Zöglinge 2017

Witzig, dass Eiwi so eine mütterliche Amsel ist. Interessant, wie sich solche Eigenschaften bei Vögeln unterschiedlich entwickeln, wie bei Menschen. Ob sie wohl schon immer das älteste Küken war und auf ihre Geschwister achten musste?
Happy kommt ja im Vergleich dazu nicht auf die Idee Kati zu füttern.
 
@Krächzi vielleicht ist Eihwi ja auch eine väterliche AMsel ;)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach dem Verlassen des Nestes in erster Linie die Väter die Fütterung fortführen? :wunder

Heute hatten wir wieder genau so ein Wetter wie gestern:
Vormittags bedeckt, kalt, Regen, Nachmittags wurde es schöner - später sogar Sonne - aber leider sehr viel WInd, was die Insektenjagd ziemlich unergiebig machte - zumindest für so viele Vögel.
Einen oder zwei hätte ich damit spielend satt bekommen.
Aber so mussten sie alle heute mit mehr als 50% Tiefkühlinsekten leben.

Bei Herzi heute alles wie immer :) - 2 x war sie da, um sich einen Snack abzuholen.

Bei Ebsi ebenfalls nichts Neues.
Er unterhält sich mit den Buchfinken draussen und sitzt mal auf dem obersten Zweig unter der Decke und dann jagt er wieder unten in der Duschwanne.
Ich habe ihn noch nicht fliegen sehen.
Ebsi IMG_1174.JPG  Ebsi IMG_1175.JPG 

Fridolin hatte heute keine grossen Ambitionen, die Umgebung zu erkunden.
Er bestand darauf, in die Voliere/Vogelzimmer gelassen zu werden, wo er den ganzen Tag verbrachte.
Erst heute Abend wollt er raus und mal wieder auswärts nächtigen :)
Fridolin IMG_1132.JPG  Fridolin IMG_1177.JPG 

Foxy und Tubby haben weiter fleissig Jagen geübt - sie klauen sich jetzt schon im Flug gegenseitig die Insekten beim Füttern mit der Pinzette.
Dabei waren es heute erschwerte Bedingungen. Der erste Pinzettenanflug scheiterte kläglich, da der Wind sie einfach so abtreiben ließ:staun
Aber sie hatten schnell raus, wie man das ausgleicht :oki
Es wird Zeit, dass die Zwei raus kommen - hoffentlich kriegen wir endlich schönes Wetter!
Foxy und Tubby IMG_1151.JPG  Foxy und Tubby IMG_1152.JPG  Foxy und Tubby IMG_1156.JPG 

Fips ist wieder fast so scheu wie vor dem Unfall.
Sein linkes Bein kann greifen, ziehen, durchdrücken nach unten - nur, was er nicht kann ist, das Bein aktiv anheben :wunder
Deswegen funktioniert das normale Laufen auch nicht.
Aber es hindert ihn nicht daran, schnell wie ein Blitz von A nach B zu gelangen und sich ebenso schnell zu verstecken, wenn ein Mensch (inkl. ich) dem Flexarium zu nahe kommt.
Dann schaut nur noch die Schnabelspitze aus dem Versteck hervor und die schnappt sich blitzschnell das Futtertier, um dann auch zu "verschwinden".....
Fips IMG_1164.JPG  Fips IMG_1167.JPG  Fips IMG_1169.JPG 

Bei den Amseln ging es tagsüber in der Voliere hoch her: sie jagten, badeten, schnatterten und waren guter Dinge :)
Happy kam Morgens sofort zur Voliere als sie mich sah und wollte rein.
Bis auf eine Stunde über Mittag, wo sie einen Streifzug in die Umgebung machte, war sie den Rest des Tages mit den anderen in der Voliere unterwegs.
Erst gegen Abend wollte sie wieder raus.
Eihwi kam 1 x, wollte rein, stürzte sich auf die Futterschüssel, schlug sich voll und wollte dann gleich wieder raus.
Ca. eine Stunde, nachdem Happy weg war, fingen Asterix und Obelix plötzlich an, unruhig am Volierengitter hin und her zu hüpfen.
Sie wollten unbedingt raus:staun
Ich nehme an, dass Eihwi und/oder Happy aus dem Knick gerufen haben.
Da die zwei absolut freiheitstauglich sind, sie futtern, fliegen, verstecken sich bei Gefahr - habe ich ihnen die Tür auf gemacht und sofort flogen sie raus und rüber in den Knick.
Sie verbringen also jetzt ihre erste Nacht draussen :oki

Kati kommt mit ihrem Tape super zurecht.
Sie kann das Bein benutzen und war heute ebenfalls sehr aktiv in der Voliere - sogar gebadet hat sie.
Sie ist heute also allein für die Nacht ins Vogelzimmer gezogen.
Aber das hat sie auch klaglos mitgemacht und sich sofort auf den Platz gesetzt, den sonst Obelix besetzt hatte :smile
Ich bin sehr gespannt, wer von der Truppe morgen früh alles vor der Tür steht und rein will :zwinker
Eihwi, Happy, Asterix, Obelix und Kati IMG_1136.JPG  Eihwi, Happy, Asterix, Obelix und Kati IMG_1137.JPG  Eihwi, Happy, Asterix, Obelix und Kati IMG_1139.JPG  Eihwi, Happy, Asterix, Obelix und Kati IMG_1142.JPG  Eihwi, Happy, Asterix, Obelix und Kati IMG_1154.JPG 

Moritz bewegt sich im Flexarium langsam selbstverständlicher und sicherer.
Wenn ich komme, fremdelt er aber immer noch.
Ich würde mir wünschen, dass er noch etwas mehr futtert - zur zeit nimmt er ungefähr 6-8 mittlere Heimchen oder das Entsprechende an Freifanginsekten.
Ich habe ihm auch lebende Fluginskten und lebende heimchen ins Flexarium gesetzt in der Hoffnung, dass er zumindest die schnappt, die ihm quasi direkt an der Schnabelspitze entlang ziehen - aber leidder beachtet er sie (noch) gar nicht.
Sein Flügel hängt leider immer noch heftig.
Der Flügel hängt genau so stark, wie damals Krah s Flügel:
ich bin hin und her gerissen, ob ich morgen zum TA mit ihr fahre.
Eigentlich ist sie mir noch zu scheu und sie stresst sich gewaltig - schon, wenn ich nur mit der Hand ins Flexarium greife.
Und bei so viel Stress ist schon die kleinste Veränderung eigentlich zu viel......
Moritz IMG_1158.JPG  Moritz IMG_1160.JPG 

...und dann kamen am späten Nachmittag diese 4 Mehlschwalben (die vier Flens(burger) :zwinker
Das Nest war gestern vom Giebel abgebrochen und die Finderin hatte mich angerufen.
Bis heute Mittag haben wir versucht, eine Rückgabe an die Eltern zu organisieren.
Leider hat es nicht geklappt :traurig Darum wurden sie mir heute gebracht.
Die Finderfamilie hat wirklich grossartige Arbeit geleistet :oki
Nicht nur, dass sie die kleinen Wichte gestern am späten Nachmittag und ab heute Morgen in einem Kunstnest nur wenige cm entfernt vom alten Nestplatz untergebracht haben (Nachts haben sie sie rein genommen, da die Eltern noch nicht an das Nest gegangen waren und die Kleinen ohne Wärme die Nacht noch nicht überstanden hätten), sie haben die Kleinen auch die ganze Zeit satt mit frisch gefangenen Fliegen versorgt, damit sie immer schön betteln.
Entsprechend super kamen sie hier an.
Lediglich ein Kleiner schwächelt massiv.
Das hat er schon seit gestern.
Er ist deutlich kleiner und schwächer als seine Geschwistern und bettelt und futtert auch deutlich weniger.
Da er hier in dem Nest von seinen Geschwistern praktisch niedergetrampelt wurde und auch mehr Wärme braucht, als die anderen drei, habe ich ihn ziemlich zügig in eine Müslischale mit Wollsocke umgesetzt und eine tiefer eingestellte Wärmeplatte drüber gesetzt.
Während ich den anderen Dreien so wie sie sich heute zeigten sehr gute Chancen einräume, es zu schaffen, bin ich mir bei dem kleinen Nachzügler nicht sicher.
Er wirkte wirklich sehr schwach.
Ansonsten hatte ich die Vier bei Ankunft erstmal in eine Müslischale mit Küchenpapier gesetzt.
Vor allem, weil ich sicher gehen wollte, dass da keine Milben sind.
Später haben die drei dann ein kuscheliges Heu-Schwalbenkunstnest bekommen und der Kleine ein Wollsockennest.

Die vier Flens IMG_1187.JPG  Die vier Flens IMG_1188.JPG  Die vier Flens IMG_1191.JPG 

....und dann bekam ich noch einen ANruf aus Eckernförde.
Ein Vater machte sich Sorgen um ein kleines Schwälbchen, was sein Sohn gestern am Boden gefunden und gerettet hatte.
Mit Hingabe hat der Kleine (9 Jahre) das Schwälbchen gefüttert und gepflegt und sich gekümmert.
Leider aber, wie sich schnell herausstellte mit den falschen Futtertieren:
Regenwürmer und gegrillte Fliegen (aus dem Elelktrofliegenfänger).
Ich erklärte dem Vater, dass Schwalben Regenwürmer überhaupt gar nicht korrekt verdauen können und die Schwalbe unter Umständen bereits an dieser Fütterung über einen Tag stirbt.
Gegrillte Fliegen sind ebenfalls ungeeignet - aber die Regenwürmer sind absolut tödlich.
Sie führen bei Schwalben zu schweren Koliken.
Vater und Sohn haben sich sofort ins Auto gesetzt und die kleine Schwalbe zu mir gebracht.
Das ist Ecki:
Ecki IMG_1194.JPG  Ecki IMG_1196.JPG 

Als er ankam, war er etwas kalt - ich stellte ihn erstmal mit unter die Wärmeplatte von dem Flens-Nesthäkchen, bis der kleine wieder durchgewärmt war.
Da ich ja wusste, dass der Kleine kommt, habe ich mich noch mal auf die Wiese begeben und versucht, wenigstens ein wenig Naturinsektenmix für den Kleinen zusammen zu bekommen.
Als ich Ecki füttern wollte, sperrte er sofort hungrig den Schnabel auf und als ich mit der Pinzette kam, stutze er - es sah aus wie hin und hergerissen:
"ich habe Hunger - ich will das nicht essen" - zögerlich, qausi "mit spitzen Zähnen" nahm er den Happen.
Auch bei den nächsten Portionen war das so.
Ein heimchen bekam Ecki in Kohlekomprette gewendet.
Später gab es noch ein mit Heilerde bestäubtes Heimchen.
Dann stellte ich ihn erstmal zurück unter die Wärmeplatte und ging die Vögel im Vogelzimmer zum letzten Mal heute füttern.
Als ich zurück kam, um die 5 Mehschwalben wieder zu füttern, klang Eckis Betteln bereits kräftiger und als ich ihm Heimchen hinhielt, langte er herzhaft zu :oki
Kechermix und Heimchen scheint auf jeden Fall anzukommen :)
Nun hoffe ich inständig, dass er die nächsten Tage überlebt und die Regenwürmer noch keinen nachhaltigen Schaden angerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, was bei dir los ist. Ich habe den Eindruck, mehr als letztes Jahr?
Und immer wieder lerne ich etwas dazu. z.B. über die richtige Ernährung. Das die bei Vögeln so wichtig ist. Könnte ich ja auch mal auf mich übertragen.:zwinker

Erstaunlich finde ich auch, wie die Vögel merken, was gut für sie ist. Welche Kräuter, Berührung, Physiotherapie. Da haben wir Menschen doch viel verlernt.

Und Kirstin, was ich an dir schätze, dass du deiner Intuition vertraust, den Vögeln die Freiheit lässt zu kommen und zu gehen, zu sterben oder zu leben. Grossartig.:super
 
Ja, da muss ich Andrea recht geben. Halb Schleswig-Holstein bringt Dir seine Nesthupfer. Könnte die Auswirkung Deiner Homepage sein, daß die Leute Dich leichter finden. .

(gekürzt, da verschoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich kann nur sagen, dass ich ohne Kirstin völlig aufgeschmissen gewesen wäre und mit mir zusammen auch die 4 kleinen 'Flens'. Sie sind uns in der kurzen Zeit so sehr ans Herz gewachsen und wir sind überglücklich, sie nun in den besten Händen zu wissen! Tausend Dank dafür, dass wir sie zu Dir bringen durften und natürlich für den außerordentlichen Support die ganze Zeit davor! Ich finde die amazon-Idee sehr, sehr gut! Wir warten schon ganz gespannt auf den nächsten Tagebucheintrag und hoffen ganz doll, dass auch der 'Kleine' durchkommt!
 
@Kolja, :) ja, es sind mehr - und um ein Vielfaches mehr Beratungsgespräche - besonders schön ist, wenn man dann auch noch Rückmeldung bekommt und es geklappt hat :) .
Dass ich den Vögeln die Freiheit gebe, selbst zu entscheiden, liegt wohl daran, dass ich das für mich auch nicht anders will.
Meine grösste Befürchtung wäre, dass eines Tages irgend jemand über meinen Kopf und Willen hinweg Entscheidungen trifft, die ich so nie selbst für mich treffen würde.
Jemandem anders auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein, muss furchtbar sein.
Insofern versuche ich einfach, "hinzuhören" wenn die Tiere etwas wollen und dem auch möglichst nachzukommen - ich stelle mir immer vor, ich wäre an Stelle dieses Tieres und da wäre ein Riese, der irgendetwas für mich "zu meinem Besten" entscheidet, was ich weder so empfinde, noch so will und ich habe keine Chance, mich in irgendeiner Form dagegen zur Wehr zu setzen oder mich dazu zu äußern - weil keiner hinhört....... schwer zu erklären.....
...und ich bin überzeugt, die Tiere wissen ganz genau, ob wir ihnen helfen wollen oder nicht - d.h. - wenn sie die Hilfe annehmen wollen, tun sie es auch.
Das sieht man immer sehr schön an den erwachsenen Vögeln oder an den eigenen Haustieren.

@Christine
(gekürzt, da verschoben)
Die meisten Schwalbenanrufe kommen über Wildvogelhilfe.org - da bin ich ja unter der PLZ 2 gelistet für Schwalben.
Aber diejenigen, die direkt über meine Seite kommen, werden auch immer mehr.
AUf jeden Fall ist die Seite Gold wert - sie erleichtert die Beratungsgespräche ungemein, weil ich auf die Seite verweisen kann und darum nicht so umfangreich erklären muss.
Da bin ich EUch hier ewig dankbar für die Idee und unseren Mods, dass sie es möglich gemacht haben :super
@Raja :) schön, dss Ihr da seid :) ...gute Nachricht vorweg: allen geht es gut :oki

So, und jetzt werde ich für den Tagebucheintrag dann mal einen neuen Beitrag nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn man denkt, man hatte den "Hammertag" hinter sich, dann sollte man nicht ausschließen, dass es noch heftiger kommen kann ;)

Von den "Freigängern" gibt es heute keine Fotos - ich hatte schlicht keine Zeit auf die Bande mit Kamera in der Hand zu warten.

Herzi, Fridolin, Eihwi und Happy - alle okay und alles wie immer - da werde ich mich künftig nicht mehr wiederholen und die nur erwähnen, wenn es etwas Neues gibt.

Alle Freigängeramseln begrüssten mich heute Morgen an der Voliere und wollten rein.
Asterix und Obelix blieben dann den Tag über zusammen mit Kati drinnen, während die anderen nach dem Frühstück wieder abzogen.
Gegen Abend erschien Happy und holte Asterix und Obelix ab - Kati beförderte ich (unter Protest!) wieder ins Vogelzimmer.
Da muss sie wohl durch - mit Hinkebein und Hängeflügel ist es nicht so prickelnd mit der Freiheit.
Aber sie flattert schon in der Voliere einige cm hoch über den Boden - also der Flügel erholt sich.
Und bei dem Bein bin ich auch zuversichtlich, dass es ausheilt :jaja

Für Foxy und Tubby hatte ich heute die Dachluke in der Voliere eine Weile offen - sie hätten also mal raus fliegen können.
Aber ich glaube, das war ihnen noch nicht geheuer.
Sie beäugten zwar die offene Luke, zogen es aber dann vor, doch lieber wieder ins Vogelzimmer zu fliegen :)
Foxy und Tubby IMG_1208.JPG 

Fips (da habe ich heute auch kein Foto) kontne heute tatsächlich das linke Bein etwas anheben! :five
Ich dachte ja, dass der Verbesserungsprozess anfängt zu stagnieren - aber offensichtlich arbeitet es doch noch und es tut sich was.
Insofern werde ich noch abwarten, bevor wir ggf. eine 2. Ostheopathieeinheit machen .

Ebsi fliegt noch nicht. Er klettert die Äste hoch - dabei benutzt er aber die Flügel für kleine Hüpfsprünge und zum Balancieren.
Ich habe ihm heute mittels zweier endlos langer Weidenzweige quasi eine Brücke zur Ausflugklappe und von dort runter in die Voliere gebaut.
Entdeckt bzw. ausprobiert hat er es noch nicht.
Ich bin gespannt, wann er das raus hat :smile
Ebsi IMG_1203.JPG  Ebsi IMG_1204.JPG 

Mit Moritz war ich heute nicht beim Tierarzt.
Ich habe heute Morgen lange überlegt und war so unschlüssig.
Wenn ich zum Füttern kam, war er heute erstmals jedes Mal entspannt und hat auch deutlich besser als die letzten Tage gefuttert.
Außerdem flitzte er durch die Voliere und er benutzte die Flügel, wenn er von einem höheren Zweig runter hüpfte.
Allerdings konnte ich da sehen, dass er den linken Flügel nicht ganz so hoch anheben kann, wie den rechten.
Da ich mir so unsicher war, ob es nun besser ist, zum TA zu fahren, oder abzuwarten und lieber Osteopathie ins Auge zu fassen, habe ich entschieden, Moritz selbst entscheiden zu lassen.
Nachdem er bei allen Fütterungen wenn ich kam ganz entspannt sitzen blieb und sich die Futtertiere reichen ließ, bin ich am späten Vormittag hingegangen mit dem Vorsatz, ihn zum Tierarzt zu bringen.
Ich betrat das Vogelzimmer und hatte noch nicht einmal das Flexarium geöffnet, da verzog Moritz sich fast fluchtartig in die hinterste Ecke. :staun
Das war für mich absolut deutlich und ich verwarf die Idee mit dem TA!
ALso fütterte ich erstmal die anderen Schwalben, drehte mich um, ging zum Flexarium und........
....Moritz blieb ganz entspannt auf seinem Ast sitzen, schaute zu, wie ich das Flexarium öffnete und ließ sich füttern.
Da uns nichts treibt und Moritz nicht unglücklich wirkt, werden wir uns jetzt die Zeit nehmen, weiter am vertrauen zu arbeiten.
Wenn er soweit ist, dass er dabei entspannt bleiben kann, werde ich meine Osteopathin bitten, Moritz mal in die Hand zu nehmen :)
Moritz IMG_1205.JPG  Moritz IMG_1206.JPG 

Die vier Flens haben die Nacht super überstanden :oki
Auch das Nesthäkchen begrüßte mich heute Morgen mit einem für seine Verhältnisse kräftigen Bettellaut und gutem Hunger :)
Lediglich seine Beinchen sind noch auffallend kraftlos und das rechte Bein hat die Tendenz zum Spreizbein.
Darum habe ich seine Wollsocke außen durch Küchenpapier so abgestützt, dass die Socke das Bein am Körper des Kleinen stabilisiert und es nicht seitlich rausrutschen kann.
Wenn die Küken so jung sind, sind die Knochen noch "weich" und solche Dinge richten sich noch.
Die drei "Grossen" haben zu jeder Mahlzeit (ca alle 30 Minuten) 3 - 4 mittlere Heimchen oder die entsprechende Menge Kechermix verdrückt.
Der Kleine futterte immer ein bis zwei mittlere und 3 -4 kleine Heimchen oder entsprechend viel Kechermix.
Der Kot kommt bei allen absolut regelmäßig und sieht super aus :oki
Ich denke mal, die Chancen, dass alle vier durchkommen sind gestiegen :)
Die vier Flens IMG_1211.JPG  Die vier Flens IMG_1213.JPG  Die vier Flens IMG_1214.JPG  Die vier Flens IMG_1216.JPG  Die vier Flens IMG_1217.JPG 

Auch Ecki hat die Nacht überstanden:super und mich heute Morgen mit mächtigem Hunger begrüsst.
Beim ersten Happen hat er noch wieder kurz gezögert, doch dann hat er zugeschlagen und von da ab den Rest des Tages gebettelt und gefuttert, wie ich es von jungen Schwalben kenne: hemmungslos, immer hungrig und gierig :smile
Ihr Kot aus der Nacht und nach dem ersten Bissen heute Morgen sah noch etwas bräunlich aus, war zu flüssig und stank bestialisch.
Im Laufe des Tages besserte sich das aber kontinuiertlich und heute Abend sah alles recht normal aus.
Auch bei Ecki schätze ich die Chancen, dass er es schafft heute deutlich besser ein, als noch gestern :)
Ecki IMG_1218.JPG  Ecki IMG_1219.JPG  Ecki IMG_1220.JPG 

....und dann bekam ich heute Nachmittag einen Anruf, wo ich erstmal nachfragte, ob ich das richtig verstanden habe:
Die Anrufer haben ein Vogelei auf dem Bürgersteig gefunden, wo gerade ein Küken schlüpfte.
Der EInfachheit halber kopiere ich hier mal den Text rein, den ich in die FB Gruppe Wildvogel-Notfälle gepostet habe:
Kopie:

Bitte Bestimmungshilfe!
Hallo allerseits, mir wurde soeben ein Küken gebracht. Gefunden auf Straße liegend am Schlüpfen. Lag da wohl noch ca eine halbe Stunde - wurde dann mitgenommen und für ca 30 Minuten auf Fensterbank gelegt, da dort wärmster Ort.
Dann war >Wärmelampe organisiert worden und Küken (mittlerweile neben dem Ei) auf Küchenpapier unter Wärmelampe gepackt.
Dann haben sie meine Nummer gefunden und angerufen.
Da sie nur zwei Dörfer weiter waren und selbst keinen Brüter haben, haben sie mir das Kleine sofort gebracht (in Plastikschale ohne Deckel mit feuchtem (heisses Wasser) Küchenpapier, Wärmflasche daneben, Küchentuch drüber.
Der Kleine kam warm hier an und lebte tatsächlich trotz der Vorgeschichte immer noch.
Hatte schon meinen Notfallbrüter (eigentlich für die Hühner) angeworfen.
Nun liegt das Kleine bei konstanten 38, 9 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit im Brüter.
Da wird es jetzt erstmal bis morgen früh unangetastet bleiben.
Bis dahin müsste ich wissen, was das für ein Vogel ist, damit ich morgen das Richtige füttern kann.
Kann mir da einer der Bestimmungsprofis mal bitte helfen?
Das Foto auf Küchenpapier wurde mir vom Finder per e-mail geschickt. Das Foto in der Socke ist die Unterbringung im Brüter - die Socke steckt in einem Eierbecher (für die Größenvorstellung.
Kopie Ende.

Soweit zur Vorgeschichte - einfach unglaublich!!!!
Also, es handelt sich um einen Spatz ud ich bekam auch gleich die Info, dass für den Kleinen 38,9 Grad (das ist die Schlupftemperatur von Hühnern) zu warm ist und ich ihn besser bei 35, 4 Grad halte.
Das habe ich entsprechend umgesetzt.
Bereits eine halbe Stunde, nachdem er im Brüter sass, begann er zu betteln und zu fiepsen.
Ich habe also bereits heute angefangen, immer, wenn er nachdrücklich bettelte zu den Fütterungen der anderen, ein Miniheimchen zu füttern.
....und drei wunderschöne kleine Kotkleckse habe ich auch schon :oki
Ob der Kleine überlebt, steht natürlich in den Sternen - aber heute hat alles nach meinem Dafürhalten gut ausgesehen - jetzt muss er wohl selbst entscheiden :)

Hier die Fotos, die ich in dem FB Beitrag erwähnte:
Küken IMG_1197.JPG  Küken IMG_1199.JPG  Küken IMG_1211.jpg 

und hier die, die ich heute ABend machte (durch das Sichtfenster des Brüters):
Küken IMG_1221.JPG  Küken IMG_1222.JPG  Küken IMG_1223.JPG  Küken IMG_1224.JPG 

Das ist echt ein Wunder!

Mein Esszimmer sieht mittlerweile aus, wie eine Vogel-Säuglingsstation ;)
Esszimmer  IMG_1209.JPG  Esszimmer IMG_1210.JPG 

Dann kam heute Abend noch eine kleine Mehlschwalbe, die am Boden gefunden wurde.
Was ihr passiert ist, ist unbekannt.
Ihre Geschwister sind alle ausgeflogen und sie kam nicht hoch.
Als die Finderinnen sie brachten, wirkte sie bereits extrem kraftlos - sie hatte praktisch null Greifreflex.
Der kleine Vogel hatte mehrere Schwalbenlausfliegen, die ihr vermutlich sehr, sehr zugesetzt haben. :grummel
Nachdem ich sie von den Fliegen befreit hatte, bekam sie ein Heimchen, welches sie auch wieder kraftlos abschluckte.
Weitere Heimchen spuckte sie wieder aus.
Also kam sie erst mal in ein Müslischalennest, welches ich mit einem Handtuch abdeckte und dann stellte ich sie zu den anderen ins Esszimmer.
Es war fraglich, ob sie es schafft.
Nachdem wir im Esszimmer alle Kleinen nochmal abgefüttert hatten, gingen wir erstmal ins Vogelzimmer zum Füttern.
ALs ich von der Fütterung zurück kam und wieder im Esszimmer füttern wollte, war die Kleine leider schon verstorben :heul
Sie hatte noch Flüssigkeit ausgeschieden, die sehr, sehr stank.
Es könnte sein, dass sie eine innere Verletzung hatte, die bereits vor sich hin gärte - in Kombination mit der Schwächung durch die Parasiten ist es dann vermutlich zu viel gewesen.
Auf dem Foto ist sie bereits tot:
Rauchschwalbe verstorben IMG_1201.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute gerade zur 2. Fütterung im Vogelzimmer, als eine Bekannte auf den Hof fuhr.
In der Hand hatte sie einen Schuhkarton :wunder....
In dem Karton lag ein kleiner Amselästling - Katzenopfer - offensichtlich verletzt - ich habe nur ganz kurz rein geschaut und wieder zu gemacht, um sie nicht unnötig zu stressen.
Dann bin ich lediglich zu ENde füttern gegangen (keine 10 Minuten hat das gedauert) um mich dann in Ruhe um die Amsel kümmern zu können.
Als ich den Karton wieder öffnete, war sie tot. :(
Die Kleinne wurde wohl von der Katze der Finderin irgendwann nachts angeschleppt und hat die Nacht im Schlafzimmer unter dem Bett verbracht :(
Morgens fand die Finderin sie, packte sie ein und brachte sie mir.
So, wie es aussah, lag sie schon auf der Fahrt zu mir im Sterben :(
Amsel Katzenopfer IMG_1227.JPG 

Fips sieht mit seinen Bewegungen wieder etwas geübter aus :)
Heute habe ich sein Flexarium komplett leer gemacht. Die Grassoden als Stütze braucht er nicht mehr. Nun ist im Flexarium Vogelsand und darauf haufenweise frische Kräuter- und Gräsersträusse, die ich täglich neu auswechseln kann.
Fips kanbbert mit wahrer Leidenschaft dran rum :five
Außerdem hat er jetzt wieder eine - vorerst flache - Badewanne - da ist er auch schon durchgehüpft :)
Fips IMG_1237.JPG  Fips IMG_1238.JPG  Fips IMG_1239.JPG  Fips IMG_1240.JPG 

An der Voliere hatte ich heute den ganzen Tag die Dachluke auf in der Hoffnung, dass Foxy und Tubby ihren ersten Ausflug wagen.
Aber alles Locken nutzte nichts - sie trauten sich noch nicht raus :neinnein
Sie schauten sich lediglich interessiert an, wie die AMseln, Fridolin und Herzi fröhlich ein und aus flogen :staun
Naja, irgendwann werden sie schon auch noch Interesse kriegen ;)
Gejagt haben sie aber in der Voliere heute in der Abendsonne: kleine Mücken und Co :oki
Foxy und Tubby IMG_1233.JPG  Foxy und Tubby IMG_1234.JPG 

Ebsi ist weg!!!! ...und ich habe es verpasst :grrr
Ich schrieb ja schon, dass ich ihn habe klettern sehen und darum hatte ich ihm gestern einen Übergang in die Voliere gebaut.
Heute Morgen flatterte er aus der Duschwanne in einen unteren Zweig :staun (...wozu habe ich mir gestern eigentlich die Arbeit gemacht? :wunder)
Ansonsten nichts Auffälliges.
Als ich Mittags zum Füttern ins Vogelzimmer kam, saß Ebsi drinnen ganz oben in den Zweigen.
Als ich Nachmittags kam, war Ebsi weg. :staun
Ich weiss nicht, wie oft ich wirklich jeden cm des Vogelzimmers und der Voliere abgesucht habe - entweder ist das alles da so super ausgestattet, dass die Verstecke selbst für mich nicht zu entdecken sind, oder Ebsi ist schlicht durch die Volierenluke abgezogen :oki ...ich gehe von der zweiten Variante aus - mit anderen Worten: sie muss geflogen sein, denn dahin kann sie nicht geklettert sein. :)
Schade, dass ich den grossen Moment verpasst habe....aber ich musste ja auch die Vögel im Eßzimmer versorgen.
Foto von Ebsi gibt es nicht mehr - als ich die Kamera mit hatte, war Ebsi schon weg.

Moritz ist heute im Flexarium häufiger mal geflattert.
Er setzt seine Flügel ein und es sieht besser aus, als gestern:oki Nach wie vor hängt der Flügel deutlich - aber er scheint wieder "benutzbarer" zu werden :oki
Dass der Flügeleinsatz effektiver wird, zeigte der Morgen:
Als ich zum ersten Mal zum Füttern kam, sass Moritz im Flexarium auf dem obersten Zweig :oki
Das ist der Zweig, den ich von oben abgehängt habe - er kann da also nicht hoch geklettert sein!

Ansonsten sass Moritz heute tagsüber wieder gerne und viel auf seinem "Fensterplatz" und schaute dem Treiben auf dem Hof zu.
Er fängt auch an, mit den anderen Schwalben zu quatschen :)
Moritz IMG_1230.JPG  Moritz IMG_1231.JPG  Moritz IMG_1232.JPG 

Kati geht es "zu gut" - sie fliegt:super...und würde am Liebsten mit den anderen mit raus gehen.
Das geht aber noch nicht, da sie ja noch das getapte Bein hat.
Sowie das Tape wieder ab ist, wird sie sicher mit den anderen losziehen.
Tagsüber verbrachten alle 5 Amseln die meiste Zeit zusammen in der Voliere.
Die Fotos sind von heute Abend im Vogelzimmer:
Kati IMG_1241.JPG  Kati IMG_1243.JPG  Kati IMG_1244.JPG 

Die 4 Flens und Ecki entwickeln sich prächtig.
Die 8 Schwalben haben tatsächlich heute zusammen eine ganze Großpackung (700!!!! Stück) subadulte Heimchen plus nochmal dasselbe Volumen an Fliegen verdrückt :staun
Sie futtern wie die Wahnsinnigen und man kann bei den Flens zusehen, wie die Federn spriessen :oki
Ich bin wirklich froh, dass mein alter Blacky so ein erfahrenes Trailpferd ist, das mir blind vertraut.
Bei meinem Bauern im Kälberstall sind noch kaum Fliegen und bei dem heftigen Wind, den wir immer haben, ist das Insekten kechern auf der Wiese auch nicht ergiebig.
Aber die Pferde sitzen immer voll.
Blacky hat jetzt ständig seinen persönlichen Fliegenfänger an der Seite ;)
Ich muss nur warten, bis sein Gesicht oder seine Beine voller Fliegen sitzen (was eine Frage von Minuten ist) und dann mit dem Kecher rüber streichen - schon habe ich eine Mahlzeit für eine Schwalbe auf einen Streich zusammen :oki
Mit den anderen Pferden könnte man das nicht machen - die flüchten, wenn sie mich mit dem Kecher nur kommen sehen ;)
Heute Nachmittag war eines von unseren Reitmädels da und hat auch noch fleissig bei Blacky gekechert und anschließend im Esszimmer gefüttert - das war eine richtig schöne Unterstützung :oki
Die Flens haben sich sofort von ihr füttern lassen - Ecki hat Anfangs massiv gefremdelt und sich in die hinterste Ecke seines Nestes zurück gezogen.
Er traute wohl der Sache erstmal nicht.
Aber nach einer Weile hat er gemerkt, dass E. auch nur Fluginsekten anbietet und keine ungenießbaren Sachen.
Bei dem kleinen Nesthäckchen von den Flens habe ich heute die Wärmeplatte höher gestellt, damit die Kleine sich langsam an normale Temperaturen gewöhnt.
Bei den anderen dreien ist die Wärmeplatte jetzt ganz abgestellt - sie steht nur noch als Dach über dem Nest.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen in der Voliere eine Aufhängung für das Vogelzimmer-Reihenschwalbennest vom letzten Jahr bauen.
Dann wandern Ecki und die 3 fitten Flens schon mal tagsüber mit ihrem Nest nach draußen, damit sie das original Mehlschwalbennestgefühl haben ;)

Ecki hat heute auch endlich das Küchenpapier im Nest hinter sich gelassen und Heu bekommen.
Ihre Verdauung ist jetzt okay und es gibt keinen stinkenden, flüssigen Brei mehr :oki

Für die Fotos habe ich eine Taschenlampe drüber gehalten, damit sie nicht ganz so dunkel werden:

Die vier Flens IMG_1245.JPG  Die vier Flens IMG_1246.JPG  Die vier Flens IMG_1247.JPG  Die vier Flens IMG_1249.JPG  Die vier Flens IMG_1250.JPG  Die vier Flens IMG_1251.JPG 

Ecki IMG_1252.JPG  Ecki IMG_1253.JPG 


Karl hat die Nacht gut überstanden und bettelt fröhlich in seinem Brutkasten mit den Schwalben mit :oki
Ich habe den Brüter von der Temperatur jetzt auf knapp 32 Grad runter geregelt, da mir der Kleine etwas "rot" war, was für zu viel Wärme spricht.
Seit heute Mittag bettelt er sogar mit Stimme: ein ganz dünnes, aber nachdrückliches Fiepsen :)

Es ist schon echt eine Kunst, Microheimchen zu entbeinen......
Aber der Kleine ist von Heimchen nicht richtig begeistert - er futtert sie - aber nicht "leidenschaftlich".
Also habe ich mal die Ameiseneier raus geholt - und seither bettelt er "lautstark" und kann gar nicht genug bekommen :oki
...und heute kann man bereits ganz, ganz fein die ersten spriessenden Federn erkennen !!!
Karl IMG_1254.JPG  Karl IMG_1255.JPG  Karl IMG_1257.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten