Zöglinge 2017

Kirstin, Kirstin – heißt Frümiab etwa, dass Du heute noch nichts gegessen hast und jetzt alle Mahlzeiten auf einen Rutsch futterst? Pass bloß auf Dich auf! In meiner Familie grassiert gerade ein böser grippaler Infekt, meine Eltern, meine Schwiegermutter und meinen Mann hat er ganz böse auf die Bretter geschickt. Ich betätige mich zur Zeit als Krankenpflegerin und arbeite noch dabei Vollzeit. Na ja, eher Zwischenzeit, genau genommen. Also: pass gut auf Dich auf, stärk’ Deine Immunabwehr und mach bloß das Stalltor zu, wenn der Infekt bei Euch in der Gegend vorbeikommt! Wobei – der bleibt ja dann vermutlich eh mit dem Laster in der Kurve stecken …! ;)
 
:) jaa.....ein Joghurt zum Frühstück, ein paar Tomaten zum Mittag und ein Käsebrot zum Abendbrot - und das alles Abends, dann muss man nur ein mal aufdecken, abdecken und Co ;)
Das mache ich aber immer so :)

So, weiter geht´s:
Nemo und Nil, die anderen zwei Spatzen, die draußen in der Voliere immer nur im Gitter hingen und sicher flogen, sind gestern Morgen, nachdem ich sie aus dem Flexarium wieder raus ließ, sofort nach draußen geflogen.
Nachdem die Zwei gestern fast den ganzen Tag in der Voliere immer wieder nur am Gitter verbrachten und immer mehr Spatzen ständig von außen zu Besuch waren, hat Herzi uns "gerettet" :)
SIe hat in der Voliere einen Besuch abgestattet und den Zweien erst mal gezeigt, dass es völlig normal ist, da rumzufliegen, sich bei mir Wachsmottenlarven abzuholen, zu baden und dummes Zeug zu machen ;)
Die Zwei machten erst mal große Augen - aber als Herzi zwei Stunden später wieder raus wollte, waren die Zwei ruhiger.
Raus wollten sie immer noch. Sie flogen auch immer noch die Gitter an - aber diese extreme Hektik war weg.
Da sie, wenn sie am Tag mal ins Vogelzimmer geflogen sind, sofort in gigantische Panik verfielen, wenn ich im Vogelzimmer die Tür öffnete, habe ich beschlossen, sie die Nacht draußen in der Voliere zu lassen.
Ich schloss also die Einflugklappe ins Vogelzimmer und hängte ihnen draußen als Schlafmöglichkeit einen Nistkasten auf und drappierte einen Birkenast darüber.

Die Nacht haben die Zwei super überstanden.
Bereits heute Morgen, als ich zur ersten Fütterung kam, hingen die zwei drinnen schon wieder am Gitter und einige Spatzen saßen draußen.
Nach Rücksprache mit ihren Päpplern habe ich dann die Ausflugluke geöffnet - die zwei wollten so eindeutig raus, fliegen konnten sie so super, dass ich sie selbst, wenn ich wollte nicht mal mehr mit Kecher hätte einfangen können - dann war es draussen für die Zwei sicher besser.

Kaum hatte ich die Luke auf und mich entfernt, flogen die Zwei bereits an das Gitter unterhalb der Luke und suchten da wie immer nach einem Ausgang.
Die offene Luke im Dachgitter hatten sie noch nicht gesehen.
Da kam plötzlich ein Spatz aus den Fichten am Reitplatz angeflogen, setzte sich in die offene Luke, rief und sofort flog zunächst Nil dicht gefolgt von Nemo rauf und der wilde Spatz hob ab und flog zurück in die Fichten - gefolgt von Nil und Nemo :jaja
Es war, als ob der Spatz die beiden abgeholt hatte :staun
Die Zwei waren sofort in den Fichten verschwunden und auch nicht mehr unter den dortigen Spatzen auszumachen.
Ich glaube, die Zwei waren froh, dass sie es endlich geschafft hatten :oki
Heute gegen Abend war die ganze riesige Sperlingshorde (Feld- und Haussperlinge) wie immer an der Futterstelle am Trailplatz.
Nil konnte ich angesichts seines schlechten Gefieders erkennen :oki - er war mittendrin.
Ich gehe davon aus, dass Nemo auch dabei war - aber ihn konnte ich in dem grossen Schwarm nicht herausfinden.
Herzi IMG_2443.JPG  Herzi IMG_2446.JPG  Herzi IMG_2447.JPG  Moritz, Nemo und Nil Abschiedsfotos IMG_2466.JPG  Nemo und Nil Abschiedsfotos IMG_2467.JPG  Nemo und Nil Abschiedsfotos IMG_2473.JPG  Nemo und Nil Abschiedsfotos IMG_2474.JPG  Spatzenhaus IMG_2440.JPG  Spatzenhaus IMG_2444.JPG 

Heute gegen Mittag bekam ich dann noch zwei Neuzugänge:
Diego und Sid sind zwei Mehlschwalben, die auf dem Gelände einer Behörde am Boden im Efeu gefunden wurden (gestern schon).
Die Finderin rief mich an (sie ist selber Päpplerin) und erklärte mir, dass die Zwei auf der rechten Seite verkürzte bzw. keine Schwungfedern haben und darum mit Sicherheit überwintern müssen, in der Hoffnung, dass die Schwungfedern spätestens zur Mauser kommen und es kein Gendefekt ist.
Darum fragte sie, ob ich sie nehmen könne, da sie zur Überwinterung von Schwalben keine Möglichkeit habe.
Tja, und dann hat sie mir heute mit ihrer Freundin die zwei Schwalben gebracht - aus der Schweriner Ecke.

Die Zwei waren sehr, sehr fertig - sie hatten wohl gestern beim Fund auch noch Schwalbenlausfliegen, die die Finderin aber schon entfernt hatte.
Es ist unklar, wie lange sie am Boden gesessen und gehungert haben.
Die Finderin hatte dann natürlich bis heute gefüttert - aber die Zwei waren noch klapprig.
Ansonsten sehen sie vom Gefieder wirklich top aus - bis auf die jeweils rechten Flügel :(
Ist schon sehr merkwürdig.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gross, dass es ein Entwicklungsschaden oder Gendefekt ist.
Wobei, da es zwei Schwalben betrifft, ist sicher der Gendefekt nicht abwegig.
Andererseits hat die eine etwas Schwungfedern - nur eben verkürzt.
Sehr merkwürdig das Ganze.
Ich werde den Zweien jedenfalls, falls sie es wollen und mitmachen, die Chance geben, zu mausern und sie überwintern.

Als sie ankamen, hatten die Finder die Zwei bereits getrennt, indem sie immer eine Schwalbe in der Hand hielten, denn sie gingen wie die Kannibalen aufeinander los und hackten sich immer gegenseitig in den Hals :staun

Bei mir fingen sie auch gleich wieder damit an.
Nachdem sie gefüttert waren, hörte das für kurze Zeit auf - kaum bekamen sie wieder Hunger, ging das wieder los.
Mehlschwalben sind schon wirklich kleine Monster.
Irgendwie gehen sie ganz schön rabiat miteinander um, wenn es ums Futter geht.
Wenn ich da an die vier Flens und Ecki denke, die sich immer gegenseitig niedergetrampelt haben oder Mini und Maxi, wo Maxi immer Mini vom Futter verdrängt hat und ich sie tagsüber in verschiedene Nester setzen musste.....
....wenn es um Futter geht, kennen Mehlschwalbenküken offensichtlich kein Pardon :schuetteln

Als sie ankamen, versuchte ich es zunächst mit einem Nest bzgl. der Unterbringung.
Das klappte aber gar nicht - sie waren unruhig und unzufrieden.

Also probierte ich es mit zwei Kartons (damit sie nicht sofort wieder aufeinander losgingen).
Auch das fanden sie absolut furchtbar.

Dann fiel mir zufällig auf, als ich die eine wieder raus nahm und auf dem Finger sitzen liess, um ihr ein Heimchen zu geben, dass sie da sofort ruhig war.
Also baute ich am Esszimmerfenster mit Pappe eine Absturzbarriere vor die Fensterbank, legte diese mit Küchenpapier aus, einen Sitzzweig auf die Fensterbank, Wasserschälchen und dann streute ich ein paar Fliegen und Pinkies aus.
Anschließend fütterten wir noch mal und dann setze ich die Zwei in die Fensterbank:
Sofort sassen sie da ruhig und entspannt und kamen augenblicklich zur Ruhe :oki

Danach machte ich eine kleine "Führung" ins Vogelzimmer und dann unterhielten wir uns noch ein wenig in der Sitzecke, bevor die Finderinnen sich wieder auf den Heimweg machten.

Als ich ins Esszimmer zurück kam, hatten die Zwei schon wieder Bärenhunger alle ausgelegten Futtertiere waren restlos verputzt :oki
Eigentlich wollte ich sie bis morgen im Esszimmer lassen, um auszuschließen, dass sie noch Parasiten haben, bevor ich sie ins Vogelzimmer umquartiere.
Aber sie machten Abends völlig überraschend bereits einen so fitten EIndruck und auf dem Küchenpapier konnte ich keinerlei Parasiten entdecken - darum zog ich sie heute schon ins Vogelzimmer um.

Dort habe ich ihnen Wasser und Futter auf den Boden des Flexariums gestellt, wo Moritz ihre Rotlichtlampe hat.
Unter Moritz Futtertisch habe ich außerdem etwas Heu ausgelegt, falls sie das dem Küchenpapier auf dem restlichen Boden vorziehen.
Außerdem hatten sie da einen bodennahen Sitzast mit unterschiedlich dicken Zweigen.

Bei den letzten zwei Fütterungen haben die Zwei jede 3 bzw 4 Heimchen verputzt und alle ausgelegten Fliegen verspeist.
Danach haben sie sich in die Heuecke unter dem Futtertisch zurück gezogen und sind zusammengekuschelt schlafen gegangen :)

Als sie kamen hatte ich den Finderinnen noch gesagt, dass ich sie recht kritisch finde und man damit rechnen muss, dass sie es nicht schaffen.
Heute Abend hatte ich da einen ganz anderen Eindruck.
Wenn die Zwei sich so "halten" und weiter entwickeln, werden sie denke ich keine Probleme haben, sich schnell zu erholen :)
Diego und Sid IMG_2488.JPG  Diego und Sid IMG_2492.JPG  Diego und Sid IMG_2501.JPG  Diego und Sid IMG_2502.JPG  Diego und Sid IMG_2504.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
:) und wieder hatten wir einen schönen Tag - zwar keinen Hochsommertag, aber einen leicht bedeckten, aber warmen Sommertag ohne Regen!

Bei Feline habe ich erstmals, seit sie hier ist Grund zur Hoffnung :oki
Endlich, endlich zeigt sie ein paar Regungen - Ihre Augen sind offen, sie will nicht mehr in ihrer Socke sitzen, sondern klettert immer raus in das Heu daneben (die Socke hatte sie die ganze Zeit, damit sie gestützt sitzt, da sie ja immer umfiel), Sie kann ihr Bein wieder benutzen und sie hält ihre Körperwärme wieder eigenständig.

Nachdem sie die ganze Zeit seit ihrer Ankunft unter der Wärmeplatte bei 28 - 29 Grad sass - und gerade eben so warm blieb, sitzt sie jetzt bei rund 22 Grad und kühlt nicht mehr aus :oki

Beim Füttern muss ich immer noch ihren Schnabel öffnen, aber es reicht, das Futtertier an der Spitze rein zu halten, dann schnappt sie es sich aktiv und befördert es selbst nach hinten :)
Sie versucht, wenn ich zum Füttern komme auch heute erstmals selbst, den Schnabel auf zu machen, aber das klappt immer nur so wenig, dass da kein Futtertier rein passt.
Außerdem futtert sie mittlerweile so rund 3 -4 Heimchen /Grashüpfer oder entsprechend viele Fliegen pro Mahlzeit.
Sie ist nach wie vor weit davon entfernt, dass ich sagen würde: "sie schafft das auf jeden Fall" - aber ich würde sagen, ihre AUssichten sind gestiegen :oki
Ob Ihr Gefieder sich allerdings normal entwickeln wird, wage ich zu beweifeln.
Die Federn stecken ja noch halb in den Spulen und das sieht nicht so wirklich schön aus. :wunder
Aber ich denke, eventuell wegen der Mauser überwintern zu müssen ist im Moment ihr geringstes Problem :)
Foto habe ich von ihr heute leider nicht, da die Kamera als ich dran dachte im Vogelzimmer lag.

In Spatzenhausen habe ich heute "grundrein" gemacht, d.h. wirklich alles aus der Duschwanne raus, den Kies mit einer Katzenstreuschaufel durchsieben, an den Sandbade- und Schlafstellen mit etwas Kieselgur durchsetzen und alles neu einrichten.
Das mache ich so 2 x die Woche - sonst wechsel ich ja nur täglich die Wildkräutersträusse, das Wasser und das Futter aus.
Nun war es überfällig, da ich Fussel gestern, nachdem er gerade etwas ruhiger geworden war, nicht total schocken wollte.

Ich hatte heute eigentlich auch noch Bedenken, aber das war unbegründet.
Als ich anfing, langsam und Stück für Stück die Dusche leer zu räumen, "hüpfflog" er ohne Panik über die Abtrennung und verschwand in den Birkenzweigen :)
Fips setzte ich so lange in die Jagdwanne.

Nachdem alles fertig war, dauerte es keine 5 Minuten und Fussel und Karl fanden sich wieder ein und erkundeten den neuen Kräuterstrauss :oki
Fips war auf direktem Weg zur frisch aufgefüllten Insektenschale gelaufen und hat die fast alleine leer gefuttert :staun
Fips IMG_2530.JPG  Fips IMG_2537.JPG  Fips und Fussel IMG_2534.JPG  Fussel IMG_2532.JPG  Fussel IMG_2533.JPG 

Karl hat sich zum ersten mal, seit Yammi fort ist, wieder auf die AUsflugklappe und raus in die Voliere begeben :oki
:zwinkerdas lässt hoffen, dass er vielleicht doch so langsam mal Lust bekommt, Hotel Mama zu verlassen und nach Groß Spatzenhausen umzusiedeln .....
Karl IMG_2525.JPG  Karl IMG_2526.JPG 

auf der Ausflugklappe vom Vogelzimmer sass er viel zusammen mit Moritz:
Moritz und Karl IMG_2522.JPG  Moritz und Karl IMG_2523.JPG 

Moritz ist heute recht häufig geflogen :oki
Sie macht das immer besser - aber wenn sie Kurven in einem bestimmten Winkel fliegt, dann segelt sie zu Boden - es ist, als ob dann die Thermik abreisst - was sie vermutlich auch tut durch die Lücke im Schwunggefieder.
Aber Moritz kommt eigenständig auch vom Fußboden wieder hoch und sie fliegt eigenständig rein und raus.
Sie hat jetzt schon viel mehr erreicht, als ich je zu träumen gewagt hätte :oki
Moritz IMG_2527.JPG  Moritz IMG_2528.JPG 

Diego und Sid scheinen sich gut eingelebt zu haben.
Von der Pinzette mögen sie nicht futtern.
Aber wenn ich ihnen die Futtertiere hinstreue, sind sie begeistert - und sie futtern wirklich viel :staun
Heimchen mögen sie gar nicht :wunder
Fliegen und Kechermix sind klasse, Spinnen sind der absolute Hit, um die man sich "bis auf s Blut" bekämpft :box2und Grashüpfer sind okay.
Pinkies sind auch okay, wenn keine Fliegen und Spinnen da sind - auch klein gemachte Wachsmottenlarven sammeln sie sich ein :staun
....aber Heimchen? Bäh............
Ansonsten waren sie viel im Flexarium unterwegs und sie sind die reinsten Kletterkünstler. Alles, was niet- und nagelfest steht, wird erklommen :oki
Ich finde, ihre Augen wirken noch etwas "klein" - aber ansonsten machen sie auf mich einen ausgezeichneten EIndruck :)
Diego und Sid IMG_2518.JPG  Diego und Sid IMG_2519.JPG  Diego und Sid IMG_2520.JPG  Diego und Sid IMG_2521.JPG  Diego und Sid IMG_2535.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatten wir zwei oder drei kurze, heftige Regenschauer mit stärkeren Böen, aber ansonsten gutes Wetter - ganz im Gegenteil zum Rest der Republik :)

Feline rappelt sich weiter auf :)
Sie ist immer noch klapprig, aber sie nimt zunehmend wieder am Leben teil.
3 x hat sie heute ganz selbständig und ohne Hilfe ein Futtertier von der Pinzette gefutter - sonst muss ich die Futtertiere nur noch an den Schnabelrand ticken und sie öffnet den Schnabel so weit, dass es rein passt :)

Allrdings hat das noch nichts mit Sperren oder Betteln zu tun.
Die Augen waren jetzt jedes Mal, wenn ich kam auf - allerdings sind sie noch sehr "klein".
Heute hat sie zuverlässig zu jeder Mahlzeit 4-5 Heimchen oder Grashüpfer oder einen kleinen Teelöffel voll Fliegen gefuttert und mir zu jeder Fütterung ein Kotpaket abgeliefert :)

Ich habe sie umgesetzt - aus dem Karton in ein Schwalbennest, was sie offensichtlich sehr gut fand - sie liegt ziemlich zufrieden in ihrem Nest :)
Allerdings habe ich das Nest noch im Transportflexarium stehen, um sicher zu stellen, dass sie, falls sie aus irgendeinem Grund "wandert" und aus dem Nest fällt, nicht vom Tisch stürzen kann.
Ob sie es schafft ist immer noch fraglich.
Feline IMG_2598.JPG  Feline IMG_2601.JPG  Feline IMG_2602.JPG 

Bei Fips gab es heute nichts Neues - er ist fit und arbeitet weiter an seinen Genesungsfortschritten :)
Ein paar Federn sprießen :five
Fips IMG_2555.JPG 

Karl und Fussel waren offensichtlich häufiger zusammen im Vogelzimmer unterwegs :jaja - aber immer heimlich.
Wenn ich zur Tür rein kam, sah ich Fussel gerade noch im Turbotempo nach Klein Spatzenhausen in die Zentrale (Duschwanne) flüchten und sich so verbergen, dass ich ihn möglichst nicht sehe oder mit der Kamera erfasse :aengstlich

;) aber der Kleine wird täglich etwas mutiger - oder vertrauensvoller - keine AHnung :)
Fussel IMG_2575.JPG  Fussel IMG_2585.JPG  Fussel und Karl  IMG_2589.JPG  Karl IMG_2548.JPG  Karl IMG_2561.JPG  Karl IMG_2571.JPG  Karl IMG_2580.JPG  Karl IMG_2582.JPG  Karl und Fussel  IMG_2567.JPG  Karl und Fussel  IMG_2568.JPG  Karl und Fussel IMG_2569.JPG 

Moritz ist heute Morgen ein paar Mal raus geflogen, kam aber immer recht schnell wieder rein und verbrachte die meiste Zeit im Flexarium unter der Rotlichtlampe, von wo er interessiert Diego und Sid beobachtete.
Es wird allerhöchste Zeit, dass Moritz´s Gesellschaft kommt - ich habe das Gefühl, dass sie so langsam irgendwie "gleichgültig" wird und das ist gar nicht gut :neinnein
Moritz IMG_2593.JPG 

Von Diego und Sid sind mir heute die reinsten Postkartenfotos gelungen :oki
Die zwei haben mich heute Morgen auf der Kante vom Flexariumsausgang (dem rintergeklappten Teil) sitzend begrüsst.
Nachdem ich auf dem Futtertisch was zu essen ausgestreut hatte, kamen sie zum Futtertisch und verputzten restlos alles, was da lag :)
Ich glaube, das Schlimmste haben sie überstanden - vorausgesetzt da sind keine inneren Verletzungen, die nur noch nicht ersichtlich sind.
Den Tag haben sie, von Sitzplatz zu Sitzplatz wandernd im (offenen) Flexarium verbracht.
Diego und Sid IMG_2540.JPG  Diego und Sid IMG_2541.JPG  Diego und Sid IMG_2542.JPG  Diego und Sid IMG_2543.JPG  Diego und Sid IMG_2591.JPG  Moitz, Diego und Sid IMG_2594.JPG 
 
mit Kieselgur behandelt.
Von wo beziehst du das ? Habe mal ein bisschen gesucht und da werden Im bereuch von 10-20 Euro von 200g bis 2kg angeboten...? Da scheint es größere Unterschiede zu geben.....ganze Steine gibt es auch.
 
Von wo beziehst du das ? Habe mal ein bisschen gesucht und da werden Im bereuch von 10-20 Euro von 200g bis 2kg angeboten...? Da scheint es größere Unterschiede zu geben.....ganze Steine gibt es auch.

Nein, bitte nicht das Kieselgur, was es als Futter gibt - das ist zu grob.
Das Kieselgur muss ausdrücklich zur Parasitenbekämpfung von Geflügel sein.
Ich nehme das:
https://www.siepmann.net/siepmann_s..._code=375836&showpage=1&searchtext=InsectoSec

LG
Kirstin
 
Heute war es bedeckt, zwei oder drei mal gab es ein paar kurze Regentropfen, ansonsten warm und windig.

Feline ist fast unverändert zu gestern.
"Fast" weil ich den EIndruck habe, dass sich die Verbesserungen von gestern heute stabilisiert haben.
Ich habe Feline heute ins Vogelzimmer umgezogen, da ich denke, ihr tut es vielleih tgut, zu hören, dass sie nicht der einzige Vogel weit und breit ist.
Ihr Nest steht jetzt auf einem der alten Futtertische von Winnie im Flexarium und die Wärmeplatte steht darüber.
Ein Handtuch habe ich so da rum drappiert, dass, sollte Feline aus dem nest klettern und runter fallen, sie weich auf s Handtuch fällt.
Allerdings rechne ich damit nicht, denn sie hat, seit die letzte Lausfliege weg ist nie wieder Anstalten gemacht, aus ihrem Nest zu flüchten.
Feline IMG_2618.JPG  Feline IMG_2618.JPG  Feline IMG_2619.JPG  Feline IMG_2620.JPG 

Fips war heute unverändert - er dackelt den ganzen Tag durch die Kräutersträusse, zu den Futterschalen und unter die Karibiksonne :)
Fips IMG_2641.JPG  Fips IMG_2647.JPG  Fips IMG_2650.JPG 

Fussel versteckt sich immer noch blitzschnell, wenn ich die Kamera auf ihn richte und das Licht vom Zoom ihn trifft.
Aber er ist überhaupt nicht mehr so panisch und wenn ich mich mit etwas anderem beschäftige, klettert er auch völlig ohne Furcht durch die Äste.
Heute ist er zwei Mal bis unter die Decke geklettert :)
Fussel  IMG_2631.JPG  Fussel  IMG_2632.JPG  Fussel IMG_2636.JPG 

Karl leistet manchmal Fips unter der Sonnenbank Gesellschaft und sonst fliegt er meist zu Moritz und sitzt bei ihm.
Ein paar Mal ist er raus in die Voliere gefolgen - aber immer, wenn ein Windstoss kam, war er ganz schnell wieder drin :)
Karl IMG_2623.JPG  Karl IMG_2635.JPG 

Diego und SId wollten heute nicht mehr im Flexarium sitzen.
Ständig versuchten sie da raus zu klettern.
Also beförderte ich sie auf die Äste am Fenster, von wo sie überall hin klettern können.
Das haben sie auch gleich ausgenutzt :)
EInmal sassen sie beide sogar auf der Duschstange.
Zwischendurch klettern sie dann immer mal wieder zurück zur Beute und fassen Futter.
Abends, als ich die Ausflugklappe schon zu hatte, kam Diego auf die Idee, dass man ja auch ein wenig am fenster klettern könne - er kletterte da fast eine viertel Stunde rum, bevor er wieder zurück ging zu SId, der mit Moritz auf dem Sitzast auf der beute saß und sich putze.

Moritz war heute Morgen nach dem Öffnen wie immer auf die Ausflugklappe geflogen und drehte auch ein paar Runden durch die Voliere.
Seit Sid und Diego jedoch auf der Beute zu Gange sind, hat Moritz sich den Beiden angeschlossen und sass eigentlich immer mit beiden oder einem von beiden zusammen..
Diego IMG_2653.JPG  Diego und Sid IMG_2645.JPG  Moritz, Diego und Sid IMG_2615.JPG  Moritz, Diego und Sid IMG_2616.JPG 

Alles in allem war es heute ein unaufgeregter Tag ohne große Überraschungen, so dass ich endlich mal zumindest etwas an Haushalt denken konnte :)
 
Ich muss Dich immer bewundern, wie Du die ganzen Viecher auseinanderhalten kannst. Für mich sieht ein Spatz wie der andere aus. Gut, vielleicht am guten oder schlechten Gefieder und am Verhalten. Aber Sid und Diego? Da sehe ich keinen Unterschied.
 
:) Sid und Diego sind leicht auseinander zu halten :)
Diego hat auch rechts Schwungfedern - aber verkürzt.
Sid hat rechts keine Schwungfedern.
Bei den vier Flens war ich froh, dass sie einen Sammelnamen hatten ;)
Außer Nesthäkchen hätte ich sie nicht unterscheiden können :)

Heute hatten wir mal wieder einen schönen Sommertag - etwas windig und kühl - aber sonnig und ohne Regen :)

Bei Fips gibt es nichts Neues - er rennt sehr behende durch die Duschwanne und knabbert intensiv an den Kräutersträussen.
Er wird immmer sicherer mit seiner Behinderung.
Sein linkes Bein ist nach wie vor nicht voll funktionsfähig.
Der Fuss/die Krallen funktionieren super - und er kann mit dem Fuss nicht nur greifen, sondern hat da offensichtlich auch sehr viel Kraft entwickelt, denn über den Griff hält er sich in Balance.
Es sieht irgendwie so aus, als ob das Bein oberhalb des Fußes taub - also gefühl- und "steuerlos" ist.
Seine Flügel kann er aber beidseitig gleichmäßig "schlagen".
Auf jeden Fall fällt auf, dass er schon fast wieder so scheu ist, wie am Anfang.
Je selbständiger und unabhängiger und schneller er wird, desto scheuer wird er auch wieder :oki
Fips IMG_2686.JPG 

Karl war heute viel zwischen drinnen und draussen unterwegs und er hat auffallend viel und intensiv den Wildkräuterstrauss durchforstet.
Erstmals habe ich den Eindruck, dass er mehr Sämereien gefuttert hat, als Insekten.
Karl IMG_2662.JPG  Karl IMG_2673.JPG 

Fussel legt seine extreme Scheu weiter ab.
Er flüchtet nicht mehr sofort, wenn ich erscheine - und vor allem, er versucht nicht panisch abzuhauen, sondern bleibt sitzen, schaut sich um und entscheidet dann, welchen Weg er nimmt - er fängt an "nachzudenken".
Und wenn er sich so bewegt, baut er auch keine Überschläge.
Nur fotografieren ist schwierig.
Sowie ihn das Licht vom Autofokus trifft, ist er sofort weg - nur zwei oder drei Schritte, aber weit genug, damit ich ihn nicht mehr im Bild habe :traurig
Fussel IMG_2695.JPG  Fussel IMG_2696.JPG 

Karl und Fussel IMG_2692.JPG  Karl und Fussel IMG_2694.JPG 

Diego und Sid machen sich gut.
Da das Wetter heute schön war, habe ich die Zwei in die Voliere gesetzt.
Sie sind da am Boden herum gelaufen und haben auf den Rinden meines Kaminholzes, die ich als niedrige Sitzplätze da drin ausgelegt habe, ihr Futter gesucht :)
Alles in Allem haben die zwei sich ganz gut erholt.
Nur gelegentlich habe ich das Gefühl, dass besonders Sid etwas schwächelt - aber kaum mache ich mir Gedanken, weil er da so etwas maddelig zu sitzen scheint, fängt sie plötzlich Streit mit Diego an und ist wieder ganz da.
Der Kot der beiden ist meistens perfekt.
Nur vereinzelt habe ich noch "Hungerkot" dazwischen (der sieht "glasiger" aus und der dunkle Bereich ist dann etwas bräunlich an der Spitze - aber es sieht nicht aus, als wäre da Blut mit drin).
Diego und Sid IMG_2659.JPG  Diego und Sid IMG_2667.JPG  Karl, Diego und Sid IMG_2656.JPG 

Moritz hält sich praktisch immer bei den Mehlschwalben auf oder sie sitzt auf der Duschstange und hat die zwei dann im Auge.
Moritz fliegt richtig gut und schafft mittlerweile auch ihre Landungen genau da, wo sie hin will :oki
Was wirklich auffällt: sie mag absolut keine Fliegen mehr - weder Kechermix, noch Fliegen von der Koppel, noch aus meiner Zucht noch aus dem Kuhstall :staun
Ab und an ein Grashüpfer geht noch so gerade - ansonsten zieht sie sich fast ausschließlich Wachsmottenlarven aus Karls Schale rein :wunder
Aber es scheint ihr ja zu bekommen - sie ist fit und es gibt keine Auffälligkeiten.
Moritz IMG_2668.JPG 

Feline futtert mittlerweile normale Rationen und kotet auch regelmäßig.
Aber immer noch bettelt sie weder stimmlich, noch durch Schnabel aufsperren.
Sie öffnet, wenn ich sie am Schnabel mit dem Futtertier berühre den Schnabel ein Stück und schnappt dann nach dem Tier an der Schnabelspitze.
Sie hat ihren Kopf noch nicht komplett unter Kontrolle - ein wenig - aber lange nicht so heftig, wie es bei ihm war, erinnert mich das an Fips.
Zudem hatte ich heute den Verdacht, dass sie nichts sieht ...und evtl. auch nichts hört:traurig
Obwohl sie die Augen offen hat, reagiert sie auf keine Bewegung oder auf Futterrufe.
Ich habe die vage Hoffnung, dass angesichts der noch vorhandenen Kopfstörung vielleicht eine Blockade vorliegt, die auch die Sinnesorgane beeinträchtigt.
Meine Osteopathin ist im Moment im Urlaub (Teil 2) - sowie sie zurück ist, werde ich Feline da vorstellen.
Ich hoffe, dass Feline nach Aufhebung der zweifellos vorhandenen Blockade auch die Beeinträchtigungen der Sinnesorgane abbaut.

Sollte sich spätestens da nichts tun, wird Feline wohl der erste Wildvogel in meiner Obhut sein, für den ich dann die ENtscheidung "erlösen" treffen werde, denn so kann sie definitiv nicht auf Dauer leben.

Aber so weit will ich noch nicht denken - erst mal hoffe ich auf die Osteopathie :)
Und wenn ich dann eine Entwicklung hin zu Besserung feststellen kann und sie "will", dann hat sie einen ganzen WInter Zeit, denn ihr Gefieder wird definitiv erst durchmausern müssen - das wird sicher nicht heil aus den Hülsen zum Vorschein kommen.....

Feline IMG_2675.JPG  Feline IMG_2678.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten