Zöglinge 2017

Heute war Herzi unglaublich aktiv was Gefiederpflege anbelangt.
Außerdem hat sie immer wieder heftig mit den Flügeln geschlagen - und die sich lösenden Federhülsen flogen jedes Mal durch die Gegend :jaja
Einmal habe ich schon geglaubt, "gleich hebt sie ab" - war aber natürlich nicht - die letzten Federhülsen muss sie noch verlieren.

Aber es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit - sehr spannend!

Ansonsten heute nichts Neues - dafür viele Fotos :)

Herzi IMG_9530.JPG  Herzi IMG_9531.JPG  Herzi IMG_9533.JPG  Herzi IMG_9535.JPG  Herzi IMG_9536.JPG  Herzi IMG_9537.JPG  Herzi IMG_9538.JPG  Herzi IMG_9540.JPG  Herzi IMG_9541.JPG  Herzi IMG_9544.JPG  Herzi IMG_9545.JPG  Herzi IMG_9548.JPG  Herzi IMG_9549.JPG  Herzi IMG_9550.JPG  Herzi IMG_9551.JPG  Herzi IMG_9552.JPG  Herzi IMG_9555.JPG  Herzi IMG_9556.JPG  Herzi IMG_9559.JPG  Herzi IMG_9561.JPG  Herzi IMG_9565.JPG 
 
Was für ein Tag!

Also vorab: ich war mal wieder "betriebsblind". :wunder

Herzi wurde mir als Kohlmeisenküken aus einem Kohlmeisennest gebracht - also war es selbstverständlich eine Kohlmeise :jaja

Obwohl mir ab und an die letzten Tage beim Füttern so Gedanken durch den Kopf gingen, wie:
"die Kopffedern hat Tyri nie so aufgestellt", "die "schwarzen" Federn schimmern bläulich" oder: "komisch, die schwarzen Bereiche an Kopf und Brust sind noch gar nicht zu sehen" habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht, dass es einen ganz einfachen Grund haben könnte.
Selbst gestern, als die Gesichtsmaske wirklich unübersehbar gut erkennbar war, habe ich nicht geschaltet :neinnein
Erst heute fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Herzi ist eine Blaumeise! :jaja

Ich war so sehr auf Details wie Verhalten beim Füttern, Kot etc. konzentriert, dass mir die offensichtlichsten Veränderungen nicht auffielen :staun

So, jetzt also zum Tag:
heute Morgen wurde ich aus dem Nest im Vogelzimmer laut und entrüstet begrüsst: Hunger!!!! :bruell

Nach der ersten Fütterung habe ich ausgiebig gejagt (jetzt weiss ich auch, warum ich die Springspinnen nie zu fassen bekam: ich kam von der falschen Seite und der Schattenwurf hat die Spinnen immer gewarnt! - Nachdem ich gegen die Sonne an die Spinnen ging, konnte ich sie am Boden abgreifen, bevor sie im Gras verschwanden).

Anschließend habe ich Herzi richtig satt abgefüttert (sie liebt die Eipakete der Spinnen), weil ich einkaufen musste und Herzi darum eine etwas längere Fütterungspause haben würde.

Als ich knapp 90 Minuten später wieder zurück war, führte mich mein erster Weg mit einer Ladung Ameiseneier, Heimchen und Fliegen zu Herzi.

Als ich die Tür öffnete und sie rief, bekam ich sofort Antwort.
Aber nicht aus dem Karton:neinnein

Der Ruf kam von oben:staun

Ich musste richtig suchen, bis ich die Kleine entdeckte - sie sass ganz oben auf dem obersten Zweig unter der Decke im Vogelzimmer - sie fliegt!!!:super

Und von dort oben bettelte sie lautstark um Futter.
Da ich da oben nicht füttern konnte, holte ich mir einen Tritt, hielt ihr den Finger hin, sie hüpfte rauf und ich konnte sie dann unten wie gewohnt füttern.

Anschließend flog sie - noch etwas unbeholfen, aber exakt so, wie alle Meisen, wenn sie ihre ersten Flüge probieren - auf einen Zweig am Fenster!

Die Kleine hat den ersten grossen Schritt geschafft!

Ich baute also erstmal auf der Beute um:
sie bekam dort einen Futterplatz angelegt, wo ich neben den ihr bekannten Insekten aus Freifang und Gefrierfach auch einen frisch gepflückten "Blumenstrauss" mit Sämereien und Blüten ( Gräser, Wildblumen und Kräuter wie Hirtentäschel, Vogelmiere etc.) auslegte.
Außerdem drehte ich Waldvogelsämereien und etwas von dem Vogelstreufutter durch die Quetsche und mischte es mit einigen Körnern beider Futter ungequetscht.
Auch die kamen auf die Beute - und ein paar Brocken von meinen Meisenknödeln, denn ich habe beobachtet, dass die Meisen, wenn die Kleinen ausfliegen, anfangen, auch von den Knödeln zu füttern.

Dann gab es eine "Badewanne" und einige frische Zweige mit vielen Krabblern drauf von den Weiden.
Zuletzt noch ein paar Birkenzweige mit vielen Blattläusen.

Herzi beobachtete aufmerksam, was ich da machte und ansonsten gab sie sich ausgiebiger Gefiederpflege hin - mir flogen die letzten Federhülsen nur so um die Ohren :zwinker

Nachdem ich mit dem Umbau fertig war, holte ich Herzi, die schon wieder bettelte, runter auf die Beute und fütterte sie dort quasi "vom Boden" - sprich vom Futtertisch.
Herzi schaute sich genau an, wie die Pinzette das Futter aufnahm und zu ihrem Schnabel beförderte.

Ich hielt ihr die Futtertiere hin, schob sie ihr aber nicht mehr in den geöffneten Schnabel.

Zwei oder dreimal knabberte sie irritiert dran - dann plötzlich schnappte sie mit dem Schnabel blitzschnell über die Pinzette und weg war das Futtertier:lach

Anschließend pickte sie selbst zwischen den Futterkrümeln und an den Blumenstrausspflanzen rum.
Sie futterte nichts, sondern sie schien alles mit dem Schnabel zu erkunden.

Dann flog sie wieder durchs Zimmer.
Schließlich hielt sie sich zunehmend beim Fenster auf und sass oben auf dem Zweig vor der Klappe.

Ich entschied, ihr die Ausflugklappe zur Voliere auf zu machen, da sie in der Natur aus dem Nest ja auch direkt nach draussen gehen.
Weil sie in der Voliere nicht "verloren gehen kann", musste ich ja nicht vorher sicherstellen, dass sie perfekt startet und landet und dass sie sicher zu mir kommt, wenn sie Hunger hat.

Es dauerte ca 15 Minuten, da landete sie auf dem Ausflugbrett und dann auf dem obersten Zweig in der Voliere. :five

Den Rest des Tages verbrachte sie damit, die Voliere zu erkunden - immer, wenn ich kam und sie rief, kam ihre Antwort aus einer anderen Ecke und ich musste manchmal lange suchen, bis ich sie unter irgendwelchen Blättern entdeckte.

Da ich in der Voliere kein Futter auf den Boden streuen will, um mir keine Ratten und Mäuse da rein zu locken, habe ich Claudis altes Schlafhaus unter das Fenster gehängt und da Futter rein gestreut.
Abends nehme ich das Haus mit ins Vogelzimmer.

Als ich Herzi da rein gesetzt hatte beim nächsten Füttern, hat sie sich hinterher auf die Kante gesetzt, ausgiebig Gefiederpflege betrieben und dann ein Nickerchen gehalten - ich glaube, sie war todmüde.

Gegen 19 Uhr habe ich sie mit Hilfe eines Zweiges auf dem sie sass durch die Ausflugklappe zurück ins Vogelzimmer befördert und die Klappe zu gemacht.

Nachdem ich das Futterhaus drinnen aufgehängt habe und Herzi reinsetzte, damit sie weiss, wo das Futter ist, hat sie sich dort in eine Ecke gekuschelt, herzhaft gegähnt und wollte nur noch schlafen.

Also habe ich ihr noch ihre alte Kuschelsocke mit reingelegt und sie allein gelassen.

Als ich gegen 20.30 Uhr noch mal nach ihr schaute, sass sie in die Socke gekuschelt da, bettelte mich an, liess sich ausgiebig füttern und....... steckte den Kopf zum weiter schlafen wieder unter den Flügel :smile

Ich glaube, sie war total erschöpft von all den vielen neuen Eindrücken und froh, dass sie jetzt schlafen konnte.

So schnell, wie sie alles lernt und sich entwickelt, vermute ich, dass es nur noch wenige Tage sind, bis sie ganz raus kann (und vermutlich auch will).

Sowie sie in der Lage ist, allein zu essen, also ohne Pinzette, kann sie raus.
Dann wird sie auch, falls sie nicht zu mir kommt, wenn sie Hunger hat, in der Lage sein, sich selbst zu versorgen.

Das war ein wirklich toller Tag! Und Herzi hat sich absolut perfekt entwickelt.
Das Gefieder hat nicht die kleinste Macke und alles ist genau so, wie es sein soll:oki

....und heute gibt es ganz viele Fotos :)

Erst in der Voliere, später im Vogelzimmer vorm Schlafen gehen - und ein Foto von der Inneneinrichtung :)

Herzi IMG_9570.JPG  Herzi IMG_9571.JPG  Herzi IMG_9572.JPG  Herzi IMG_9573.JPG  Herzi IMG_9574.JPG  Herzi IMG_9576.JPG  Herzi IMG_9577.JPG  Herzi IMG_9578.JPG  Herzi IMG_9580.JPG  Herzi IMG_9581.JPG  Herzi IMG_9582.JPG  Herzi IMG_9584.JPG  Herzi IMG_9585.JPG  Herzi IMG_9586.JPG  Herzi IMG_9587.JPG  Herzi IMG_9588.JPG  Herzi IMG_9589.JPG  Herzi IMG_9590.JPG  Herzi IMG_9591.JPG  Herzi IMG_9593.JPG  Herzi IMG_9594.JPG  Herzi IMG_9595.JPG  Herzi IMG_9596.JPG  Herzi IMG_9598.JPG  Herzi IMG_9599.JPG  Herzi IMG_9600.JPG  Herzi IMG_9601.JPG  Herzi IMG_9602.JPG  Herzi IMG_9604.JPG  Herzi IMG_9605.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kirstin,
egal, was Du für eine Meise hast – wir kaufen Dir jede Geschichte ab! ;););)

Ich bin übrigens immer wieder platt, wie schnell sich diese kleinen Federbällchen von hilflosen, nackten Schlüpflingen in autarke, kleine Selbstversorger verwandeln, das ist wirklich ein unfassbares Wunderwerk der Natur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Bilder vom 15.5 anschaut und jetzt ist es fast eine fertige Meise. Kaum zu glauben.
 
:jajaich bin auch erstaunt, wie schnell das ging!

Es ist wirklich exakt in der Zeit, die die Eltern unter besten Aufzuchtbedingungen brauchen :smile

Eigentlich kann ich von Glück sagen, dass es eine Blaumeise ist.
Dadurch, dass ich keine Raupen gefunden habe, musste ich ja auf das "2 Beste" ausweichen: Blattläuse, Spinnen, Ameiseneier etc.
...und? DAS war genau richtig für Blaumeisen!
Die Kleine hat wirklich ein perfektes Gefieder entwickelt und wirkt "schierer", als der "ältere Jungvogel" auf dem Foto in diesem Wikibeitrag :oki

...und das, obwohl er ja ziemlich fertig war, als er hier ankam.
Es ist wie ein kleines Wunder, dass er sich so super erholt hat :)
 
Große Klasse! Jetzt wirst Du auch noch zur Meisenflüstererin … :like:

Ich nehme an, die Kuckucke werden auf ihrer diesjährigen Herbsttagung beratschlagen, wie sie Dir nächstes Jahr unauffällig ihren Nachwuchs unterjubeln können … ;)
 
Die sind ja sowas von puschelich, die Süßen :pc2
Hoffentlich kommen die Kuckucke auf den Gedanken, Kathrin, sonst haben wir keine so schönen Berichte mehr zu lesen :aengstlich
 
Es sollen in der näheren Umgebung von Elmshorn schon Kuckucke beobachtet worden sein, die versucht haben, ihre Eier direkt in Schuhkartons zu legen...
 
Hallo,

das Thema Kuckuck bringt mich gerade zur Frage ob Kuckucke einfacher aufzuziehen sind?
Da sie ja ihre Eier verschiedenen Vogelarten unterschieben müßten die Küken ja wesentlich flexibler sein was das Futter betrifft.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten