Zöglinge 2017

:) Tyri kommt "wieder", nicht "immer noch".
Sie ist ja letztes Jahr von einem auf den anderen Tag verschwunden.
Vorher sah sie bereits ziemlich schätterig aus.
Wir hatten die Hoffnung, dass sie nur in der Mauser ist und nicht wohlmöglich krank.
Wir wussten aber nie genau, ob sie noch lebte.
Dann erschien sie aus heiterem Himmel dieses Jahr mit Kinderschar am Knödelhalter :)
Wir konnten sie deutlich erkennen, weil sie immer noch kleiner ist als die anderen Kohlmeisen und immer noch diesen Farbfehler hat.
Und ihre Kinder haben denselben Farbfehler - nur nicht so ausgeprägt (da schlägt dann wohl der normal gefärbte Vater mit durch).
Aber vom verhalten können wir sie nicht von den anderen unterscheiden.
Sie benimmt sich ganz genau so, wie lal die anderen Wildvögel hier am Knödelhalter.
Von den Spatzen können wir zwei aus der Klau.i/Clau.i Gruppe erkennen, wenn sie hier in der Dachrinne sitzen - und Spatz aus Heide von vor 2 Jahren erkenne ich auch immer noch, da er grösser ist als unsere Spatzen und anders gefärbt ist.

LG
Kirstin
 
nicht ganz OT - habe ich gerade bei FB bei den Notfällen eingesetzt - gibt es hier einen Bastler (seid Ihr Teichler ja alle ;) ) aus dem Nürnberger Raum? - ist dringend!

PLZ 90471 Bastelhilfe gesucht - dringend!

Liebe Leute, ist hier jemand aus der Nähe Nürnberg langwasser 90471, der 4 Dachlatten und ein brett spenden kann und vielleicht sogar behilflich sein kann, auf einem Balkon eine provisorische Stütze für ein abbrechendes Schwalbennest zu bauen?
Wenn ja, schaut bitte in diesen Beitrag und meldet EUch dort:
https://www.facebook.com/…/Wil…/permalink/1181551478615630/…
 
Endlich wieder SOnne!!! :cool1
Es war warm und kein einziger Regentropfen ließ sich sehen - Mensch und Tier sind förmlich aufgeblüht!

Als ich heute Morgen zum Vogelzimmer ging, war schon zu erkennen, dass es ein schöner Tag wird und die Vögel schienen es auch zu spüren.
Als ich die Ausflugklappe vom Vogelzimmer auf machte, kamen mir sofort Smokey und Yammi entgegen :)

Allen ging es gut und alle frühstückten mit Heißhunger.
Also begab ich mich nach der ersten Mahlzeit und meinem :kaffeeerstmal auf die Jagd.
Es gab wieder massenweise Fliegen und Grashüpfer waren ebenfalls reichlich vorhanden.
So konnte ich den Tag fast ausschließlich mit Freifang bestreiten :oki

Anschließend habe ich heute Spatzenhausen "grundrein" gemacht:
Fips zog vorübergehend um in die Jagdwanne und dann habe ich die gesamte Duschwanne bis auf den Sand komplett ausgeräumt.
Den Sand dann mit einer Katzenstreuschaufel durchgesiebt und alles neu eingerichtet :)

Fips fand das offensichtlich super - und dann hat er auch gleich gezeigt, dass er immer beweglicher und geschickter wird:
2 x ist er auf die Wannenkante geklettert und auf der anderen Seite runter geplumpst - und dann kam er nicht wieder zurück :(

Also habe ich jetzt noch eine Fips-Sicherung als Umrandung hinzugefügt :jaja
Außerdem habe ich heute bei der Wildvogelhilfegruppe bei FB eine Suchanzeige aufgegeben für einen oder mehrere weitere Spatzen, die auf die Mauser warten, damit Fips Gesellschaft hat, denn Yammi und Karl werden sicher demnächst gehen.

Karl hat heute zum ersten mal auch die Futtertiere selbständig aus der Schale genommen - auch, wenn er das blöd fand - gefüttert werden sit doch viel schöner!
Aber wenn auf sein Betteln keine Raktion in Form von Futter kam, konnte er sich auch sehr gut selbst bedienen:smile
Yammi ist schon richtig scheu und holt sich alles selbst, was er braucht.
Ich denke, noch ein oder zwei Tage, damit Karl noch etwas routinierter wird, dann können die zwei los :)

Auch Smokey ist m.E: soweit.
Leider kann ich mit ihr nicht wirklich üben, denn sie kommt nicht zu mir und sie versucht auch nicht, im Flug von der Pinzette zu futtern.
Dies liegt daran, dass sie sich von ANfang an an Moritz gehalten hat und von Moritz gelernt hat, dass man genau so gut aus der Schüssel essen kann :(
Da sie aber perfekt fliegt und auch sonst alles im grünen Bereich ist, werde ich ihr die Ausflugluke auf machen, sowie wir einen Schönwettertag und viele Jungschwalben am Himmel haben.
Da sie eine enge Bindung zu Moritz hat, wird sie, wenn sie nicht klar kommt, zu Moritz zurück kommen.

Moritz war heute sehr gut drauf.
Sie ist sogar auf die Litze an der Ausflugluke geflogen - und das ist der höchste Platz, den es in der Voliere gibt :oki
Da sie da oben sehr ausgiebig Gefiederpflege machte, konnte ich endlich mal in Ruhe genau das gefieder anschauen, ohne, dass sie gleich flüchtete oder einen halben Herzinfarkt bekommt.
Ihr fehlen eine oder sogar zwei Schwungfedern an dem verletzten Flügel.
Außerdem sind ihre Schwanzfedern nicht in Ordnung.
Einige sind durchscheinend und einige brüchig oder schon abgebrochen :staun
Das bedeutet, dass sie definitiv hier überwintern und auf die Mauser warten muss.
Das lässt hoffen!
Wenn sie sogar mit diesem desolaten Gefieder mit dem schiefen Flügel erste Flugversuche hinbekommt, besteht m.E: die Chance, dass sie mit intaktem Gefieder klar kommen könnte. :engel

Allerdings glaube ich aber, dass sie wenn, dann eine Überwinterung nur mit Gesellschaft psychisch überlebt.
Darum habe ich auch für ein bis drei weitere Überwinterer eine Suchanzeige aufgegeben.

Damit ist dann wohl mein Esszimmer schon wieder verplant ;)

Ansonsten hatte ich heute unzählige Beratungsgespräche - im Moment scheinen überall reihenweise die Nester abzubrechen :grrr
Schwalbenlausfliegen haben dieses Jahr Hochkonjunktur ....EKELHAFT die Viecher.

Fips SicherheitszaunIMG_2186.JPG  Moritz IMG_2180.JPG  Moritz und Karl IMG_2171.JPG  Moritz und Karl IMG_2172.JPG  Moritz und Smokey IMG_2181.JPG  Moritz und Smokey IMG_2182.JPG  Moritz und Smokey IMG_2183.JPG  Smokey IMG_2175.JPG  Yammi IMG_2178.JPG 
 
...dieser Tag geht irgendwie nicht zu Ende.
Ich habe ohne Untebrechung neben Jagd und Füttern mit Knopf im Ohr telefoniert.
Nur Beratungsgespräche - kaum aufgelegt, kommt das Nächste.
Immer dasselbe: Schwalbe unter Nest gefunden oder Nest runter gebrochen.
Und die Ursachen auch immer dieselben: Schwalbenlausfliegen, deren Larven und rote Vogelmilbe :(

Jetzt bin ich platt!

Ansonsten: heute Morgen sah es noch nach Regen aus - aber wir hatten Glück - es war zwar überwiegend bedeckt, aber warm und trocken.
Dafür schüttet es jetzt wieder - dabei sind meine Koppeln hinten schon weich wie Butter - und die Moorkoppeln vorne - da kann ich bald schwimmen gehen.....
...vielleicht sollte ich ENten päppeln.....

Heute Morgen wurde ich wie immer fröhlich von allen begrüsst - außer von Moritz - die fehlte mal wieder.
Erstmal fütterte ich alle, dann wollte ich Moritz suchen. Aber kurz, bevor ich mich umdrehen wollte, hörte ich hinter mir ein Flattern und Moritz kam von unten hoch geflogen auf die Beute!!!:oki

Moritz hat den grössten Teil des Tages draussen auf dem Zweig, der zum Futterhaus führt und auf dem ANflugbrett verbracht.
Abends "floghüpfte" sie rein auf die Wärmeplatte auf der Beute, wo ihr Abendbrot stand :)
Anschließend kletterte sie auf den umwickelten Sitzzweig an der Wand zum Schlafen.
Doch das wurde vorläufig nichts:

Die zwei Spatzen haben Flausen im Kopf :grummel
Yammi näherte sich Moritz von der einen Seite und lenkte sie ab, während Karl sich leise von der anderen Seite näherte.
Dann begannen beide, Moritz massiv zu bedrängen und anzudrohen.
Moritz fauchte mächtig zurück - hinterließ aber keinen EIndruck.
Die zwei machten sich sichtlich einen riesen Spass daraus, Moritz zu trietzen und ich bin relativ sicher, wäre ich nicht dazwischen gegangen, wären sie auch handgreiflich geworden :box2

So konnte ich den Trupp unmöglich alleine lassen :neinnein

Also habe ich für Moritz das Flexarium mit Sitzästen, Wasser und Futter ausgestattet und sie dort für die Nacht spatzensicher untergebracht.
ich glaube, Moritz war ganz froh - sie meckerte kein Stück :)
Moritz IMG_2188.JPG  Moritz IMG_2192.JPG  Moritz IMG_2227.JPG  Moritz IMG_2237.JPG  Moritz IMG_2239.JPG 

Moritz und Smokey IMG_2214.JPG  Moritz und Smokey IMG_2226.JPG  Moritz und Smokey und Yammi IMG_2219.JPG 

An Smokey trauen die Zwei sich nicht ran - warum, bekam ich Abends zu sehen:
Herzi kam mit rein geflogen und kaum flog sie ins Vogelzimmer, wurde sie von einer zur Furie mutierten Smokey angeflogen und attackiert :staun
Herzi war so geschockt - sie versuchte zu flüchten - doch Smokey blieb ihr auf den Fersen - bis Herzi sich schließlich auf meine Schulter rettete - da drehte Smokey ab.
Ich würde sagen, Smokey ist reif für die Freiheit: sie fliegt perfekt und super geschickt, kann im Flug Futter von der Pinzette holen und es spricht nichts mehr dafür, sie drinnen zu behalten.
Wenn das Wetter mit spielt, kann sie morgen raus :oki
Smokey IMG_2198.JPG  Smokey IMG_2199.JPG  Smokey IMG_2200.JPG  Smokey IMG_2228.JPG  Smokey IMG_2249.JPG  Smokey IMG_2252.JPG 

Herzi hat dann angesichts der durchgedrehten Schwalbe lieber im Vorzimmer gespeist:
Herzi IMG_2221.JPG  Herzi IMG_2223.JPG  Herzi IMG_2224.JPG 

Karl ist heute ebenfalls schon viel geflogen und wie oben erwähnt, hat er mit Yammi allerlei dummes Zeug ausgeheckt.
Da beide jetzt sehr gut fliegen, eigenständig an die Futternäpfe und die WIldkräuter gehen und sich nicht mehr anfassen lassen, werden auch sie morgen die Möglichkeit bekommen, raus zu gehen.

Ich habe mir überlegt, da Moritz sicher wieder in die Voliere gehen wird, dass ich den Vögeln die Tür zum Vorzimmer aufmachen werde, so dass sie über dieses raus gehen können.
So haben sie auch jederzeit die Möglichkeit, wieder rein zu kommen, ohne, dass ich die Volierenluke aufmachen und damit das Risiko eingehen muss, dass Moritz da irgendwie raus gerät oder eine Amsel rein geht.
Karl IMG_2201.JPG  Karl IMG_2202.JPG  Karl IMG_2210.JPG  Yammi IMG_2194.JPG  Yammi IMG_2197.JPG  Yammi IMG_2233.JPG 

Fips hat heute erstmals seit seinem Unfall auch verbal wieder lautstark gemeckert :super...und zwar, als ich zum Füttern kam, und er nicht zuerst bekam :oki
Außerdem kann er jetzt eigenständig an die Futterschalen gehen und sich dort bedienen - ich habe die Schalen mit einem Stück Küchenpapier umwickelt, so dass er sich daran festkrallen kann und nicht an den glatten Wänden abrutscht :)
Fips IMG_2207.JPG  Fips IMG_2213.JPG 

Schon gestern habe ich einen EL grünen Lehm von Phytopharma auf eine Karaffe mit 2 Liter Wasser gegeben und stehen gelassen.
Der grüne Lehm ist dafür bekannt, unter anderem auch Wasser "reinigen", also Gifte binden zu können und mit diversen Mineral- und Spurenelementen anzureichern.

Ich wollte mal probieren, ob die Vögel das Wasser lieber mögen und habe ihnen je eine Badewanne mit lehmgefiltertem Wasser und normalem Leitungswasser hingestellt.
Sie gehen vom ersten Augenblick an alle ausnahmslos zum Trinken zum Lehmwasser - und sie baden auch darin :)
grüner Lehm IMG_2157.JPG  grüner Lehm IMG_2158.JPG 
Kaffee habe ich versuchsweise auch gleich mal mit dem Wasser gekocht: das schmeckt wirklich super - der Lehm macht das Wasser "weicher".

...und dann kommt am Sonntag noch Gesellschaft für Fips und vielleicht auch Gesellschaft für Moritz :oki

Für Fips kommen 3-5 Spatzen, die alle Gefiederfehler haben und auf ihre Mauser warten müssen.
Sie kommen aus der halben Republik: Kassel, Göttingen, Berlin etc.
Verschiedene "Vogeltaxis" bringen die Mädels und Jungs zu verschiedenen Punkten auf der Strecke Kassel Hamburg, wo sie von dem "Kassel-Hamburg Taxi" aufgenommen und mitgebracht werden :oki ....und ein kleines Schwälbchen, welches auch überwintern muss, wird vermutlich auch dabei sein :oki

Da die Spatzen ja noch nicht richtig fliegen können und um zu verhindern, dass da wieder dasselbe geschieht, wie heute mit meinen frechen Spatzen und Moritz, werde ich die Kletteräste so umbauen, dass es eine tiefere Kletterbene für die Spatzen gibt und eine höhere für die Schwalben.
Dann kommen sie sich nicht ins Gehege.

So weit erstmal zu heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es in Eurer Gegend eine richtige Gen-Durchmischung von Spatzen- und Schwalben-Genen aus der ganzen Republik. Sozusagen ein Spatzen- und Schwalben "Melting-Pot". Und Herzi ist jetzt wirklich eine bildschöne gelbe Meisenbraut:lustig. Wer sich von den Meisenjungs nicht in sie verliebt, ist selber schuld.
 
;) das sollte sich "Mann" (falls Herzi eine SIE ist) gründlich überlegen - Herzi ist ein kleiner Teufel :smile

Als ich heute Morgen raus kam war es wieder bewölkt, mit Regen und kalt.
Ich dachte schon der ganze Tag wird mies - war aber nicht - bis auf ein paar Wolkenbrüche hatten wir ganz brauchbares, sogar manchmal sonniges Wetter - allerdings etwas kalt - das Thermometer zeigte 18 Grad an, gefühlt waren es höchstens 15.
Allerdings war es offensichtlich Insektenwetter, denn es waren unzählige Schwalben unterwegs und gegen Abend flogen mir erstmals dieses Jahr ganze Mückenschwärme um die Ohren :)

Heute war der große Tag: nach dem Füttern habe ich die Volierenluke und die Tür zum Vogelvorzimmer sowie von dort raus geöffnet.
Zunächst flogen die zwei Spatzen irgendwann ins Vogelvorzimmer und platzierten sich am Fenster.
Dort saßen sie eine ganze Weile, kletterten die Äste hoch und runter und wirkten ziemlich unternehmungslustig :jaja
Irgendwann saßen sie beide auf der AUsflugklappe.
Yammi kletterte auf dem dort befindlichen Zweig zur Seite unter dem Vordach raus und schaute sich interessiert die Welt an.
Irgendwann flog er dann los direkt in die Eschen an den Tümpeln, wo sich wohl eine Spatzengruppe aufhielt - der Geräuschkulisse nach zu urteilen.
Dann war Yammi bis zum frühen Nachmittag verschwunden.
Karl schaute sich das alles an und sah fast aus, als müsse er nachdenken - er wackelte ein wenig mit dem Kopf hin und her - schaute zu den Eschen, drehte sich um und flog auf direktem Weg nach Spatzenhausen, wo er sich auf dem Häuschen von Fips niederließ und nach Futter rief :lach
Das war eindeutig: Karl will noch nicht weg :neinnein Er hat, obwohl das Vorzimmer und die Ausflugluke dort den ganzen Tag auf waren, keinerlei Anstalten gemacht, seine Meinung zu ändern.
Fips futtert jetzt auch die Insekten allein aus der Schale.
Ich habe gestern schon die Schale mit Küchenpapier ausgeschlagen, so dass er sich daran festkrallen kann und nicht immer abrutscht - das klappt absolut super :)
Am frühen Nachmittag hatte ich den Eindruck, dass Fips irgendwie "fröstelig" wirkte - obwohl er sehr aktiv in seinem Reich unterwegs war.
Also habe ich da mal das Rotlicht an gemacht....und eine Duschtrennwand gebaut ;) (damit, wenn einer der beiden badet, keine Wasserspritzer ans Rotlicht kommen und dies zum Platzen bringen).

10 Minuten später hockten Karl und Fips einträchtig nebeneinander unter dem Rotlicht und haben sich dort den ganzen Nachmittag keinen Millimeter mehr weg bewegt :niceday...mit Karibikfeeling in Spatzenhausen :lach

Fips und Karl IMG_2262.JPG  Fips und Karl IMG_2263.JPG  Fips und Karl IMG_2264.JPG  Fips und Karl IMG_2266.JPG  Fips und Karl IMG_2267.JPG 

Yammi tauchte am frühen Nachmittag erstmals auf dem Giebel des Stalls auf und bettelte.
Allerdings eher halbherzig und als ich ihn rief und ihm was hin hielt, bewegte ihn das nicht dazu, runter zu kommen.
Kurze Zeit später flog er dann wieder davon.
Gegen 17 Uhr - ich saß gerade in der Sitzecke, tauchte er dort auf, setzte sich in die Dachrinne und bettelte mich an :)
Da bekam er dann auch was zu futtern, weil ich an die Dachrinne heranreiche :)
Den Rest des Abends erschien er immer mal wieder und holte sich einen Leckerbissen, er machte aber keinerlei Anstalten, mit rein zu kommen.
Gegen 21.00 Uhr flog er dann hinter einem anderen Spatz her in die Fichten am Reitplatz.
Danach habe ich nichts mehr von ihm gesehen und gehört - ich denke, er ist mit dem anderen Spatz irgendwo schlafen gegangen :oki

Smokey und Moritz flogen gleich, nachdem ich die Ausflugklappe in die Voliere auf gemacht habe raus.
Smokey bettelte erstmals nicht einmal um Frühstück, sondern flog gleich in der Voliere aufgeregt hin und her und erjagte später am Vormittag offensichtlich auch erste Insekten.
Moritz machte zwei kleine Rundflüge und sass dann auf dem unteren Kletterzweig, nachdem er sich bei einer Zwischenlandung zuvor noch in der Ausflugklappe des Vogelzimmers an der frisch gefüllten Futterschale bedient hatte.
Es ist unglaublich, wie sehr sich Moritz Flugfähigkeiten täglich verbessern.
.
Irgendwann landete Smoky oben auf der E-Zaunlitze, die unterhalb der Ausflugluke gespannt ist.
Sie schaute eine Weile aus der offenen Ausflugluke zum Himmel und folgte mit dem Blick fasziniert den dort fliegenden Schwalben.
Dann hob sie ab, flog zur Luke raus und zog zielstrebig hoch - rüber zu den Koppeln, wo sie in einem Schwarm anderer Schwalben verschwand.
Ich konnte sie von Anfang an nicht mehr von den anderen unterscheiden.
Da war nicht die kleinste Unsicherheit in ihrem Flugbild :oki

Den ganzen Tag über habe ich sie immer mal wieder gerufen - aber nie Antwort bekommen.
Was mich allerdings auch nicht wundert, denn sie hat immer sehr mit mir gefremdelt und sich eher an Moritz als Bezug gehalten.
Es waren den ganzen Tag immer wieder viele Schwalben auf dem Hof unterwegs - ich bin sicher, dass Smokey häufiger mal über uns weg geflogen ist - aber ich habe sie nicht erkannt/unterscheiden können.
Ich vermute es aber, weil Moritz nur ab und an, dann aber kräftig und sehr zielgerichtet rief.
Ich nehme an, dann flog Smokey gerade über uns hinweg.
Smokey habe ich nicht mehr zu Gesicht bekommen - ich denke aber, ihr geht es gut, denn sonst hätte Moritz nicht immer wieder reagiert wenn eine bestimmte Schwalbe oben rief.

Moritz dagegen macht mir Sorge.
Ich bin hin und her gerissen.
Sie ist heute Nachmittag sehr viel in der Voliere geflogen - und sie hat glaube ich sogar ab und an ein Insekt erjagt.
Sie begab sich oft an das Volierengitter und wollte eindeutig raus.
Dafür, dass ich nicht erwartet habe, dass sie überhaupt wird fliegen können, ist das, was sie jetzt schon zeigt, hervorragend.
Aber ich glaube einfach nicht, dass es für die Freiheit ausreicht.
Sie hingegen scheint es anders zu sehen.
Heute hatte ich erstmals einige Male den EIndruck, dass sie UNBEDINGT raus WILL.
Ihr Blick sprach Bände!
Für mich ist das ein echter Konflikt:
Mein "Verstand" sagt mir, dass sie es draussen vermutlich nicht lange überleben wird - zumindest würde sie Afrika wohl nicht schaffen.
Nach der Mauser mit intaktem Gefieder würden ihre Chancen vermutlich besser stehen - aber auch das ist nicht sicher, denn sie hat nun mal den schief zusammen gewachsenen Flügel.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie den Winter bis zur Mauser vermutlich nicht überstehen würde, weil sie psychisch zu Grunde gehen würde.
Sie will etwas anderes.....
Das ist ganz anders, als bei WInnie, die damals keine einzige Sekunde überlegt hat, ob sie lieber raus will - sie ist ja nicht mal losgeflogen, als sie draussen sass.
Sie wollte hier bleiben.
Nach heute vermute ich auch, dass Gesellschaft nichts an Moritz Verlangen nach der großen Freiheit ändern wird.
Sie fliegt einfach zu gut, um ihre Situation noch akzeptieren zu wollen.
Sehr schwierig.
Ich weiss noch nicht, was ich machen werde.
Habe ich das Recht, sie gegen ihren Willen festzusetzen?
Ich denke, wenn Moritz morgen wieder so drauf ist und so nachdrücklich nach Freiheit ruft, dann werde ich ihr die Voliere öffnen....

Was nützt es, wenn sie wohl behütet drinnen bleibt und da an ihrer Trauer um die nie gewonnene Freiheit langsam zu Grunde geht.
Dann doch lieber glücklich fliegen, solange es dauert - und vielleicht täusche ich mich ja auch - bei Moritz habe ich mich ja schon öfter geirrt und ihre Fähigkeiten unterschätzt......

Ich hasse solche "Entscheidungskonflikte"......
Moritz IMG_2268.JPG  Moritz IMG_2269.JPG  Moritz IMG_2270.JPG  Moritz IMG_2272.JPG  Moritz IMG_2273.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch gerade sagen, denn man sieht die Sehnsucht der Schwalbe sogar auf dem Foto. Andererseits kommt ja noch ein kleines Schwälbchen, das auch durchmausern muss. Vielleicht würde sich da bei Moritz wieder was ändern, wenn er neue Gesellschaft hätte......?
 
Es ist unglaublich, wie sehr sich Moritz Flugfähigkeiten täglich verbessern.
Sie hat so geübt und jetzt will sie sich ausprobieren.
Ich würde sie auch entscheiden lassen.
Als du die "Tötungsgedanken" hattest, hat sie doch schon gezeigt, dass sie leben will.
Ich finde es erstaunlich, wie klar sie sich äußern kann.

Vielleicht kommt sie auch wieder zurück.

Dass das für Dich nicht einfach ist, verstehe ich. Aber du hast es bei der halbblinden Schwalbe letztes Jahr auch geschafft.

Moritz berührt mich ganz besonders und denke oft an sie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten