerne immer mal wieder unter dem Rotlicht gesessen. Darum würde ich ihnen gerne ein wärmeres Plätzchen den ganzen Tag anbieten. Mit dem Rotlicht ist mir das in dem geheizten Raum zu riskant. Wenn die Lampe überhitzt und explodiert, dann könnten die beiden ganz schnell verletzt werden. Damals mit Marco auf der Diele war die Umgebungstemperatur ja um einiges kälter - und ich weiss nicht, wie gut Rotlichtlampen mit der Luftfeuchtigkeit klar kommen......

Dann hatte ich DIE Idee: Ich habe eine der Wärmeplatten ([DLMURL="https://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Aufzucht_und_Zubeh%C3%B6r/Gefl%C3%BCgelaufzucht/Kunststoff_W%C3%A4rmeplatte.html"]künstliche Glucke[/DLMURL]) genommen, die Beine rausgezogen und stattdessen in die Löcher Kabelbinder gezogen. An den Kabelbindern habe ich eine Kette befestigt und die Wärmeplatte ins Fenster über einen Sitzplatz gehängt. Nun können die zwei darunter sitzen und ausgucken und ich konnte die Heizung etwas runter drehen. Der Raum hat jetzt durchschnittlich 18 - 20 Grad und unter der Wärmeplatte haben die Schwalben um die 26 - 27 Grad. Willi hat sich da schon ein paar mal nach dem Baden zum Trocknen drunter begeben :oki

Die Tageslichtlampe hängt im Fenster, die Naturlicht-Leuchtstoffröhre ist in der Mitte vom Gehege und die UVB Lampe hängt hinten rechts. Also auch hier können die zwei wählen, was sie bevorzugen.

Abends mache ich gegen 19 Uhr die UVB Lampe aus. Gegen 19.30 Uhr schalte ich die Lampe im Fenster ab und die Zimmerbeleuchtung mit an, gegen 20 Uhr geht die Leuchtstoffröhre aus - dann ist im Gehege kein Licht mehr, sondern nur noch das Zimmerlicht. Die beiden wissen ganz genau, dass sie dann noch höchstens eine halbe Stunde haben, bis es dunkel ist. Wenn ich um 20.30 Uhr rein komme, um das Zimmerlicht aus zu machen, haben beide Schwalben bereits ihre Schlafplätze aufgesucht und sind nicht mehr zu sehen und zu hören :oki

Willi IMG_7805.JPG  Willi IMG_7809.JPG  Willi IMG_7823.JPG  Winnie IMG_7806.JPG  Winnie IMG_7807.JPG  Winnie IMG_7813.JPG  Winnie IMG_7816.JPG  Winnie IMG_7826.JPG  Winnie IMG_7828.JPG  Winnie und Willi IMG_7802.JPG  Winnie und Willi IMG_7803.JPG  Winnie und Willi IMG_7812.JPG  Winnie und Willi IMG_7829.JPG  Winnie und Willi IMG_7834.JPG 


ps @Tottoabs auf dem 3. Foto in der Serie, siehst Du das "Maggi-Kraut", welches WIlli umrahmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) ich habe das Glück, dass beide so jung sind, dass sie noch nie in Afrika waren. Insofern wissen sie ja nicht, was sie vermissen könnten....
....vielleicht denken sie, das gehört so im WInter ;)
 
So, mal wieder ein "schneller" Zwischenstand :)

Winnie geht es weiterhin gut :)

Nach wie vor hat sie eine kleine Schwellung im Schnabel und schmatzt noch etwas. Aber sie frisst, fliegt ganz viel, putzt sich, redet und badet - also eigentlich sonst alles normal.

Heute hatte sie die letzte Dosis Baytril - ich werde morgen noch mal mit meinem TA telefonieren, ob er sie noch mal sehen will - ansonsten werde ich ein / zwei Tage ohne Antibiotikum abwarten und, sollte die Schwellung unverändert bleiben, dann homöopathisch weiter machen.

Willi geht es unverändert gut.

Dann war heute noch mal "basteln" angesagt und nun sollte alles so fertig sein, dass die zwei in ihrem Gehege bis zum Frühjahr leben können :)

Heute kam meine lang ersehnte Beleuchtung.

Beleuchtung IMG_7858.JPG 
http://www.reptilienkosmos.de/terra...rium-Hood-inklusive-T5-Leuchtstoffroehre.html
Das Teil war, als ich es bestellte nicht lieferbar. Deswegen hatte ich ja zunächst die einzelnen Leuchmittel (Tageslicht, Rotlicht, UVB), die sonst für gezielte EInsätze im Vogelzimmer benutze, im Gehege verteilt und die Eco Röhre oben installiert.

Jetzt sind alle Einzelleuchtmittel raus.

Am Fenster habe ich das obige Kombiteil auf 45 cm Höhe ab Sitzplatz Willi installiert und oben hinten habe ich die Eco Tageslichtröhre auf 1 Meter Höhe (ein Sitzast führt relativ dicht darunter durch) gelassen.

Winnie und WIlli IMG_7859.JPG  Winnie und Willi IMG_7860.JPG 

Zum einen ist das wesentlich billiger, was den Stromverbrauch anbelangt, zum anderen lässt sich die ganze Sache leichter handhaben mit dem gestaffelten an und aus machen.

Außerdem ist bei der LED Lampe das rote Farbspektrum mit drin, was bei den anderen Lampen ja fehlte.

...ach ja, und dann sind heute meine ersten Goldfliegen geschlüpft :)

Sie sind richtig fidel und sehen schon schön gross aus. Habe sie erstmal abwechselungsreich mit Futter versorgt und muss mir jetzt überlegen, wie ich sie den Zweien am besten füttern kann, ohne, dass die Fliegen mir abhauen.

Hier noch Fotos von den Zweien von vorhin:

Willi IMG_7851.JPG  Willi IMG_7854.JPG  Willi IMG_7855.JPG  Winnie IMG_7847.JPG  Winnie IMG_7856.JPG  Winnie und Willi IMG_7852.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten