Zöglinge 2017

Habe gerade mit tanny telefoniert.bei uns im Garten hat sich eine amsel ¿ (Ironie) Ein Nest gebaut...in die Weihnachtsdekoration...
Männe wollte sie gerade in die Hütte legen, nahm sie hoch und sah das Nest. Nach Anruf bei tanny haben wir alles wieder so hin wies war.ich hoffe die Eltern kommen wieder.
Und da ist das Nest drin:
image-0-02-05-5eaa7658cd411c6268618b23f9c6333b6e2fd511e52b86a9df82bce93d9bb4d6-V.jpg 
 
:superFelix ist heute von seinem Tagessitzplatz unter der Rotlichtlampe einmal quer durchs Vogelzimmer geflogen und nur wenige Zentimeter tiefer auf der anderen Zimmerseite auf einem Zweig gelandet :)

Anschließend hing die Schulter wieder etwas mehr - Abends war sie dann wieder auf gleichem Niveau wie gestern.
Ansonsten bei Felix nichts Neues - er unterhält sich den ganzen Tag mit sämtlichen Schwalben auf dem Hof.
Wenn er wieder fliegen und raus kann, kennt er sie alle schon :jaja

Herzi geht es ebenfalls gut.
Sie wächst und gedeiht.
Heute habe ich ihr eine komplette Mahlzeit Blattläuse gesammelt.
Nachdem der Zuchtansatz "Erbsenblattläuse", den ich bei meiner letzten Heimchenbestellung mitbestellt habe irgendwie ein Schuss in den Ofen war, habe ich mich heute auf die Suche nach Blattläusen draussen gemacht.

Vor zwei Tagen habe ich ja noch keine gefunden.
Meine Rosen haben immer noch keine :grummel
Aber an der kleinen Birke am Vogelfütterer da sitzen die Blattunterseiten voll.
Also wenn Ameiseneier ausbuddeln schon heftig ist - Blattläuse sammeln - in einer Menge, dass daraus eine ganze Futterration wird, ist da noch eine ganz andere Nummer :staun
Außerdem habe ich ganze 6 Grashüpfer als Microvariante gefunden :oki
Sie haben im Moment dieselbe Größe, wie ein Löwenzahnsamen, was das raussammeln und aus dem Kecher und trennen von den Samen ziemlich interessant macht....
Insofern war der Tag ausgefüllt mit Jagd und Herzi dankte es wie immer mit grossen, schönen Kotpaketen im Tausch gegen Futter :oki

Hier die Fotos von heute Abend:

Herzi IMG_9407.JPG  Herzi IMG_9408.JPG  Herzi IMG_9409.JPG  Herzi IMG_9411.JPG  Herzi IMG_9412.JPG 
 
:oki das ist gar keine schlechte Idee - nicht mit Blattläusen - aber, wenn jemand von Euch in Raupen z.B. an seinen Obstbäumen ertrinkt, dann bitte alle in ein Glas, Blätter rein, leicht angefeuchtetes Küchenpapier auf den Boden, Luftlöcher in den Deckel und ab zur Post :five

Ich habe bei zwei Stunden Suchen ganz genau EINE Raupe gefunden - am Reitplatz - auf der gesamten Streuobstwiese nichts!

ich brauche unbehaarte, kleine Raupen und Larven, die keine grellen Warnfarben haben.
Also die kleinen grünen und braunen von den Obstbäumen sind super!

Felix ist weiter gut drauf.
Heute ist er mit einer Kurve durchs Vogelzimmer geflogen - wieder alles langsam abwärts.
Da die Flugzeit etwas länger war, konnte ich sehen, dass sein Problem auch im Flug ist, dass der linke Flügel tiefer hängt, als der rechte.
Ich glaube, er hat irgendwo in der Halswirbelsäule / Schultergürtel eine massive Blockade, die sich so nicht löst.

Heute habe ich meine Osteopathin leider nicht erreicht.
Ich werde es morgen nochmal versuchen.
Sie hatte ja auch Krah wunderbar helfen können - insofern: vielleicht kann sie Felix auch helfen.

Herzi ist wieder gewachsen.
Die Federn öffnen sich langsam und sie beginnt noch unbeholfen, sich zu putzen.
Außerdem verändert sich der Bettelton.
Immer häufiger kommt eine zweite Tonlage dazu.
ich habe heute mehr als den halben Tag damit verbracht, für Herzi Futter in der Natur zu suchen und neidisch auf meine Blau- und Kohlmeisen geschaut, die im Minutentakt mit irgendwelchen Bodeninsekten in ihre Häuser flogen.
Wo finden sie das nur :wunder Ich bin noch nicht dahinter gestiegen :neinnein

Hier die Fotos von heute:

Herzi IMG_9413.JPG  Herzi IMG_9414.JPG  Herzi IMG_9415.JPG  Herzi IMG_9416.JPG 
 
Heute ein "Kurzbericht", weil es schon so spät resp. früh ist :zwinker

Felix ist heute ziemlich unverändert.
Meine Osteopathin habe ich telefonisch nicht erreicht - ich habe jetzt eine e-mail geschickt und hoffe, dass sie nicht im Urlaub ist und ich morgen Antwort bekomme.

Herzi hat einen gewaltigen Entwicklungsschub getan - mir ist das erst aufgefallen, als ich heute Abend die Fotos von gestern und heute nebeneinander gelegt habe.
Heute war Herzi´s Finderin wieder zu besuch und hat mich tatkräftig bei der Insektenjagd unterstützt :oki
Raupen haben wir beide keine gefunden.
Aber haufenweise Hundertfüssler - wobei K. deutlich erfolgreicher bei der Jagd war, als ich :jaja
Außerdem gab es auch noch wieder einen Engerling.

Bei den Hundertfüsslern entferne ich vor dem Verfüttern den Kopf und der Rest des Körpers wird schön klein zerdrückt zu einem Futterball.

Bei dem Engerling entferne ich Kopf und Hinterteil und ziehe den gesamten Verdauungstrakt vor der Verfütterung raus, da ich nicht sicher weiß, ob der verträglich ist.
Ich habe ja letztes Jahr bei Tyri beobachten können, dass sie bei den Mehlwürmern z.B. konsequent den gesamten Verdauungstrakt entfernte und nur den Rest verspeiste.

Darum mache ich das bei grösseren Futtertieren vorsichtshalber auch - zumal ja besonders im Verdauungstrakt diverse Bakterien leben, von denen ich nicht weiss, wie sie jeweils vertragen werden.

Bei den frischen Freifangfuttertieren schlägt Herzi gut zu - bei den Heimchen und Pinkies mäkelt sie etwas.
Aber sie musste trotzdem damit leben, dass es auch die anderen gibt, denn mit den Freifängen bin ich heute erstmal vorsichtig zu Werke gegangen.
Immer nur einzelne plus bekannte Futtertiere und dann erstmal abwarten, wie sie damit klar kommt: super, wie es aussieht :)

Außerdem habe ich huete bei Wiki entdeckt, dass es bei Kohlmeisen sogar einen Beitrag gibt, der außergewöhnlich differenziert auch auf die Kükenfütterung bei Kohlmeisen eingeht - normalerweise liest man immer nur pauschal "Insekten" und kann sich dann selbst zusammenreimen, was das wohl sein könnte.

Morgen werde ich ihr also mal ein Futtertier in fein zerriebener Eierschale gewälzt mit anbieten.......

Hier Herzi s Bilder von heute:

Herzi IMG_9417.JPG  Herzi IMG_9418.JPG  Herzi IMG_9419.JPG  Herzi IMG_9420.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten