Zöglinge 2017

Ja, Kuckucke sind "einfach", was die Futtervielfalt anbelangt - aber: sie futtern für 5-6 Zöglinge - sie sind Nimmersatts und wollen im Minutentakt Futter haben.
Die Elterntiere, die sonst für 6 Kücken Futter anschleppen, schleppen jetzt auch soviel an, aber es geht jedes Mal in denselben Schnabel.
Ich glaube, ich muss nicht unbedingt einen Kuckuck haben ;)

Nun aber etwas Wichtiges:
Weiss jemand "was" das ist??? Amsel?

IMG_9606.JPG  IMG_9607.JPG  IMG_9608.JPG  IMG_9609.JPG  IMG_9610.JPG  IMG_9613.JPG  IMG_9614.JPG  IMG_9616.JPG  IMG_9618.JPG  IMG_9619.JPG 

Wurde mir soeben gebracht.
Anruf heute Vormittag:
der Anrufer hatte meine Nummer vom Tierheim.
Sie haben gestern Abend ein fast totes, nacktes Zaunkönigküken oder soetwas Ähnliches gefunden und erstmal mit rein genommen und so untergebracht, wie ich es mit Neuzugängen auch mache - ausser Wärmeplatte.
Heute Morgen war der Kleine etwas wacher und machte einen erholten Eindruck.
Nun war der Finder im Futterhaus und wollte Heimchen holen.
Hatten die nicht, haben ihm dafür getrocknete Mehlwürmer mitgegeben :grrr
Zum Glück war dem Finder das suspekt und er wollte erst Infos haben, ob das okay ist.
So landete er bei mir.
Ich riet ihm, erstmal Fliegen als Erstversorgung zu geben.
Wenn er so jung ist, können das genau so gut Meisen- oder Sperlingsküken sein - das sei schwer zu erkennen.
Der Finder wollte sich dann erstmal Heimchen und eine Wärmeplatte von mir leihweise abholen, um den Kleinen adäquat starten zu können.

Als er hier war, erklärte ich ihm, wie die Versorgung in den ersten Tagen aussehen muss, damit der Kleine gute Chancen hat, ohne Fehlentwicklungen gross zu werden.
Dass er ca halbstündlich Futter braucht und dass dieses immer frisch sein muss - also nicht Vorrat für den Tag abtauen und verfüttern, sondern am Besten frisch fangen oder aber mindestens abtauen und frisch zubereiten für jede Mahlzeit plus ein paar Fütterungen Naturfang - stellte den Finder vor ein Problem, da er den ganzen Tag arbeitet und den kleinen zwar im Büro eben füttern könnte, aber die ganze Futterzubereitung im Halbstundentakt dann doch die Möglichkeiten überschreitet - zumindest, wenn man das zum ersten Mal macht. (Kann ich gut verstehen, ich habe bei meinen ersten Zöglingen ein Vielfaches an Zeit aufwenden müssen im Vergleich zu heute, wo ich alles besser "optimiert" habe) angefangen bei der Jagd bis hin zur Vorratshaltung.

Jedenfalls fragte er mich, ob ich den Kleinen nehmen könne - er würde dann gerne mit seiner Partnerin ab und an kommen und mitfüttern/jagen.

Natürlich war ich bereit, den Kleinen zu nehmen.
Der Finder fuhr wieder nach Hause und holte ihn.

Als ich ihn auspackte und in einen gigantischen Schnabel schaute, der sich mir entgegen reckte, war mir klar, dass das weder Zaunkönig noch Meise ist.
Spontan dachte ich an Amsel - aber der Kot stinkt, wie damals bei Krah - als ob da Ei verfüttert worden wäre - und Amseln füttern glaube ich keine Eier, oder?

Der Kleine war eindeutig zu kalt - also erstmal in Herzis erstes Nest unter die Wärmeplatte und vier Fliegen verabreicht, damit er sich akklimatisieren kann.
Er wollte zwar noch mehr zu futtern, aber da ich nicht weiss, wie lange er "gehungert" hat, habe ich es langsam angehen lassen und nach einer halben Stunde erst ein grösseres Heimchen gegeben.

Da war er auch aufgewärmt und ich konnte ihn genauer anschauen.
Er hat eine Verletzung auf dem Rücken, als ob ein anderer Vogel ihn aus dem Nest getragen und dann verloren hat.
Die Wunde war schon trocken und nicht sehr tief.
Also habe ich nur etwas Traumeel Injektionslösung raufgeträufelt und ein Futtertier in dem Traumeel gebadet.

Der erste Kot (nach den Fliegen) war zu flüssig - Durchfall.
Nach dem Heimchen bekam ich einen Kotballen, den ich aus dem Nest heben konnte.

Mit Ton bettelt er noch nicht - ob er die nächsten Tage überlebt, weiss ich noch nicht - das hängt wohl erstmal davon ab, ob es auch noch innere Verletzungen gibt und ob die Wirbelsäule unbeschädigt ist - die Verletzung ist genau neben der Wirbelsäule.

Jetzt ist mein vordringlichstes Anliegen erstmal, rauszufinden, was es nun ist......
 
@Kathrin
das ist ja hochinterressant.
Dann muss ich gleich mal los und schauen, ob s im Gartencenter Schöllkraut gibt - das kommt dann definitiv in den Garten :)

Zu dem kleinen Findling:
ich habe auch an die Leute von der wildvogelhilfe.org geschrieben und umgehend Antwort bekommen.
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Star .
Auf die Idee, bei Staren zu schauen bin ich gar nicht gekommen, weil die Stare bei uns mit der Brut schon durch sind.
Dann werde ich mich jetzt erstmal über Stare schlau machen - einen Star hatte ich noch nicht.
Mal schauen, was Wiki sagt.....
 
Ohwei ohwei, Dir sind die Daumen ganz doll gedrückt dass der kleine Knirps es schafft! Also es wird echt nicht langweilig :staun
 
Herzi war heute nur 1 x draussen in der Voliere - ansonsten sass sie meistens auf dem Anflugbrett und hatte alles im "Blick" ;)

Immer, wenn sie mich in Richtung der Voliere/Vogelzimmer gehen sah, wurde sofort nachdrücklich gebettelt:bruell

Ich habe sie allerdings immer erstmal etwas betteln lassen, bevor ich auf sie hörte - so beobachte ich es bei den Eltern.

Anfangs hat sie, wenn ich rein kam dann irgendwo oben auf einem Zweig gesessen und mir "befohlen" Futter rüber zu schieben.
Da ich da oben nicht füttern kann, habe ich sie immer mit dem Finger runter geholt.

Weil sie wirklich super fliegt mittlerweile, war mir das irgendwann zu blöd und ich habe mich auf den Stuhl gesetzt und sie auf ihrem Ast ignoriert.
Wenn Sie dann merkte, dass ich mich nicht erweichen lasse, konnte sie ganz wunderbar runter geflogen kommen und sich auf der Beute nieder lassen :smile

Nachmittags habe ich ihr dann die Futtertiere mit der Pinzette gezeigt und wenn sie zuschnappen wollte, fallen lassen.
Wenn sie dann wieder bettelte, hat die Pinzette das Tier wieder aufgesammelt und dasselbe Spiel.
Nach einigen malen folgte Ihr Blick dem runter fallenden Futtertier und dann sammelte sie es selber auf :oki
Schließlich hüpfte sie sogar über den Futtertisch und sammelte selbst ein paar Fliegen auf, bevor sie wieder nachdrücklich verlangte, von der Pinzette gefüttert zu werden - was ich dann auch tat.

Dann habe ich ihr noch diverse Birkenblätter mit Blattläusen direkt unter die Nase gehalten und als sie erst realisiert hatte, dass da was drauf krabbelt, hat sie fein säuberlich die Blattläuse abgesammelt:oki

Die Spinnenweben an der Decke im Vogelzimmer fliegt sie schon den ganzen Tag ab und räumt sie aus - das scheinen Blaumeisen im Blut zu haben :zwinker

Heute Vormittag hat Herzi ausserdem gelernt, dass man in der Vogeltränke baden kann.
Ich hatte sie auf dem Finger und habe den Finger mitsamt ihren Füssen in die "Badewanne" getaucht.
Erst schaute sie verdutzt, dann kletterte sie vorsichtig vom Finger in das Bad und dann gab es kein Halten mehr - sie plantschte wie besessen.

Als sie genug hatte, wollte sie wie gewohnt auf ihren hohen Sitzzweig fliegen - doch die Schwerkraft liess sie nicht einmal die Hälfte an Höhe gewinnen.
Da hatte sie dann gelernt, dass man sein Gefieder erst ausschütteln muss, bevor man versucht abzuheben.

Alles in allem war es glaube ich ein sehr lehrreicher Tag für Herzi und ich vermute, morgen wird sie bereits sehr viel eigenständiger nach Futter suchen.

Herzi IMG_9620.JPG  Herzi IMG_9621.JPG  Herzi IMG_9622.JPG  Herzi IMG_9623.JPG  Herzi IMG_9624.JPG  Herzi IMG_9625.JPG 

Ob Eihwi (der kleine Star) es schafft, steht glaube ich noch auf der Kippe.
Es gab Phasen, wo ich dachte, er ist deutlich kräftiger und dann bei der nächsten Fütterung wieder schien er völlig kraftlos und "kurz vor dem Ende".

Gegen Abend hatte es sich offensichtlich etwas stabilisiert.
Auch die Verdauung wurde besser - bei den letzten 3 Fütterungen hat er ordentlich gegessen und zwei perfekte Kotpakete abgeliefert - vorher war es immer mal so mal so und eine Weile dachte ich, er macht gar nicht mehr.

Gefüttert habe ich heute bis auf ein paar Fliegen nur leicht verdauliche Tiefkühlkost (Heimchen, Seidenraupen, Buffalos) und eine Bienendrohnenmade (frisch abgetötet).
Alle Futtertiere wurden abwechselnd in Erde, grünem Lehm oder Kohlekomprette gewälzt oder ich hatte sie leicht mit Nektron B und I bestäubt.
Außerdem gab es noch 2 x Traumeelheimchen.

Ansonsten habe ich den Kleinen in Ruhe unter seiner Wärmeplatte schlafen lassen.
Ich hoffe sehr, dass er sich heute Nacht etwas erholt.

Eihwi IMG_9626.JPG  Eihwi IMG_9629.JPG 
 
Vorab: Eihwi lebt und ihm geht es gut :)

aber zunächst zu Herzi:
es war heute recht windig und ungemütlich kalt im Vergleich zu den letzten Tagen.
Herzi hatte Null Interesse daran, raus zu fliegen. Nicht einmal das Anflugbrett war interessant :neinnein
Dafür hat sie heute intensiv daran gearbeitet, zu lernen, dass man Maden, Larven und anderes Getier besser tötet und zerstückelt futtert.....

Zunächst habe ich mit Seidenraupen und Wachsmottenlarven (aus dem Tiefkühlfach - also tot) geübt, indem ich ihr jeweils eine mit der Pinzette auf dem Boden des Futtertisches anbot und wenn sie danach schnappte, habe ich das Futtertier festgehalten.
Ziemlich schnell hatte sie raus, dass sie sich Stücke rausreissen musste und bei den Wachsmottenlarven nahm sie zum Gegenhalten auch die Füsse zur Hilfe:oki

Als sie das perfekt machte, bekam sie eine Bienendrohnenmade lebend angeboten.
Erst schreckte sie zurück, wenn sich die Made bewegte, wenn sie dran zog - dann riss sie mit so einem Ruck dran, dass mir das Ende aus der Pinzette rutschte und bevor ich mir die Made wieder schnappen konnte, hatte Herzi sie verschluckt - das riesen Teil - in einem Stück - quicklebendig!:staun
Ihr entsetzter Blick sprach Bände, als es in ihrem Kropf dann kribbelte und krabbelte.
Einen Moment sass sie da und hätte glaube ich am liebsten gek....:kotz5......
Aber dann hat die Made wohl Ruhe gegeben - und Herzi hat hoffentlich ihre Lektion gelernt, dass man nichts schluckt, was man vorher nicht abgetötet oder zumindest genau untersucht hat :jaja
Außerdem bekommen ihre Flügelfedern langsam eine intensivere, blaue Färbung und gebadet hat sie auch wieder :)

Den ganzen Tag war sie viel im Vogelzimmer unterwegs und hat absolut alles mit dem Schnabel erkundet - sogar das Kabel für die Beleuchtung.

Hier Fotos von heute:

Herzi IMG_9650.JPG  Herzi IMG_9652.JPG  Herzi IMG_9653.JPG  Herzi IMG_9654.JPG  Herzi IMG_9655.JPG  Herzi IMG_9657.JPG  Herzi IMG_9660.JPG  Herzi IMG_9662.JPG  Herzi IMG_9663.JPG  Herzi IMG_9665.JPG 

Eihwi begrüsste mich heute morgen mit einem leisen, bettelnden Piepsen und nachdem er sein erstes Futtertier bekommen hat, bekam ich ein perfektes Kotpaket abgeliefert, bevor er sein nächstes Futtertier abforderte.
Die Wunde auf dem Rücken hat sich geschlossen und die leichte Verfärbung/Schwellung drumherum ist komplett weg.
Dann kam Eihwi s Finder auf den Hof gefahren: er wollte wissen, wie es ihr geht und hat sich gefreut, als er sah, wie gut es ihr schon wieder geht :oki

Gegen Mittag habe ich den Karton gegen das alte Amselnest, in dem ich auch Marco und Polo aufgezogen habe, ausgewechselt, da ich den Eindruck hatte, dass Eihwi mit den hohen Wänden des Kartons nicht so glücklich ist.

Im Nest hat er dann auch meistens den Kopf auf dem Rand abgelegt.

Den Rest des Tages hat er regelmässig wie ein Uhrwerk gefuttert und seine Haufen gemacht :oki

Er bekam heute aus Tiefkühlung: Heimchen (hier vor dem Einfrieren aufgefütterte) Heimchen, Seidenraupen, Wachsmottenlarven, Buffalos und Pinkies.
Hier habe ich wieder einige Futtertiere mit Nekton I und B bestäubt udn die anderen abwechselnd in Erde, grünem Lehm oder Kohle gewälzt.
Aus Freifang: Fliegen, Kechermix und zwei entdarmte Engerlinge.

Außerdem hatte ich das Gefühl, er braucht Regenwürmer.
Regenwürmer kann ich normalerweise nicht füttern, weil ich anders als die Vogeleltern die ungenießbaren nicht von den genießbaren unterscheiden kann.

Da hatte ich aber eine Idee:
Meine Glucke führt ja noch ein wenig.
Ich habe sie und die "Küken" zum Misthaufen gelockt und einen Spatenstich drauf umgedreht: Hunderte von Würmern!
Sofort begann die Glucke, Würmer aufzupicken und den Küken lockend hinzuwerfen oder aber mit einem spitzen Warnruf wegzuwerfen.
Ich habe einfach drei von den Regenwürmern, die sie den Küken hinwarf, geklaut und dafür jeweils ein Heimchen hingeworfen :smile

...und dann habe ich die drei Würmer bei der Fütterung über den Tag mit verteilt.

Das scheint Eihwi sehr gut getan zu haben.
Er entwickelt sich prächtig, die Federkiele sind schon länger geworden und sein Betteln und Schlucken werden kräftiger :oki

Hier die Fotos von heute:

Eihwi IMG_9637.JPG  Eihwi IMG_9638.JPG  Eihwi IMG_9639.JPG  Eihwi IMG_9641.JPG  Eihwi IMG_9643.JPG  Eihwi IMG_9644.JPG  Eihwi IMG_9646.JPG  Eihwi IMG_9647.JPG  Eihwi IMG_9648.JPG  Eihwi IMG_9649.JPG 
 
Regenwürmer kann ich normalerweise nicht füttern, weil ich anders als die Vogeleltern die ungenießbaren nicht von den genießbaren unterscheiden kann.
Das war mir neu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten