Zöglinge 2017

Ach Toto, ich glaub da reicht auch so ein Muschelsankasten aus dem Baumarkt. Musst dich nur trauen den Rest zu schaffen.
Bäume weg. Garten asphaltieren ......
:aengstlich
 
Ach Toto, ich glaub da reicht auch so ein Muschelsankasten aus dem Baumarkt. Musst dich nur trauen den Rest zu schaffen.
Bäume weg. Garten asphaltieren ......
Naja, ich glaube da sollte man eher die passende Stelle suchen oder statt Mehlschwalben auf Rauchschwalben hoffen.
 
Bei uns im Dorf ist das Verhältnis von Mehl- zu Rauchschwalben ausgeglichen.
Da wir noch einige alte Höfe im Dorf haben, gibt es noch genug Nistplätzte.
Mauersegler gibt es auch einige, die sind aber in der Unterzahl.
Die fünf Rauchschwalben aus unserem Carport werden wohl auch demnächst ausfliegen.
DSC_0185.JPG  DSC_0186.JPG 

Grüße
Carlo
 
Heute hatten wir sch..... Wetter ...also wenn DAS Sommer ist, dann lebe ich im falschen Land.
Bis auf eine halbe Stunde Sonne gab es bewölkten Himmel mit abwechselnd Nieselregen (warm) und wolkenbruchartige Regengüsse (kalt).
Bei der Grashüpferjagd bin ich in 5 Minuten bis auf die haut nass gewesen :(
Dafür ließen sich die Grashüpfer leicht einsammeln, weil sie in den Grippen der Weide schwammen und nicht weg konnten - die Grippen waren so schnell voll gelaufen, dass sie wohl so manchen Grashüpfer überrascht hatten.....:cool1

Als ich heute Morgen zum Vogelzimmer ging, habe ich natürlich die Mehlschwalben gerufen...
.... aber ich bekam keine ANtwort :neinnein und zu sehen waren sie auch nirgends :traurig
Sie werden wohl längst ein Dorf weiter sein.....

Im Vogelzimmer wurde ich lautstark begrüsst wie jeden Morgen.
Aber Moritz fehlte :staun....
Ich suchte als erstes den Fußboden akribisch ab - keine Moritz:neinnein
Dann suchte ich oben jeden Zweig ab: keine Moritz:neinnein
Die anderen bettelten und riefen immer lauter - es nützte nichts - ich musste die Suche erstmal abbrechen und hungrige Mäuler stopfen.
Smokey saß oben auf einem Zweig und bettelte so eindringlich, dass sie fast vornüber vom Zeig gepurzelt wäre.
Nachdem sie 5 große Heimchen verdrückt hatte, gab sie endlich Ruhe.

Als ich dann Fips etwas geben wollte, drängten sich Yammi und Karl dazwischen und stritten um den ersten Happen.
Nachdem ich die 3 dann auch endlich satt hatte, wollte ich mich gerade wieder von meinem Hocker am Boden erheben, um Moritz weiter zu suchen, als mein Blick auf einen Birkenzweig an der Wand fiel: verborgen hinter Blättern saß Moritz und schaute uns still zu :lach
Nchdem ich auch sie gefüttert hatte, ging ich raus und öffnete die Ausflugklappe in die Voliere.

Ca. eine halbe Stunde später waren Moritz und Smokey draussen!
Mit anderen Worten: Moritz ist eigenständig auf die Beute und von dort auf die Ausflugklappe geflogen :oki

Später sah ich Moritz dann auf einem Zweig in der Voliere und noch später auf dem Baumstumpf am Boden sitzen.

Als ich am frühen Nachmittag zum Vogelzimmer ging, sah ich zum Himmel und traute meinen Augen nicht:
da flogen neben vielen jungen Rauchschwalben etwas höher als diese 5 kleine Mehlschwalben :super
Natürlich rief ich sie und ich bekam Antwort:oki

Nachmittags gab es dann ohne jede Vorwarnung einen wolkenbruchartigen Regenguß mit Blitz und Donner.
ich stürzte raus und rüber zur Voliere:
Smokey saß zusammengekauert auf einem Zweig - patschnaß und zitternd - und Moritz war unter einen Busch gekrochen und zitterte da vor sich hin.
Ich schnappte mir die beiden - beide hüpften sofort bereitwillig auf meinen Finger - und beförderte sie auf die Einflugklappe zum Vogelzimmer.

Dort saßen sie dann erstmal, schüttelten sich und begannen mit Gefiederpflege.
Als ich später wieder ins Vogelzimmer kam, saß Smokey bettelnd auf einem Zweig oben und Moritz sass in....Spatzenhausen :staun
ich dachte, sie sei da runter gesegelt, hielt ihr meinen Finger hin und beförderte sie hoch auf die Beute.
Dort saß sie keine 2 Minuten, dann hob sie ab und flog wieder runter und landete in Spatzenhausen:wunder

Es scheint, sie wollte dort sein - warum auch immer - sie war da nicht aus Versehen hin geraten.
Also ließ ich sie dort.
Als ich das nächste Mal kam, saß sie auf dem Tisch.
Dorthin muß sie vom Boden aus geflogen sein, denn es gibt dort keinerlei Aufstiegshilfe.

Ansonsten ist heute bei den Fünfen nichts weiter los gewesen - sie haben den nachmittag und sein schlechtes Wetter im Vogelzimmer "ausgesessen".
Und die Spatzen haben alle drei fleißig in dem neuen Kräuterstrauß Sämereien geknabbert.

Gegen 18 Uhr saß ich auf einen :kaffee und eine :kippe in der Sitzecke, als plötzlich ain großer Schwarm mit schnatternden Mehlschwalben über dem Schtall am Himmel erschien - es waren mindestens 15 Stück, die da zusammen herumflogen und aufgeregt redeten!
Ein paar junge Rauchschwalben jagten etwas unterhalb des Mehlschwalbenschwarms - das war ein phantastisches Bild! Ich wette, da waren meine 5 dabei - sie werden wohl die Nachbarskinder zu sich abgeschleppt haben :)

Dass die 5 die erste Nacht gut überstanden haben ist ein sehr beruhigendes Gefühl:oki
Ich denke, sie haben es geschafft :)

Fips IMG_2085.JPG  Karl IMG_2070.JPG  Karl IMG_2071.JPG  Karl IMG_2072.JPG  Karl IMG_2076.JPG  Karl IMG_2078.JPG  Moritz  und Smokey IMG_2066.JPG  Moritz IMG_2064.JPG  Moritz IMG_2065.JPG  Smokey IMG_2062.JPG  Smokey IMG_2063.JPG  Yammi IMG_2067.JPG  Yammi IMG_2068.JPG  Yammi IMG_2079.JPG 
 
Wow – was für schöne Nachrichten! :like:

(Ich habe gestern ein junges Spatzenkind aus den Fängen meines Chefkaters befreit. Ich habe ihn zum Glück beim ersten Sprung schnappen können, sodass der kleine Spatz hoffentlich außer dem Schrecken keinen weiteren Schaden genommen hatte. Dann habe ich den Jäger verjagt, das kleine Opfer behutsam zwischen meine beiden gewölbten Hände genommen und bin freihändig über den Zaun zur Nachbarin geklettert – dorthin gehen meine Katzen nämlich nicht, weil da zwei große Hunde wohnen. ;) Wir haben einen kleinen Weidenkorb genommen und auf die Seite gelegt, den kleinen Spatz hineingesetzt und ein Tuch so drüber gelegt, dass es zwar ruhig und etwas dunkel ist, der Kleine aber unter dem Tuch hinausschlüpfen konnte, sobald er sich – hoffentlich – vom Schreck erholt hatte. Mehr konnten wir in dem Moment nicht tun, aber es scheint geklappt zu haben – später war der Spatz verschwunden und wir konnten ihn auch nirgends mehr sehen. Ich hoffe, dass seine Eltern (sofern sie ihn noch versorgen?) auch jenseits des Zaunes gehört und gefunden haben.)
 
:) super Kathrin - das war absolut perfekt finde ich :)

:) Andrea, ja - und von meiner Seiteabsolut unerwartet.
Allerdings muss man da die Freude noch etwas dämpfen: der Flügel ist nachhaltig geschädigt und dieses " Fliegen" beschränkt sich wirklich nur auf so kurze Dinge wie vom Fußboden auf den Tisch.
Mehr ist (noch? ) nicht drin.
Von echtem Fliegen ist das leider noch so weit entfernt, wie der Mond von der Erde. :traurig


Heute Morgen war es wenigstens noch trocken - bedeckt und kühler, aber trocken (man wird ja bescheiden...... )
Heute Nachmittag quasi Dauerregen mit ab und an mal echten Wolkenbrüchen dabei........und die Temperaturen erinnern an Spätherbst :grrr
Wir haben zeitweise nur noch bei 12 - 15 Grad und Nachts wird es teilweise EINstellig :dagegen
Entsprechend trist und ereignislos lief es heute mit den Vögeln - die sitzen auch nur noch da und warten auf besseres Wetter :(

Ich habe heute erstmal die zwei Wärmeplatten im Vogelzimmer verteilt:
eine in Spatzenhausen und eine auf der Beute - damit die Vögel sich, wenn sie wollen mal aufwärmen können und wenigstens etwas Sommerfeeling haben........

Moritz hat den größten Teil des Tages genau wie Yammi auf dem AUsflugbrett verbracht: trocken mit AUssicht.....
2 x habe ich Moritz in der Voliere angetroffen und 1 x im Vogelzimmer - ansonsten immer auf dem AUsflugbrett.
Smokey ist rein und raus geflogen - jede Regenpause wurde ausgenutzt.

Yammi hat sich den tag praktisch nicht aus Spatzenhausen wegbewegt.
Er und Fips haben Sandbäder genommen und ansonsten aufgeplustert auf den unteren Ästen gesessen und auf bessere Zeiten gehofft.

Nachdem ich am späten nachmittag die Wärmeplatten aufgestellt habe, hat Fips den Platz darunter gleich fleissig genutzt.
Karl habe ich 2 x unter der Wärmeplatte angetroffen - ansonsten auf dem kleinen Häuschen oder auf einem der unteren Sitzäste.
Yammi war das mit deer Wärmeplatte wohl noch unheimlich.

Er saß lieber auf dem Zweig oben unter der Decke.
Dasselbe mit Smokey.
Aber die zwei sind auch die einzigen, die bereits richtig und vollständig fliegen und sich entsprechend mehr bewegen, als die anderen.
Insofern stört sie die Kälte vermutlich nicht so.

Moritz habe ich den Platz unter der Wärmeplatte gezeigt: sie ist sofort, als sie merkte, dass es da kuschelig warm ist, von meinem Finger abgestiegen und den rest des Abends auch nicht mehr darunter raus gekommen.

Von den 5 mehlschwalben habe ich heute nichts zu gesicht oder Gehör bekommen.
Aber es waren auch sonst nur vereinzelt mal ein paar Rauchschwalben draußen unterwegs.

Alles in allem war es ein deprimierend trüber Tag ohne besondere Vorkommnisse....
Fips IMG_2123.JPG  Karl IMG_2088.JPG  Karl IMG_2098.JPG  Karl IMG_2101.JPG  Moritz IMG_2110.JPG  Moritz IMG_2127.JPG  Moritz IMG_2129.JPG  Moritz und Yammi IMG_2107.JPG  Moritz und Yammi IMG_2108.JPG  Smokey IMG_2090.JPG  Smokey IMG_2119.JPG  Smokey IMG_2130.JPG  Yammi IMG_2115.JPG  Yammi IMG_2116.JPG 
 
Heute hatten wir dann gleich mal im fließenden Übergagng aus der Nacht Dauerregen den ganzen Tag. Einzige Abwechselung im sonst monotonen Regenvorhang waren die Wolkenbrüche, die ohne Vorwarnung über einem runterbrachen :grummel und als ob das noch nicht genug war:
knapp über 10 Grad - :winter3
Die Dielenschwalben haben ihren Sitzplatz den ganzen Tag gleich gar nicht verlassen, sondern mit Kopf im Gefieder durchgeschlafen.
Sogar 2 von den Kids, die schon alle weg waren, sind wieder da und blasen Trübsal.
Draussen war den ganzen Tag nicht eine einzige Schwalbe am Himmel zu sehen, Herzi hing nur unter dem Carportdach ab und klaute sich sein Futter von dem zusammen, was ich für die Vogelzimmervögel vorbereitete.

Selbst von den Wildvögeln hockten einige in der Sitzecke fast auf Armeslänge von uns entfernt im Trockenen und rührten sich da den ganzen Tag nicht weg.
Tyri saß mit ihrer Familie oben im Holzrahmen direkt unter dem Dach - auch sie schliefen und unterbrachen den Schlaf nurr für einen kurzen Flug an den Knödelhalter.

Im Vogelzimmer sah es entsprechend aus: Alle hockten nur irgendwo herum und zeigten keinerlei AMbitionen, sich großartig zu bewegen.
Irgendwie schlägt dieses Wetter wohl allen auf s Gemüt.
Moritz versuchte einige Male, auf den Ästen im Vogelzimmer den Platz zu wechseln.
Es fiel ihr aber schwer, auf den ganz dicken Ästen zu laufen, da diese glatt waren und sie schwerer Balance halten kann, als die Vögel mit intakten Flügeln.
ALso habe ich ihr die dicken Äste mit einer Mullbinde umwickelt - und die Duschstangen gleich mit, weil sie da auch mehrfach versuchte, zu sitzen, es aber immer nicht so lange durchhielt.
Nachdem im Vogelzimmer alles "verbunden" war, war sie deutlich entspannter unterwegs.

Am späten Nachmittag hatten wir sogar mal eine einzige kurze Regenpause! - Die nutzten Moritz und Smokey, um raus zu gehen (dort hatte ich auch einen Zweig verbunden).
Aber als es wieder anfing zu regnen, waren die zwei auch ganz schnell wieder drin.

Da die ganze Truppe dermaßen trübe Laune hatte, dass sie nicht einmal so richtig mit Appetit futterten, habe ich mich erbarmt und ganz ganz viele Grashüpfer herangeschafft.
Der Preis für die Grashüpfer: 3 Garderoben durch bis auf die Haut, zwei paar Schuhe wie in der vollen Badewanne eingeweicht und ich halb erfroren - ich habe sogar meine WInterpullover wieder raus geholt und friere immer noch :schuettelngleich gehe ich ins Bett und hoffe, da wenigstens wieder warm zu werden....

Dafür habe ich aber 150!!!! Grashüpfer zusammen gebracht - von Hand gefange, da sie bei dem Wetter nicht springen, sondern sich in die Grasnarbe fallen lassen und darum nicht mit dem Kecher zu erwischen sind.
Die Grashüpfer wurden von allen Fünfen mit wahrer Begeisterung gefuttert :oki
Fliegen gab es keine - nicht einmal die Kühe hatten Fliegen :neinnein (dafür hat im strömenden Regen eine Kuh auf der Weide eine Woche zu früh gekalbt: Zwillinge....)

Insofern gibt es heute keine besonderen Geschichten von einzelnen Vögeln - es gab einfach nichts - da lass ich doch einfach die Bilder sprechen :)

Fips, Yammi und Karl in Spatzenhausen IMG_2133.JPG  Fips, Yammi und Karl in Spatzenhausen IMG_2136.JPG  Karl IMG_2145.JPG  Karl IMG_2147.JPG  Karl IMG_2149.JPG  Moritz IMG_2129.JPG  Moritz IMG_2150.JPG  Moritz IMG_2151.JPG  Moritz IMG_2156.JPG  Moritz und Smokey IMG_2138.JPG  Moritz und Smokey IMG_2140.JPG  Moritz und Yammi IMG_2108.JPG  Smokey IMG_2137.JPG  Smokey IMG_2155.JPG  Vogelzimmer  IMG_2141.JPG  Vogelzimmer  IMG_2142.JPG  Vogelzimmer IMG_2143.JPG 
 
Find ich ja toll, dass Tyri mit Familie immer noch kommt. Vielleicht waren die Wildvögel unterm Dach auch alte Bekannte? Clausi und Klausi und Klaudi und Claudi zum Beispiel.
Du bist ja wirklich voll beschäftigt mit den Vichern: Äste umwickeln, umbauen, Grashüpfer sammeln, für uns Bilder machen :pc2. Einfach toll, was Du für die Piepsis und uns tust.:love
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten