Zöglinge 2017

Ich bin wirklich manchmal langsam von Begriff....:wunder

Heute habe ich Winnie weider mit auf die Diele genommen und sie sass wie immer auf meinem Finger.
Da mir irgendwann der Arm lahm wurde, suchte ich einen Platz, wo ich meine Hand abstützen kann und landete an der Garderobe.

Da kletterte Winnie fast sofort auf die dort hängende Hundeleine, plusterte sich auf und beobachtete dann ganz entspannt endlos lange die Umgebung, während ich einige Meter weiter am Tisch sass.
Ich Idiot habe sie immer mal wieder versucht irgendwo abzusetzen - mitten im "freien Raum" und sie blieb nie sitzen, wenn ich versuchte, mich zu entfernen und flog wieder rein.
Ich habe nicht an das Offensichtliche gedacht:
die Schwalben suchen sich fast immer drinnen einen Sitzplatz, wo sie eine Wand oder was anderes im Rücken haben - also von hinten sicher sind!!!

An der Garderobe hatte Winnie die Wand im Rücken und da fühlte sie sich wohl - so wohl, dass sie später sogar von selbst dahin flog. :oki

Pummelchen kam häufiger mal rein und näherte sich immer weiter.
Schließlich sass Pummelchen auf der Küchentür und Winnie an der Garderobe und die zwei haben sich lange offen interessiert betrachtet.

Pummelchen hat diverse Male versucht, mit Winnie zu reden, aber Winnie hat ihm nicht geantwortet.

Auf jeden Fall haben sie sich so nahe und so lange bisher noch nie miteinander beschäftigt :five

Winnie - Pummelchen - Winnie und Pummelchen
Winnie IMG_8764.JPG  Pummelchen IMG_8765.JPG  Winnie und Pummelchen IMG_8767.JPG 
 
Heute habe ich ein kleines (oder großes?) Drama erlebt :traurig
...aber erstmal zu WInnie:
ihr geht es gut :) Die letzten Tage hatten wir miesestes Wetter, kalt, windig, Regen, Hagel, Schnee, Sonne - alles was der April zu bieten hat.
Pummelchen war 2 Tage nicht da - ich hatte schon Angst, dass ihm was passiert ist - aber heute Mittag tauchte er wieder auf :)
Winnie war gestern und vorgestern extrem "ruhig" meistens hockte sie auf dem Kühlschrank und machte praktisch gar nichts.
Ich dachte, es lag am Wetter - aber jetzt vermute ich, dass es mit der Mauser zusammen hing.
Heute Morgen fand ich eine der alten langen Schwungfedern unter der Fernsehantenne.
Dafür hat sie jetzt eine schöne, gleichmässige neue Feder :)
Ich glaube, das erklärt so rückblickend ihre "ruhigeren" Tage.
Immer, wenn solche Tage waren, habe ich danach einzelne längere oder viele kurze Unterfedern gefunden.
Mauser ist eben anstrengend - und wie alles bei ihr seit ich sie kenne, scheint ja auch die Mauser langsamer zu laufen, als bei anderen Schwalben.
War beim Fliegen lernen ja genau so.
Heute war sie wieder richtig kernig drauf.
Aber für die Diele war es ihr die letzten tage wohl zu kalt.
Allerdings fliegt sie immer besser mit jeder neuen Feder.

Hier Fotos der letzten Tage:
Winnie IMG_8778.JPG  Winnie IMG_8780.JPG  Winnie IMG_8781.JPG  Winnie IMG_8783.JPG  Winnie IMG_8785.JPG  Winnie IMG_8788.JPG  Winnie IMG_8840.JPG  Winnie IMG_8841.JPG  Winnie IMG_8843.JPG 

...so und jetzt zum Drama:

Ich bin vorhin, als die Sonne gerade mal kurz raus kam, in die Sitzecke vom Carport gegangen, um den Turmfalken zu fotografieren.
In den drei Nistkästen an der Garage sind überall Kohlmeisen und Sperlinge eingezogen.
Plötzlich sah ich vor dem vorderen Kasten eine Kohlmeise ganz merkwürdig flattern.
Es dauerte einen Moment bis ich begriff, dass die Kohlmeise ein Problem hat.
Sie hing in etwas fest!

Kohlmeeise aufgehängt IMG_8849.JPG  Kohlmeeise aufgehängt IMG_8850.JPG 

Ich ging hin, sie riss sich aber los, bevor ich ankam.
Am Nistkasten sah ich dann das Elend:
Sie hatte ein Pferdeschweifhaar verbaut und war beim Legen offensichtlich drin verheddert.
Als sie rausfliegen wollte, hing sie außen am Kasten fest :(
Ich öffnete also den kasten, um das Haar zu entfernen - das Haar war ins Nest verbaut und bei dem
Gezappel hat die kleine Meise das ganze Nest im Kasten umgeworfen.
3 kleine Eier lagen unter dem umgeworfenen nest - sie sind heil geblieben.
Ich habe also das Schweifhaar aus dem Nest entfernt, die Eier wieder rein getan und alles wieder verschlossen.

Jetzt hoffe ich nur, dass die kleine Kohlmeise sich nicht verletzt hat und dass sich bei ihrem Losreissen das Haar gelöst hat und nicht noch Teile irgendwo festgezogen an Bein oder Flügel hängen.
Ich habe die kleine Meise heute nicht mehr gesehen, hoffe aber, dass ich sie morgen zu Gesicht bekomme, um zu sehen, ob sie sich "unbehindert" bewegt.
Falls sie irgendwie "behindert" wirkt kann ich sie vielleicht einfangen, wenn sie in den Nistkasten geht (Loch zu) um zu kontrollieren, ob da irgendwo was abgeschnürt wird, bevor ihr Fuss oder Flügel absterben.

Ich vermute, zwei bis drei Eier wird sie noch legen, bevor sie mit der Brut beginnt - also müsste ich noch Gelegenheit bekommen, sie draußen zu sehen.....falls sie wiederkommt......
 
Ach so, dann habe ich heute, als ich draussen sass auch noch Marco und sein Weibchen auf dem Garagendach beim Turteln erwischt:

Marco und Frau IMG_8863.JPG  Marco und Frau IMG_8865.JPG  Marco und Frau IMG_8866.JPG  Marco und Frau IMG_8868.JPG  Marco und Frau IMG_8871.JPG 

...und auf dem Baum schräg neben/über den Turmfalken sass eine Rabenkrähe und schaute den zweien zu - ich konnte aber nicht erkennen, wer von "meiner" Truppe es war:

Rabenkrähe IMG_8877.JPG  Rabenkrähe IMG_8878.JPG 
 
Kurze Zwischeninfo:
Winnie geht es gut - sie lässt gerade wieder Federn und ist fleissig dabei, sich zu putzen.
Dabei wird ihr Flugbild langsam besser - die neuen Federn scheinen es zu bringen ;)
Allerdings hat sie sich nur auf die Diele tragen lassen und hat meine Hand auch nicht verlassen.
Das hatte einen einfachen Grund:

Es sind wieder Schwalben aus Süden eingetroffen.
Ein Weibchen ist mit Pummelchen auf die Diele gekommen und Pummelchen hat heftigst geflirtet.
(Es ist nicht Sunny - diese hatte anfangs Probleme, den AUsgang der Diele zu finden. Sie scheint hier auf der
Diele zum ersten Mal zu sein - keine Ahnung, wo Pummelchen sie abgeschleppt hat :) )
Das war ein Trubel da und Winnie verfolgte das mit grossen Augen - ganz geheuer war es ihr noch nicht.

Aber sie verliess meinen Finger auch nicht, als ich kurz rein ging - also sie wollte auch wieder mit raus.
So ganz uninteressiert schien sie nicht gewesen zu sein :)

leider habe ich nur ein Foto - von der neuen Schwalbe. Dann war mein Akku leer - ich habe zu viel bei
den Greifvögeln fotografiert :(

Rauch schwalbe IMG_8909.JPG 
 
Nee, du hast nicht zu viel fotografiert, das waren doch tolle Fotos! :like: Ich denke, du wirst noch genug Gelegenheit haben, die Schwalben zu knipsen und freuen wir uns über Fotos! ;)
Ist die kleine Kohlmeise denn wieder aufgetaucht?
Nach deiner eindringlichen Warnung letztes Jahr, habe ich am Stall erstmal allen Neuen Bescheid gesagt, dass sie Schweif- und Mähnenhaare nicht liegenlassen, weil wir dort jede Menge Nester haben...
 
Heute liegt bei uns Schnee, und es schneit immer noch. Ich frag mich, wie die Insekten-fressenden Vögel da an ihr Futter kommen sollen. Wie machen das Deine Schwalben? Die haben es natürlich gut, weil Du sicher ein paar Fliegen aus Deiner Zucht in der Diele schwirren lässt.....
 
Eine Kohlmeise sitzt im Nest. Ich weiss aber nicht, ob sie es war oder ob es u.U. das Männchen war und sie jetzt allein ist.
Bisher habe ich noch keine zweite dort gesehen.
Bei ir sind auch Schlechtwettertage.
Schwalben können bis zu einer Woche ohne Futter ausharren.
Wenn es eng wird, verfallen sie in eine Art Futterstarre - sie sitzen dann irgendwo aufgeplustert und man denkt, sie sind krank.
Sind sie aber nicht, sie sparen Energie.
Außerdem sammeln sie sich in der Not auch aus Spinnennestern im Gebälk die Vorräte raus.
Insofern nie zu sauber machen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten