Zöglinge 2017

@Kolja :) danke für den Tip.
Ich habe heute Kontakt zu einer Frau bekommen, die wohl sehr viel Erfahrung mit Gefiederreinigung bei Wildvögeln wegen Verunreinigungen aller Art hat.
Sie ist nur über Pfingsten unterwegs und meldet sich bei mir, sowie sie zurück ist.
Dieses Gespräch werde ich erstmal abwarten, bevor ich irgendwelche Experimente mache.


Heute war der Tag zweigeteilt: Vormittags Regen, Wind, ungemütlich - Nachmittags strahlender Sonnenschein, windstill, warm.

Herzi ist immer noch da:schuetteln
In die Voliere raus zog es sie so überhaupt nicht.
Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sie drinnen nichts verpassen will - bei soviel "Konkurrenz" ;)

Da Herzi absolut alles kann, was sie zum Überleben braucht, habe ich die Tür zum Vorzimmer und von dort nach draussen aufgelassen, wenn ich dort ein und ausging.
Aber außer, dass Herzi das Vorzimmer absolut spannend fand und einfach alles in den Regalen untersuchen musste, hatte sie wenig Interesse daran, nach draussen zu kommen.
Ich schätze, sie hat die Wettervorhersage der nächsten 3 Tage gehört und sich gesagt, dass sie da lieber noch wartet mit der grossen Freiheit :wunder
Dafür hat sie heute viel dummes Zeug gemacht:
Immer, wenn ich einen der anderen Vögel füttern wollte, landete sie auf meiner Schulter und von dort direkt neben dem Zögling und sperrte den Schnabel auf: DER Haps ist für mich!!!
Dann untersuchte sie die Kieselgurflasche und als ich im Flexarium die Schwalbe fütterte, flog sie gleich mal rein und setzte sich daben, nachdem sie die Badewanne im Flexarium getestet hat. .
Die Kleine ist wirklich wendig - und rotzfrech ;)
Sie erinnert mich sehr an Tyri: solange sie klein war, hat sie eher etwas gefremdelt und kaum waren die Türen auf, wurde sie anhänglich :jaja

Herzi IMG_9736.JPG  Herzi IMG_9737.JPG  Herzi IMG_9738.JPG  Herzi IMG_9749.JPG  Herzi IMG_9750.JPG  Herzi IMG_9752.JPG  Herzi IMG_9753.JPG  Herzi IMG_9755.JPG  Herzi IMG_9757.JPG  Herzi IMG_9759.JPG  Herzi IMG_9762.JPG 

Die kleine Schwalbe hat die Nacht überlebt.
"Ayko" - so heisst sie jetzt - war Morgens noch ziemlich verschreckt und hielt sich meist in den dunkelsten Ecken des Flexariums auf.
Ich habe dann dort noch einen Sitzzweig eingebaut, wo sie etwas hoch klettern kann - und die Tageslichtlampe aus Winnies Winterquartier auf das Flexarium gelegt.
Die rechte Seite des Flexariums ist weiterhin abgehängt, so dass Ayko wählen kann, wo er sich aufhalten will.
Damit sein Gefieder nicht durch Putzversuche doch noch zur Gefahr für ihn wird, habe ich die klebrigen Stellen mit Kieselgur eingepudert.
Da klebt jetzt nichts mehr :oki
Ab spätem Vormittag taute Ayko auf. Er war zwischenzeitlich auf den Zweig geklettert und fühlte sich augenscheinlich dort deutlich wohler, als auf den Bodenästen.
Mittags hatte ich so viel Vertrauen gewonnen, dass er sich eigenständig Fliegen, heimchen und Pinkies von der Pinzette schnappt und nicht mehr in Panik wegstürzt, wenn meine Hand in das Flexarium kommt.
Nachmittags wartete er schon immer richtig auf s Futter.
Als ich am späten Nachmittag fütterte, flog Herzi auch gleich mal ins Flexarium und hockte sich neben Ayko - sie ignorierten einander......
Der eine Flügel von Ayko hängt etwas.
Ein bruch liegt aber m.E: nicht vor - dafür kann er die Flügel zu gut einsetzen.
Ich vermute, dass er sich den Flügel bei seinem Kampf gegen den Kleber "verrenkt" oder überdehnt hat.
Sollte sich das die nächsten tage nicht von selbst bessern, werde ich da meine Ostheopatin hinzuziehen, nachdem die Federn gereinigt sind.

Ayko IMG_9739.JPG  Ayko IMG_9741.JPG  Ayko IMG_9743.JPG  Herzi und Ayko IMG_9761.JPG 

Bei dem kleinen Feldsperling von gestern Abend kam alles so, wie ich es erhofft hatte: als er heute Morgen in die Voliere rausflog (das klappte heute perfekt) und nach seinen Eltern rief, dauerte es keine viertel Stunde, da bekam er Antwort und Mama oder Papa sass im Gebüsch am Reitplatz.
Ich öffnete also die Volierentür und der Kleine flog schnurstracks zu seinem Elternteil.
Nachdem die zwei sich begrüsst hatten, flogen sie zusammen in den Knick. :oki

Knapp 3 Stunden später rief Ina mich: sie war auf dem Hof unterwegs und hatte ihre Hündin bei Fuss.
Plötzlich machte ihre Hündin einen Satz zur Seite und schnappte irgendetwas vom Boden.
Ina befahl ihr sofort, aus zu lassen und sie spuckte einen unversehrten kleinen Feldsperling aus, der zur Eissäule erstarrt war.

Es war nicht der Kleine von Morgens - dieser ist noch kleiner und er kann noch gar nicht fliegen - gerade mal hüpfen.
Heute sind einige Feldsperlingbruten ausgeflogen - auch hier scheint ein Nesthäkchen zu wenig Futter abbekommen zu haben und in der Entwicklung langsamer gewesen zu sein, als die Geschwister.
Der Kleine (Bruni) ist extrem schreckhaft.
Er nahm lange kein Futter freiwillig. Auch jetzt noch sperrt er, wenn ich mit der Pinzette komme nicht den Schnabel auf, sondern verkriecht sich in der letzten Ecke.
Ich muss ihn jedes Mal zum Füttern in die Hand nehmen. Allerdings versucht er nicht mehr zu flüchten und wenn er in der Hand ist, schnappt er sich das Futter auch selbständig von der Pinzette.
Dass er das mittlerweile macht, habe ich Herzi zu verdanken. :lach
Als ich wieder mal versuchte, den Kleinen zu animieren, das Futter selbst zu schnappen, landete Herzi lautstark bettelnd auf meiner Hand (der, mit der ich den kleinen hielt ) und fixierte das Futtertier.
Als Bruni nicht zuschnappte, bekam herzi das Futtertier. Das Spiel wiederholte sich genau 2x.
Beim 3. Anlauf schnappte der Kleine dann ganz schnell zu, als herzi wieder den Schnabel aufsperrte :oki ...und das Eis war gebrochen.
Von da ab schnappte er sich jeden Happen, den ich hinhielt sofort.
Als Unterbringung hatte ich Herzis alten Karton gekippt neben Eihwi s Nest/Wärmeplatte befördert.
Bruni kuschelte sich da tief ins Heu und war fast nicht zu sehen.
Als ich am späten Nachmittag wieder mal zum Füttern kam, war Bruni weg :staun
Dann fiel mein Blick auf Eihwi s Nest und ich traute meinen Augen nicht: Bruni lag dort an Eihwi gekuschelt tief ins Nest geduckt.
Erst, als Eihwi anfing, lautstark zu betteln, flüchtete Bruni sich aus dem Nest nach hinten und kuschelte sich in das Handtuch, welches die Wärmeplatte nach hinten abdeckt.

Als ich allerdings heute Abend gegen 21.30 Uhr noch mal nach der bande schaute, war Bruni wieder bei Eihwi im Nest.

Bruni IMG_9765.JPG  Bruni IMG_9780.JPG  Bruni IMG_9784.JPG  Bruni IMG_9785.JPG  Bruni IMG_9786.JPG 

Eihwi hat wieder wie jeden Tag einen gigantischen Entwicklungsschub gemacht und er futtert mittlerweile mindestens doppelt so viel, wie am Anfang.
Ansonsten gibt es bei Eihwi keine Neuigkeiten: er frisst, kackt, schläft und wächst - also alles, wie es sein soll :oki

Eihwi IMG_9720.JPG  Eihwi IMG_9745.JPG  Eihwi IMG_9767.JPG  Eihwi IMG_9768.JPG  Eihwi IMG_9771.JPG  Eihwi IMG_9776.JPG  Eihwi IMG_9778.JPG  Eihwi IMG_9781.JPG  Eihwi IMG_9782.JPG 
 
:superHeute war Herzi draußen!!!
Wider Erwarten hatten wir einen traumhaften Tag: Sonne, wolkenloser Himmel, kaum Wind.
Herzi machte trotzdem keine Anstalten, in die Voliere raus zu kommen - drinnen war es ja viel spannender :bruell
Da Herzi im Prinzip alles kann, was sie für s Überleben braucht, bin ich also kurzerhand mit ihr irgendwo auf meinem Rücken an den Pullover gekrallt zur Tür raus und zur Volierentür wieder rein :jaja
Herzi schien ganz überrascht zu sein, dass die Sonne scheint :staun und setzte sich gleich mal mit breit gefächerten Flügeln und schräg gelegtem Köpfchen für ein Sonnenbad auf den Weidenzweig.

Nachdem sie ihr "Bad" beendet hatte, haben wir den AUsgang geübt.

In der Voliere hatte ich die Dachluke auf. Ich liess Herzi auf ein Stöckchen hüpfen und beförderte sie hoch zur Luke.
Dort sass sie bestimmt eine halbe Stunde in der Sonne und schaute sich interessiert den Hof ohne Gitter an.

Dann flog sie wieder zurück in die Voliere und da ich zwischenzeitlich ins Vogelzimmer gegangen war, um die anderen zu füttern, kam sie ebenfalls angesegelt, um nichts zu verpassen.

Anschließend habe ich im Vogelzimmer für Ayko auf der Beute gebastelt - dazu später mehr.
Herzi hat indes ein Nickerchen gemacht. Als ich fertig war, habe ich nochmal alle gefüttert - und Herzi sass natürlich wieder in meinem Pullover.
Nach dem Füttern habe ich sie dan einfach über das Vorzimmer mit zur Tür raus genommen.
Ich bin immer ein paar Schritte weiter gegangen, habe mir einen Stuhl hingestellt und mich einfach gesetzt.
Irgendwann ist sie dann zielstrebig wieder zur Vorzimmertür geflogen und hat sich in den Eingang gesetzt :oki
Als ich sicher war, dass sie den Weg kennt, bin ich auch mal weiter gegangen. Plötzlich ist Herzi losgeflogen und in der Rose gelandet.
Dann ging es weiter in den Apfelbaum und dann wieder auf meine Schulter.
Am Weidenbusch am Reitplatz landete sie auf einem unteren Zweig und verschwand dann unter den Brennesseln.

Dummerweise hat sie nicht denselben Weg wieder zurück genommen, sondern hat sich durch die Brennessel hochgekämpft und landete entsetzt auf meiner Shulter, wo sie sich intensiv kratzte und ein Auge zukniff :traurig
Ich würde sagen: sie hat gerade gelernt, dass Brennessel mit Vorsicht zu geniessen sind :jaja
Erstmal habe ich sie dann zurück ins Vogelzimmer gebracht, wo sie sich bestimmt noch eine viertel Stunde intensiv am ganzen Körper kratzte, bevor sie den Kopf unter den Flügel steckte und schlief.

Als ich später wieder kam, war sie wieder topfit :smile
Ich bin dann wieder raus gegangen und habe die Türen offengelassen - Herzi kam sofort hinterher und erkundete dann intensiv den Hof.
Blöd nur: sie mag auf nichts mehr landen, was grün ist :grrr
Insofern sass sie überall, wo sie so richtig schön frei ist: Round Pen Zaun, Gartenbank, Trailgalgen etc.
Keine gute Idee für eine Blaumeise:neinnein ...den Sperber würde es freuen!
Aber ich denke, die nächsten Tage wird sich das auch wieder ändern.
Gegen 19 Uhr habe ich sie dann wieder rein gebracht, alle Türen und Klappen zu - Feierabend :smile

Der erste grosse Schritt ist getan - ich denke, jetzt wird sie jeden Tag ein wenig grössere Kreise ziehen und immer etwas länger wegbleiben:oki

Hier ein paar Fotos vom Tag - hatte leider meistens die Kamera nicht dabei und konnte sie, wenn Herzi draussen war auch nicht holen, da ich sie nicht allein lassen wollte:
Herzi IMG_9810.JPG  Herzi IMG_9811.JPG  Herzi IMG_9815.JPG  Herzi IMG_9821.JPG  Herzi IMG_9822.JPG  Herzi IMG_9823.JPG  Herzi IMG_9824.JPG  Herzi IMG_9825.JPG 

Ayko geht es gut. Er geht mittlerweile baden und er holt sich sein Futter aus der Schüssel.
Die Wärmeplatte braucht er nicht mehr - ich habe sie gegen einen Tisch ausgetauscht.
Wenn ich mit der Pinzette ins Gehege gehe, bleibt er sitzen und holt sich das Futter da auch runter.
Wenn ich aber so mit der Hand rein gehe, bekommt er Panik - eigentlich genau so, wie bei Willi im Winter.
Da ich nicht will, dass Ayko sich täglich stresst und ich da ja nun mal sauber machen, Wasser wechseln und alte Futtertiere einsammeln muss, muss Ayko lernen, dass er auf einen Zweig hüpft und ich ihn damit auf die Beute transportiere.
Damit er da nirgends runter fällt, habe ich ihm mit Hilfe eines Fliegengitternetzes eine Kleinvoliere gebaut.
Das klappt ganz gut und ich kann ganz in Ruhe das Felxarium reinigen :oki
Was mich wirklich erstaunt: Ayko kann mit den schlimmen Flügelfedern tatsächlich durch das komplette Flexarium fliegen :staun
Allerdings hapert es mit der Steuerung und der Höhenkontrolle mangels Schwanzfedern.

Auf jeden Fall steigert das seine Überlebenschancen, falls er den Winter hier verbringen muss.
Wenn er wenigstens etwas zielgerichtet fliegen kann, wenn die Schwanzfedern nachgewachsen sind, werden siene Füsse nicht so heftig überbeansprucht, wie es bei Willi der Fall war.

Hier ein paar Fotos - auch Nahaufnahmen vom Gefieder:

Ayko IMG_9789.JPG  Ayko IMG_9790.JPG  Ayko IMG_9792.JPG  Ayko IMG_9801.JPG  Ayko IMG_9802.JPG  Ayko IMG_9804.JPG  Ayko IMG_9805.JPG  Ayko IMG_9806.JPG  Ayko IMG_9807.JPG  Ayko IMG_9808.JPG 

Bruni habe ich für tagsüber ein Gehege in der Dusche angelegt, weil er - allerdings immer noch zu Fuss - mittlerweile recht mobil ist und immer noch extrem scheu.
Manchmal habe ich den Eindruck, er ist insgesamt etwas schief - Verrenkung im Rücken? - dann wieder läuft er scheinbar gerade.
Einige Flugversuche so ca 15 cm über dem Boden hat er heute unternommen. Zum Füttern muss ich ihn nach wie vor in die Hand nehmen.
Wenn ich ihm so etwas anbiete, läuft er in Panik davon.
Wenn er erstmal in der Hand ist, frisst er brav und eigenständig von der Pinzette.
Für die Nacht habe ich ihn wieder unter die Wärmeplatte hinter Eihwi s Nest gesetzt, wo er sich gleich ins Handtuch gekuschelt hat.
Foto nur von seinem Tagesgehege - keine Nahaufnahme, weil ich ihn nur für ein Foto nicht unter seinem Grasbüschel aufschrecken wollte
Bruni IMG_9793.JPG  Bruni IMG_9794.JPG 

Eihwi hat unheimlich viele Federn fast vollständig "geöffnet" und wirkt dadurch noch ein wenig "erwachsener".
Zwei Mal ist er heute aus dem Nest geklettert und mir entgegen "gegangen", weil ihm das Futter nicht schnell genug kam :staun
Sein Appetit ist bodenlos.
Tagsüber sitzt er jetzt mit abgestellter Wärmeplatte - also die Platte ist nur noch als Dach über dem Nest.
Nachts steht die Platte auf höchster Einstellung - also recht weit über dem Nest und ist wieder an.
Direkte Wärme kommt bei dem ABstand nicht mehr an - aber dadurch, dass das Handtuch darüber liegt und nur nach vorne offen ist, ist der "Raum" unter der Platte insgesamt etwas wärmer, als die Nachtluft im Vogelzimmer.
Von Eihwi heute auch nur "Verdauungsschlaffotos" weil mir erst nach der Fütterung einfiel, dass ich von ihm noch Fotos brauche:
Eihwi IMG_9795.JPG  Eihwi IMG_9800.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe...bei dir ist ja was los:schreck Ich komme jetzt schon mit den Namen durcheinander :irre5 Respekt für das, was du da gerade wieder leistest! :like:
Ich musste unserem Katzentier letztens auch wieder einen Ästling abjagen, der Kleine verkroch sich dann unter einer Hecke und Luna wurde eingesperrt. Da die Eltern schon rufend und zeternd über uns im Baum saßen, gehe ich davon aus, dass sie weiter gefüttert haben. Wir haben uns dann verkrümelt, damit sie sich runtertrauen...
 
Knut, an Butter habe ich auch schon gedacht.
Nein, bisher noch nicht. Ich werde morgen früh mit der Frau telefonieren, die sich wohl mit der Entfernung von Gefiederverunreinigungen bei Wildvögeln auskennt.
Sie war ja über Pfingsten weg und hat sich heute gegen Abend gemeldet. Leider war es schon zu spät, um noch anzurufen, als ich von der letzten Fütterung rein kam.
Wichtig ist für mich ja auch zu wissen, wie ich die Reinigung am streßärmsten und am schonensten für die einzelnen Federn vornehme.
Da die Zeit nicht wirklich drängt, da wir ohnehin auf die Schwanzfedern warten müssen und durch das Kieselgur ein weiteres Verkleben verhindert wurde, warte ich das Gespräch lieber ab, bevor ich da etwas verbretzel.....

Heute Vormittag hatten wir noch tolles Wetter - aber für Mittags war Sturm, Starkregen, Gewitter angesagt.
Ich wollte Herzi Morgens noch etwas mit raus nehmen, damit sie das Wetter nutzt - aber keine Chance. :neinnein
Jedes Mal, wenn sie auf meiner Schulter saß und ich raus ging, war ich keine 5 Schritte auf den Hof hinaus gegangen, da schoß sie zurück ins Vorzimmer.
Ich erinnerte mich daran, dass ich das bei sehr vielen Zöglingen in den letzten Jahren hatte, dass sie, wenn sie den ersten Tag draussen waren, den zweiten Tag oft gar nicht vor die Tür "gingen" - als ob sie erstmal einen Tag "Verarbeitungspause" brauchen.
Also heute nicht raus.
Dafür musste ich dringend im Vogelzimmer noch das Fenster wieder einsetzen, bevor der Sturm losbricht.
Beim letzten Regen hatte ich festgestellt, wenn der Wind auf das "Fenster" steht, drückt der Regen durch und läuft die Wand runter :grrr
Hätte ich ja auch dran denken können bei der Planung.
Jetzt fahre ich morgen erstmal in den Baumarkt und kaufe ein wenig "Bastelkram" um eine Art klappbare Überdachung vor das Vogel"fenster" zu bauen.
Habe mir gedacht: Plexi"scheibe" etwas grösser als das Fenster mit einem Dachlattenrahmen versehen, mit Scharnieren über dem Fenster anbringen und seitlich Haken.
dann kann ich es normal wie ein Dach aufgeklappt über dem EInflugloch stehen lassen oder, wenn Sturm angesagt ist, runterklappen und damit quasi das Vogelzimmerfenster wetterfest "verschließen".
Für heute musste aber erstmal wieder das echte Fenster rein - war auch gut so - Nachmittags brach kurz aber heftig das Unwetter über uns herein.
Die Vögel hat es nicht gestört - die waren vermutlich froh, drinnen zu sein.

Herzi hat den ganzen Tag alles im Vogelzimmer und im Vorzimmer untersucht. Außerdem hat sie festgestellt, dass sie Waldbeeren mag und sie knabbert an allen möglichen Bestandteilen der frischen Gräser- und Kräutersträusse rum.

Herzi:
Herzi IMG_9827.JPG  Herzi IMG_9846.JPG  Herzi IMG_9852.JPG  Herzi IMG_9853.JPG  Herzi IMG_9854.JPG  Herzi IMG_9856.JPG  Herzi IMG_9858.JPG  Herzi IMG_9860.JPG 

Eihwi fängt an, "spazieren" zu gehen :wunder immer wieder klettert er aus dem Nest, wieder ins Nest usw. Außerdem flattert er neuerdings immer mehr mit den Flügeln und putzt sich intensiv die letzten Hülsen aus dem Gefieder. Ich schätze, morgen oder übermorgen sind die letzten Hülsen runter.
Außerdem wir Eihwi "wählerisch" - er schaut sich an, was die Pinzette so liefert und wenn es nicht seinem Geschmack entspricht, klappt er den Schnabel einfach wieder zu oder spuckt mir das Futtertier wieder aus :schuetteln
Priorität haben Seidenraupen, entdarmte Engerlinge und Drohnenmaden (von denen es aber nur eine täglich gibt, weil sie zu fett sind).
Heimchen nur noch ohne Kopf (egal, welche Größe). Fliegen sind okay, aber nicht der grosse Hit.
Pinkies und Buffalos werden neuerdings ebenso wie Wachsmottenlarven komplett verweigert.
Da Eihwi anfängt, zu selektieren, habe ich heute auch mal Waldfrüchte mit angeboten: Von einer Brombeere habe ich ein kleines Stück auf die Pinzette getan und ihm hingehalten. Zunächst nur so, dass er etwas in die Schnabelspitze bekam und probieren konnte.
Als er den neuen Geschmack im Schnabel hatte, riss er diesen meilenweit auf und machte sich ganz gross, um den Happen zu erreichen - scheint so, als ob er das mochte.
Vertragen hat er das auch - insofern werde ich ihm jetzt täglich ein wenig Beerenobst mit anbieten.
Außerdem habe ich ihm an den Nestrand etwas Vogelmiere, Vogelwicke und Hirtentäschel platziert, da ich beobachtet habe, dass der Kleine anfängt, am Nestrand herumzuknabbern.
Alles in allem geht es Eihwi nach wie vor super und er entwickelt sich so, wie er sollte :)

Eihwi:
Eihwi IMG_9832.JPG  Eihwi IMG_9834.JPG  Eihwi IMG_9835.JPG  Eihwi IMG_9837.JPG  Eihwi IMG_9838.JPG  Eihwi IMG_9839.JPG  Eihwi IMG_9844.JPG  Eihwi IMG_9845.JPG 

Bruni sass, als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam wieder eng an Eihwi gekuschelt mit im Nest. leider hatte ich die Kamera nicht dabei :(
Tagsüber hatte ich Bruni wieder unten. Heute ist er viel im Vogelzimmer unterwegs gewesen und nur zum Essen, Baden und Schlafen in die Dusche gegangen.
Bis auf die unteren zweige der Sitzäste kann er auch schon fliegen und er beschäftigt sich ausgiebig mit den frischen Gräser- und Wildkräutersträussen - wie damals Claudi.
Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass Bruni eine Blockade hat und irgendwie leicht schief ist - vielleicht ist das der Grund, warum er noch nicht richtig fliegt.
Allerding bessert es sich auch täglich.
Nächste Woche ist meine Osteopathin wieder da. Wenn Bruni dann noch Probleme haben sollte, werde ich ihn zusammen mit Ayko vorstellen.
Foto ging nur in der Hand bei der Fütterung, denn wenn er im Raum unterwegs ist, ist er sehr scheu und versteckt sich sofort, wenn er sich beobachtet fühlt.
Außerdem habe ich heute Abend noch ein Foto von Eihwi und Bruni unter der Wärmeplatte.
Bruni sieht man hinter Eihwi s Nest ein kleines Stück vom Köpfchen.
Ich schätze, als ich den Raum verlassen habe ist er sofort zu Eihwi ins Nest geklettert.

Bruni:
Bruni IMG_9847.JPG  Bruni IMG_9848.JPG  Eihwi und Bruni IMG_9866.JPG 

Ayko hat sich glaube ich an einen Tagesrythmus gewöhnt. Er klettert auf seinen Schlafplatz (rechts im Flexarium auf dem Tisch) und "fliegt" runter zum Bad und der Futterschüssel.
Auf dem Holsstück an der Rückseite oder auf dem Sitzast vorne sitzt er zwischendurch.
Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen - ich beschäftige mich mit Ayko so wenig wie möglich, da es ihm augenscheinlich ähnlich wie bei Willi damals etwas "unheimlich" ist.
Wenn er merkt, dass ich "nichts von ihm will", ist er völlig entspannt - auch wenn ich genau vor seinem Flexarium sitze, wenn ich die anderen Vögel versorge.

Ayko IMG_9870.JPG  Ayko IMG_9872.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten