Zöglinge 2017

:) entgegen der eher unschönen Wettervorhersage hatten wir heute keinen Regen, es war relativ windstill, wärmer als erwartet und manchmal hatten wir sogar Sonne :oki

Von den Amseln habe ich heute Morgen vier gesehen - sie sind noch wieder scheuer geworden :) und fliegen jetzt sofort aus der Voliere raus, wenn man in die Nähe kommt :jaja.
Wenn sie allerdings tagsüber auf dem Dach der geschlossenen Voliere sitzen, bleiben sie - selbst, wenn ich in die Voliere rein gehe.

Bei Herzi alles wie immer :)

Bei den vier Flens ist Ecki jetzt mit ins Flexarium gezogen :wunder
Als ich heute Morgen zum ersten Mal zum Füttern kam, wurde ich von Ecki bereits stürmisch begrüsst, indem sie ganz eng um meinen Kopf flog und aufgeregt redete.
Sie bekam also erstmal ein Heimchen und landete daraufhin auf einem der Nester.
Dann öfnete ich das Flexarium, um die 4 Flens zu füttern und.......
...wie ein Blitz schoss Ecki an mir vorbei ins Flexarium, landete an der Nestkante und kroch hinter den 4 Flens ins Nest, wo sie sich so tief duckte, dass sie nicht mehr zu sehen war.
Es ist schon sher eindeutig: sie will einfach nicht alleine schlafen.
Ich habe also beschlossen zu schauen, wie das mit den Fünfen im nest im Flexarium klappt.
Das Nest ist deutlich größer, als die Nester an der Wand und die Schwalben können zusätzlich auf das Handtuch auf der Nestrückwand klettern, wenn sie ausweichen wollen.
Also habe ich das Flexarium halb offen gelassen - so, dass Ecki raus fliegen kann, die Kleinen aber,f alls sie aus dem nest klettern nicht raus kommen und abstürzen können.
Es klappte tagsüber super mit Ecki.
Jedes Mal, wenn ich ins Zimmer kam, wurde ich von Ecki fliegend begrüsst und dann flog sie wieder zu den anderen ins Nest, wo sie sich einreihte.
ALs Fußabtreter kann sie die Kleinen aber offensichtlich auch nicht mehr mißbrauchen, denn die Kleinen beginnen, sich zu wehren :)
Den Fünfen geht es offensichtlich mit dieser Nestlösung so gut.
Nesthäkchens Greifreflex ist wieder kräftiger geworden - ich bin jetzt zuversichtlich, dass das Bein sich komplett regeneriert.
Die vier Flens und Ecki  IMG_1676.JPG  Die vier Flens und Ecki  IMG_1685.JPG  Die vier Flens und Ecki  IMG_1686.JPG 

Bei Karl öffnen die Federn sich jetzt deutlich - und schön gleichmäßig :oki
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben - ich habe aber den Eindruck, dass er den verrückten Schlupf und die lange Unterkühlung (wir hatten unter 15 Grad zu der Zeit) ohne Folgen überstanden hat :)
Karl IMG_1677.JPG  Karl IMG_1679.JPG  Karl IMG_1681.JPG 

Fips ist heute sage und schreibe 2 x "baden" gegangen :cool1
So richtig baden geht ja da nicht, denn sein Wasserbad ist sehr flach - aber das hindert ihn nicht, darin zu planschen :)
Foto habe ich wieder nur den Kopf :(
Dabei habe ich diesmal die Kamera extra tagsüber mit gehabt.
Aber sowie ich die Kamera in die Hand nehme, flitzt der Kleine in irgendein versteck und schaut nur noch mit dem Kopf raus :wunder
Fotos scheinen nicht seins zu sein :neinnein Diesmal verschwand er in seinem "Zelt":
Fips IMG_1650.JPG  Fips IMG_1651.JPG  Fips IMG_1652.JPG 

Yammi kam mir heute einmal aus dem Käfig entgegen gehüpft, holte sich seine Futtertiere und hüpfte zurück in den Käfig.
Im Käfig wechselt er seine AUfenthaltsplätze von unten nach oben und zurück mittlerweile fliegend und nicht mehr kletternd :oki
Ich bin sehr gespannt, wann er außerhalb des Käfigs beginnt, herumzuziehen
Yammi IMG_1660.JPG  Yammi IMG_1667.JPG 

Schwalbi und Moritz sind heute Morgen viel selbstverständlicher auf meinen Finger gehüpft und haben sich von dort ins Transportflexarium setzen lassen.
Die Zwei "kleben" nicht mehr so extrem aneinander :)
Sie sitzen zwar viel nebeneinander und schauen "fern", aber es geht auch jede von ihnen mal alleine los und erkundet die Voliere.
Besonders Moritz haben es die zwei "Teiche" in der Voliere angetan :)

Moritz habe ich heute 2 x von einem erhöhteren Sitzplatz quer durch die Voliere "fliegen" sehen. "Fliegen" in ANführungsstrichen, weil sie nicht hoch geflogen ist, sondern eher einige Flügelschläge die Starthöhe halten konnte und dann langsam aber sicher immer weiter absackte, bis sie schließlich irgendwo landete.

...und Schwalbi ist auch geflogen!!!!
Er sass auf dem kleinen Baumstamm und startete von dort Richtung Vogelbad.
Ohne Höhenverlust flog er bis an den Volierendraht. wo er zunächst im Volierendraht landete, bevor er sich von dort abstieß und zu Boden glitt. :super
Ich denke, er wird sich wieder vollständig erholen. Wären da massivere, bleibende Schäden, hätte er das heute vermutlich nicht zeigen können :)
Schwalbi IMG_1637.JPG  Schwalbi IMG_1638.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1635.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1643.JPG  Moritz IMG_1639.JPG  Moritz IMG_1640.JPG  Moritz IMG_1645.JPG 
 
@jolantha :) mir auch :)

Heute war den ganzen Tag dichter Nieselregen, der so richtig alles durchweichte - dabei windstill aber trotzdem irgendwie kalt.
Entsprechend habe ich die Schwalben auch nicht gleich Morgens raus gebracht sondern den Amseln die Voliere offen gelassen.
Alle 5 waren zum Frühstück da.
Kati und zwei aus der Truppe Asterix, Obelix und Happy blieben länger - die anderen Zwei flogen nach dem Frühstück gleich wieder ab.
Gegen Mittag nieselte es weniger - da wollte ich die Schwalben dann wenigstens für eine Weile raus bringen.
Die 3 Amseln, die immer noch in der Voliere waren, habe ich unter lautem Protest rausgeschickt und dann oben zu gemacht.
Als ich dann gegen 16 Uhr, weil es wieder stärker nieselte, die Schwalben wieder rein brachte und auf machte, dauerte es keine Minute und Kati flog mit zwei anderen in die Voliere.
Ich zog los, um meine Kamera zu holen.
Leider kam noch ein Beratungsgespräch dazwischen.
Als ich zurück kam, war dann nur noch Kati da - eine Stunde nach den Fotos war auch sie abgeflogen:
Kati IMG_1767.JPG  Kati IMG_1772.JPG 


Schwalbi und Moritz werdn immer "routinierter" mit dem Tagesablauf :)
Beide bevorzugen es jetzt, dass ich ihnen Futter hinlege und sie es sich selbst holen.
Von der Pinzette nehmen sie nur noch die ein oder zwei ersten Tiere.
In der Voliere ist Schwalbi heute von dem Holzstück, auf dem die zwei saßen auf den Pflanzturm geflogen!
Es waren zwar nur wenige cm Höhenunterschied - aber eben Höhe! - ALso Schwalbi ist aufwärts geflogen :oki
Moritz habe ich nicht fliegen sehen, aber sie war offensichtlich viel unterwegs, denn wenn ich vorbei ging, saß sie immer woanders - einmal auch auf einem Zweig, den sie nicht zu Fuß hätte erreichen können - sie muss mindestens "gehüpftflogen" sein, um den zu erreichen.

Heute ABend bei der letzten Fütterung habe ich, als ich die Spatzen fütterte, zum ersten Mal gehört, dass die Zwei sich in ihrem Flexarium leise zwitschernd unterhielten :cool1
Schwalbi und Moritz IMG_1688.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1689.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1690.JPG 

Fips war wieder ständig unterwegs und wieder etwas sicherer, als gestern. Heute habe ich ihn erstmals richtig intensiv und dabei wählerisch und gezielt an den Kräutersträussen knabbern sehen.
Sonst hat er immer eher an allem geknabbert, was gerade im Weg lag.
Heute hatte ich sogar Gelegenheit, ihn mal außerhalb seiner Verstecke zu fotografieren :five
Wenn er sich so weiter entwickelt, wird er bis zu seiner Mauser hoffentlich wieder fit genug sein für die Freiheit :)
Fips IMG_1715.JPG  Fips IMG_1720.JPG  Fips IMG_1722.JPG  Fips IMG_1723.JPG  Fips IMG_1733.JPG 

Bei Yammi habe ich wieder umgebaut.
Er war aus dem Käfigoberteil zwar vorne durch die Klappe raus gekommen, fand den Weg rein aber nicht und hüpfte unruhig auf dem Käfig herum.
Ich habe also das Käfigoberteil gegen jenes ausgetauscht, was ich damals für Claudi hatte - das, was man oben offen lassen kann.
Das Teil findet Yammi offensichtlich richtig gut.
Er war öfter überall im Vogelzimmer unterwegs, ging aber immer wieder zurück zu seinem "Käfig".
Und oben auf der Stange hat er sich dann auch gleich mit Ecki bekannt gemacht :)
Es könnte sein, dass er auch erst durchmausern muss, um richtig fliegen zu können.
Teilweise sieht sein Gefieder ziemlich gerupft aus.
Vielleicht war Hunger der Grund für seine "Nestflucht" und das Gefieder eine Folge des Nahrungsmangels?
Yammi IMG_1738.JPG  Yammi IMG_1745.JPG  Yammi und Ecki IMG_1749.JPG  Yammi und Ecki IMG_1750.JPG  Yammi und Ecki IMG_1751.JPG 

Auch für die vier Flens habe ich noch mal wieder umgebaut.
Nesthäkchen war wieder ständig unter den anderen verschwunden und ich dachte, sie kann sich gegen den Trupp schlicht nicht durchsetzen.
Also habe ich das grosse Flexarium aufgestellt und darin dann zwei Nester nebeneinander platziert und mit einem Hocker als Dach versehen.
Eigentlich war der Plan, dass sie so alle mehr Platz haben - wollten sie aber wohl nicht.
Jedes Mal, wenn ich Nesthäkchen und ihr schwächstes Geschwister in das andere Nest gesetzt habe, sind die zwei innerhalb weniger Minuten wieder zurück zu den anderen gekrabbelt :wunder - dann wollen sie es wohl so - ich gebe es auf, da was ändern zu wollen ;)

Ecki sitzt viel mit bei den Vieren im Nest und zwischendurch geht sie eine Runde fliegen :)
Die vier Flens und Ecki  IMG_1700.JPG  Die vier Flens und Ecki  IMG_1703.JPG  Ecki IMG_1726.JPG 

Bei Karl ist alles, wie immer.
Seine Federn haben sich sehr weit geöffnet - und seine Wollsocke will er nicht mehr - er ist da immer raus gehüpft und hat es sich daneben im Moos bequem gemacht.
Seine Wärmeplatte ist jetzt komplett abgestellt und er hat im Nest ca 19 Grad.
Karl IMG_1704.JPG  Karl IMG_1706.JPG  Karl IMG_1707.JPG 

Dann bekam ich heute Mittag einen Anruf vom hiesigen Tierheim:
Ein kleiner Spatzenästling, der noch nicht fliegen konnte, hatte sich in den Katzenauslauf verirrt.
Mehrmals haben sie ihn aus dem AUslauf befördert und auch etwas weiter weg in den Busch gesetzt - immer tauchte er wieder im Katzenauslauf auf :grummel
Beim letzten Mal haben sie ihn einer Katze abgenommen und ihn nicht wieder ausgesetzt.
Sie haben ihn mir gebracht, so dass er bei mir erstmal katzensicher fliegen lernen kann.
Bei der Vorgeschichte habe ich ihn Garfield genannt :)

Sollte er morgen oder übermorgen - also besser: heute oder morgen - anfangen zu fliegen, holen sie ihn wieder ab und setzen ihn bei sich wieder raus, damit er seine Familie wieder hat.
Andernfalls wildere ich ihn hier zusammen mit Yammi aus, wenn es soweit ist.
Der Kleine ist extremst scheu.
Anfangs hatte ich ihn in dem Transportflexarium, welches ich neben Yammis Domizil platziert hatte.
Da fühlte er sich aber irgendwie nicht wohl - er kam nicht zur Ruhe.
Also habe ich ihn unten in Yammi s Gehege gesetzt - da lief er einige Runden hektisch rum und dann kam er zur Ruhe und versteckte sich nur immer, wenn ich auftauchte.
Ich denke, das wird sich wie bei Yammi aber zügig legen :)
Garfield IMG_1759.JPG  Garfield IMG_1760.JPG  Garfield IMG_1761.JPG 

Jetzt sieht es auf der Seite im Vogelzimmer so aus:
Vogelzimmer  IMG_1708.JPG 

Tja, und heute Abend bekam ich dann noch einen ANruf aus Bad Bramstedt.
Die Kinder hatten bei einem Supermarkt an der Verladezone eine kleine Schwalbe im Rinnstein gefunden und mitgenommen, bevor sie überfahren wird.
Da ein Zurücksetzen nur SInn macht, wenn man zuvor das Nest auf Parasiten kontrolliert und ggf. die Brut komplett behandelt und ein Kunstnest anbringt aber dies bei einem Supermarkt für die Finder schwerlich zu realisieren ist, riet ich zur Handaufzucht.
Da die Familie arbeitet bzw. die Kinder Schule haben, war eine Handaufzucht dort nicht möglich.
Also haben die Finder mir die Kleine gebracht.
Ich rechnete mit einer Mehlschwalbe, da das Nest ja offensichtlich außen am Gebäude war.
Hier an kam eine kleine Rauchschwalbe - darum nannte ich sie Smokey :)
Die Kleine ist extrem scheu und ihr Verhalten beim Füttern sowie die Art, wie sie im Nest sitzt sprechen dafür, dass sie eventuell gerade aus ihrem Nest ausgeflogen ist und bei ihrem "Jungfernflug" irgendetwas schief gegangen ist - vielleicht ist sie irgendwo gegen geknallt.
Parasiten habe ich keine gefunden.

Ich habe sie jetzt erstmal wie ein Anflugtrauma behandelt:
Sie sitzt in einer Müslischale mit Küchenpapier und darüber habe ich einen aufgeschnittenen Karton gestellt, damit sie dunkel sitzt.
Das ganze steht im Esszimmer - zum einen, damit sie absolute Ruhe hat und zum anderen, falls sie doch Parasiten hat, damit ich sie mir nicht ins Vogelzimmer einschleppe.
Ich hoffe, dass sie keine inneren Verletzungen hat und die Nacht überlebt.
Smokey IMG_1782.JPG  Smokey IMG_1783.JPG  Smokey IMG_1785.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es wieder sonnig, allerdings recht frisch, da wir Wind hatten.

Ich habe fast jede freie Sekunde mit Insektenjagd verbracht - und parallel diverse Beratungsgespräche gehabt.
Insofern bin ich heute Abend so richtig platt - heute muss ich endlich früher ins Bett - sonst erlebe ich nicht mehr, wie die Kleinen ausfliegen.....

Also Tagebuch heute kurz gefasst ;)

Herzi wie immer, von den Amseln waren Morgens 3 da - und tagsüber auf der Voliere haben sich alle mal sehen lassen und gemeckert, dass da zu war :box2
Eine der Amseln hat später auf dem Hof ein Sonnenbad gehalten - ich weiss allerdings nicht welche - ich musste durch den Zaun fotografieren:
Amsel - eine der fünf IMG_1801.JPG  Amsel - eine der fünf IMG_1802.JPG 

Die vier Flens und Ecki habe ich zum Füttern jetzt immer auseinander gesetzt - Ecki raus und die vier zu je zwei in ein Nest.
Die Kleinen sind so quirlig geworden, dass ich sonst immer nicht mehr weiss, wer schon was hatte - sie wechseln ständig blitzschnell den Platz und jeder tut so, als würde er gleich Hungers sterben......
Die vier Flens IMG_1817.JPG  Die vier Flens IMG_1819.JPG  Die vier Flens IMG_1820.JPG  Ecki IMG_1815.JPG  Ecki IMG_1830.JPG 

Fips ist kernig :)
Er hat heute sogar die zwei anderen Spatzen in ihre Schranken gewiesen und Garfield, der nicht gleich wich, ordentlich gepickt.
Jetzt halten beide Youngsters respektvoll Abstand :jaja
Fips IMG_1813.JPG  Fips IMG_1834.JPG 

Yammi hatte heute seinen Käfig verlassen und sich seinen neuen Schlafplatz in der Duschwanne gesucht.
Und auch Garfield ist raus geklettert und ebenfalls in die Duschwanne umgezogen.
Also der gestern erst aufgestellte Kletterkäfig ist jetzt wieder abgebaut......
Garfield ist noch sehr, sehr scheu und zum Füttern muss ich ihn einfangen (mit Kecher), da er zu viel ANgst hat, zur Pinzette zu kommen.
Aber im Laufe des Tages schmolz sein WIderstand bereits.
ALso ich denke, in einigen Tagen ist er so zutraulich, wie Yammi :)
Yammi IMG_1838.JPG  Yammi und Garfield IMG_1807.JPG  Yammi und Garfield IMG_1808.JPG  Yammi und Garfield IMG_1809.JPG 

Smokey hat die Nacht überlebt :oki und Parasiten konnte ich nicht feststellen.
Heute Morgen sass Smokey neben dem Nest und als ich den Karton anhob, flatterte sie mir entgegen.
Richtiges Fliegen war das aber noch nicht und eigenständig essen tut sie auch noch nicht.
Allerdings bettelt sie auch nicht mehr mit Ton.
Da sie keine Parasiten zu haben schien und da sie so extrem scheu war, hielt ich es für das Beste, sie zu Schwalbi und Moritz zu setzen.
Zunächst Morgens mit ins Flexarium.
Das klappte super und innerhalb einer halben Stunde war sie von den beiden "adoptiert" :)
Nachdem Smokey sah, dass die anderen Heimchen von der Pinzette nahmen, sperrte sie auch zunehmend besser den Schnabel auf und ließ sich füttern.
Heute Abend hat sie sage und schreibe 12 Heimchen, 5 Grashüpfer und einige Fliegen verdrückt :oki
Später habe ich die drei in die Voliere gebracht, wo sie den Tag in der Sonne verbrachten.
Schwalbi schätze ich wird in den nächsten Tagen so gut fliegen, dass er gehen wird :oki
Heute ist er bereits bis auf halbe Volierenhöhe geflogen und konnte auch nach zwei Fehlversuchen (wo er am Balken landete) zielgerichtet die angepeilten Zweige erreichen und dort landen :)

Moritz machte kleinere Flugversuche - sie konnte vom Boden starten und einige cm über dem Boden ca einen Meter weit fliegen.
Außerhalb ihrer kleinen Flugexkursionen verbrachten sie meistens irgendwo sitzend zu dritt den Tag :)
Moritz IMG_1788.JPG  Moritz IMG_1789.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1803.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1805.JPG  Schwalbi IMG_1792.JPG  Schwalbi IMG_1793.JPG  Schwalbi IMG_1795.JPG  Smokey IMG_1786.JPG 

Karl wird langsam ziemlich mobil in seinem Karton.
Ich denke, morgen werde ich ihm ein neues "Nest" bauen, wo er, wenn er soweit ist, eigenständig rausgehen kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihm die Sache so, wie sie ist nicht mehr gefällt :wunder
Ansonsten wächst und gedeiht er :)
Karl IMG_1823.JPG  Karl IMG_1826.JPG 
 
Ich kam ja eine ganze Weile nicht dazu, hier zu lesen und jetzt habe ich gerade den Eindruck, dass deine Arbeit immer mehr wird. Auch wenn du das vermutluch andauernd hörst, man kann's nicht oft genug sagen: meine absolute Hochachtung für die viele Arbeit und Zeit, für dein Engagement, dein Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe und Wissen. Ich wünsch dir und deinen Zwergen viele viele Erfolge.
 
:) Danke

...und wieder so ein Tag, der einfach nicht zu Ende geht.....
Heute war tolles Wetter - und ich hatte gute Jagderfolge - zum Glück - warum, am ENde und genau deshalb die anderen auch heute in Kurzform:

Herzi wie immer und von den Amseln waren heute Morgen nur 2 da. Abends kam nur eine zum Abendbrot. Im Laufe des Tages waren aber alle mal an der Schale auf dem Volierendach.

Bei Fips ist alles wie immer - es geht langsam aber stetig vorwärts :) und Garfield ist immer noch sehr, sehr scheu, aber er hat heute einmal von der Pinzette gefuttert, ohne, dass ich ihn einfangen musste - und er lässt sich auch ohne Kecher einfangen - also es geht aufwärts mit dem Vertrauen :oki
Foto habe ich heute von den Beiden nicht, denn ich hatte keine Zeit, mich da lange hinzusetzen.

Yammi macht seine ersten kleinen Kurzflüge im Vogelzimmer - ich bin gespannt, wann er zum ersten mal in die Voliere geht :)
Yammi IMG_1868.JPG  Yammi IMG_1869.JPG  Yammi IMG_1872.JPG 

Ecki gehört eigentlich längst raus in die weite Welt. Sie langweilt sich und hat nur dummes Zeug vor :(
Aber sie will nicht - sie wartet auf die anderen....
Ecki IMG_1855.JPG  Ecki IMG_1858.JPG  Ecki IMG_1867.JPG 

...und die vier Flens - da warte ich täglich drauf, dass der erste seinen Jungfernflug macht :)
Zwei balancieren schon immer viel und auffällig auf den Nestkanten rum.
Ein Flens (nicht Nesthäkchen) hat heute mit dem Futter etwas geschwächelt :wunder
Keine AHnung, was er hat.
Kot ist normal, Verhalten auch, aber er hat nicht gebettelt und mit Ach und Krach bei jeder Fütterung gerade mal 2 Futtertiere genommen :staun
Ich hoffe, dass sich das morgen wieder normalisiert hat.....
Die vier Flens IMG_1851.JPG  Die vier Flens IMG_1863.JPG  Die vier Flens IMG_1865.JPG 

Bei karl habe ich jetzt einfach in seinen Karton vorne ein Loch rein geschnitten und oben den Deckel zu gemacht.
Jetzt ist er wieder glücklich :) ...und bettelt vorne aus dem AUsgangsloch raus.
Ich bin sehr gespannt, wann er sein Nest verlässt:
Karl IMG_1852.JPG  Karl IMG_1853.JPG  Karl IMG_1859.JPG  Karl IMG_1861.JPG 

Moritz, Schwalbi und Smokey habe ich angesichts des tollen Wetters gleich Morgens in die Voliere gebracht.
Schwalbi fliegt!!!! Er fliegt so richtig, richtig!
Es spricht nichts mehr dagegen, dass er gehen kann :)
Heute habe ich ihm schon mal die Voliere auf gemacht - er hat sich das angeschaut, überlegt und dann aber doch entschieden, dass er mal lieber wieder runter zu den anderen Beiden geht.
Mal schauen, wann der Ruf der Freiheit stärker ist, als die "Liebe" :)
Ich werde ihm jedenfalls täglich die Tür und die Luke öffnen - dann kann er selbst entscheiden.
Smokey hängt immer mit Moritz zusammen.
Ich habe so dass Gefühl, dass Smokey von Moritz zugefüttert wird :staun
Smokey hat viel zu wenig Hunger, wenn ich zum Füttern komme - baut aber trotzdem sichtbar auf.
Ein ganz kleines Stück geflogen ist sie heute auch schon :)
...und Moritz schafft ungefähr 30 cm an Höhe und ca einen halben Meter Strecke.
Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1844.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1845.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1846.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1847.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1848.JPG  Moritz, Schwalbi und Smokey IMG_1849.JPG 

...und dann kam gegen Mittag der Grund, warum mein Zeitplan heute komplett durcheinander geraten ist:
ein kleiner Mauersegler in sehr schlechter Verfassung.
Er wurde gestern wohl schon sehr platt am Boden gefunden und bei den Findern bis heute mit einem Brei aus Grashüpfer und Banane gefüttert :(

Als er bei mir ankam war er ziemlich kraftlos und vor allem fühlte er sich sehr, sehr kalt an.
Ich habe ihn erstmal direkt in den Brüter befördert.
Dann bin ich losgezogen zum jagen.
Ich habe von Blacky diese kleinen, blutsaugenden Minibremsen abgesammelt und all die Fliegen, die sich an dem Blut der Bissstelle gelabt haben.
Da Blut ziemlich nahrhaft ist und viele Nahrstoffe liefert, habe ich mir gedacht, dass Insekten, die gerade frisch Blut gefuttert haben, am Besten aufbauen können.
Dann bekam der Kleine Anfangs alle 30 Minuten, später alle 15 - 20 Minuten ein bis maximal 2 Futtertiere einverleibt.
So wenig, da ich vermute, dass seine Verdauung genau wie der ganze Stoffwechsel am Boden war.
Die ersten zwei Futtertiere habe ich auf den grünen Lehm von Phytopharma getupft.
Außerdem habe ich alle Futtertiere in eine ELektrolytelösung gelegt, bevor ich sie verfüttert habe.
Zusätzlich bekam der Kleine immer mal einen Tropfen ELektrolytelösung auf den Schnabelrand, so dass er ihn sich selbst einsaugen konnte (bitte niemals Flüssigkeit direkt in den Schnabel eines Vogels geben - das ist tödlich).
Bei der dritten Fütterung bekam ich einen kleinen Kotklecks - sehr klein - aber nachdem der erste noch matschig/gelblich war und roch, waren immerhin die nächsten so, wie sie sein sollten was Farben und Konsistenz anbelangt - nur noch viel zu klein.
Da der Kleine so fertig war, habe ich diese Fütterung heute Abend bis Mitternacht fortgeführt.
Als er heute Mittag kam, hatte er schneeweiße, blasse Schleimhäute (Schnabel). Ab 23 Uhr etwa wurden sie im Schnabel leicht rosig.
Jetzt hat der Kleine Nachtruhe...und ich gleich auch.....
Ob er die Nacht übersteht, weiss ich nicht.
Ich würde sagen, bei dem Kleinen war es eine Minute nach 12.......

Für ein Foto war heute keine Zeit - ich wollte den Kleinen keine Sekunde länger stören, als ich zum Füttern brauchte.
Jetzt heisst es Daumen drücken, dass der Kleine die Kurve kriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten