Zöglinge 2017

So, mal wieder ein kurzes update:

Pummelchen flirtet auf der Diele und draussen fleissig mit dem Mädel, was da eingetroffen ist.
Im Pferdestall sind mindetsens 4 Schwalben unterwegs und in der Nachbarschaft sind auch diverse Schwalben eingetroffen.

Mit Winnie war ich täglich mehrmals auf der Diele.
Sie fliegt da immer mal eine Runde, landet aber dann gleich bei mir auf der Schulter oder auf der Hand und beobachtet die Schwalbe von ihrem sicheren Sitzplatz aus.
Angegriffen wird sie von den anderen nicht mehr - aber sie interessieren sich auch nicht für Winnie - und Winnie nicht (mehr) für sie, seit Pummelchen sie angegriffen hatte.

Es kann sein, dass es auch mit Winnies Flugbild zusammenhängt.
Leider verändert sich da nichts - sie fliegt immer noch so "flatterig", wie eine Jungschwalbe, die zum ersten mal das Nest verlässt.

So ist sie ja von Anfang an geflogen - lange Zeit konnte sie ja letztes Jahr auch weder in die Höhe fliegen, noch ein Ziel anfliegen.
Damals habe ich das allein auf ihre Gefiederschäden geschoben.

Ihr Gefieder ist aber mittlerweile absolut einwandfrei - bis auf die eine Unterfeder auf dem Rücken, die immer etwas hoch steht - ich weiss gar nicht seit wann genau - könnte sein, seit Pummelchen sie angegriffen hatte.
Aber weder hatte sie eine Verletzung, noch hat sich an dem Flugbild irgendetwas geändert.
Immer wenn sie fliegt, knickt sie das Hinterteil etwas ab, was verhindert, dass sie richtig "schweben" kann.
Das hat sie auch nicht "aufgegeben", als sie auf der Diele unter Druck geriet, als Pummelchen hinter ihr her war.
Ich habe fast den Verdacht, dass das auch ein bleibender "Schaden" ist - genetisch oder eine Sache, die vom Sturz aus dem Nest herrührt?
Der Schnabel war ja auch von Anfang an deformiert und die bräunlichen Farbsprenkel im Gesicht hatte sie auch schon immer.

Wie auch immer - solange sie so fliegt, kann ich sie kaum mit raus nehmen - da greift sich der Turmfalke die Kleine vermutlich direkt vor meiner Nase weg.
Da sie aber raus muss und ich sie auch kaum den ganzen Sommer im Flexarium mit raus nehmen kann, wird jetzt für Winnie direkt ans Vogelzimmerfenster eine Voliere gebaut (5 x 2,5 Meter und 3,5 Meter hoch).
Das Vogelzimmerfenster wird ja sowieso ersetzt durch ein Fliegengitter mit einer Einflugluke oben.
Das Gerüst steht schon - in den nächsten Tagen kommt dann noch das Volierengitter, dann kann ich einrichten - Bäumchen und Co und immer einen Eimer frischen Pferdemist, damit sich die Fliegen in der Voliere versammeln ;)

Solange ich noch keine Schwalbenzöglinge habe, wird WInnie dann tagsüber, wenn das Wetter schön ist (also wenn wir auch draußen sind) da rüber gehen und abends wieder mit rein kommen.
Wenn ich im Vogelzimmer die ersten Zöglinge habe, bleibt sie dort.
Und dann mal schauen, ob und wie sich das mit den anderen entwickelt.
Vielleicht lernt sie es ja diesen Sommer doch noch und braucht nur etwas länger.
Bisher hat sie ja mit allem einfach ein wenig länger gebraucht als alle anderen, es aber am Ende immer hinbekommen.

Hier ein paar Fotos von der Diele - Pummelchen und sein Mädel und Winnie auf meiner Hand auf der Diele.
Sunny hat sich noch nicht sehen lassen :(

Pummelchen und... IMG_9020.JPG  Pummelchen und... IMG_9023.JPG  Pummelchen und... IMG_9024.JPG  Pummelchen und... IMG_9025.JPG  Pummelchen und... IMG_9027.JPG  Pummelchen und... IMG_9030.JPG  Pummelchen und... IMG_9034.JPG  Pummelchen und... IMG_9042.JPG  Pummelchen und... IMG_9045.JPG  Winnie IMG_9032.JPG  Winnie IMG_9033.JPG  Winnie IMG_9037.JPG  Winnie IMG_9038.JPG  Winnie IMG_9049.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Rohbau für Winnies Voliere :)

Ist natürlich nicht nur für Winnie - ich denke, für die anderen Zöglinge ist es auch nicht schlecht, wenn sie aus dem Vogelzimmer erstmal ein oder zwei Tage raus in die Voliere und sich alles anschauen können (das Fenster wird noch ersetzt durch ein Edelstahlfliegengitter mit einer Einflugklappe im oberen Viertel).
Insbesondere angesichts meiner neuen Untermieter, den Turmfalken wird es dieses Jahr sonst riskant, wenn die Kleinen zum ersten Mal raus kommen und von der "Weite" erschlagen sind.
So können sie bei den anderen Vögeln erstmal sehen, was da draussen los ist und die Warnrufe der anderen kennen lernen.

Sowie sich Wind und regen wieder legen, kommt der Volierendraht ran.

Voliere  IMG_9111.JPG  Voliere IMG_9118.JPG  Voliere IMG_9119.JPG  Voliere IMG_9121.JPG  Voliere IMG_9122.JPG 

Das kleine Viereck oben wird eine Klappe, die ich wie ein Dachfenster aufmachen kann, so dass die Vögel wenn es soweit ist von dort direkt weiter raus können - und natürlich auch wieder zurück, wenn sie wollen :)

Voliere IMG_9120.JPG 
 
@Krächzi
die Chance, dass die Falken auf die Kleinen gehen ist eigentich nur beim allerersten AUsflug höher - wenn sie noch richtig unbeholfen sind.
Glücklicherweise habe ich ja Turmfalken.
Soweit ich das recherchiert habe - und bisher bestätigt sich das, unterscheiden sich Turm- und Wanderfalken abgesehen von der Größe insbesondere hinsichtlich ihrer Beute:
Turmfalken gehen auf bevorzugt auf Mäuse und Wanderfalken auf Singvögel.
Deswegen finde ich die Voliere auch ganz gut für die ein/zwei Tage "draußen kennenlernen" bevor sie ihren ersten AUsflug machen - ich kann ja nun mal nicht mitfliegen.

@jolantha dann muss ich mich beeilen. Der Volierendraht ist schon fast vollständig dran. :)
 
So, heute gibt es viele, viele Fotos :)
Abschnitt 1: auf Wunsch einer einzelnen Dame hier noch ein paar VolierenBauabschnittsund Fertigfotos - jetzt ist sie komplett fertig :)

Nachdem der Volierendraht angebracht war, wurden heute im Türbereich noch so Winkelschienen drüber gesetzt, damt der abgeschnittene Draht aussen einem nicht ständig die Finger zerreisst und an den Überlappungsnähten wurden noch Latten von innen und außen drüber gesetzt, damit die Vögel sich da nicht verletzen können.

Außerdem kamen noch Latten auf dem Fussboden von aussen quasi als Blende rum, damit sich keine Räuber da zwischen den Krampen durch den Draht kämpfen können.

Zuletzt wurde heute noch das AUsflugfenster fertig gemacht.
Das Glasfenster kann man ja einfach nach innen herausnehmen aus dem Rahmen - das steht jetzt eingelagert für den Winter im Vorraum.

Außen auf den Fensterrahmen wurde ein Holzrahmen montiert, der mit Fliegengitter abgespannt ist.
Im oberen Teil gab es kein Fliegengitter, sindern eine Holzklappe, die man öffnen kann und dann gleich ein Anflugbrett hat, oder eben abends verschliessen.

In der Voliere habe ich eine Krone von einer jungen Weide abgesägt und reingestellt, so dass oben nur wenige Zweige als Sitzplatz sind und ansonsten der Raum zum Fliegen frei ist.

Unten auf dem Boden und bis ca 1 Meter Höhe gibt es ein Vogelbad, einen bereich mit Erde und Steinen, einen Pflanzring mit einer Heckenrose, einen Ring mit 2 Sanddörnern, einen mit einer Terassenpflaume und einen mit einer Johannisbeere.
So haben die Vögel immer was zum Knabbern ;) ...und wenn die Büsche und Bäume zu gross werden, werden sie in die Knicks gepflanzt und es gibt nächste Saison neue kleine Pflanzen.

Zuletzt habe ich noch einen Eimer frischen Mist rein gestellt, damit sich da hoffentlich immer viele Fliegen einfinden :)

Voliere IMG_9156.JPG  Voliere IMG_9157.JPG  Voliere IMG_9158.JPG  Voliere IMG_9159.JPG  Voliere IMG_9165.JPG  Voliere IMG_9166.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9171.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9185.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9188.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9207.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9208.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9209.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9210.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9211.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9214.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9215.JPG 
 
Nachdem die Voliere fertig war, habe ich im Vogelzimmer auf der Bienenbeute noch für Winnie einen Futtertisch eingerichtet, wie sie ihn auch von drinnen gewohnt ist.
Außerdem habe ich noch die Dusche wieder mit Sand befüllt.

Neue Äste gab es nicht.
Da Winnie draussen alles grün hat, werde ich drinnen erst frisches Grün rein nehmen, wenn die ersten Vögel da sind, die noch nicht raus können.
Die abgeschnittenen Äste verwelken ja so schnell, dass es drinnen im Moment irgendwie überflüssig ist.

Dann bin ich ins Haus gegangen und habe Winnie in das Transportflexarium gesetzt - das fand sie zunächst richtig blöd und krallte sich an der Vorderseite fest und schimpfte.
Man merkte, dass sie ewig nicht mehr "eingesperrt" war in einer Transportbox.
Damit sie keinen "Herzinfarkt" kriegt, hatte ich das Flexarium schon zuvor mit einem Handtuch so umwickelt, dass nur die Vorderseite durchsichtig war.
So konnte Winnie sehen, wo es längs geht.

Ich bin mit ihr zuächst ins Vogelzimmer gegangen, da sie das ja vom letzten Sommer kennt.
Dort habe ich das Flexarium geöffnet und WInnie schaute erstmal ein Minütchen verdutzt raus, bevor sie abhob und auf der Duschstange landete.
Kurz darauf flog sie auf meine Schulter und schaute sich ein wenig aufgeregt um.

Nachdem sie sich aklimatisiert hatte und entspannter wirkte, liess ich sie auf meinen Finger hüpfen und hielt sie vor sdie Ausflugklappe.

Sie schaute mit grossen AUgen raus und war regelrecht erschrocken, als die Stallschwalben immer im Wahnsinnstempo um die Ecke geflogen kamen.
Als dann auch noch eine Krähe überflog, flog sie erschrocken zurück zur Duschstange.

Kurze Zeit später hüpfte sie aber schon wieder auf meinen Finger und von dort auf die Futterschale, wo sie erstmal ordentlich zulangte.

Anschliessend hielt ich sie wieder vor die Ausflugklappe.
Irgendwann stieg sie vom Finger ab auf die Klappe und schaute eine ganze Weile raus.
Dann flog sie in die Voliere - zunächst ziemlich aufgeregt und nicht sicher, ob und wo sie landen kann.

Irgendwann landete sie auf einem tiefen Zweig, hob wieder ab, anderer Zweig - wieder einige Runden - dann verfehlte sie einen Zweig und landete an einer der Pflanzschalen.

Ich war zwischenzeitlich außen rum gegangen und dann auch in die Voliere.

Als sie ihre vertraute Schulter sah, liess sie sich da erleichtert nieder :)

Ich setzte mich also erstmal in die Voliere und Winnie schaute sich lange von meiner Schulter die Umgebung an.

Irgendwann machte sie versuchsweise einen kleinen Rundflug und landete wieder auf meiner Schulter.
Das wiederholte sich einige Male und dann traute sie sich auch, auf verschiedenen Zweigen zu landen.

Und immer ging das kleine Köpfchen hin und her.
Es gab sooooo viel zu sehen und zu hören :)

Nachdem sie sich mit der Voliere etwas vertraut gemacht hatte, liess ich sie wieder auf meinen Finger hüpfen und hielt sie vor das Einflugloch.
Zunächst sass sie dort und sondierte erstmal in alle Richtungen die Umgebung.

Dann flog sie rein, landete auf der Futterschale und futterte ausgiebig, bevor sie auf den Zweig direkt am Ausflugloch flog und von dort raus schaute.
Wir haben noch einige Male das Rein und Rausfliegen mittels Finger vor das AUsflugloch halten geübt.

Dann liess WInnie sich irgendwann auf der Duschstange nieder und wirkte richtig müde.

Das waren aber auch viele, viele neue, aufregende EIndrücke.

Ich denke, das war für heute genug.
Ich liess WInnie auf meinen Finger hüpfen und bugsierte diesen mitsamt Schwalbe in das Transportflexarium - Winnie machte keinerlei Anstalten, abzuhauen, sondern setzte sich ruhig auf den Ast im Flexarium und akzeptierte anstandslos, dass ich zu machte.

Dann ging es zurück in ihr vertrautes Heim.
Kaum hatte ich das Flexarium geöffnet, flog sie in ihre Voliere, nahm ein Bad, begab sich auf die Fernsehantenne, begann mit einer intensiven Gefiederpflege mit einer Gründlichkeit, wie ich es bei ihr noch nie gesehen habe, dann reckte und streckte sie sich, gähnte und......
.....steckte den Kopf unter den Flügel, um eine Runde zu schlafen.

Jetzt, während ich das hier schreibe, sitzt sie auf meiner Schulter und schaut mir entspannt und etwas verschlafen zu.

Morgen soll ja auch noch richtig die Sonne scheinen (heute war es bedeckt, aber windstill) - ich bin ja gespannt, wie es morgen weiter geht.

Ich glaube, Winnie fand das alles sehr, sehr spannend und außer, dass sie etwas unsicher war, hat sie es genossen :)

...und hier jetzt endlos viele Fotos:

Transport flexarium IMG_9216.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9168.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9169.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9170.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9172.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9173.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9175.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9176.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9178.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9180.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9181.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9184.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9185.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9186.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9187.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9189.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9191.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9192.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9193.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9195.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9199.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9201.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9202.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9203.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9204.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9205.JPG  Winnie Voliere 1. Tag IMG_9206.JPG 
 
Abschnitt 1: auf Wunsch einer einzelnen Dame hier noch ein paar VolierenBauabschnittsund Fertigfotos - jetzt ist sie komplett fertig :)

Die einzelne Dame bedankt sich ganz herzlich für die Bilder. Ist wirklich toll geworden :oki
Hast Du eigentlich oben drauf ein Regendach ?? ( so ein halbes , gegen Schlagregen )
Hatte ich für meine Kanarien, zum Trockensitzen :jaja
 
:) gern geschehen.

Nein, im Moment noch kein Dach.
Es ist aber für den Herbst angedacht - schon allein, damit mir die Holzkonstruktion nicht wegfault.
Da die Vögel auch rein können und da ja auch höchstens (normalerweise) ein oder zwei Tage "Zwischenstation" zwischen Aufzucht und grosse Freiheit haben, finde ich das nicht allzu wichtig für die Vögel - zumal etwas Regen auch nicht schlecht ist.
So richtig Schlagregen kommt da eher selten hin, weil der Bereich ja rundum durch Gebäude geschützt ist.
 
Sonntag hatten wir tolles Wetter, viel Sonne und wenig Wind.
Winnie war ab ca 11 Uhr den Rest des Tages draussen.
Sie hatte sehr schnell begriffen, wo es rein und raus ging.
Solange ich in der Voliere sitze, kommt sie auch raus und inspiziert Schritt für Schritt zunehmend alles, was es dort gibt.
Sowie ich aber die Voliere verlasse, fliegt sie sofort ins Vogelzimmer und setzt sich auf ihren alten Stammplatz: die Vorhangstange an der Dusche.

Allein ist es ihr wohl etwas unheimlich in der Voliere. :aengstlich

Was mir auffiel war, dass sie, wo immer sie sass, sich unheimlich viel das Gefieder putzte.
Des Rätsels Lösung entdeckte ich dann auch: sie schiebt noch beidseitig je eine Schwungfeder :)
Das lässt mich hoffen, dass sie, wenn sie damit fertig ist, doch noch richtig segeln lernt.

Nachmittags waren viele Schwalben am Himmel unterwegs und Winnie hat das Treiben interessiert beobachtet.
Jedes Mal, wenn eine Schwalbe einen Warnruf ausstieß, kam sie von wo immer sie sass wie von der Tarantel gestochen zu mir und landete auf meiner Schulter :)

Das fand ich ja im Hinblick auf ihren ersten Freiflug, den sie hoffentlich irgendwann machen wird, sehr erfreulich :oki

Gegen 18 Uhr habe ich sie dann mit rein genommen.
Nahezu sofort flog sie auf die Fernsehantenne, wo sie sich lange ausgiebig putzte, dann herzhaft gähnte und dann die AUgen schloss.
Winnie war ganz offensichtlich bettreif :)

Gestern Morgen war es sehr windig und bewölkt.
Darum bin ich mit Winnie nicht raus gegangen.
Dafür habe ich ihr die Diele wieder auf gemacht, wo sie einige Male ausgiebig geflogen ist.

Am Nachmittag kam dann doch noch die Sonne raus und darum bin ich mit Winnie nochmal für ca 2 Stunden raus gegangen.
Die ersten 2, 3 Flugversuche fielen ihr schwer, denn wir hatten ganz schön Wind und Winnie hatte damit wohl nicht gerechnet.
Aber sehr schnell hatte sie raus, wie man mit dem Wind umgeht und trotzdem sein Ziel erreicht :jaja

Nach ca 30 Minuten konnte sie sicher alles anfliegen und drauf landen, wo sie hin wollte :oki

Als wir dann wieder rein gingen, nahm sie noch ein ausgiebiges Bad, flog einige Male zwischen Futtertisch und Fernsehantenne hin und her, bevor sie sich dort nieder liess und nach ausgiebiger Gefiederpflege wie gestern "schlafen ging".

Heute morgen kam ich in die Küche und wie immer ging mein erster Blick zur Fernsehantenne, von wo Winnie mich normalerweise begrüsst.
Keine Winnie da:wunder

Ich schaute zu ihrem Sitzast im Gehege: auch keine Winnie......

Als ich dann ins Esszimmer kam sass Winnie im Gehege auf dem Boden und sah kläglich aus :traurig

Das rechte Auge war geschwollen und zu und sie wirkte sehr unruhig - als ich sie greifen wollte, reagierte sie fast panisch und versuchte wegzufliegen und flog zum Glück gegen die noch geschlossene Gardine, von wo sie auf den Boden rutschte :traurig

Ich schnappte sie mir erstmal und, da sie immer wieder panisch versuchte zu "fliehen", steckte ich sie erstmal in das kleine Transportflexarium und deckte dies mit einem Handtuch ab.

Da kam sie dann etwas zur Ruhe.

Ich war erstmal völlig perplex, denn ich konnte mir nicht erklären, was geschehen war.

Nachdem ich ihr Futter vorbereitet hatte habe ich sie mir aus dem Flexarium geholt, um sie mir genauer anzusehen.
Das rechte Auge war zu und am oberen Rand leicht geschwollen.
Ihre Federn sahen struppig aus - ich glaube, weil sie irgendwie panisch und orientierungslos durchs Gehege geschossen ist.
Die Flügel waren aber soweit in Ordnung.
Dann sah ich noch, dass auf der rechten Seite bei der Schwungfeder, die sie gerade schiebt, die Feder, die an der Spitze gestern noch ganz sauber "geöffnet" war, dieser Teil der Feder irgendwie schwarz verkrustet aussah und bretthart war - es sah irgendwie wie verkrustetes Blut aus :wunder
Futter wollte sie gar nicht annehmen und sowie ich sie aus der Hand liess, wollte sie sofort wieder panisch rumflattern.

Da ich Angst um ihre Federn hatte, habe ich sie erstmal zurück ins Tansportflexarium gesetzt und dieses wieder abgedeckt, nachdem ich ihr einen Tropfen Traumeel auf die Schnabelspitze geträufelt habe und mit etwas Traumeel die Verkrustung an der Feder angelöst habe.

Ich kann mir absolut nicht erklären, was nachts passiert ist - es war absolut alles wie immer Abends und darum denke ich auch nicht, dass sie krank ist.
Die einzige Erklärung die ich hatte, war, dass sie irgendwo gegen geknallt ist - wobei ich aber nicht weiss, wieso so etwas hätte geschehen können - sie kennt hier alles, nichts war verändert und alles war, wie es den ganzen Winter war.
Dafür würde sprechen die Schwellung des Auges, die Verkrustung an der Feder (beides rechts) und dieses panikartige Verhalten ( Schmerzen?).

Wie auch immer, ich habe mir das Flexarium geschnappt und bin mit Winnie zu meinem Tierarzt.
Unter der Bindehaut des Auges sitzt ein fettes Hämatom.
Das Auge selbst und die Ntzhaut sind unbeschädigt und Fremdkörper konnte er auch nicht feststellen.
Mein TA vermutet, dass das Hämatom am Auge grosse Schmerzen verursacht, was vermutlich das panische Verhalten erklärt.
Er hält auch einen Unfall für die wahrscheinlichste Ursache.
Seine erste Frage war, ob nachts irgendwelche Tiere in ihre Nähe kamen, die sie in Angst und Schrecken versetzt haben.

Aber in meiner Wohnung gibt es keine Katzen, die Hunde können wegen Winnie nachts nie in die Küche oder ins Esszimmer und Ratten habe ich nicht im Haus - hier gibt es definitiv nichts, was sie hätte in Panik versetzen können.

Also mir ist absolut schleierhaft, was geschehen ist :(

Für das Auge habe ich jetzt eine Vit.A Augensabe - kein Antibiotikum, da Winnie das im Herbst schon so schlecht vertragen hat und am Auge keine offenen Verletzungen zu erkennen waren.

Ansonsten habe ich sie den Rest des Tages in dem kleinen, abgedunkelten Flexarium gelassen, damit sie sich möglichst wenig bewegt und aufregt, denn wenn sie wirklich irgendwo gegen geflogen ist, muss ich damit rechnen, dass sie auch eine Gehirnerschütterung haben könnte.

Essen und Trinken hat sie heute komplett verweigert.
Ich habe ihr nur ca alle 2 Stunden zwei bis drei frisch draussen geklatschte Fliegen, die ich in etwas Traumeelwasser getaucht habe (seit einigen Tagen klatsche ich ihr wieder frische Fliegen zu ihrem gewohnten Futter dazu), eingegeben - freiwillig hat sie nichts genommen.
Ihr Kot ist angesichts des wenigen Futters natürlich wenig, aber normal - also die normale Verdauung funktioniert offensichtlich.
Heute ABend habe ich um 19 Uhr zuletzt gefüttert und sie dann im Esszimmer in dem kleinen, abgedeckten Flexarium allein gelassen.

Hören kann ich im Esszimmer durch die Tür nichts - ich hoffe, sie lebt noch und schläft.
Ich will aber auch nicht nachschauen, weil sie sonst nur wieder unruhig wird.

Das ist wirklich eine Zerreissprobe, nicht nachzuschauen!

Jetzt drückt bloss alle die Daumen, dass sie das übersteht - was auch immer da letzte Nacht passiert ist...........

Hier die letzten Fotos von vorgestern in der Voliere und Abends in der Küche - heute hatte ich keine Zeit zum Fotografieren, da ich sie keine Sekunde länger "stören" wollte, als für die Fütterung nötig war.

Auf dem einen Foto kann man, wenn man genau hinsieht, ein Stück von dem Kiel sehen, wo die neue Feder rauskommt.

Winnie IMG_9224.JPG  Winnie IMG_9226.JPG  Winnie IMG_9229.JPG  Winnie IMG_9231.JPG  Winnie IMG_9233.JPG  Winnie IMG_9235.JPG  Winnie IMG_9236.JPG  Winnie IMG_9237.JPG  Winnie IMG_9238.JPG  Winnie IMG_9239.JPG  Winnie IMG_9240.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten