Zöglinge 2017

:) das Daumen drücken hat´s gebracht :) .... aber weiter drücken.....

Heute war ein wunderbarer Tag - Sonne, warm, leichter Wind....und dann kam der Abend:
zahlreiche Gewitter, Wind, strömender Regen.....
...und meine Küche steht unter Wasser:
Pelle Gewitter IMG_1894.JPG  Pelle Gewitter IMG_1895.JPG 
...nennt sich Gewitterangst.... :(

Als ich heute Morgen ins Eßzimmer kam, dachte ich, Jerry (habe ihn so genannt - letztes Jahr Tom - jetzt Jerry :) ) sei gestorben - er lag da ganz still im Brüter.
Als ich dann den Deckel auf machte, kam schlagartig Leben in den Kleinen und in einem Affenzahn krabbelte er zur offenen Seite und wollte raus.
Beim Füttern muss ich den Schnabel öffnen - aber der Kleine schluckt dann von selbst, wenn ich mit der Pinzette ein Futtertier in den Schnabel stecke.
Der Kleine weiss ganz genau, was und wieviel er essen will und er "sagt" es deutlich :)
Solange ich "reinschieben" darf, solange lässt er, wenn ich den Schnabel öffne, die Zunge unten.
Wenn er nichts mehr will, drückt er die Zunge gegen den Gaumen und schleudert alles wieder raus, was da noch kommt.
Da der Kleine ganz genau zu wissen scheint, was er will, respektiere ich das und richte mich da nach ihm.

2 x hat er offensichtlich eigenständig Futtertiere aufgesammelt und gefuttert.
Ich hatte ihm nach dem Füttern noch 2 Grashüpfer und vier Fliegen in den Brüter gelegt und die waren zur nächsten Fütterung weg.
Jerry s Schleimhäute sehen geringgradig rosiger aus, er ist recht aktiv geworden und er setzt regelmässig kleine Kothaufen ab - deutlich kleiner, als sie sein sollten, aber Optik und Konsistenz stimmen.

Allerdings hält sein Körper noch keine Wärme eigenständig.
Wenn ich ihn zum Füttern aus dem Brüter hole, wird er innerhalb kürzester Zeit "eiskalt".
Darum habe ich das kleine Handtuch, in das ich ihn zum Füttern einwickel, mit im Brüter liegen, so dass es schön warm ist, wenn ich den Kleinen raus hole.
Über den berg ist er noch lange nicht - aber der erste Schritt ging in die richtige Richtung :)
Jerry IMG_1892.JPG 

Für die vier Flens habe ich heute ein nest draussen an den Fensterrahmen in die Voliere gebaut, so dass ich die Kleinen tagsüber raus setzen kann.
Als ich die Kleinen raus gesetzt habe, waren sie Anfangs völlig "geschockt" und duckten sich tief ins Nest.
Doch nach einer Weile kamen die Köpfchen hoch und sie schauten mit grossen Augen die "grosse, weite Welt" an :)
Leider offenbarte sich da dann auch ein Problem:
der eine Flens, der gestern so schlecht frass, scheint ein Augenproblem zu haben :(
Mit fiel auf, dass seine AUgen als einzige nicht all den Bewegungen auf dem Hof folgten.
Daraufhin habe ich mit einem Futtertier vor seinem Schnabel hin und hergewunken - er folgte der Bewegung nicht.
Mir war das bisher nie aufgefallen, da er zusammen mit den anderen immer kräftig bettelnd den Schnabel offen hoch hielt und ich habe reihum diesen gefüllt.

Ich hoffe inständig, dass ich mich irre! ....Aber ich fürchte, die Augen haben ein Problem.
Was ist bloss mit den Schwalben los, dass da immer wieder sehbehinderte auftauchen???
MIt den anderen ist offensichtlich alles okay und ich erwarte täglich, dass der Erste ausfliegt.
Ecki ist nach wie vor brav zu Hause geblieben, obwohl die Voliere den halben Tag auf war.
Sie wartet definitiv auf die anderen.
Die vier Flens IMG_1886.JPG  Die vier Flens und Ecki IMG_1884.JPG  Die vier Flens und Ecki IMG_1888.JPG 

Bei Fips nichts Neues - ihm geht es gut und heute hat er zwei mal gebadet ::)
Fips IMG_1873.JPG  Fips IMG_1878.JPG  Fips IMG_1879.JPG  Fips IMG_1880.JPG 

Garfield ist tot :heul
Ich habe keine Ahnung,w as er hatte.
Heute Morgen wurde ich erstmals auch von ihm mit Bettelruf begrüsstund er hat sein Frühstück - zwar mit grosser Angst - komplett von der Pinzette geholt :oki
Er hat mit Appetit und reichlich gefuttert - auch bei den nächsten Mahlzeiten.
So auch bei der Fütterung gegen 12 Uhr.
Als ich gegen ein Uhr wieder ins Vogelzimmer kam, lag Garfield tot da :heul
Krank war er nicht soweit ich es beurteilen kann: er futterte super, er bewegte sich selbstverständlich im Vogelzimmer herum, sein Kot war in Ordnung und regelmässig, Verletzungen hat er nicht - es ist mir ein absolutes Rätsel.....

Karls Nest habe ich jetzt umplatziert auf den kleinen "Tisch" in der Duschwanne.
Damit er mir nicht abstürzt, wenn er ds nest verlassen will.
Ich denke, das müsste demnächst losgehen.
Karl IMG_1875.JPG  Karl IMG_1876.JPG 

Yammi hat mittlerweile seinen neuen Lieblingsplatz in den Birkenzweigen an der Wand:
Yammi IMG_1881.JPG 

Moritz und Smokey sind jetzt zu zweit.
Schwalbi ist heute ausgeflogen :oki
Ich hatte ja gegen Mittag die Voliere auf gemacht.
Schwalbi hat sich das lange angeschaut.
Als dann ca 2 Stunden soäter wieder viele Schwalben am Himmel waren, hob er ab und flog durch die Ausflugluke gen Himmel :oki
Anfangs war das Flugbild sehr flatterig - doch dann wurde es zunehmend flüssiger. .
Im Laufe des Nachmittags tauchte Schwalbi noch 2 x auf - umrundete die Voliere, wollte aber nicht rein und entschwand wieder :)
Beim letzten Besuch hatte er eine Jungschwalbe im Schlepptau.
Für einen Moment hatte ich das Gefühl, er geht zurück in die Voliere - aber dann überlegte er es sich doch anders und er verschwand mit der anderen Schwalbe RIchtung Wiesen.

Als das Gewitter losbrach, stand ich noch bis zum Dunkel werden draussen und rief Schwalbi - aber er tauchte genau so wenig auf, wie irgendwelche anderen Schwalben.
Insofern hoffe ich nur, dass er mit den anderen Unterschlupf gefunden hat - gute Reise und viel Glück Schwalbi :love
Ach ja, und Smokey futtert, wenn ich nicht hinschaue aus der Futterschale :oki

Moritz und Smokey IMG_1889.JPG  Moritz und Smokey IMG_1890.JPG 

Soweit zu heute.....
 
Das mit Garfield ist ja ein Rätsel …
Aber so ist es manchmal, man kann nicht alles voraussehen oder erklären. Was immer der Grund sein mag – hoffentlich ging es schnell und schmerzlos für den Kleinen aus. Umso schöner, wie all die anderen kleinen Fluggeschöpfe wachsen und gedeihen! Ich halte weiterhin die Daumen – auch für den augenkranken kleinen Flens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin, ja - mir ist es auch ein Rätsel.
Wobei - ich erinnere mich an letztes Jahr, wo Robby, dieser zauberhafte kleine Spatz, kerngesund, einen Tag vorm AUswildern vermutlich gegen die Wand geflogen ist und tot war - und das geschah in den paar Minuten, die ich draussen war.
Spatzen sind ja so unendlich empfindlich - gepaart mit ihrer hektischen Scheu - die scheinen häufiger mal kamikazemäßig unterwegs zu sein :(

Krächzi, ja, finde ich auch :) ...und das freut mich auch besonders, da ich ihn ja wirklich vom Schlupf an aufgezogen habe.
Sonst habe ich immer Spatzen, mit mehr oder weniger heftigen Defiziten im Gefieder - Karl ist für mich auch ein wenig die Bestätigung, dass die Fütterung und Haltung der Spatzen perfekt ist :)

Heute war es den ganzen Tag bedeckt, windstill und extrem schwül-warm.
Ein Wetter, bei dem man sich am liebsten nicht bewegt hätte.....

Jerry ist letzte Nacht verstorben. :traurig
Aber ich denke, es ist gut so.
Er war schon als er gefunden wurde wohl so extrem geschwächt, dass es fraglich war, ob er es schafft.
Dann noch die Fehlernährung obendrauf - wer weiss, was da bereits alles an inneren Schäden aufgetreten ist.
Ich glaube, für ihn war es eine Erlösung.
Er sah heute Morgen aus wie "einfach eingeschlafen". ...

Von den Amseln waren 2 heute Morgen da.
Nachmittags kamen sie noch mal zu dritt und Abends war eine da.

Ich vermute, dass Schwalbi heute über dem Hof geflogen ist.
Es war eine Gruppe junger Schwalben hier am Jagen und plötzlich rief Moritz einige Male ganz laut und ich meine gehört zu haben, dass sie auch Antwort bekam.
Erkannt habe ich Schwalbi allerdings nicht - also meine Vermutung stützt sich nur auf die Beobachtung von Moritz Verhalten.

Herzi kam wie immer und holte ihre Leckerli ab :)

Heute Morgen habe ich erstmal Moritz und Smokey raus in die Voliere gebracht.
Dann habe ich Yammi im Vogelzimmer mal so hoch auf einen Zweig gesetzt, dass er sehen kann, dass da noch eine Ausflugklappe ist :)
Es dauerte keine 10 Minuten, da tauchte er draussen auf und staunte, wie bunt die Welt ist :)
Smokey ist heute angefangen, zu fliegen:oki
Fortan sass sie immer auf irgendwelchen oberen Ästen und Zweigen.
Bei Moritz hatte das fatale Folgen.
Sie war plötzlich sehr, sehr unglücklich mit ihrem Platz unten und ihre Versuche, auch hoch zu fliegen, endeten maximal auf Zweigen, die ca 40-50 cm über dem Boden waren :(

Also hatte ich eine Idee: ich habe von den Dachlatten der Voliere zu dem Lieblingssitzast der Schwalben das kleine Vogelhaus abgehängt, in das ich Futter und Wasser gestellt habe.
Dann habe ich Moritz auf meinen Finger klettern lassen und hoch befördert.
Die Kleine war wie ausgewechselt :lachund genoss ihren Hochsitz mit eigenem Restaurant :)
EInmal ist sie runter geflogen (runter geht sehr gut) und baden gegangen.
Anschließend hat sie, als ich an der Voliere vorbei ging, mich angefiept:
Sie wollte einen Lift haben :staun
Als ich rein ging, ihr meinen Finger hinhielt, kletterte sie ganz selbstverständlich rauf und schaute nach oben....alles klar :)
Als sie wieder oben sass, war die Welt in Ordnung und ich durfte gehen (Foto von der Konstruktion habe ich vergessen - folgt morgen) :)

Abends drinnen wollte Moritz auch nicht mehr im Flexarium sitzen - zumal Smokey dort auch nicht mehr blieb.
Also habe ich das Flexarium abgebaut und auf der Beute wieder einen Futter- und Badetisch eingerichtet, wo Moritz dann auch begeistert sass :)
Moritz und Smokey IMG_1948.JPG  Moritz und Smokey und Yammi  IMG_1901.JPG  Moritz und Smokey und Yammi  IMG_1902.JPG 

Die vier Flens habe ich heute wieder raus gebracht.
Und gegen Mittag sind bis auf Nesthäkchen alle drei ausgeflogen :oki
Das war ein Gewusel in der Voliere!
Bei dem einen, wo ich das Sehproblem vermutete, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, denn er ist auch ausgeflogen und er müsste schon ganz schön viel nach Gehör geflogen sein, wenn er nicht sehen kann.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die anderen beiden, die ausgeflogen sind, fortan mit dem Futter mäkelten und kaum noch etwas annahmen.
Dafür fliegen sie alle bereits perfekt und ganz anders, als die Rauchschwalben konnte ich sehen, dass es ihnen unter den Krallen brannte, raus zu kommen :jaja
Normalerweise, wenn ich Mehlschwalben in Außennestern groß gezogen habe, sind sie ja gleich direkt ausgeflogen und auch relativ schnell selbständig und weg gewesen.
In diesem Fall konnte ich sie aber noch nicht raus lassen, da ich sie drinnen aufgezogen habe und sie sich all die Dinge draussen gar nicht anschauen konnten.
Insofern mussten sie heute noch bleiben.
Der eine Flens (der auch lange mit Nesthäkchen separat gesessen hat) flog nach einer knappen Stunde wieder ins Nest und verbrachte den Rest des Tages dort.
Er und Nesthäkchen lassen sich auch noch füttern.
Morgen werde ich wohl die Dachluke öffnen, so dass Ecki und die zwei Flens, die heute schon raus wollten, raus können, wenn sie wollen.
Die vier Flens IMG_1898.JPG  Die vier Flens IMG_1900.JPG  Die vier Flens IMG_1950.JPG  Die vier Flens und Moritz IMG_1951.JPG 

...und WAS ist hier falsch???
Die vier Flens IMG_1904.JPG 

...und auch Karl hat heute sein Nest verlassen :lach
Er "hüpftfliegt" jetzt durch Spatzenhausen und versteht sich blendend mit Yammi, der Nachmittags wieder rein gegangen ist.
Fips habe ich heute erstmal so richtig ein Sandbad nehmen sehen und er hat heute eine grössere/tiefere Badewanne bekommen.
Ich denke, so wie er mittlerweile klar kommt, ist das Risiko, dass er da ertrinkt gering.
Fips IMG_1912.JPG  Fips IMG_1913.JPG  Karl IMG_1919.JPG  Karl IMG_1924.JPG  Karl IMG_1925.JPG  Karl und Fips IMG_1931.JPG  Spatzenhausen IMG_1916.JPG  Vogelzimmer IMG_1952.JPG  Yammi IMG_1896.JPG  Yammi und Karl IMG_1938.JPG  Yammi und Karl IMG_1961.JPG  Yammi und Karl IMG_1963.JPG 

...und die Dielenschwalben haben ihre Brut erfolgreich in die weite Welt gebracht und bauen jetzt ein neues Nest für die nächste Brut.
Wo??? fast genau über meinem Tisch :grrr
Wenn die Zeit es zulässt, muss ich dieses Wochenende mehr als dringend mal die Diele sauber machen - und den Tisch abdecken.....
Diele IMG_1968.JPG  Diele IMG_1969.JPG  Dielenschwalben IMG_1970.JPG  Dielenschwalben IMG_1971.JPG  Dielenschwalben IMG_1972.JPG 


...und morgen schaffe ich es hoffentlich zu Heitmann (der Müllentsorger hier).
Ich muss unbedingt Kartons entsorgen:
Insekteneinkauf IMG_1973.JPG 

Das sind nur die Verpackungen meiner Insekteneinkäufe der letzten Woche!!!
Und dabei füttere ich rund 50% aus Freifang - die Kleinen sind wirklich Nimmersatts!!!

Soweit zu heute...... die Kids werden erwachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Kirstin – den Kartons nach zu urteilen setzt Du Deine gesamte Altersvorsorge in Insekten um, oder? Du sollst Dich aber nicht finanziell ruinieren durch Dein gutes Werk! Ich habe den aktuellen Stand nicht mitbekommen, aber gibt es inzwischen die Möglichkeit, Dich materiell zu unterstützen? Hast Du vielleicht einen Wunschzettel (oder ein Sparschwein) beim Futterhändler ausliegen oder so? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten