Zöglinge 2017

Ach Kirstin,
das ist ja so traurig, mußte auch gerade ein paar Tränchen verdrücken, aber die Zeit bei Dir hatte sie es ja soo gut...
Und so ist sie wenigstens friedlich eingeschlafen...
 
Bin grade von einem 3 Tageurlaub zurück gekommen, und jetzt sitze ich hier und heule. Gestern ist der Hund meines Neffen gestorben, das war schon traurig genug,
und nun auch noch das .
Kirstin, ich drück Dich einfach mal aus der Ferne .
Danke auch für die Zeit, die wir mit Winnie verbringen durften .
 
Hallo Kirstin,
ich bin sprachlos und Traurig... mir fehlen die Worte...:heul5
du hast alles geben,und wenn ich ein Vogel wäre, würde ich gerne bei dir wohnen wollen.
fühl dich gedrückt...

Frank
 
Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte :)

Heute habe ich das Gehege abgebaut und auch gleich die Diele geputzt - da gab es noch mal viele Erinnerungen an die ganzen kleinen Begebenheiten, die ich so mit Winnie, Willy und Puh diesen Winter erlebt habe.

Es war eine spannende und schöne Zeit - trotz der traurigen Abschlüsse.......

LG
Kirstin
 
:heul das ist aber nicht fair.
Da hat die kleine Maus so gekämpft und durfte nicht einmal frei dem Himmel entgegen fliegen.
Mppppfff
Aber wer hat behauptet die Natur wäre fair.
Sie sortiert nur ganz strikt aus, leider.
Lass dich drücken Kirstin und genieße die freien Tage bevor die nächsten kleinen vor der Tür stehen.
:niceday

:kaffee:kippe
 
So, dann geht es jetzt also mal wieder weiter :jaja
Zunächst einmal habe ich im Moment täglich mehrere Anrufe - es geht um Fensteraufprallopfer (viele Schwalbenmännchen) - ich vermute, weil im Moment die Kämpfe um die Weibchen stattfinden und da geht es schon ganz schön zur Sache.
Außerdem die ersten Gespräche, wo sich anscheinend verletzte, da schlecht fliegende Jungvögel in Wohnungen verirrt haben oder wo vermeintlich verletzte, da nicht flugfähige Jungvögel im Garten rumhüpfen.
Hier konnte ich glücklicherweise das EInsammeln und in Tierheime bringen der Kleinen durch entsprechende Erklärungen, was ein Ästling ist, verhindern - und von den meisten bekam ich sogar nochmal Rückmeldung, dass die Eltern tatsächlich wieder auftauchten und fütterten :oki

Dann zu meinen Dielenschwalben:
Ich hatte ja schon berichtet, dass Pummelchen gekommen war und noch lange allein hier war.
Dann schleppte er ja eine Jungschwalbe an, die nicht von hier gewesen sein kann, denn sie kannte auf der Diele nichts.
Pummelchen gab sich alle Mühe, sie von den Vorzügen der Diele zu überzeugen - keine Chance - sie fand die Diele doof.
Also zogen beide zusammen ab - Pummelchen hat sich dem weiblichen Willen gebeugt - wo die Liebe hinfällt :liebguck......
Seither habe ich Pummelchen noch nicht wieder gesehen - zumindest nicht erkannt.

Dann war eine Weile Ruhe auf der Diele bis eines Tages eine einzelne Schwalbe erschien und den ganzen Tag immer wieder rufend und suchend auf der Diele umher flog.
Ich vermute, dass es Sunny war, die Pummelchen suchte.
Vom Verhalten kann sie es gewesen sein - ich weiss es aber nicht genau.
Nachdem Pummelchen nicht auftauchte, verschwand die kleine Schwalbe auch wieder und wieder war Ruhe auf der Diele.

Dann vor einigen Tagen - fast gleichzeitig mit Winnies Unfall, weshalb ich Anfangs den Schwalben auf der Diele keine Beachtung schenken konnte - tauchte ein 3-er Gespann junger Schwalben vom letzten Jahr auf: zwei Männchen und ein Weibchen.
Alle drei kennen die Diele und sie haben sich fast sofort das Nest auserkoren, was direkt über meinem Zöglingsnest an der Sitzgruppe ist, in dem ich letztes Jahr die 8-er Truppe eine ganze Weile untergebracht hatte.
So wie sie sich verhalten, bin ich mir ziemlich sicher, dass es drei von denen vom letzten Jahr sind.
Es würde mich nicht wundern, wenn Punky und Ray dabei sind. :jaja
Besonders das eine Männchen könnte Ray sein. Es flog mich einmal so tief an, dass ich dachte, gleich landet er auf meiner Hand und erst in letzter Sekunde drehte er ab.
Alle 3 sind so "zutraulich" - sie fliegen nicht mal weg, wenn ich direkt unter ihrem Sitzplatz auf dem Wasserrohr stehe und die Hand nach ihnen ausstrecke.
Selbst Sunny und Pummelchen sind niemals so extrem vertrauensvoll gewesen, nachdem sie erst einmal einen WInter weg waren.
Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, das einer davon Ray ist, denn er war ja so sehr extrem geprägt auf seine Menschen.
Anfangs waren die 3 die dicksten Freunde.
Seit jetzt die Liebesspiele intensiver werden, jagen sich die zwei Männchen ständig den ganzen Tag - teilweise auch sehr heftig - und Abends sitzen sie einträchtig nebeneinander auf der Nestkante!:wunder
Ich werde auf jeden Fall mal Ray s Familie anschreiben. Vielleicht mögen sie ja mal vorbei kommen.
Soweit zu den Dielenschwalben.

Dann bekam ich gestern einen Anruf aus Kellinghusen.
Eine Schwalbe war am Abend zuvor gegen das Fenster geknallt und hüpfte morgens immer noch am Boden durch den Garten.
Darum haben die Finder ihn eingesammelt und fragten, ob sie mir den kleinen Unglücksraben bringen dürfen.
Eine Stunde später kam Felix.
Felix ist ein Schwalbenmännchen. Sein Flügel ist offensichtlich nicht gebrochen.
Aber der rechte Flügel ist an der Schulter hochgezogen - ich denke, er hat dort eine Prellung und/oder Zerrung - ähnlich, wie Sowi vorletztes Jahr.
Das "Bild" ist genau dasselbe.

Da ich nicht wusste, wie Felix sich verhalten wird, habe ich ihm zunächst in der Dusche im Vogelzimmer einen Fussgängerplatz mit Möglichkeit, unter die Rotlichtlampe zu gehen, eingerichtet, damit er bei irgendwelchen Fluchtversuchen nicht abstürzen kann.
Mit Futter fassen war zunächst erstmal rein gar nichts zu machen - wie immer bei erwachsenen Schwalben.
Er bekam also etwas Traumeel auf die Schnabelspitze geträufelt und dann liess ich ihn allein.
Als ich eine halbe Stunde später wieder kam, hatte ich ein paar Fliegen dabei, die nur leicht betäubt waren und noch zappelten.
Davon hielt ich ihm eine mit der Pinzette hin.
Zunächst beäugte er die zappelnde Fliege lange skeptisch - er war hin und hergerissen zwischen: Hunger!:bruell und "Angst":aengstlich
Aber dann siegte wohl doch der Hunger und er hapste rasend schnell zu.
Als er merkte, dass nichts geschah, war das Eis gebrochen und er verdrückte eine Fliege nach der anderen - mindestens 40 Stück!
Danach ließ ich ihn wieder alleine, hatte ihm aber noch zwei Heimchen in die Futterschale gelegt.

Als ich ca eine Stunde später wieder kam, waren die zwei Heimchen weg :smile und Felix sass außerhalb der Dusche auf einem Stein am Boden und schaute sehnsüchtig zum Fenster (Fliegengitter) hoch.
Da er nicht pansich war, baute ich ihm also seinen Platz um auf die Bienenbeute, so dass er rausschauen konnte.
Das gefiel ihm offensichtlich super.
Ziemlich schnell hatte er raus, wo es am wärmsten ist (Rotlichtlampe) und wo Futter und Wasser sind.
Jedes Mal, wenn ich in den Raum kam, sass er unter der Rotlichtlampe und wartete, bis ich die leere Futterschüssel gegen eine gefüllte ausgetauscht habe (die Fliegen lege ich jetzt auch in die Schüssel).
Sowie ich dann zwei Schritte zurück trete, hüpft er sofort zur Schüssel und schlägt zu. So ging es den Rest des Tages.

Heute Morgen wurde ich schon sehnlichst erwartet - und dasselbe Spiel begann von vorn.
Ich hatte den Eindruck, dass die rechte Schulter nicht mehr ganz so verkrampft hochgezogen war und sich da alles etwas "entspannt" :nett
Ich schätze, Felix braucht einfach ein paar Tage Zeit in Sicherheit, damit alles ausheilen kann.
Ich bringe ihm ca alle 3 Stunden eine Schale mit frisch geklatschten Fliegen und abgetauten Heimchen zur Auswahl.
Außerdem hat er Tendo allium ins Wasser bekommen und ich habe nochmal bei ihm umgebaut und zusätzlich Winnies Beleuchtung mit aufgehängt, da da UVA Licht mit drin ist.

Eines ist jetzt schon klar: das Fenster - bzw. das, wo sonst das Fenster drin ist und wo jetzt das Fliegengitter stattdessen eingebaut ist, ist tausend mal besser, als das Fenster, denn die Vögel können wirklich ungefiltert alles von draussen mitbekommen und zumindest Felix scheint das sehr zu gefallen. :jaja

Die Fotos sind von gestern. Die von heute muss ich nachher erst machen:

Felix IMG_9272.JPG  Felix IMG_9275.JPG  Felix IMG_9278.JPG  Felix IMG_9279.JPG  Felix IMG_9280.JPG  Felix IMG_9281.JPG  Felix IMG_9282.JPG  Felix IMG_9283.JPG  Felix IMG_9284.JPG  Felix IMG_9285.JPG  Felix IMG_9286.JPG  Felix IMG_9287.JPG 
 
...und jetzt habe ich dann auch die Fotos von heute Abend - nach den Umbauten.
Ich habe Felix zusätzlich einen Übergang zum "Fenster" gebaut, damit er dort ohne Absturz hin kann, wenn er will.

Felix IMG_9289.JPG  Felix IMG_9293.JPG  Felix IMG_9294.JPG  Felix IMG_9295.JPG  Felix IMG_9296.JPG  Felix IMG_9297.JPG  Felix IMG_9298.JPG  Felix IMG_9299.JPG  Felix IMG_9300.JPG  Felix IMG_9301.JPG  Felix IMG_9302.JPG  Felix IMG_9303.JPG  Felix IMG_9305.JPG  Felix IMG_9306.JPG 

...und kaum hatte ich den Bericht oben fertig geschrieben, kam "Herzilein" :nett

EIne Frau aus Kollmar (Nachbarort) ist von unserem öftlichen Tierheim an mich verwiesen worden.
Sie hat ein Kohlmeisennest im Garten, wo sie Merkwürdiges beobachtet hat.
Gestern wurde wohl noch ganz fleissig und normal gefüttert.
Früh Morgens fand sie dann wohl ein Küken draussen.
Sie setzte es zurück und stellte dabei fest, dass alle anderen Geschwister tot waren - und sie waren noch kleiner, als Herzilein!.
Sie beobachtete dann, dass nur noch eine Kohlmeise da war und zunehmend seltener und zögerlicher ins Nest ging, um zu füttern.

Irgendwann kam die Kohlmeise mit Futter, umflog das Nest aufgeregt, setzte sich wieder irgendwo ab und frass das Futter dann selbst.
Schließlich holte die Findrin das Küken aus dem Nest um es mit Fliegen zu füttern.
Das Küken futterte, bettelte aber nicht richtig und vor allem nicht mit Ton - auch, nachdem es "aufgefüttert" war nicht.
Vermutlich hat das das verbliebene Elternteil so irritiert, dass es nicht mehr gefüttert hat.

Da sich da bis zum Nachmittag auch nichts besserte, landete Herzilein also bei mir.
Was im nest geschehen ist, kann man nur raten.
Parasiten hat der Kleine keine sichtbaren gehabt.
Vielleicht ist ein Elternteil verunglückt ind der verbliebene Elterteil, der bei den eisigen Witterungen normalerweise die ersten Tage die Küken wärmt, war gezwungen, Futter zu beschaffen, weshalb die Kleinen erfroren sind?
Vielleicht hatten sie irgendetwas - keine Ahnung.

Herzi habe ich jedenfalls erstmal unter die vorgewärmte Wärmeplatte gesetzt.
Aufgrund des Telefonates hatte ich ein etwas grösseres Küken erwartet, weshalb ich einen Karton in Form eines kleinen Meisenkastens vorbereitet.
Für diesen kleinen Wicht war der viel zu hochwandig, um die Wärme der Platte da noch runter zu lassen.
Darum gab es erstmal ein Schwalbennest.

Die ersten Fütterungen waren zunächst zäh. Herzi sperrte nicht allein den Schnabel auf und so gab es jeweils nir ein kleines Stückchen, indem ich den Schnabel öffnete.
Dabei fiel mir auf, dass Herzi nicht richtig schluckte - auch, wenn das Futter ganz hinten drin war.
Der Schluckreflex kam nicht richtig.
Dabei habe ich sowohl die Fliege als auch das Miniheimchen vorher geköpft, damit die Kleine wirklich nur weiche Futterteile bekommt.
Also ging sie erstmal zurück unter die Wärmeplatte zum Durchwärmen.

Irgendwann später sperrte sie dann mal freiwillig den Schnabel auf - aber es kam kein Bettellaut und das "Nachfassen" beim Füttern fehlte nach wie vor.
Außerdem stellte ich fest, dass sie Durchfall hat.
Das nächste Heimchenstück habe ich dann in Kohlekomprette gebadet.
Anschliessend habe ich mit Ameiseneiern weiter gefüttert. Das brachte den Durchbruch!
Abends gegen 19 Uhr hat Herzilein dann zum ersten Mal, als ich die Wärmeplatte zum Füttern weg nahm, den Schnabel weit aufgesperrt, leise gefiept und richtig geschluckt und ich bekam ein Kotpaket, welches schon fast so aussah, wie es sein soll :lach
Göeichzeitig mit ihren wiedererweckten Lebensgeistern versuchte sie aus dem Nest zu klettern :staun
Jetzt kam dann doch (nach dem Foto) der ursprünglich vorbereitete Karton mit seinen hohen Wänden zum Einsatz, denn ich will die Kleine natürlich nicht morgen früh irgendwo auf dem Fussboden im Esszimmer finden.

Eben war ich, obwohl es eigentlich schon zu spät ist, noch mal im Esszimmer, um zu schauen, ob sie mit dem Karton klar kommt und ob die Temperatur im karton okay ist.
Sowie der Karton sich bewegte, schoss der kleine Kopf hoch, es fiepte und da hatte jemand Hunger :oki
Also gab es noch eine späte Mahlzeit und nun ist Feierabend.

Heute Abend sah es gut aus und ich hoffe sehr, dass die Kleine die Nacht überlebt.
In dem Alter ist es ja noch besonders schwierig.
Ich denke, wenn sie die nächsten drei-vier Tage übersteht, hat sie reelle Chancen.
Hier die Fotos von heute Abend:

Herzilein IMG_9307.JPG  Herzilein IMG_9309.JPG  Herzilein IMG_9310.JPG 

Und dann habe ich eben noch schnell Fotos von den Dielenschwalben gemacht.
Allerdings konnte ich nur zwei am Nest sehen - wo Nr. 3 sass, habe ich nicht rausgefunden, da bis auf die Lampe über dem Tisch ja schon alles dunkel war:

Dielen-schwalben IMG_9312.JPG  Dielen-schwalben IMG_9314.JPG  Dielen-schwalben IMG_9318.JPG  Dielen-schwalben IMG_9324.JPG 
 
Kirstin,
das gefällt mir richtig gut, daß es bei Dir weiter geht .
Ich kann dir aber kein " Gefällt mir " geben, der Knopf ist kaputt :wand

Nehme alles zurück, mein wlan hat gestreikt, und ich hing fest .
Knopf ist heile ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten