Zöglinge 2017

Langsam aber sicher verliere ich den Familienüberblick :staun, und muß immer öfter nach oben scrollen .
Wird Zeit, daß da mal wieder ein paar Kinder ausziehen , damit das wieder übersichtlicher wird :zwinker.
Finde es aber trotzdem doof, daß Ebsi einfach so abhaut :grummel
 
;) Carlo, da hast Du wohl Recht - aber anders als gedacht.....

Heute war es warm, windstill!!!, meistens leicht bedeckt (kein Regen), manchmal strahlender Sonnenschein - bestes Insektenwetter.
Die Dielenschwalben flogen im Sekundentakt und die Kleinen sind schon ganz groß - ich schätze, bald verlassen sie das Nest :oki

Foxy und Tubby gingen nach dem Frühstück sofort raus in die Voliere.
Die AMseln fanden sich durch die Dachluke bis auf Happy ebenfalls alle wieder ein.
Happy habe ich heute gar nicht gesehen. Aber sie war ja auch schon lange recht selbständig :)
Als ich zur dritten Fütterung kam, waren Foxy und Tubby gerade auf dem Boden unterwegs und inspizierten den Vogelteich :)
Kurze Zeit später sassen sie wieder auf ihrem Ast, putzten ihr Gefieder und dann.....
....flog Foxy gefolgt von Tubby zur Dachluke raus :smile
Kaum waren sie draussen, wurden sie von mehreren Altschwalben gejagt.
Aber anders, als in den Vorjahren, wo ich die Voliere noch nicht hatte, ließen die zwei sich dadurch gar nicht beirren.
Sie wichen gekonnt aus und flogen sicher ihre Kreise.
Man konnte genau sehen, dass sie die Tage in der Voliere ihre Umgebung und das Geschehen draussen ganz genau studiert haben.
Sie waren überhaupt nicht irritiert.
Nach einer Weile landeten sie auf dem Stallgiebel, putzten sich und schauten sich den Hof an.
Dann kamen sie runter, holten sich im Flug jede ein Futtertier von der Pinzette und verschwanden dann hinter dem Stall Richtung Koppeln.
Als sie das nächste Mal über dem Hof erschienen, waren sie in einer Gruppe Jungschwalben - ich schätze der Trupp, der in unserem Heulager etwa zur selben Zeit ausgeflogen ist, wo die Zwei ihre ersten Flugversuche unternahmen.
Im Laufe des Tages holten sie sich noch 2 x Futter im Flug ab - dann waren sie lange Zeit weg.
Als ich gegen 20 Uhr rüber ging zum Füttern, hörte ich ihre Bettelrufe plötzlich über mir: wieder holte sich jede ein Heimchen.
In die Voliere oder das Vogelzimmer wollten sie aber nicht zurück: sie drehten ab und verschwanden mit dem Jungschwalbentrupp wieder über den Wiesen.
Ich vermute, sie werden mit den anderen im Stall übernachten - und ich denke, so wie sich heute draussen zeigten, muss ich mir um sie keine Sorgen machen :oki

Leider keine Fotos mehr, denn als ich die Kamera mit hatte, waren die Zwei schon weg.

Asterix und Obelix machten heute keine ANstalten, tagsüber wegzufliegen - sie verbrachten den Tag mit Kati in der Voliere.
Kati, Asterix und Obelix IMG_1283.JPG 

Ebsi ist wieder da.
Aber nicht, weil er weg war und wiederkam, sondern, weil er im Vorzimmer sass:jaja
Ich habe keine Ahnung, wann und wie er gestern durch die Tür vom Vogelzimmer ins Vorzimmer geflutscht ist - irgendwie hat er es unbemerkt geschafft.
Heute Morgen begrüsste er mich jedenfalls aus dem Regal mit den Futterschüsseln :liebguck
Als ich die Tür zum Vogelzimmer auf machte, flog er zu Boden und flatterte dann eiligst rüber in seine Duschwanne, wo er ausgiebig frühstückte.
Ebsi IMG_1269.JPG  Ebsi IMG_1273.JPG 

Fridolin und Herzi waren heute ständig da und stritten sich, wer denn nun den ersten Leckerbissen bekommt.
Und man mag es kaum glauben: Herzi flüchtet vor Fridolin wenn dieser sie anfaucht!
Als Herzi sich blitzschnell ein Futtertier klaute, was ich gerade Fridolin geben wollte, flog Fridolin zu dem Balken, auf dem Herzi sass, um sein Futtertier zu verspeisen, landete hinter Herzi und zog ihr an den Schwanzfedern!!! bis Herzi entnervt ihr Futtertier aufgab und wegflog :staun
Fridolin IMG_1263.JPG 

Moritz war heute Morgen wie immer. langsam taut er zunehmend auf und fasst immer mehr Vertrauen.
Am Nachmittag dann gefiel er mir gar nicht mehr.
Seit Foxy und Tubby weg sind, ist er unglücklich :(
Er sass den ganzen Tag nur trübselig auf seinem Zweig am Fenster, ließ seinen Flügel deutlich mehr hängen als die letzten Tage und nahm mir pro Fütterung zwei, höchstens drei Futtertiere (sonst 6 oder 7) ab - dann flüchtete er die Flexariumwand hoch und machte mir damit deutlich, dass er absolut nichts mehr essen will :heul
Er tat mir so unendlich leid und ich hoffe inständig, dass die nächste verletzte Rauchschwalbe ihren Weg zu mir findet, damit ich Moritz Gesellschaft geben kann, die auch etwas länger bleibt.
Da er auch noch nicht so viel Vertrauen hat, dass meine Gesellschaft ihm irgendwie helfen würde, konnte ich rein gar nichts machen.
Mal schauen, wie es morgen wird..........
Moritz IMG_1277.JPG  Moritz IMG_1278.JPG  Moritz IMG_1279.JPG 

Die vier Flens und Ecki sind heute umgezogen ins Vogelzimmer.
Bei Ecki muss ich damit rechnen, dass sie demnächst ihren ersten Flugversuch unternimmt und die vier Flens brauchten jetzt dringend mal mehr Geräuschkulisse und Aktion um sich rum.
Da ich die Volierenluke ja wegen Foxy und Tubby offen habe, habe ich vorsichtshalber die 5 doch im Vogelzimmer aufgehängt (also ihre Nester) und nicht, wie ursprünglich geplant, tagsüber draussen.
Außer dem Nesthäkchen machen sich alle vier super.
Bei der Kleinen gefällt mir noch nicht, dass sie zu "ruhig" ist.
Sie futtert gut und kotet gut - aber sie bettelt nicht so inbrünstig (sie wirkt irgendwie zu sehr wie "ist mir alles egal) wie die anderen und nach wie vor hat ihr rechts Bein keinen Greifreflex.
Ich habe ihre Wollsocke jetzt ausgetauscht gegen ein Heunest,, weil sie da ihre Füsschen mehr benutzen muss.
Abgesehen von dem Bein gibt es nichts wirklich "Greifbares", was sie hat, aber irgendwie ist sie noch nicht in Ordnung.....
Bei ihr bin ich mir immer noch nicht sicher, wohin die Reise letztendlich geht.
Die anderen machen dagegen einen hervorragenden EIndruck - und seit sie im Vogelzimmer sitzen, betteln und futtern sie noch mal wieder mehr :five
Die vier Flens IMG_1260.JPG  Die vier Flens IMG_1261.JPG  Die vier Flens IMG_1266.JPG  Die vier Flens IMG_1267.JPG 
Ecki IMG_1265.JPG 

links oben sitzen die 3 Flens und rechts unten sitzt Ecki drin:
Die vier Flens  und Ecki IMG_1274.JPG 

Karl macht sich gut.
Heute Nachmittag hat er mal "geschwächelt", was sich dadurch äußerte, dass er mehrere Mahlzeiten komplett verweigerte.
Also ließ ich ihn und wartete ab.
Nach ca 2 Stunden bettelte er endlich wieder - und von da ab lief auch alles wieder wie am Schnürchen!
Heimchen findet er übrigens nicht so super toll - sie sind okay und wenn es sonst nichts gibt, futtert man die eben.
Als ich aber mit Ameiseneiern kam, da schlug er richtig zu und wollte sogar noch mehr, als sie leer waren :oki
Mit der Temperatur im Brüter muss ich immer etwas spielen. Er hat jetzt so zwischen 32 und 34 Grad.
Wenn der Kleine etwas rötliche Haut bekommt, muss ich ein wenig runter regeln -wenn er sich leicht kühl beim Füttern anfühlt, geht es wieder ganz wenig hoch.
Um sicher zu gehen, dass ich die Temperatur wirklich bei Karl habe und nicht einige cm höher oder so, liegt nach wie vor das Thermometer auf Karls Nestkante.
Karl IMG_1285.JPG  Karl IMG_1287.JPG  Karl IMG_1288.JPG 

Gegen Abend kam dann noch jemand aus einem Reitstall im Nachbarort - einen kleinen Spatz im Gepäck - der Kleine war aus dem Nest in die Reithalle geplumpst - und es war unmöglich, auszumachen, welches der vielen Nester das betroffene Nest ist.
Die kleine Tochter der Finderin hat den kleinen Spatz Yammi getauft.
Der Kleine macht einen fitten, gesunden Eindruck.
Ich habe ihm ein Nest zu Fips ins Gehege gestellt und eine Wärmeplatte drüber - immerhin ist Fips sehr interessiert :)
Ich hoffe, dass der Kleine noch ein bisschen Motivationsschub für Fips ist.
Bei Fips habe ich heute etwas sehr Faszinierendes beobachtet: er macht gezielt Kraft- und Bewegungstraining für sein Bein!!!!
Er sass hinter seiner Hütte und wackelte da so rum und ich dachte noch: was macht er da bloss:wunder
Als ich das Flexarium geöffnet hatte, um da hinten hinter schauen zu können, traute ich meinen AUgen nicht.
Er stand mit dem gesunden Bein auf dem Boden und hatte sich mit dem kranken Bein am Häuschen festgekrallt - also so, dass das kranke Bein fast waagerecht war.
In der Position bewegte er seinen Körper immer hin und her - Spannte und entspannte also die ganze Muskulatur - er drückte sich von der Wand ab und zog sich wieder ran.
Zuerst dachte ich ja, er hängt fest - aber nein, als ich mit der Hand kam, nahm er das Bein runter und war bereit zu flüchten.
Als ich die Hand zurück zog, dauerte es einen Moment, dann hängte er sein Bein wieder in die Wand und machte weiter!!!!!
So etwas habe ich noch nie gesehen - und auch nicht für möglich gehalten!
Fips und Yammi IMG_1275.JPG  Yammi IMG_1259.JPG 

...und links neben Fips Flexarium steht Nesthäkchen Flens:
Vogelzimmer IMG_1276.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein :niceday...Tag, wie es sich für Sommer gehört :)

Morgens wurde ich bereits von 3 Amseln vor der Voliere erwartet, die rein wollten - Eihwi kam später auch noch.
Ich ließ die 3 also rein und holte auch Kati raus, die ihre Freunde lautstark begrüsste :)

Auch Herzi fand sich ein - wen ich heute gar nicht zu Gesicht bekam, war Fridolin :wunder
Vielleicht ist er mit anderen Bachstelzen unterwegs und macht die Gegend unsicher.
Was mir so auffiel: gestern war Fridolin ja ungewöhnlich anhänglich und ständig um mich rum, wenn ich raus kam.
Dasselbe war damals auch bei Marco so, bevor er verschwand.
Vielleicht ist das auch bei Fridolin so, dass er sich bis auf Weiteres verabschiedet hat?
Auf jeden Fall habe ich bei ihm ein gutes Gefühl - er kann alles, was er braucht, um draussen zu überleben.

Bei den Dielenschwalben wird es wohl jederzeit losgehen mit dem "Jungfernflug":
Dielenschwalben IMG_1292.JPG 

Am späten Nachmittag tauchten Foxy und Tubby auf - sie setzten sich auf den Giebel über der Voliere und texteten mich zu :oki
Mein Futterangebot schlugen sie aus - was nicht weiter verwunderlich war, denn wir hatten allerbestes Jagdwetter und viele Insekten!
Am späten Nachmittag tauchten sie wieder auf und umkreisten mich häufiger.
Foxy holte sich sogar ein Heimchen von der Pinzette :jaja
Ich hatte den Eindruck, dass die Zwei gerne nach drinnen geflogen wären, aber sie trauten sich weder durch das EInflugloch noch durch die Tür der Voliere.
Schließlich zogen sie dann mit einer Gruppe anderer Schwalben Richtung Streuobstwiese ab.
Wenn die Zwei jetzt so viel Bindung gehabt hätten, dass sie auf der Hand landen, hätte ich sie einfach durch die Tür tragen können - so müssen sie sich schon selbst überwinden.
Aber so, wie die Zwei sich heute gezeigt haben, bin ich zuversichtlich, dass sie nach Hause kommen - und mir auch rein folgen, wenn es wirklich "nötig" wird, z.B. weil das Wetter umschlägt und die Futtersuche schwierig oder so.
ich freue mich jedenfalls riesig, dass die Zwei es so gut gepackt haben :oki

Foxy und Tubby IMG_1293.JPG  Foxy und Tubby IMG_1294.JPG 

Bei Ebsi, Fips und Yammi nichts Neues - Yammi futtert gut und fremdelt ansonsten genau so, wie es sich für einen waschechten Spatz gehört ;)
Ebsi IMG_1299.JPG  Fips IMG_1303.JPG  Yammi IMG_1310.JPG  Yammi IMG_1312.JPG 

Die drei grossen Flens und Ecki haben den Umzug ins Vogelzimmer gut überstanden :oki
Bei dem Kleinen Flens sah es heute Morgen gar nicht gut aus.
Er wirkte sehr schlapp und irgendwie, als ob er gerade am "Gehen" sei.
Beim Füttern nahm er gerade mal ein Futtertier - lustlos.
Ich rechnete damit, den Kleinen heute zu verlieren.
Ab frühem Nachmittag aber wendete sich das Blatt :jaja
Plötzlich fing der Kleine wieder an, etwas mehr zu betteln und er nahm auch wieder mehrere Futtertiere.
Er schaffte es sogar, im Heunest seinen Hintern fast bis über die Kante zu bewegen, was für die kleinen Beinchen eine ziemliche ANstrengung ist. Ich habe mich sehr gefreut, das zu sehen, denn diese Wendung habe ich nicht erwartet :)
Dafür beobachtete ich im Nest mit den 3 Flens bereits seit Mittags, dass ein Flens immer etwas untergebuttert wurde und nicht mehr so viele Futtertiere nahm, wie die anderen.
Meist sass einer der beiden anderen Flens auf seinem Kopf :staun

Da sich das nicht besserte, entschied ich heute Abend (nach den Fotos), den untergebutterten Flens aus dem Nest zu nehmen und zu dem kleinen Flens zu setzen.
Ich glaube, das war eine gute Idee:
der Kleine kuschelte sofort und der große Flens schien regelrecht "aufzuatmen", als er im Nest liegen konnte, ohne , dass da ständig jemand auf ihm herumtrampelt.
Bei Ecki ist alles im grünen Bereich - keine Auffälligkeiten :)

Die vier Flens  IMG_1295.JPG  Die vier Flens IMG_1311.JPG  Die vier Flens IMG_1314.JPG  Die vier Flens IMG_1315.JPG  Die vier Flens IMG_1317.JPG  Ecki IMG_1297.JPG 

Moritz hat sich etwas berappelt :oki:super
Heute Morgen hat er richtig gut mit dem Futter zugelangt und das auch den ganzen Tag beibehalten :)
Außerdem hat er seinen Flügel wieder etwas besser getragen.
Ich habe mir heute zwischen den Fütterungen immer etwas Zeit genommen und noch eine Weile am offenen Flexarium gestanden, damit Moritz hoffentlich anfängt, etwas mehr Kontakt zuzulassen.
Heute Abend hat er sage und schreibe 4 Pinzetten voll Freifangfliegen (je Pinzette ca 10 Fliegen zur Kugel gedreht) und acht subadulte Heimchen verdrückt!
Und vermutlich hätte er wohl auch noch mehr genommen, wenn sie nicht alle gewesen wären :super
Blöderweise gibt es heute kein Foto von Moritz :grummel
Als ich heute Abend meine Fotorunde im Vogelzimmer machte, klingelte just, als Moritz als letzter dran war das Telefon: Schwalben aus dem Nest "gefallen".
Als wir nach ca einer Stunde das Gespräch beendet hatten - ich war längst drüben, Karl wieder füttern, habe ich schlicht vergessen, dass mir Moritz noch fehlt und es erst eben beim Runterladen auf den PC festgestellt.
Fotos also morgen wieder :)


Karl macht sich super.
Er bettelt mittlerweile lautstark und er futtert pro Mahlzeit jetzt ein kleines Heimchen, 1-2 Fliegen und einen Eierlöffel voll Ameiseneier!
Auch einen kleinen Grashüpfer ohne Kopf und Hinterbeine hat er heute bereits gefuttert.
Am ersten Tag waren 3 Ameiseneier oder ein Microheimchen schon das höchste der Gefühle!
Sein Kot sieht super aus und heute Abend gab es erstmal einen richtig grossen Kothaufen :)

Seit heute greift er auch aktiv nach der Pinzette und schüttelt nicht mehr das Futter den Schlund runter.
Es ist schon faszinierend, wie filigran der kleine Kerl noch ist.
Jedes Futterteil sieht man ganz deutlich die Speiseröhre runter gleiten.
An den Seiten sind auf der Haut jetzt ganz feine Punkte zu erkennen - da kommt der erste Flaum :)
Die Brütertemperatur liegt jetzt so zwischen 31 und 33 Grad.

Karl IMG_1322.JPG  Karl IMG_1323.JPG  Karl IMG_1324.JPG  Karl IMG_1325.JPG  Karl IMG_1327.JPG 

Ansonsten habe ich meiner Osteopathin heute noch eine E-mail geschickt und um einen Termin für 4 Vögel gebeten.
Ich möchte gerne Fips weiter behandeln, Ebsi noch mal, Moritz mit seinem Flügel und den kleinen Flens mit seinem unbrauchbaren Bein.
Mal schauen, wann sie Zeit hat :)

PS.: es kann sein, dass ich morgen nicht oder nur ganz kurz berichten werde, da morgen unsere Nabu-Vorstandssitzung bei mir stattfindet und ich nicht weiss, wie lange das dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: es kann sein, dass ich morgen nicht oder nur ganz kurz berichten werde,

Hallo,
Dein morgen ist ja mein heute :), und ich wünsche Dir einfach viel Erfolg bei Eurer Sitzung.
 
Auch gestern und heute war traumhaftes Wetter :)
Die angekündigten Unwetter für Norddeutschland sind zumindest an uns weiträumig vorbei gegangen :oki

:superdie Dielenschwalben haben erfolgreich ihren ersten AUsflug aus dem Nest absolviert :)
Gestern Abend versuchten die ersten Zwei es und heute verließen alle vier ihr Nest.
Abends sind sie dann alle brav wieder zurück gegangen :)
Dielenschwalben IMG_1329.JPG  Dielenschwalben IMG_1330.JPG  Dielenschwalben IMG_1332.JPG  Dielenschwalben IMG_1334.JPG  Dielenschwalben IMG_1336.JPG  Dielenschwalben IMG_1337.JPG 

Bei Herzi alles wie immer: Sie kommt ein bis 3 x täglich vorbei und klaut sich ihr Futtertier.
Ihr habt richtig gelesen: Sie bettelt nicht, sie klaut:staun
Sie hat raus, dass ich die Futtertiere für die Vögel im Vogelzimmer in feuchte Stückchen Küchenpapier eingewickelt in der Hand habe.
Dann kommt sie an und bettelt mich voll.
Ich öffne dann das Küchenpapier und zücke ein Pinkie, eine Fliege oder einen Grashüpfer - wohl wissend, dass Herzi etwas anderes im Sinn hat :jaja
Herzi hat es auf die (sündhaft teuren) Wachsmottenlarven abgesehen, die für Fips sind.

Sie nimmt also das von mir dargebotene Futtertier, schleudert es entrüstet weg, fliegt mit einem Satz auf das Küchenpapier, reisst es mit dem Schnabel auseinander, rührt den Inhalt einmal kurz um und entfleucht mit einer Wachsmottenlarve :grrr - und das alles spielt sich im Bruchteil einer Sekunde ab.
Dann sitzt sie mit ihrer Beute irgendwo in meiner Nähe auf einem Balken oder Ast und zerlegt genüsslich ihr Mahl, während ich das Gefühl habe, dass sie sich über mich lustig macht :zunge2:wunder
ABer zugegeben, lustig ist es :rollen

Fridolin ist bisher nicht wieder aufgetaucht - aber ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet.
Ich glaube, er hatte sich verabschiedet und ist jetzt mit anderen Bachstelzen irgendwo unterwegs.

Bei den AMseln ist ebenfalls alles supi :)
Happy, Asterix und Obelix verbringen den ganzen Tag regelmässig zusammen mit Kati in der Voliere und gestern und heute machten sie auch keinerlei ANstalten, für die Nacht fortzuziehen.
Nun haben sie gestern in der Voliere übernachtet und heute Abend wollten sie auch wieder nicht weg.
Ich vermute, sie warten auf Kati.
Eihwi kommt nur einmal am Tag kurz in die Voliere, futtert ordentlich und fliegt dann wieder davon.

Foxy und Tubby sind voll integriert in eine Jungschwalbengruppe :oki
Gestern kamen sie noch einige Male runter und holten sich ein Futtertier im Vorbeiflug von der Pinzette.
Heute waren sie lediglich 2 x da, sassen auf dem Giebel des Stalls, putzten sich und grüssten mich, wenn ich ins Vogelzimmer ging.
Wenn das Wetter sich weiter so hält, denke ich werden sie von meiner Seite auch keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen - sie haben den ersten ganz grossen Schritt geschafft :oki

Ebsi ist extrem mobil geworden.
Er ist ständig im Vogelzimmer auf dem Boden und in den Büschen unterwegs, jagt und versteckt sich, sowie draussen ein Warnschrei zu hören ist :)
Je beweglicher er wird und je sicherer er sich damit fühlt, desto scheuer wird er jetzt auch wieder.
Man merkt, dass er mich immer weniger braucht. :smile
Foto war heute nicht möglich, denn immer, wenn das Licht vom Autofocus ihn traf, war er weg.......

Ecki wird denke ich mir morgen zum ersten Mal entgegen fliegen :)
Heute Abend war es schon fast soweit - sie lehnte sich so weit aus dem Nest und schlug wild bettelnd mit den Flügeln, dass sie fast rausgepurzelt wäre - es ging ihr nicht schnell genug mit dem Futter. Ihre Scheu hat sie komplett abgelegt und Futter schaut sie auch nicht mehr skeptisch an :)
Sie hat sich blendend erholt und wird, wenn nicht irgendetwas ganz Unerwartetes passiert, ihren Weg problemlos gehen:oki

Ecki IMG_1342.JPG  Ecki IMG_1343.JPG  Ecki IMG_1344.JPG  Ecki IMG_1355.JPG  Ecki IMG_1359.JPG 

Die vier Flens wachsen und gedeihen.
Die zwei im Hängenest haben jetzt eine typische Halbstarkenfrisur :)
Sie streiten sich um jeden Happen Futter und man kann zusehen, wie sie sich entwickeln.
Dass ich Nr 3 umgesetzt habe zum Nesthäkchen, war für beide gut.
Nr 3 hat heute gewaltig aufgeholt - sie futtert jetzt mindestens soviel, wie die Zwei im Hängenest.
Nesthäkchen bettelt auch wieder stärker und wirkt wieder etwas kräftiger.
Nichtsdestotrotz ist sie von der Entwicklung weit hinter den anderen zurück.
Und ihr Bein/Fuss hat sich bisher nicht gebessert.
Ich habe gestern schon angefangen, sie bei jeder Fütterung auf die Hand zu nehmen und ein wenig Physio mit dem Beinchen zu machen.

Da ich aber keine halbe Stunde da sitzen kann und die Zehen eine Weile gerade zu halten und das Beinchen vorsichtig etwas gedehnt zu halten - also nur soweit, bis der Widerstand im Gelenk kommt - auf keinen Fall darüber hinaus (ich muss ja auch wieder jagen, um die nächste Fütterung vorzubereiten), habe ich heute Nachmittag das Füsschen mit Hilfe von tape gerade gerichtet und fixiert.
Außerdem habe ich ein Tape ins Sprunggelenk gesetzt, so dass der Unterschenkel nicht komplett angewinkelt "festhängt".
Ich hatte Glück: Herzis Finderin war gerade zu Besuch und sie hat mir geholfen.
Nach ca 30 - 45 Minuten habe ich die Tapes wieder entfernt.
Ich glaube, das war eine gute Maßnahme.
Die Zehen blieben anschliessend deutlich gerader und die Kleine konnte beim Herumrobben im Nest das Bein ein wenig abstrecken - es hing also nicht mehr nur komplett zusammengeklappt unter dem Bauch.
Die vier Flens IMG_1339.JPG  Die vier Flens IMG_1340.JPG  Die vier Flens IMG_1345.JPG  Die vier Flens IMG_1346.JPG  Die vier Flens IMG_1347.JPG  Die vier Flens IMG_1348.JPG  Die vier Flens IMG_1352.JPG  Die vier Flens IMG_1353.JPG  Die vier Flens IMG_1354.JPG  Die vier Flens IMG_1357.JPG  Die vier Flens IMG_1358.JPG 

Fips ist aktiv wie immer und hat weiter fleissig seine Übungen gemacht.
Da mir auffiel, dass er irgendwie offensichtlich ein "Gefühlproblem" im linken Bein hat, kam ich auf die Idee, mal ein Tape an das Beinchen zu machen - nicht, um was zu stabilisieren, sondern mehr, damit er quasi merkt, wo sein Bein ist - schwer zu erklären.
Aber es funktioniert: er "bedient" das Bein besser!
Natürlich schwankt er nach wie vor - aber er benutzt es:oki

Yammi sitzt in den Tiefen seines Nestes und versteckt sich ganz spatzentypisch in der dunkelsten Ecke.
Aber er bettelt lautstark, futtert gut und sein Kot sieht auch gut aus - also alles im grünen Bereich :)

Fips IMG_1349.JPG  Fips IMG_1356.JPG  Yammi IMG_1350.JPG 

Moritz ist mobiler geworden :) Er bewegt sich deutlich mehr und sicherer im Flexarium und er hat heute begriffen, dass er sein Futter aus der Schale picken kann :super
Je selbständiger und unabhängiger er wird, desto mehr "fremdelt" er wieder.
Seit er nicht mehr von der Pinzette fressen "muss" (und es jetzt auch kategorisch ablehnt), seitdem futtert er ein Vielfaches dessen, was er mir sonst abgenommen hat :oki
Das allein zeigt eigentlich schon, wie sehr die menschliche Nähe - und sei es auch nur über die Pinzette, den Kleinen gestresst hat.
Heute wirkte er erstmals so richtig entspannt - weil ich mich nicht mehr mit der Hand/Pinzette so weit nähern musste.
Ich glaube, er hat bereits verstanden, dass ich ihn nicht bedrängen werde.

Meine Osteopathin hat die nächsten 1,5 Wochen absolut alles voll.
Sie wird aber, sollte ein Termin ausfallen, spontan kommen - ansonsten werden wir in 1,5 Wochen den Termin für die vier "Sorgenkinder" haben.

Als ich heute Abend die Fotos machen wollte, sass Moritz auf einem kleinen Stück Rinde am Fenster und schaute den Schwalben bei der abendlichen Jagd zu.
Als das Licht vom Autofocus Moritz erfasste, "flüchtete" er (nicht panisch, aber schnell) die Flexarienwand hoch.
Erst, als ich das Flexarium zu gemacht habe und von außen fotografierte, kam er wieder runter und kletterte durchs Flexarium.

Morgens werde ich immer vom oberen Sitzast begrüsst.
Moritz IMG_1360.JPG  Moritz IMG_1361.JPG  Moritz IMG_1362.JPG  Moritz IMG_1364.JPG  Moritz IMG_1365.JPG  Moritz IMG_1367.JPG  Moritz IMG_1368.JPG 

Karl ist gewaltig gewachsen :staun
Nachdem er heute im Brüter aus seinem Eierbecher geplumpst ist, habe ich ihm mit Hilfe einer kleinen Glasschale ein etwas größeres Nest gebaut.
Aus dem Eierbecher ist er definitiv rausgewachsen :oki
Auch seine Futtermengen haben sich vervielfacht.
Mittlerweile frisst er pro Mahlzeit 3 Grashüpfer (nur den Rumpf - alle harten Teile, Beine, Flügel entferne ich vorher), 2 kleine Heimchen (ohne Kopf und Beine), 1 Pinkie (in zwei Teilen) und ca 20 Ameiseneier!
Bei jeder 2. Fütterung wende ich ein bis zwei Futtertiere in grünem Lehm.
Seine Kothaufen, die so etwa zu jeder 2. Fütterung kommen, sind bereits so gross, wie die von Yammi :wunder

Karl IMG_1369.JPG  Karl IMG_1370.JPG  Karl IMG_1371.JPG  Karl IMG_1372.JPG  Karl IMG_1373.JPG  Karl IMG_1374.JPG  Karl IMG_1375.JPG  Ecki IMG_1341.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl kriegt ja auch schon seinen Dinosaurierstreifen in der Mitte, und könnte glatt in Hollywood eine entsprechede Filmrolle als Dino im nächsten Juressic-park-Streifen bekommen. Man müsste sein Bild einfach nur stark vergrößern.:hehe5
 
Wie es scheint, sind Meisen verdammt intelligent - irgendwie fast den Rabenvögeln ähnlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten