Zöglinge 2017

Glaube bei und steht die einzige "größere" Wasserfläche mit freiem Anflug und ohne irgendwelche Seerosenblätter auf der Oberfläche.
Wenn man von weitem schaut meint man das die Schwalben schlangestehen um einen Anflug zum Wasser zu machen.
Bisschen wie "Stirb Langsam" als die Flugzeuge endlich zum Ende des Filmes landen konnten.


Anflug, Schnabel ins Wasser und einen Strich gezogen oder bis zum Bauch eintauchen und richtig spritzen.
2017-07-02 500.jpg  2017-07-02 502.jpg 2017-07-02 501.jpg  2017-07-02 503.jpg 


Im Frühjahr konnte ich das auch am Teich beobachten......jetzt ist da wohl zu viel Grün um den Teich und die Blätter der Seerose sind bestimmt auch störend.

Könnte sein, das unser großer Kinderpool die einzige größere freistehende Wasserfläche in 4-5 km Umkreis ist. Mag noch einer einen Pool irgendwo haben. Unser steht auf jedenfall sehr frei was wohl diesen Badeandrang verursacht.

Dann gibt es in 10 km den Kanal......da ist wohl auch im Notfall immer freies Wasser zu finden.
 
Hoffentlich ungeclortes Wasser ???
 
Leider nein. Da sind diese Schwimmbojen mit den Taps drinnen, welche ganz langsam Ihre Wirkstoffe ab geben.
Das ist aber äusserst übel für die Schwalben und für ihrGefieder!
Kannst Du da den Pool nicht irgendwie abdecken?
LG
Kirstin
 
:) Heute wieder so ein toller Schönwettertag - das ist ja schon fast wie "echter" Sommer :cool1

Foxy und Tubby sah ich heute einmal Pause machen auf dem Giebel über der Voliere - sie haben geantwortet, als ich sie ansprach und wirkten sehr zufrieden :oki
Außerdem war eine 3. Jungschwalbe mit von der Partie.

Herzi - alles wie immer - außer, dass er jetzt schon mal ganz klar macht, was ich mit der Dose zu tun habe, wo die Bienenmaden drin sind:
Herzi IMG_1418.JPG  Herzi IMG_1418.JPG  Herzi IMG_1419.JPG  Herzi IMG_1420.JPG  Herzi IMG_1422.JPG  Herzi IMG_1423.JPG  Herzi IMG_1424.JPG 

Bei den Amseln war alles wie immer - heute Abend sind alle vier (also alle außer Eihwi) zum Schlafen in der Voliere geblieben.
Tagsüber fliegen sie immer mal abwechselnd aus.
Asterix, Obelix, Kati und Happy IMG_1413.JPG  Asterix, Obelix, Kati und Happy IMG_1415.JPG  Asterix, Obelix, Kati und Happy IMG_1416.JPG 

Karl ist auch aus seiner neuen Behausung rausgekrabbelt :wunder
Es wurde Zeit für eine hochwandigere Unterkunft - die allerdings nicht in den Brüter kann, da dann das Klima nicht mehr stimmt.
Also habe ich das Kartonnest genommen, welches ich auch für Herzi hatte und habe Karl in diesem Nest ins Vogelzimmer umgezogen, wo er jetzt bei kuscheligen 30 Grad (das war die letzte Temperatur, die er im Brüter hatte) unter der Wärmeplatte sitzt.
Heute musste ich Heimchen, Fliegen, Grashüpfer und Co. nicht mehr köpfen.
Ich habe lediglich die Köpfe einmal mit der Pinzette zerdrückt, bevor ich sie verfüttert habe.
Der Kleine frisst wie ein Müllschlucker - und sein "Bettelorgan" funktioniert auch lautstark :)
Karl IMG_1391.JPG  Karl IMG_1393.JPG  Karl IMG_1395.JPG  Karl IMG_1397.JPG 

Ecki ist heute doch noch nicht aus dem Nest gekommen - aber sie hat immer wieder Anlauf genommen - es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie allen Mut beisammen hat :)
Ecki IMG_1405.JPG 

Bei Yammi gibt es keine Besonderheiten: er bettelt lautstark, frisst und wächst so vor sich hin :)
Yammi IMG_1412.JPG 

Ich wollte gerade mal wieder Insekten jagen gehen
(heute haben wir im Laufe des Tages und mit Hilfe von einer kleinen Reiterin und ihrer Mutter 60 Grashüpfer und 3 Honiggläschen voll Fliegen erjagt - im Schweisse unseres ANgesichts - und alles wurde immer innerhalb von Minuten verschlungen...die kleinen "Fressmaschinen" hätten auch locker das Doppelte verspeist....)
da fuhr ein Auto auf den Hof:
Es war meine Osteopathin :oki:super:danke

Zunächst begann sie mit Nesthäkchen Flens (den anderen 3 Flens geht es blendend).
Die Kleine war am Anfang kurz etwas unruhig in ihrer Hand und dann entspannte sie und schlief förmlich weg.
Ich glaube, wenn es nach der Kleinen gegangen wäre, hätte meine Osteopathin durchaus noch ein Stündchen weiter machen können.
Nach der Behandlung kuschelte sich die Kleine in ihr Nest und schlief erstmal eine Runde.
Als sie dann zur nächsten Fütterung wieder wach war, habe ich zum ersten Mal erlebt, dass sie kräftig und lautstark bettelt und sogar ihr Geschwister versuchte "wegzubeissen", als das Futtertier kam :oki
Ihr Bein ist unverändert - da wird sich sicher erst die nächsten Tage zeigen, ob sich da was tun wird.
Auf jeden Fall ist bei der Kleinen offensichtlich diese Energieblockade aufgelöst, die sie immer so "mir ist alles egal" erscheinen ließ.
Seit dem späten Nachmittag hat sie genau so viel und genau so herzhaft gefuttert, wie ihre Geschwister - eigentlich sogar mehr, da ich ihr immer die grössten Futtertiere verpasst habe - sie soll schließlich noch aufholen :jaja

Die vier Flens IMG_1398.JPG  Die vier Flens IMG_1399.JPG  Die vier Flens IMG_1401.JPG  Die vier Flens IMG_1402.JPG  Die vier Flens IMG_1409.JPG 

Als nächstes kam Fips dran.
Anfangs war er extrem unruhig in der Hand und machte gar nicht mit.
T. war schon sehr erstaunt, da Fips ja beim letzten Mal so intensiv mitgearbeitet hat.
Dann plötzlich landete ein fetter Kotklecks auf ihrer Jeans - und anschließend war Fips sofort total ruhig und entspannt und hat intensiv die Therapie mitgemacht und angenommen.
Er hat sich also nicht gegen T. gewehrt, er musste einfach und wollte vermutlich auf Klo gehen :lach
T hat viel an Fips linker Seite und an der linken Halsseite gearbeitet.
Als Fips genug hatte und sie ihn zurück setzte, bewegte er sich deutlich unsicherer, als vorher.
Es wirkte auf mich, als ob er sich zuvor mit seiner Behinderung auf der linken Seite bestimmte Bewegungsmuster angewöhnt hat, mit denen er vorwärts kam und jetzt klappten die nicht mehr. Als ob er ein völlig neues Körpergefühl hat.
Auffällig war, dass er sich innerhalb kürzester Zeit genüsslich niederwarf und Sandbaden machte :oki Das konnte er vorher nicht und ihm juckte das Gefieder.
Er hatte sich dann immer an dem kleinen Häuschen geschubbert und ich habe ihm ein wenig das Gefieder gekrault.
Ich vermute, er wird jetzt ein wenig Zeit brauchen, um sich neu "einzulaufen" und ich hoffe natürlich, dass sich da links jetzt auch eine Menge tun wird.
Heute Abend sah ich ihn zum ersten mal wieder auf einem Zweig sitzen, ohne, dass er das Gleichgewicht verlor.
Er schwankte zwar manchmal bedrohlich - aber er blieb auf dem Zweig sitzen und fand irgendwann auch den richtigen Schwerpunkt, damit er ruhig sitzen konnte.
Fips IMG_1381.JPG  Fips IMG_1386.JPG  Fips IMG_1403.JPG 

Dann war Moritz dran.
Ich holte sie aus dem Flexarium und ich konnte fühlen, dass sie ziemlich unter Stress stand - das hatte ich nicht anders erwartet angesichts ihrer grossen Scheu.
Als T. sie in die Hände nahm, war sie am Anfang ebenfalls sehr unter Spannung und hätte T. die Hände etwas geöffnet, wäre sie sofort geflohen.
Ich konnte ihr ansehen, wie hoch die ANspannung war.
Dann konnte ich beobachten, wie Moritz immer ruhiger wurde und anfing immer mehr zu entspannen.
Nach einer Weile gab sie sich der Therapie so vollständig hin, dass ich es nicht fassen konnte.
T. konnte ihren Hals und ihr Köpfchen ohne jeden Widerstand in alle Richtungen bewegen und berühren und als sie unter dem Flügel arbeiten wollte, nahm Moritz eigenständig den Flügel etwas hoch zur Seite, damit T. da ran kam.
Ich war ziemlich sprachlos. Das war dermassen eindrucksvoll und gerade bei Moritz hätte ich am allerwenigsten erwartet, dass sie sich dermassen drauf einlässt und so loslässt.
Als Sie genug hatte, hob sie das Köpfchen und ich konnte sehen, wie sich wieder etwas Gegendruck aufbaute.
T. ging also mit ihr zum Flexarium, hielt ihre Hand rein, öffnete diese und Moritz sass einen Moment entspannt auf der Hand bevor er ganz ruhig auf den Ast hüpfte und dort dann sitzen blieb.
Nicht das kleinste ANzeichen von Fluchtgedanken. Ich war schwer beeindruckt!
Wenig später hüpfte Moritz zum Fenster, setzte sich dort auf den unteren Zweig und schlief erstmal eine Runde.
An der Schulter sieht man natürlich noch keine Veränderung - aber was mir heute Abend auffiel war, dass die Flügelspitzen als sie so da sass wieder fast auf einer Höhe waren.
Ich bin sehr gesapnnt, was die nächsten Tage an Veränderung bringen werden.
Moritz IMG_1411.JPG 

Als letzter Kandidat war Ebsi dran.
Ebsi fand die Idee alles andere als gut und da er sich seit dem letzten Mal deutlich besser und wendiger bewegt, war es äusserst schwierig, ihn überhaupt einzufangen.
Ich wollte ihn eigentlich vorsichtig in den Kecher laufen lassen - aber er hüpfte blitzschnell drüber hinweg - und landete direkt in T. s Hand :)

Ebsi war wirklich auf Krawall gebürstet und äußerst wehrhaft - er hat mehrfach versucht, T zu beissen.
Nach einer Weile liess sich aber auch er - zumindest kurz - auf die Therapie ein.
Immerhin machte er diesmal schon rund 5-10 Minuten mit - letztes Mal waren es ja keine 3 Minuten - dann hatte er genug und fing an zu strampeln - also öffnete T. die Hand, Ebsi hüpfte sofort runter in die Jagdwanne und eilte von dort in die Birkenzweige, wo er sich im Gebüsch versteckte und dann laut, klar und deutlich pfiff.
Was das zu bedeuten hat, weiss ich nicht.
Ängstlich wirkte er nicht und panisch auch nicht.
Ca eine Stunde später fand ich ihn schon wieder auf seinem Hochsitz vor und Abends kletterte er unten in den Zweigen rum.
Ansonsten sind mir heute bei Ebsi keine Veränderungen aufgefallen.
Auch hier wird es spannend, was die nächsten Tage bringen :)
Ebsi IMG_1407.JPG 

Soweit zum heutigen Tag - ich bin sehr gesapnnt, was die vier jetzt daraus machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vogelsitzungen Deiner Osteopathin sind ja wirklich spannend. Ich fasse es nicht: Dass sich die Vögel so bereitwillig behandeln lassen, und was das alles bewirkt. Die Kunststücke, die sie an den kleinen Minnidinos vollbringt! Sie hat goldene Hände! Ich bin total geplättet.:super:oki
 
@Krächzi :) das hat sie tatsächlich - das habe ich am eigenen Leib erfahren :)
Genau deshalb hatte ich sie damals wegen Krah angesprochen, als es praktisch ausgeschlossen worden war, dass er je wieder fliegen wird :)

Heute war mal wieder ein ungemütlicher Dauerregentag .......und das war alles andere als lustig, denn ich habe Stunden im Regen auf den Wiesen verbracht um am ENde magere rund 40 Fliegen und 15 Grashüpfer zusammen zu bringen :dagegen
Ich war heute tatsächlich gezwungen, überwiegend Frostinsekten zu füttern - einmal gab es aus meiner Fliegenzucht eine Zwischenmahlzeit, damit es wenigstens etwas Lebendes gab.
Aber für die Menge Vögel reichte es eben nur für eine Zwischenmahlzeit :(

Dass die Vögel kaum Freifanginsekten bekamen, war deutlich zu merken!
Zum einen mäkelten sie mit dem Futter und sowie der erste Hunger gestillt war, verweigerten sie schlicht die weitere Futteraufnahme - sie futterten nur rund die Hälfte dessen, was sie sonst so verdrücken.
Als Folge hatten 3 von den vier Flens und Yammi eine deutlich flüssigere Hülle um den Kot und Ecki hatte zeitweise richtig Durchfall :grrr
Mit einer Kohlekomprette konnte ich das dann abfangen - aber noch einen Tag möchte ich das Chaos nicht erleben - und morgen soll das Wetter wieder so blöd sein :(

Ebsi habe ich kaum zu Gesicht bekommen - eigentlich nur, wenn er oben auf seinem Ast sass - sonst lebte er sehr heimlich, aber auch sehr aktiv im Gebüsch hinter der Jagdwanne.
Seine Schulter hängt eindeutig weniger, als gestern noch.
Sie ist noch nicht ganz wieder auf Höhe der gesunden Schulter, aber es bessert sich.
Ich vermute, Ebsi wird demnächst fliegen :)
Ebsi IMG_1438.JPG  Ebsi IMG_1439.JPG 

Ecki hat heute ihren ersten Flugversuch unternommen und ist kläglich zu Boden gegangen :grummel
Sie hat mehrfach versucht zu fliegen ud immer segelte sie runter - zwar immer etwas später - aber die Richtung ging nur bergab :(
Und wenn sie am Boden war, konnte sie auch nicht von dort starten.
Ich kann mir absolut nicht erklären, woran es liegt.
Ich habe sie mir noch mal genau angesehen.
Die Flügel sind okay, das Gefieder ist einwandfrei - keine Verletzungen, keine Schäden erkennbar.
Ich habe schlicht keine AHnung, warum sie nicht fliegen kann :neinnein und hoffe natürlich, dass sich das die nächsten Tage noch bessert.
Ecki IMG_1440.JPG  Ecki IMG_1454.JPG 

Bei Karl keine Besonderheiten - außer, dass er schneller wächst, als man schauen kann :)
Selbst ER hat bereits mit dem Futter gemäkelt :staun
Karl IMG_1426.JPG  Karl IMG_1427.JPG  Karl IMG_1428.JPG  Karl IMG_1429.JPG  Karl IMG_1426.JPG 

Bei den 4 Flens auch alles im grünen Bereich.
Nesthäkchen setzt sich jetzt durch und verteidigt ihre Futteransprüche erfolgreich :)
Auffällig auch: sie kann auf dem vorher völlig nutzlosen Beinchen sitzen und gerät nicht mehr in Schräglage.
Außerdem kann sie sich dadurch jetzt auch beim Betteln aufrichten :oki
Unterschenkel und Zehen sehen noch so aus, wie vor der Behandlung - ich habe aber gute Hoffnung, dass sich auch da noch etwas tut - immerhin funktioniert der Oberschenkel bereits richtig gut :)

Die vier Flens IMG_1441.JPG  Die vier Flens IMG_1442.JPG  Die vier Flens IMG_1443.JPG  Die vier Flens IMG_1452.JPG  Die vier Flens IMG_1453.JPG 

Bei Fips wirkt das alles ziemlich "durcheinander".
Er bewegt sich immer noch deutlich schlechter vorwärts, als vor der Therapie.
Irgendwie wirkt das alles, als würde er seinen Körper in der Bewegung nicht koordiniert bekommen.
Dafür kann er jetzt auf dem Zweig sitzen, ohne runter zu fallen und er kann auf Yammi s Nestabdeckung klettern:jaja

Ich habe den Eindruck, das Bein reagiert wieder mit Bewegung, wenn das Gehirn sagt:" beweg Dich" - aber er bekommt die Bewegung und seinen Körper noch nicht richtig koordiniert.
Irgendwie sieht alles aus, als müsse er sein Gehim neu programmieren :)
Fips IMG_1444.JPG  Fips IMG_1445.JPG  Fips IMG_1446.JPG  Fips IMG_1446.JPG 

Bei Yammi alles unverändert:
Yammi IMG_1447.JPG 

Bei Moritz habe ich heute keine Veränderungen festgestellt, die ich unmittelbar mit der Therapie in Verbindung bringen würde - außer, dass der Flügel entspannter ist. Die Schulter hängt unverändert.
Moritz ist noch deutlich scheuer.
Das hängt aber nicht mit der Therapie zusammen, sondern m.E: damit, dass sie gestern begriffen hat, dass sie auch aus der Schale essen kann - seither weicht sie mehr zurück, wenn die Hand ins Gehege kommt - sie ist ja nicht mehr gezwungen, die Pinzette in ihre Nähe zu lassen.
Bei Moritz bin ich ernsthaft am Zweifeln, ob sie je wieder wird fliegen können :(
Moritz IMG_1433.JPG 

Aber wer weiss - vielleicht hat sie ja heute einen "Motivator" bekommen ;)
Schwalbi ist bei Moritz mit in das Flexarium gezogen :lach

Gestern am späten Abend bekam ich einen ANruf.
Jemand hatte am Schweriner See eine Schwalbe, die zu ertrinken drohte, aus dem Wasser gezogen.
Nun sass sie im Zelt auf dem Campingplatz - am liebsten auf der Hand - und futterte eigenständig die Fliegen von der Zeltwand ab.
Sie machte einen insgesamt hervorragenden EIndruck - sie konnte lediglich nicht fliegen.
Jeder Flugversuch scheiterte.
Auch Schwalbi hat eine hängende Schulter - ich vermute also, dass er auch irgendwo gegen geflogen ist.
Die Finderin wollte wissen, was sie mit dem Kleinen tun soll, da sie am nächsten Morgen zurück nach Hause fahren würden - und zu Hause war Hamburg :)
Ich schlug also vor, den nächsten Morgen abzuwarten.
Wenn Schwalbi sich über Nacht so erholen würde, dass er Morgens wieder fliegen kann, kann er dort wieder raus.
Wenn nicht, bot ich an, dass sie mir die Schwalbe vorbei bringen.
Gegen Abend traf Schwalbi dann ein.
Er macht einen rundum sehr guten EIndruck - lediglich die Schulter hängt etwas.
Tote Insekten futtern kennt er nicht - aber er hat relativ schnell auf der Hand seiner Finderin dann doch einen Grashüpfer und ein Heimchen genommen.
Dann wanderte er zurück in das Flexarium und ich setzte noch ein paar lebende Heimchen mit rein, die ihn brennend interssierten :)
Vielleicht lernt Moritz da noch einigess von Schwalbi :)

Moritz und Schwalbi haben sich erstmal demonstrativ ignoriert.
Als ich allerdings Abends zum Füttern kam und mich mit den Flens beschäftigte, hörte ich hinter mir, wie die Zwei sich unterhielten :oki
Ich bin mal gespannt, wie sie morgen früh sitzen :)

Schwalbi IMG_1430.JPG  Schwalbi IMG_1431.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1436.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Dauerregentagen beobachte ich immer das die Vögel verstärkt die Blattunterseiten nach Blattläusen und Raupen absuchen.
Evtl. hilft dir das beim nächsten mal.
 
@troll ....ja, ich habe auch schon mal geschaut - leider habe ich keine Raupen und kaum Blattläuse - bestimmt nicht genug für 10 Vögel :neinnein
Ich schätze, da sind all die ebenfalls Kinder fütternden Wildvögel schneller als ich.....

Heute war ein durchwachsener Tag - häufiger Sonne, warm, windstill, dann wieder kurze, kräftige Schauer - aber dabei warm.
Auf jeden Fall war das Wetter so, dass ich immerhin 5 volle Mahlzeiten WIldfanginsekten für alle Vögel zusammen bekommen habe :lach

Ansonsten ist heute viel passiert :)

Das hatte ich gestern vergessen zu schreiben: Kati ist gestern Abend mit den anderen ausgeflogen :staun
Ich hoffte sehr, dass sie heute mit den anderen wieder kommt, denn sie ist noch getapet.
Eigentlich wollten wir das Tape heute ab machen.
Heute Morgen kamen Asterix, Obelix und Happy nach Hause in die Voliere.
Eihwi und Kati fehlten :(
Nach dem Frühstück zogen die Drei wieder ab.
Da wir gutes Wetter hatten und die AMseln wirklich nicht mehr in der Voliere hocken müssen, beschloss ich, die EInflugklappe der Voliere zu zu machen und Ebsi sowie Moritz und Schwalbi raus in die Voliere zu setzen.
Zu ihnen später mehr.
Gegen Abend habe ich die Schwalben wieder rein gebracht und die Dachluke der Voliere wieder auf gemacht.
Alle 5 Amseln kamen rein zum Futtern.
Eihwi zog gleich hinterher wieder ab. Asterix, Obelix und Happy folgten zwei Stunden später.
Kati entschied sich, in dem Birkenzweig neben dem Vogelzimmerfenster in der Voliere zu übernachten :oki
Morgen früh werden wir ihr dann das Tape entfernen.

Herzi, Yammi und die vier Flens: alles wie immer.
Die vier Flens IMG_1475.JPG  Die vier Flens IMG_1480.JPG  Die vier Flens IMG_1482.JPG 
Yammi IMG_1488.JPG  Yammi IMG_1489.JPG 

Ebsi habe ich mit einem kleinen Trick "eingefangen", um ihn in die Voliere zu befördern.
Ich habe das Transportflexarium neben die Beute gestellt und den Kleinen vorsichtig um die Beute getrieben.
Er landete direkt im Flexarium, was ich sofort verschloss.
Dann konnte ich ihn relativ stressarm raustragen.
Er war total begeistert, als er draussen war und verschwand sofort in dem "Dschungel" :)
Später - ich war gerade im Vogelzimmer am Füttern - hörte ich einen lauten "Rums" auf dem Volierendach - eine Taube war da gelandet und gleich wieder abgehoben.
Ebsi muss sich so erschrocken haben, dass er vor Schreck hoch flog!!!:super:five
Dann sass er auf einem Zweig und schaute sich erstaunt um, bevor er dann allerdings hektisch in der Voliere hin und her flog und immer am Volierendraht landete - er wollte eindeutig raus.
Da er fliegen konnte, sprach nichts dagegen.
Ich ging also raus, öffnete die Tür und stellte mich auf die andere Seite der Voliere.
Ebsi war zwischenzeitlich wieder auf dem Boden unterwegs: Baden und Pinkies sammeln :)
Als er sah, dass die Tür auf war, hüpfte er raus, blieb an der nächsten Fuge stehen, schaute sich noch mal um und dann hob er ab Richtung Knick - mit einem langgezogenen "Pfiff".
Ich würde sagen, Ebsi hat es geschafft :oki
Ebsi IMG_1456.JPG  Ebsi IMG_1461.JPG 

Ecki fliegt heute :)
Er hat es geschafft, nicht mehr abzuschmieren und im Laufe des Tages wurden auch Start und Landung immer besser :oki
Ich habe ihr dann gezeigt, wie sie durch die Einflugklappe vom Vogelzimmer in die Voliere und zurück kommt.
Das hat sie bereits super raus :jaja ...und Abends ist sie wieder in ihr Nest gegangen :)
Ecki IMG_1463.JPG  Ecki IMG_1464.JPG  Ecki IMG_1465.JPG  Ecki IMG_1478.JPG 

Bei Karl haben jetzt die Federn einen gigantischen Wachstumsschub gemacht - der Kleine ist schon ein richtig grosser "Brummer" ;)
Mittlerweile bekommt er alle Futtertiere ganz und in derselben Größe, wie die anderen.
Die Temperatur im Nest beträgt jetzt tagsüber noch ca 26 Grad, nachts 29 - 30 Grad.
Karl IMG_1483.JPG  Karl IMG_1484.JPG  Karl IMG_1486.JPG  Karl IMG_1487.JPG 

Moritz und Schwalbi fand ich heute morgen noch etwas auf Abstand vor:
Schwalbi sass auf der Tränke, während Moritz auf der Futterschale hockte.
Schwalbi nahm sofort die an gebotenen Fliegen und Heimchen von der Pinzette und Moritz schaute sich das interessiert an.
Mir fiel da schon auf, dass Moritz mir beim Füttern dann auch mehr traute - sie schien Schwalbi da genau zu beobachten und Schwalbis Zutraulichkeit färbt auf Moritz ab :oki
Später sassen die Zwei einträchtig nebeneinander am Fenster und schauten raus.
Angesichts des guten Wetters beschloss ich, die Voliere für die AMseln zu zu machen und die Schwalben und Ebsi raus zu bringen.
Ich hielt zunächst Schwalbi den Finger hin und er kletterte sofort rauf und ließ sich ins Transportflexarium setzen.
:staun...und als ich dann Moritz den Finger hinhielt, machte sie es Schwalbi nach :staun:oki
Draussen hüpften die zwei aus dem Flexarium und begannen zunächst die dort ausgesetzten Heimchen (lebend) aufzupicken.
Dann hüpfte Schwalbi auf einen niedrigen Zweig und Moritz auf eine Rinde und beide begannen mit intensiver Gefiederpflege.
Außerdem beobachteten sie interessiert das viele Treiben um die Voliere herum :)
Als später ein kurzer Platzregen niederging, bekamen beide etwas ab, bevor sie sich unter das Vordach an der Wand zurück gezogen hatten.
Dort kletterten sie auf den hingelegten Birkenzweig und kuschelten!
ALso die zwei müssen verschiedengeschlechtlich sein - sonst wäre so intensive Nähe unter sich fremden Schwalben eher unwahrscheinlich.
Ich vermute, Moritz ist ein Mädel, Schwalbi ein Männchen.

Seit die Zwei auf dem Birkenzweig zusammen sassen, sind sie ganz dicke Freunde :)
Auch, als ich sie Abends wieder ins Vogelzimmer in die Voliere brachte, hockten sie immer zusammen, wenn nicht gerade eine von beiden zur Futterschale oder zur Tränke ging.
Ich habe den EIndruck, dass sie zusammen sind, tut beiden sehr gut - und beide machen einen sehr zufriedenen Eindruck :oki
Morgen werden sie wohl drinnen bleiben müssen, denn für Morgen ist nur Sturm und Regen angesagt.
Aber sowie das Wetter wieder gut ist, werde ich die Zwei wieder tagsüber in die Voliere bringen.
Schwalbi und Moritz IMG_1467.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1470.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1473.JPG 

Da Ebsi nicht mehr im Vogelzimmer war, habe ich endlich die Gelegenheit genutzt und dort mal so richtig Grundrein gemacht.
Das war allerhöchste Zeit - aber immer nicht möglich, weil Ebsi so extrem scheu war und ich darum jede überflüssige Arbeit im Raum vermied, um ihn nicht in Panik zu versetzen.

Die Duschwanne habe ich komplett geleert und gereinigt und dann neu eingerichtet, damit ich endlich Fips aus dem Flexarium bekomme.
In der Duschwanne kann ich eine bessere Beleuchtung anbringen und Fips hat dort viel Sand und vor allem nicht mehr das Gefühl, eingesperrt zu sein.
Yammi s Nest habe ich auch mit in die Wanne befördert - auf einen kleinen Tisch.
Fips schien das zu gefallen :)
Er erkundete gleich jede Ecke und zum Schlafen ging er dann in sein Häuschen - was natürlich mit umgezogen ist :oki
Ich fand Fips Gangbild heute geringgradig besser, als gestern - aber immer noch ganz schön schwankend.

So sieht es jetzt nach der grossen Aufräumaktion im Vogelzimmer aus:
Vogelzimmer IMG_1479.JPG  Vogelzimmer IMG_1492.JPG  Vogelzimmer IMG_1493.JPG 

Morgen werde ich auf dem Tisch noch Winnies alten Futtertisch mit ihrer Badewanne und der Futterschale für Ecki aufstellen.

Ach ja: und die Dielenschwalben sind heute zum ersten Mal für Flugübungen nach draussen geflogen mit den kids :)
Abends kamen alle Vier wohlbehalten zurück und setzten sich auf die alte Wasserleitung zum Schlafen
Dielenschwalben IMG_1495.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten