Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Kirstin,

das "Problem" mit der ausfallenden Johannisbeerernte erlebe ich jedes Jahr, ich bin immer zu spät dran.:heul....die Vögel mögen sie wohl noch etwas "knackiger" und holen sich die immer früher.
Und ein Netz kommt mir nicht mehr rüber, nachdem ich mal einen toten Vogel drin hängen hatte.:traurig

Aber ich esse eh lieber die gekauften - die gespritzten schmecken doch viel besser. :ach:zwinker




Wie schön, dass Krah wohl neue "Pflegeeltern" gefunden hat.
Es freut mich immer zu lesen, was du alles mit ihr (und den anderen) erlebst und auf was du bei der "Erziehung/Aufzucht" alles achtest. :oki
 
Heute hatten wir bis auf ein paar Schauer recht gutes Wetter.
Vormittags gab es noch sehr starken Wind, aber Nachmittags war es dann fast windstill und sehr sonnig.

Erst gegen 18 Uhr begann es wieder zu regnen.

Tyri war wie immer.

Was mir heute auffiel:

Bei absolut jedem Mehlwurm, den sie sich holt, packt sie ihn sich in windeseile unter
den Fuss, knipst an beiden Enden je ein kleines Stückchen ab, als würde sie eine
Wurstpelle anschneiden und zieht dann gekonnt mit einem Ruck den gesamten Darm
raus, wirft ihn weg und verspeist anschließend genüsslich den Rest

:zwinkerdie könnte im Fischgeschäft zu Weihnachten glatt beim Karpfen schlachten anfangen und würde
jeden Rekord im Ausnehmen brechen......

Krah war heute vormittag wieder die ganze Zeit in der Sitzecke - es war ihr wohl zu windig.

....und weil ihr langweilig war, hatte sie lauter dummes Zeug vor.

Heute habe ich den starken Verdacht gehabt, dass sie eine "Sie" ist:

Egal, welches Säugetier ich nehme: Mensch, Pferd, Hund, Katze etc. - bei allen ist es in der
Regel so, dass man den Männern einmal Regeln klar machen muss und dann sind sie Gesetz
für immer.

Beim weiblichen Part der jeweiligen Spezies ist eine Regel geklärt und gilt........... eine Weile......
........und dann wird angetestet, ob die Regel wirklich immer noch gilt :grrr

........ und das ein Leben lang....

Krah hat heute mal wieder Tisch und Stühle ausgetestet :grummel ....und ich dachte, das Thema ist durch.

Mittags legte sich der Wind und sofort verschwand Krah hinter dem Stall Richtung Tümpel.

Sie war dann nahezu den gesamten Nachmittag verschwunden und erschien erst gegen Abend wieder,
um sich Abendbrot abzuholen.

Schon seit einigen Tagen fliegen hier 2 - 3 x am Tag riesige Krähenschwärme über den Hof, die
in ohrenbetäubender Lautstärke "quatschen".

Ich vermute, dass es Saat- und Rabenkrähen gemischt sind - manchmal sind es mindestens über 100
Vögel.

Sonst hat Krah das eher leicht geduckt aus der sicheren Sitzecke beobachtet.

Heute war sie nicht in Sicht.

Vielleicht ist sie ja mal mitgeflogen?

Im Vogelzimmer war heute eine Menge los:

Lucky sass heute Morgen noch in ihrem Nest und als ich das Dach auf machte, nahm sie sofort
2 Futtertiere - dann verweigerte sie jedes weitere.

Sie pickt sie von der Pinzette und lässt sich nicht füttern.

Außerdem schnappt sie sich ein Futtertier am ehesten, wenn es noch zappelt.

Mir kam das alles irgendwie komisch vor - außerdem hat sie nicht aus dem nest gekotet.

Also habe ich sie raus genommen, um zu schauen, ob sie das Nest verschmutzt hat - hat sie :(

Um das Nest sauber zu machen, habe ich sie auf einen am Boden liegenden Ast gesetzt und als ich sie
so in Ruhe betrachten konnte und sah, wie sie sich auf dem Ast bewegte und zusammen mit ihrem
Fressverhalten und ihrer "Lautlosigkeit" sowie der Distanziertheit, die sie an den Tag legt, schwante mir,
dass es sich nicht um eine aus dem Nest gefallene Schwalbe handelt, sondern um eine ausgewachsene
Schwalbe, die vielleicht irgendwo gegen eine Scheibe geknallt ist.

Ich habe mich durch den feinen hellen Streifen am Schnabelrand und die Vorgeschichte täuschen lassen.

Das würde auch erklären, warum sie nicht in den Nestern bleiben wollte.

Ihr Flügel hängt noch leicht, aber sie schlägt ab und an versuchsweise mit den Flügeln.

An der Schwanzwirbelsäule scheint ein Schaden vorzuliegen, der mir eher Sorgen bereitet.

Der Schwanz ist immer noch etwas schief und manchmal wirkt der Schwanz extrem überbeweglich.

Ich hoffe, dass sie da keinen Bruch hat und nur eine Dehnung oder Zerrung vorliegt.

Die nächsten Tage werden es zeigen - solange sie frisst, ist es offensichtlich auf jeden
Fall ein für sie noch erträgliches Problem.

Jedenfalls sitzt sie jetzt mit Tic zusammen in der kleinen Wanne unter den Lichtern.

Die musste ich heute spontan komplett umbauen :grummel

Als ich nach der ersten Fütterung heute Morgen im Vogelzimmer noch eine Weile still sass, um
Lucky ein wenig zu beobachten, da ich mir aus ihrem Verhalten keinen Reim machen konnte,
hat Claudi wohl irgendwann vergessen, dass ich da bin.

jedenfalls hüpfte sie plötzlich gekonnt und richtig schnell von ihrer Hüpfburg runter, spazierte von der
Duschwanne rüber zu Tic s Wanne, kletterte auf das Holzscheidt und fing an, Tic anzugiften.

So richtig, richtig zickig und Tic wusste überhaupt nicht, wohin sie flüchten sollte :staun:wut

Ich konnte gar nicht glauben, was ich da sah!

Immerhin erlebte ich Claudi immer nur eher ängstlich.

Als Claudi meine Bewegung wahrnahm und realisierte, dass ich noch da war, war sie schneller, als man
schauen konnte wieder zurück auf ihrer Kletterburg.

Das musste ich dringend ändern, denn die Schwalben können sich gegen diesen wild gewordenen,
rotzfrechen Spatz absolut nicht wehren, solange sie flugunfähig sind.

Also habe ich die Schwalbenwanne samt Beleuchtung in die große Jagdwanne auf dem Tisch umgestellt und
alle Hochklettermöglichkeiten am Tisch (Äste und Zweige) weggenommen.

Die Schwalben finden das offensichtlich klasse.

Claudi hat tatsächlich bei den Nachmittagsfütterungen 2 x versucht, von ihrem Klettergarten ganz oben
rüber zum Tisch zu fliegen und ist aber auf halbem Weg wie ein Stein zu Boden gefallen.

Schimpfend rappelte sie sich jedes Mal auf und rannte wieder zurück in ihren Bereich.

Auch bei Tic hängt der Flügel noch, aber sie bewegt sich schon recht viel und sie kann den
Flügel bereits zum Gefieder putzen wieder besser anheben.

Hier die Fotos von heute:

Krah IMG_4271.JPG  Krah IMG_4274.JPG  Krah IMG_4276.JPG  Krah IMG_4277.JPG  Krah IMG_4278.JPG  Krah IMG_4280.JPG  Krah IMG_4281.JPG  Krah IMG_4282.JPG  Krah IMG_4285.JPG  Krah IMG_4287.JPG  Lucky IMG_4299.JPG  Lucky IMG_4300.JPG  Claudi IMG_4294.JPG  Claudi IMG_4295.JPG  Tic IMG_4296.JPG  Tic IMG_4297.JPG  Tic IMG_4301.JPG  Tic IMG_4305.JPG  Tic und Lucky IMG_4298.JPG 
 
Claudi schaut, als ob Sie kein Wässerchen trüben könnte...:lala5. Aber gemäß Deiner Beobachtungen muss es sich wohl ebenfalls um ein Mädchen handeln oder Kirstin ;)?
Gruß
Florian
 
So richtig, richtig zickig und Tic wusste überhaupt nicht, wohin sie flüchten sollte :staun:wut

Ich konnte gar nicht glauben, was ich da sah!

Immerhin erlebte ich Claudi immer nur eher ängstlich.

.....so eine Claudi hatte ich auch mal in meiner Schulklasse....:(....;)
 
Das Wetter war heute fast wie gestern:
wechselhaft bewölkt, warm, aber ganztags windstill.

Ob es heute auch mal geregnet hat, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr :wunder

Mit Krah gab es heute nichts weltbewegend Neues:
vormittags futtern, schlafen, spielen, baden etc. und nachmittags ist sie viel geflogen.

Oft hat sie mich auch begleitet, wenn ich auf Insektenjagd auf den Koppeln war.

Und einmal wollte sie bei mir landen und in Ermangelung eines Baumes, entschied sie sich
für diese "einladend grüne" Erhöhnung am Kopplerand ...und...... versank in 2 Meter hohen
Brennesseln :rollen

Nachdem sie sich laufend und hopsend aus dem Dickicht gekämpft hat, flog sie erstmal
schimpfend zum Carportdach und erwartete mich dann lieber da zurück :)


An der Sitzecke spielte sich zunächst die Tischdiskussion ab, die ich letztendlich
(zumindest bis auf weiteres) für mich entschieden habe.

Bei den Stühlen steht das Ergebnis noch aus - das läuft etwa so:

Krah: ich hüpfe da jetzt rauf....

ich: (Longierpeitsche wedelnd) Nein Krah!

Krah fliegt weg, landet auf dem Parkplatz, kommt fröhlich zurück gehüpft,
steht vor besagtem Stuhl, nimmt Mass, hüpft rauf: DOCH!!!!!

ich: NEIN!!!!

Sie: DOCH

usw.

Wer den längeren Atem bei diesem Spielchen hat, wird sich dann noch zeigen :zwinker

Fotos habe ich heute bei Krah tatsächlich vergessen :staun


Tyri: alles wie immer :)

Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, wurde ich stürmisch begrüsst:

Tic und Claudi bettelten um die Wette.

Von Lucky war kein Ton zu hören.

Beide Schwalben befanden sich nicht mehr auf ihren Plätzen auf dem Tisch.

Tic lief Flügel schlagend über den Fussboden und Lucky konnte ich nicht finden :staun

Nach langem Suchen fand ich Lucky still in einem Ast sitzen und mich anschauen.

Was war ich erleichtert, sie wohlbehalten zu sehen :oki

Nun ging es erstmal an die Fütterung.

Tic und Claudi futterten, was das Zeug hielt, Lucky nahm 3 Happen, dann verweigerte sie
jedes weitere Futter.

Ich beließ es erstmal dabei und setzte Lucky auf einen Ast oben auf dem Hochsitz, da sie offensichtlich
auf dem Tisch zusammen mit Tic nicht sein wollte.

Als ich ca eine Stunde später wieder ins Vogelzimmer kam, war Lucky wieder weg :staun

Nach einigem Suchen fand ich sie im Vorzimmer am Fenster sitzen :oki....

....das bedeutet, sie MUSS da rüber geflogen sein!

Da Lucky so sehnsüchtig raus schaute, entschied ich, sie auf der Hand mit raus zu nehmen und zu
schauen, ob sie einen Flugversuch unternehmen will.

Sie schaute mit großen Augen nach oben und verfolgte alles, was sich bewegte.

Aber sie blieb auf der Hand sitzen und machte keinen Flugversuch.

Dafür nahm sie fortan jedes Futtertier, was ich ihr anbot.

Es war, als ob sie vorher das Gefühl hatte, "in der Falle" zu sitzen und nach dem
Spaziergang draußen die Hoffnung zurück hatte, dass sie da auch wieder raus kommt.....

Da sie sich den Fensterplatz im Vorzimmer selbst ausgesucht hatte, habe ich ihr Sitzzweige ins
Fenster gebaut und so konnte sie dort sitzen und ausgucken.

Ich war dann erstmal schnell einkaufen, da ich neues Rentnerfutter für Blacky brauchte.

Als ich wiederkam meinte Ina, dass Lucky gut gefressen habe, aber immer am Fenster hin und her geht.

Ich entschied also, nochmal mit ihr raus zu gehen.

Etwa 5 Minuten sass sie da auf meiner Hand und schaute sich um.

Dann ganz plötzlich und völlig ohne Hektik - als wollte sie vorsichtig antesten
und traue der Sache selbst nicht - flog sie los :lach

Zunächst wirkte ihr Flug flatternd und unbeholfen - irgendwie, wie bei einem Zögling, der zum allerersten Mal aus
dem Nest geht - dabei verlor sie an Höhe.

Ich rechnete schon damit, dass ich sie am Ende des Hofes wieder einsammeln muss, als plötzlich
ihr Flügelschlag kraftvoller und flüssiger wurde, sie aufstieg und dann am Ende des
Hauses sauber um die Ecke abbog.

Hinter dem Haus bog sie dann über die Wiesen Richtung Kollmar/Glückstadt ab :lach:oki

Sie kann wieder voll fliegen! ....und ich vermute, sie hat es eilig gehabt, wieder nach Hause zu ihrer
Familie zu kommen.

Wenn alles gut gegangen ist, was bei dem Namen gar nicht anders sein kann, dann dürfte sie jetzt
schon zurück in Buxtehude sein und sich wieder um ihre Kinder kümmern :)

Bei Claudi ist mir heute erstmals aufgefallen, dass sich das Gefieder am Kopf sauber und
einwandtfrei unter der wilden Wolle zeigt.

Dafür sieht sie ansonsten zur Zeit aus, wie ein mottenzerfressener, alter Teppich - aber kernig ist sie :jaja

Bei Tic hängt der Flügel nicht mehr :)

Ich schätze, in den nächsten Tagen wird auch sie wieder fliegen können :oki

....und heute Abend kam dann noch ein Rauchschwälbchen dazu:

Die Kleine wurde im Stader Raum vor einigen Tagen in einer Futterkrippe eines Pferdes gefunden.

Der Finder hat sie bis heute gepäppelt (wir hatten gleich nach dem Fund ein langes Beratungsgespräch).

Da die Voraussetzungen bei ihm nicht so optimal für eine spätere Auswilderung sind ( 4 Katzen im Haus, keine
Schwalben in unmittelbarer Nachbarschaft etc.) hat er bei mir angefragt, ob ich die Kleine nehmen könne
und sie mir heute schweren Herzens gebracht.

Auf jeden Fall hat ihr Ziehvater einen tollen Job gemacht :)

Die Kleine ist überhaupt nicht scheu, hat gleich den Schnabel aufgerissen und sich
füttern lassen, ohne Probleme ihr Nest an der Wand bezogen und, nachdem sie sich
mit ihren Nachbarn Claudi (links unten von ihr) und Tic (rechts unten von ihr) bzw. mit
deren Stimmen vertraut gemacht hat, hat sie mit den beiden bei jedem Erscheinen
meinerseits lautstark um die Wette gebettelt :lach

Dabei ist ihr Appetit unersättlich.

Die Fotos sind heute Abend nach der letzten Fütterung entstanden - beide
Schwalben waren pappensatt und "bettreif" :)

....und ich habe vergessen, nach dem Namen der Kleinen zu fragen - das habe ich
jetzt erstmal per e-mail nachgeholt....

....und hier die Fotos von heute:

Tyri IMG_4310.JPG  Tyri IMG_4311.JPG  Tyri IMG_4312.JPG  Tyri IMG_4317.JPG  Tyri IMG_4319.JPG  Tyri IMG_4320.JPG  Tyri IMG_4321.JPG  Lucky IMG_4307.JPG  Lucky IMG_4308.JPG  Lucky IMG_4309.JPG  Tic IMG_4322.JPG  Tic IMG_4323.JPG  Tic IMG_4326.JPG  Claudi IMG_4330.JPG  Claudi IMG_4331.JPG  Claudi IMG_4332.JPG  Claudi IMG_4333.JPG  Claudi IMG_4335.JPG  Claudi IMG_4338.JPG  IMG_4328.JPG  IMG_4329.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da drücken wir mal Lucky alle 10 :oki das sie ganz schnell nach Hause findet.
Ich bin immer wieder begeistert wie du so intuitiv erahnst was genau in diesem Augenblick das richtige ist.:flehan
 
Dein kleiner "Kindergarten" hört auch nicht auf zu wachsen, kaum ist ein Piepmatz ausgeflogen folgt der/die nächste :lach
Da bleibt einem bei der Vollbeschäftigung nur zu sagen: Hut ab! :cool1
 
..... so, da bin ich wieder :lach

Mein Bruder hatte anläßlich seines 50 jährigen Geburtstags UND seiner Silberhochzeit
nach Glücksburg an die Flensburger Förde eingeladen.

Ich sage ja sonst wirklich alles ab in der Zöglingssaison - aber das waren zwei so besondere Anlässe,
dass ich das dann doch nicht versäumen wollte.

Also hatte ich die Einladung angenommen und war von gestern Mittag bis heute spätem Nachmittag weg.

Diese zwei Tage waren in mehrer Hinsicht eine Premiere :zwinker

Zum einen habe ich überhaupt, seit ich den Hof hier habe bisher nur ein einziges Mal über Nacht
auswärts verbracht und da hatte ich zumindest die Hunde mit.

Zum anderen haben meine Hunde beide noch niemals eine Nacht zu Hause alleine bzw. ohne mich verbracht.

Auch wenn es wirklich phantastische zwei Tage und ein toller Abend waren - es war schon ein komisches
Gefühl, nicht zu Hause zu sein und ich habe mich gefreut, als ich alle wohlauf wieder vorfand :oki

Ich hatte Laura gebeten, hier einzuhüten und Ina zu unterstützen.

Laura ist schon fast so lange Reitbeteiligung bei Ina, wie ich den Hof habe und gehört hier schon quasi
"zum Inventar" :zwinker

Die zwei haben alles super gemanagt und eigentlich bin ich hier total über - klappt auch alles ohne mich :jaja

Als ich heute zurück auf den Hof fuhr, wurde ich zunächst von den Hunden stürmisch begrüsst - sie bekamen sich
gar nicht wieder ein :neinnein

Dann erschien Krah laut krächzend und Flügel schlagend und bettelnd - ich konnte ihr ansehen, dass
sie sich richtig gefreut hat und sie wollte erstmal sofort von mir gefüttert werden :)

Ina und Laura berichteten, dass alles gut mit Krah geklappt hat.

Krah hat erstmals ein Stück Rinderherz versucht, selbst zu zerkleinern und es auch geschafft, kleine Stückchen
rauszureißen.

Ansonsten sei sie sehr viel geflogen und hat nur heute Mittag eine etwas längere Schlafpause an der
Sitzecke eingelegt.

Den Rest des Tages nach meiner Rückkehr ist Krah mir nicht "von der Seite gewichen".

Wo immer ich hinging, sie folgte mir auf Dachhöhe und schien mich nicht aus den Augen zu lassen.

Irgendwann flog sie mehrere Kreise um mich herum, als ob sie ihre Freude zum Ausdruck bringen wollte,
dass "ihre Familie" jetzt wieder komplett ist.

Abends nach der Abendfütterung flog sie dann wie immer mit den anderen Krähen weg.

Tyri erschien ebenfalls keine 10 Minuten, nachdem ich da war und erbettelte sich ein "Schoki" :lach

Auch sie folgte mir eine Weile - zusammen mit Krah - bei der Insektenjagd auf der Koppel.

Ansonsten war mit ihr alles wie immer sagt Ina.

Nachdem ich die Hunde, Krah und Tyri begrüsst hatte, ging ich mit Laura ins Vogelzimmer und da
erwartete mich eine riesen Überraschung - nein, eigentlich zwei Überraschungen:

Tic fliegt wieder :oki

Sie kam uns, als wir den Raum betraten entgegen, landete zielsicher auf Lauras Futterdeckel und da
ihr das mit der Pinzette nicht schnell genug ging, bediente sie sich dann mal selbst!

Als ich später die Fotos machte - und da sie hoch sass, mein Blick von unten
auf das Schwanzgefieder fiel - fiel mir etwas auf, was mir vorher nicht ersichtlich war:

Sie wurde mir ja zusammen mit Tac gebracht, weil die zwei noch nicht flogen
(im Gegensatz zur 3. Schwalbe aus der Gruppe, die schon vorher ausgewildert worden war).

Was mir damals auffiel, wo ich annahm, dass sie einfach noch nicht soweit waren:

Sie hatten im Schwanzgefieder noch ein paar Federhülsen.
Diese sind mittlerweile auch bei Tic ab - aber die Federn darunter haben einen Schaden - auf dem
Foto sieht man, dass sie "löchrig" sind
(schaut man von oben drauf, fällt das wegen der weissen Punkte nicht auf)

Dieser Schaden geschieht, wenn sich die Hülsen zu spät lösen.

Das widerum geschieht unter anderem, wenn die Fütterung nicht optimal stimmt.

Ich vermute also, dass die Verzögerung eine Folge der hauptsächlichen Ernährung mit Heimchen
und Drohnenmaden war - das war mir nicht aufgefallen - im Gegenteil, ich war erfreut,
dass sich Tic und Tac trotz der suboptimalen Fütterung augenscheinlich so klasse entwickelt hatten.

Vielleicht ist Tic auch deswegen im Heulager verunglückt.

Ich schätze,mit den Löchern im Schwanzgefieder kann sie nicht so gut und schnell "lenken", wie wenn
die Federn einwandfrei wären.

Aber da alle anderen Federn (das habe ich jetzt ganz genau kontrolliert) in Ordnung zu sein scheinen,
bin ich guter Hoffnung, dass sie lernen kann, das über die Flügel zu kompensieren.

Schäden im Flügelgefieder halte ich für schlimmer.

Wie auch immer, sie fliegt wieder :super

Dann fiel mein Blick auf die kleine, bisher namenlose Schwalbe
- der Finder hat mir zwischenzeitlich geantwortet - die Kleine hatte noch keinen Namen -
die jetzt "Punky" heisst :zwinker

Sie ist eine kleine, sehr, sehr selbstbewusste Krawallnudel und ihre Frisur heute erinnerte mich irgendwie
an einen kleinen Punker :zwinker

Punky sass nicht mehr in ihrem Nest :neinnein, sie sass ganz selbstbewusst auf der
Bienenbeute und bettelte, was das Zeug hält.

Laura erzählte, dass sie nicht mehr in ihrem Nest bleibt, sondern ständig raus fliegt.....
...sie kann zwar noch nicht richtig fliegen - meistens wird es eher ein Sinkflug,
aber manchmal schafft sie es auch in die Höhe - und auch, wenn es oft mehrere Versuche
erfordert, dass sie ihr Ziel erreicht - sie beisst sich durch und versucht es so lange, bis sie genau da
ankommt, wo sie hin will :lach

Es scheint fast, als wäre sie in einem Wettstreit mit Tic - die zwei scheinen sich gegenseitig sehr
gut zu tun, denn sie spornen sich gegenseitig an.

Im gleichen Maße, in dem die Schwalben aufdringlicher werden, wird Claudi zutraulicher.

Sie scheint so langsam ihre Scheu vor Menschen komplett abzulegen und beginnt von ihren Kletterästen
aus fast genau so nachdrücklich zu betteln und zu schimpfen, wenn es nicht schnell genug geht, wie
Tic und Punky.

....mit anderen Worten:

ich war gerade mal etwas mehr als 24 Stunden weg und schon haben alle wieder einen
kleinen "Quantensprung" in ihrer Entwicklung gemacht :oki

Hier die Fotos von heute Abend .....

Krah IMG_4350.JPG  Krah IMG_4351.JPG  Krah IMG_4353.JPG  Krah IMG_4356.JPG  Tyri IMG_4347.JPG  Tic IMG_4358.JPG  Tic IMG_4374.JPG  Tic IMG_4376.JPG  Punky IMG_4359.JPG  Punky IMG_4361.JPG  Punky IMG_4369.JPG  Punky IMG_4373.JPG  Tic und Punky IMG_4365.JPG  Tic und Punky IMG_4370.JPG  Tic und Punky IMG_4371.JPG  Tic und Punky IMG_4380.JPG  Tic und Punky IMG_4381.JPG  Tic und Punky IMG_4382.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten