Zöglinge 2017

Hallo Kirstin,

voller Begeisterung lese ich die Fortschritte von Schwalbi und vor allem vom positiven Einfluss auf Moritz. Es freut mich, dass das bei den Beiden so harmonisch läuft. Was machen denn die Flügel und vorallem die Flugversuche von Schwalbi? Trainiert er fleißig weiter?

Liebe Grüße aus Hamburg
Sandra
 
Hallo Sandra,
nein, Flugversuche macht er im Moment nicht wirklich - er putzt sich viel (Moritz auch), reckt und streckt sich und er hüpft-fliegt mit Unterstützung der Flügel auf niedrige Äste.
Also er überschätzt sich nicht mehr indem er in der Annahme, fliegen zu können einfach in die Tiefe springt und fällt.
Ich vermute, dass es eine Weile dauern wird, bis das wieder geht.
Das hatte ich schon mit diversen Vögeln und das brauchte einfach Zeit und eines Tages ging alles wieder.
Falls sich rausstellt, dass da auch eine Blockade drauf ist, werde ich ihn dann noch mal osteopathisch behandeln lassen.
Aber dafür ist es noch zu früh.
Es ist nicht annähernd so heftig, wie bei Moritz - ich vermute, es ist eine Zerrung oder Prellung.
Bei Schwalbi gehe ich davon aus, dass sich das von selbst wieder regelt.
Bei Moritz habe ich Zweifel, dass sie je wieder wird fliegen können - aber solange Moritz guter Dinge ist und "will", ist nichts unmöglich habe ich immer wieder festgestellt :)
LG
Kirstin
 
Heute war ein richtig mieser Tag - wettertechnisch gesehen........:regen
Starker Wind, Regen, und kalt - der reinste Spätherbst :(

Entsprechend sind die Vogelzimmervögel alle drinnen geblieben und den Amseln habe ich die Voliere offen gelassen.
Sie haben das auch dankbar angenommen und sich fast den ganzen Tag in der Voliere zwischen den Pflanzen an der Wand aufgehalten - dort kommt wegen der Teil"überdachung" der Regen nicht hin und die Pflanzsteine und Pflanzen haben den WInd abgehalten....ja, und Futter steht auch direkt vorm Schnabel ;)
Eine Kohlmeisenmama mit Nachwuchs hat den Weg in die Voliere auch entdeckt und die Vorzüge zu schätzen gewusst :smile

Kati habe ich heute morgen das Tape entfernt - als ich sie einfing, schrie sie wie am Spieß - als ob ich sie fressen wollte....
Aber das Tape entfernen hat sie dann still über sich ergehen lassen und anschließend war sie vom Verhalten völlig normal - es hat sie also offensichtlich nicht übermäßig gestresst.
Das Bein ist gut verheilt - an der Bruchstelle ist eine leichte Kalzifikation zu sehen.
Kati war dann anschließend fast 3 Stunden draußen unterwegs, bevor sie wieder kam und den Rest des Tages mit den anderen in der Voliere verbrachte.
Das Bein scheint zu halten - keine Auffälligkeiten / Unterschiede zu vorher mit dem Tape :)

Herzi hat nahezu den ganzen Tag unter dem Carportdach auf den Balken verschlafen - ja, sie hat den Kopf in die Federn gesteckt und dieses elendliche Wetter einfach verpennt - nur zum Futtern ist sie mal kurz runter gekommen.
Da wurden dann entweder die Sperlinge vom Knödelhalter verscheucht oder ich wurde so lange "gepierct", bis ich die Drohnenmadendose auf gemacht habe :zwinker

Ebsi ist, wie zu erwarten war, nicht wieder zurück gekommen.
Aber ich glaube, ich habe ihn am Fütterer gesehen. Es sah zumindest so aus, als ob der Buchfink dort einen leicht hängenden Flügel hatte.

Angesichts des Wetters war heute Freifang absolut unmöglich.
Und auch im Kuhstall "meines" Bauern gibt es immer noch keine Fliegen - es ist wie verhext :grrr
Also gab es heute 2 x eine Zwischenmahlzeit aus meiner Fliegenzucht - viele solche Tage darf es nicht mehr geben - der Nachschub schlüpft frühestens in einer Woche und die derzeitige Zucht ist berohlich "geschrumpft".

Da meine Vögel durch die Freifänge offensichtlich unisono verwöhnt sind, beginnen sie spätestens bei der 2. Mahlzeit nur Frostinsekten, zu mäkeln.
Man sieht ihnen förmlich an, wie zuwider ihnen das Futter ist :wunder
Also habe ich mich mit Todesverachtung hingesetzt und aus meinem Heimchenhome, wo die lebenden Heimchen aufgefüttert werden, mehrere Heimchenmahlzeiten rausgefischt, jedem Heimchen einzeln den Kopf zerdrückt, um sie dann zu entbeinen.
Diese frischen Heimchen wurden mit wahrer Begeisterung angenommen - wenigstens etwas......

Die vier Flens wachsen und gedeihen :)
In beiden Nestern wird fleissig gestritten und diskutiert um jeden Futterhappen.
Auch Nesthäkchen hat sich gefangen und lässt sich von seinem Geschwisterchen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.
Ganz im Gegenteil - sie ist diejenige, die klaut.
Das Bein ist noch schwach, aber sie kippt nicht mehr.
Und ich nehme sie so bei jeder zweiten Fütterung in die Hand und kippe diese leicht, so dass sie sich an der Hand festhalten muss.
Die zuvor "toten" Krallen fangen langsam an wieder zu greifen :oki - Noch schwach, aber deutlich spürbar!
Leider habe ich das blöde Gefühl, dass ihr Gefieder auch einen Schaden haben wird.
Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm wird, dass sie erst durchmausern muss :engel
Ansonsten ist bei den vier Flens alles im grünen Bereich :)
Die vier Flens IMG_1519.JPG  Die vier Flens IMG_1520.JPG  Die vier Flens IMG_1521.JPG  Die vier Flens IMG_1538.JPG  Die vier Flens IMG_1542.JPG  Die vier Flens und Ecki  IMG_1539.JPG 

Ecki fliegt fleissig und zunehmend besser.
SIe fliegt mittlerweile sogar ins Schwalbenflexarium und setzt sich dort auf den oberen Sitzzweig.
Zum Pause machen und Schlafen hat sie sich den Platz auf dem hängenden Nest der Flens erkoren :)
Ich glaube, sie hat auch schon gebadet - jedenfalls war am Badeplatz das Küchenpapier in der Futterwanne unter Wasser gesetzt.
Das sah ganz so aus, wie im Winter, wenn Winnie oder Willy gebadet haben.
Ecki IMG_1540.JPG  Ecki IMG_1541.JPG 

Fips hat die Duschwanne bereits komplett erkundet und es scheint ihm dort zu gefallen.
Er ist ständig unterwegs und er knabbert fleissig Sämereien an seinen Wildkräutersträussen.
Neben seinem Häuschen hat er jetzt auch als Versteck den "Tunnel" entdeckt.
Ich habe über den QUerbalken des Holzbocks, wo die Beleuchtung dran hängt, eine Unterlegbandage von den Pferden gehängt, falls er etwas braucht, um sich mit seinen Füssen "einzuhaken" (hatte ja gesehen, dass er das im Flexarium gerne an dem Handtuch gemacht hat, mit dem Yammi s Nest abgedeckt war).
Den Tunnel, der dadurch entstanden ist, hat er sofort entdeckt :)
Fips IMG_1544.JPG  Fips IMG_1548.JPG  Fips IMG_1549.JPG 

Yammi hat heute ihr Nest verlassen :wunder
Sie flattert schon,kann aber noch nicht richtig fliegen.
Da sie aber zunächst ziemlich "kopflos" im Vogelzimmer unterwegs war und zwar ständig nach Futter bettelte, aber, wenn dann die Pinzette mit Futter kam, flüchtete, habe ich für heute erstmal das kleine Transportflexarium eingerichtet:
Sand, Futterschale (4 er Teelichthalter mit verschiedenen Sämereien und Heimchen), kleine Badewanne, einen Sitzzweig und einen frischen Birkenzweig als Versteck).
Da kam Yammi dann auch schnell zur Ruhe und nachdem er zunächst noch ganz versteckt hinter den Birkenblättern nach Futter rief, kam er heute Abend nicht nur hervor, sondern kletterte sogar auf meine hingehaltene Hand :oki
Ich hoffe, dass er dieses Vertrauen morgen, wenn ich ihn wieder im Vogelzimmer raus lasse, beibehält, denn dann kann er frei im Vogelzimmer bleiben.
Yammi ist übrigens ein Feldsperling :)
Sein Gefieder sieht m.E: ganz in Ordnung aus - allerdings gefallen mir seine Schwanzfedern nicht.
Die sehen irgendwie ziemlich mager aus.
Aber genauer konnte ich mir das auch nicht anschauen, ohne ihn zu stressen - mal schauen, wie sich das die nächsten Tage zeigt/entwickelt.
Yammi IMG_1507.JPG  Yammi IMG_1510.JPG  Yammi IMG_1513.JPG  Yammi IMG_1514.JPG  Yammi IMG_1515.JPG  Yammi IMG_1516.JPG  Yammi IMG_1518.JPG 

Bei Karl kann ich die Federn quasi wachsen sehen :)
Er sitzt jetzt bei 25 Grad Nachts und 23 Grad tagsüber.
ich denke, morgen oder übermorgen werde ich tagsüber die Wärmeplatte aus machen können.
Karl IMG_1530.JPG  Karl IMG_1534.JPG  Karl IMG_1536.JPG 

Schwalbi und Moritz haben den Tag in trauter Eintracht im Flexarium verbracht.
Angesichts des Wetters waren die Zwei glaube ich gar nicht böse, dass sie drinnen waren.
Da Schwalbi keine ANstalten macht, irgendwelche Kamikazeaktionen zu starten, habe ich das Flexarium nur bis zur Hälfte verschlossen , so dass der obere Teil offen war.
(Da ist Ecki auch öfter rein geflogen).
Wenn Schwalbi also wieder fliegen kann und will, kann er auch raus.
Außerdem haben die Zwei dann nicht so das Gefühl von "eingesperrt sein" :)
Auch bei den Beiden war die Futterwanne unter Wasser gesetzt - sie haben also vermutlich das Vogelbad genutzt :)
So gut die Zwei sich auch verstehen - sie quatschen sogar miteinander ;) - wenn es ums Futter geht, greift bei Schwalbi der "Trump-Effekt": America´s first".
"Ladys first" ist für ihn ein Fremdwort.
Eigentlich halte ich ihnen abwechselnd ein lebendes Heimchen hin (die zwei bevorzugen die Heimchen lebend und ganz - da muss ich nicht mal entbeinen :) ) - aber mindestens zwei bis drei der für Moritz bestimmten Heimchen schnappt Schwalbi sich blitzschnell vor ihrer Nase weg :staun
Langsam fängt Moritz an, zu merken, dass sie zu kurz kommt, wenn sie nicht schaltet.
Heute Abend hat sie auch fix zugeschnappt, wenn ihr Heimchen kam - und sie hat Schwalbi angefaucht, als er es wagte, wieder zu versuchen, ihr ihr Heimchen zu klauen :smile.
Morgen soll das Wetter ja wieder schöner werden.
Dann können die Zwei wieder raus.

...ach ja - und die Fotos sind keine Studioaufnahmen ;)
Schwalbi und Moritz IMG_1501.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1506.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist toll
karl-img_1530-jpg.188018
 
Heute war es überwiegend sonnig, manchmal bewölkt, kein Regen aber starker Wind und darum recht kühl.
Die Insektenjagd gestaltete sich wegen des Windes ziemlich zeitintensiv - die Grashüpfer flüchteten immer mit dem WInd :grummel
Aber ich habe trotzdem rund 300 Stk. gefangen plus ca 5 EL Fliegen aus Blacky s Gesicht :smile

Herzi tauchte wieder auf wie immer - heute fiel mir auf, dass sie genau zwei knallgelbe Federn im sonst eher weissen Bauch/Brustgefieder hat:
Herzi IMG_1573.JPG  Herzi IMG_1574.JPG  Herzi IMG_1575.JPG 

Die AMseln waren heute Morgen alle zum Futtern in der Voliere - Kati s Bein sieht unverändert gut aus :oki
Drei sind gleich nach dem Frühstück wieder abgezogen.
Asterix und Kati habe ich gegen 11 Uhr rausgeschmissen, da ich die Schwalben raus setzen wollte.
Fanden die Zwei nicht sonderlich toll - sie zogen meckernd ab.
Als ich Abends gegen 19 Uhr die Dachluke der Voliere wieder auf machte, sassen innerhalb von nur 20 Minuten wieder 4 Amseln an der Futterschüssel in der Voliere :)
Gegen 22 Uhr flogen sie dann alle zusammen raus in den Knick und ich konnte zu machen.

Fips hat heute von mir die Rotlichtlampe mit in die Duschwanne bekommen, da er 2 x gebadet hat und dann ziemlich nass war und sich kalt anfühlte.
Fips hat das Rotlicht genossen.
Er verbrachte darunter fast den gesamten Nachmittag sitzend inmitten seines Wildkräuterstrausses :jaja
Entweder knabberte er um sich herum Sämereien oder er lag lang ausgestreckt!!!! unter dem Licht und man konnte förmlich spüren, wie sehr er es genoss :)
Auf die Idee hätte ich auch schon mal früher kommen können!
Abends zog er sich dann wieder in seine Hütte zurück - frei nach dem Motto: my home is my castle" ;)
Fips IMG_1589.JPG 

Bei Karl nichts Neues - er futtert mindestens so viel, wie die anderen und er entwickelt sich prächtig:
Karl IMG_1584.JPG  Karl IMG_1585.JPG 

Yammi hatte ich erst versucht im Vogelzimmer frei zu lassen - ging nicht: erst belästigte er Fips, dann hockte er vor dem Nest der zwei Flens auf dem Tisch und bettelte die Zwei so massiv an, dass er fast ins Nest geklettert wäre.
Dann versuchte ich, ihn mit nach draussen in die Voliere zu setzen.
Es dauerte keine zwei Minuten, da stürzte er auf die Schwalben zu und bettelte da was das Zeug hielt.
Ich konnte ihn gerade noch davon abhalten, auf die Schwalben rauf zu springen :staun
Da ich ihn schlecht in dem kleinen Transportflexarium lassen konnte, was ja nur für die Nacht gedacht war, habe ich in die Jagdwanne neben Fips Gehege den Oberbau eines Vogelkäfigs gestellt und das Ganze dann häuslich eingerichtet :)
Ich hatte den Eindruck, Yammi gefiel es.
Lustig war, dass der Kleine offensichtlich aus dem Sand all die Mehlwürmer raus gesammelt hat, die da noch von den AMseln drin waren.
Als ich Nachmittags zum Füttern kam, waren rund 20 Mehlwürmer fein säuberlich auf einen kleinen Haufen gestapelt :staun
Foto gestaltete sich sehr schwierig, denn wenn der Kleine nicht gerade zum Futter fassen aus seiner Deckung kam, dann hielt er sich immer im Schutz der Birkenblätter auf.
Morgen will ich versuchen, Yammi vormittags in die Voliere zu setzen und gleichzeitig für die AMseln offen zu lassen.
Mal schauen, ob die sich miteinander verstehen bzw. einander dulden.
Nachmittags mache ich dann zu und setze die Schwalben raus.
Yammi IMG_1592.JPG  Yammi IMG_1594.JPG  Yammi IMG_1595.JPG  Yammi IMG_1596.JPG  Yammi IMG_1597.JPG  Yammi IMG_1599.JPG  Yammi IMG_1600.JPG 

Ecki fliegt mittlerweile sehr gut und Start und Landung gelingen sicher :oki
Zeit also, dass sie jagen lernt - dachte ich so und besorgte einen Kecher voll Fluginsekten, die ich im Vogelzimmer frei ließ.....
....Ecki bekam einen halben Herzinfarkt :whatund flüchtete auf die Nester an der Wand, wo sie sich tief hinter/unter dem Küchenpapier versteckte :aengstlich

:staun
Ecki hat Angst vor Fliegen!
Ich würde sagen, wenn sie nicht verhungern will, muss sie diese Angst dringend abbauen!
Irgendwann fand Ecki raus, dass sie auch das Nest an der Wand anfliegen kann, wo die zwei Flens drin sitzen!
Als ich mich beim Füttern das nächste Mal umdrehte, sassen da plötzlich 3 Mehlschwalben im Nest :wunder
Ich konnte Ecki da so oft raus holen, wie ich wollte - einmal probierte sie dann das Nest auf dem Tisch mit den anderen Flens - aber 1. gefiel ihr das nicht so und 2. hatte ich massiv was dagegen - also flog sie wieder in das hängende Nest.
Die Kleinere von den beiden dortigen Flens wurde gnadenlos zu Boden gedrückt, weil Ecki sie einfach als Sitzkissen missbrauchte :grrr
Da ich offensichtlich kaum verhindern konnte, dass Ecki immer wieder in das Nest ging, habe ich den Kleinen aus dem Hängenest mit zu Nesthäkchen und dem anderen Flens gesetzt.
Nun sitzt Ecki mit dem größten Flens im Hängenest und alle sind zufrieden :oki
Die vier Flens und Ecki  IMG_1577.JPG  Die vier Flens und Ecki  IMG_1582.JPG  Die vier Flens und Ecki  IMG_1588.JPG 

Bevor ich Schwalbi und Moritz heute in die Voliere befördert habe, habe ich dort im vorderen Bereich die schwere Gartenerde, die ich mitsamt Würmern immer für die AMseln rein befördert habe, rausgeholt und stattdessen Kies ausgelegt.
Dann kamen die Zwei raus.
Nachdem sie zusammen an Winnies altem Miniteich waren und sich ein wenig umgeschaut haben, haben sie sich ein Kaminholz auf dem Kies als Sitzplatz ausgesucht und den Nachmittag überwiegend dort mit Sonnenbaden und Gefiederpflege verbracht.
Sie wirkten beide sehr entspannt und schienen es dort genossen zu haben.
Leider hängt Moritz Flügel wieder stärker, als die letzten Tage.
Mag sein, dass es daran liegt, dass sie sehr entspannt war.
Aber ich sehe es als ziemlich eindeutig, dss das nicht wieder wird.
Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es nicht richtiger ist, sie zu erlösen.
Aber ihr gegenwärtiges Verhalten zeigt mir eigentlich eindeutig, dass sie nicht gehen will.
Sie futtert wie ein Weltmeister - sogar Schwalbi bekommt einen EInlauf :haue1 wenn er versucht, ihre Futtertiere zu klauen :lala,
sie badet, sie putzt ihr Gefieder und sie hüpft herum.
Ich glaube, sie ist ziemlich verliebt in Schwalbi :bussi
Ich glaube aber auch, dass sie spätestens, wenn Schwalbi wieder fliegen kann und geht, nicht mehr wollen wird.....
Wenn sich in ihrem Verhalten diesbezüglich was dahingehend verändert, dass ich den Eindruck habe, dass sie nicht mehr will, werde ich sie erlösen lassen....
.....oder sie wird einfach aufhören zu atmen - auch das traue ich ihr zu......
...ich denke, sie wird mich wissen lassen, wenn es soweit ist.
Bis dahin soll sie die Zeit mit Schwalbi solange geniessen, wie die Zwei wollen .......
Schwalbi und Moritz IMG_1554.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1555.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1556.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1557.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1558.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1559.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1563.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
....wer weiß. Vielleicht bleibt aber auch Schwalbi wegen ihr da, und dann hast Du halt 2 Winterschwalben und später eine Schwalbenzucht. Wenn Moritz ein Mädchen ist, wird Schwalbi sie auf den Eiern dann sowieso füttern, und bei den Jungen musst Du ein bisschen mithelfen, das wird Schwalbi vielleicht nicht alleine schaffen. Aber vielleicht kann Deine Osteopathin doch noch ein Wunder bewirken.
 
:) .....das Schwalbi bleibt, wenn er wieder fliegen kann, bezweifel ich....das wäre wirklich ungewöhlich.
ABER.....ich habe heute ein kleines Wunder erlebt:
Gestern schreibe ich noch, dass Moritz niemals wird fliegen können - und heute "fliegt" sie zwei cm über dem Boden ohne Kontakt der Füsse mit dem Boden einmal quer durch das Flexarium :staun:rollen:lach
Ich traute meinen Augen nicht! - Die Schulter hängt, der Flügel hat heute eindeutig sichtbar einen Knick - und sie macht ihren ersten Flugversuch!
Ich musste mal wieder an meinen TCVM Tierarzt denken, der mir schon so oft in eigentlich "unmöglichen" Fällen sagte:
"sag niemals nie - es gibt nichts, was es nicht gibt".

Als ich gestern Abends so am Flexarium stand und die beiden fütterte, fielen sie ja beide über das Futter her, wie die Weltmeister.
Dann machte ich mir so meine Gedanken, die ich ja auch gestern schrieb.
Als ich gerade über die Option "Erlösen" nachdachte, reichte ich Moritz ein Futtertier - da fauchte sie mich an und verweigerte das Futtertier.
Darüber habe ich gestern gar nicht weiter nachgedacht - aber ich glaube, sie hat mir gestern eine Antwort gegeben.......
Die nächsten Futtertiere, die ich wieder gab, ohne die trüben Gedanken dahinter, nahm sie wieder.
Und heute hüpfte sie zum Raus bringen auch auf meine Hand - genau wie Schwalbi.

Jetzt sind die beiden in der Voliere und spazieren da auch fleissig rum - deutlich selbstverständlicher und entspannter, als gestern :oki
....und Moritz ist sogar von einem Zweig zum anderen (nur einige cm auseinander "gehüpftflogen")

:) der Tag fing wirklich schön an :oki
 
Entgegen der Wettervorhersage, die ab Mittag schlechtes Wetter angesagt hatte, hatten wir heute einen herrlichen Tag :niceday und erst Abends gegen 19 Uhr begann es zu regnen.
Von den AMseln habe ich heute drei gesehen, die zum Frühstück in die Voliere gingen.
Kati war dabei (sie erkenne ich an der kleinen Kalzifikation am Bein) bei den anderen kann ich nicht mehr sagen, wer wer ist.
Extrem scheu sind alle 5 :oki
Wenn ich in die Voliere gehe, wenn sie drin sind, fliegen sie sofort auf und setzen sich auf den Balken in der Dachluke - also absolut fluchtbereit.
Erst, wenn ich wieder raus gehe, fliegen sie wieder runter.

Gegen halb zehn waren alle AMseln wieder fort und ich habe die Dachluke zu gemacht.
Dann kamen Schwalbi und Moritz wieder raus. Das Wichtigste habe ich ja oben schon geschrieben :lach
Die Zwei waren heute draussen viel selbstsicherer als gestern und entsprechend habe ich sie ständig, wenn ich vorbei ging an anderen Plätzen gesehen.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich langsam an den Tagesablauf gewöhnen.
Als ich Abends mit dem Transportflexarium kam, um sie rein zu bringen, haben sie schon gewartet :)
Fotos heute leider wieder im Flexarium - ich muss mal mehr dran denken, tagsüber die Kamera mitzunehmen......
Schwalbi und Moritz IMG_1603.JPG  Schwalbi und Moritz IMG_1604.JPG 

Die vier Flens sitzen jetzt wieder zusammen in einem Nest und dieses habe ich im Transportflexarium "gesichert" :zwinker
Ecki hat sogar den einen Flens als Sitzkissen missbraucht :staun ....und das kann auf Dauer ja nicht gut sein.
Ecki ist einfach schon zu gross im Vergleich zu den anderen.
Tat mir ja leid, dass sie noch ein paar Tage "alleine" schlafen muss - aber so wie es aussieht dauert es nicht mehr lange, bis die ersten drei von den Vieren auch soweit sind, erste Flugversuche zu starten.
Den vier Flens geht es super - und da Nesthäkchen so stark aufgeholt hat, kann sie ihren Platz im Nest jetzt auch spielend verteidigen :)
Ecki hat heute seinen ersten Grashüpfer im Flug von der Pinzette geschnappt :oki

Die vier Flens IMG_1615.JPG  Die vier Flens IMG_1617.JPG  Die vier Flens IMG_1631.JPG  Die vier Flens IMG_1632.JPG  Ecki IMG_1619.JPG  Ecki IMG_1621.JPG 

Ich finde, wie Ecki guckt das ist einfach nur :bussi


Fips hat von gestern auf heute einen gewaltigen Entwicklungsschub gemacht :oki
Er läuft jetzt (noch immer mit Balanceschwierigkeiten, die er aber immer besser in den Griff bekommt) ganz gezielt von A nach B und er hat wieder einen "Plan" wann er wohin will.
Außerdem bekommt er es immer besser hin, wieder Sämereien aus den Kräutersträussen und vom Boden zu picken.
Wenn er sich nicht vorwärts bewegt, sondern irgendwo sitzt (auf einem Zweig oder auf dem Boden) schwankt er nicht mehr.
Ich glaube, das Rotlicht hat ihm gestern sehr gut getan.
Ob er es heute auch genutzt hat, weiss ich nicht. Es war jedenfalls den ganzen Tag an.
Und wieder habe ich nur ein "Hüttenfoto", weil ich die Kamera erst Abends mitgenommen habe.
Ich werde zusehen, dass ich die nächsten Tage mal tagsüber eine Fotorunde mache.
Fips IMG_1605.JPG  Fips IMG_1606.JPG  Fips IMG_1607.JPG 

Yammi hat der eingeschränkte Raum gut getan :)
Er fasst Vertrauen und ist nicht mehr so hektisch.
Aus diesem Grunde habe ich auch noch keine weiteren "Experimente" mit Voliere und so gemacht.
Ich habe lediglich von dem Käfigoberteil alle Klappen tagsüber offen gelassen, so dass der Kleine hätte raus hüpfen können.
Wollte er aber offensichtlich gar nicht - das Gehege scheint ihm also zu gefallen.
Er kam in die offene Klappe gehüpft zum Füttern und hüpfte dann wieder zurück.
Yammi IMG_1609.JPG  Yammi IMG_1610.JPG  Yammi IMG_1611.JPG  Yammi IMG_1612.JPG 

...und von Karl die täglichen "Vergleichsfotos" :)
Seine Federn öffnen sich an den Spitzen :)
Karl IMG_1623.JPG  Karl IMG_1625.JPG  Karl IMG_1628.JPG  Karl IMG_1630.JPG 

Außerdem habe ich gestern schon herausgefunden, dass (alle) die Vögel deutlich lieber frisch getötete Heimchen futtern, als aufgetaute.
Ich hatte ja geschrieben, dass meine freifangverwöhnten kleinen Vielfraße an den Schlechtwettertagen, wo es keinen Freifang gab, deutlich weniger und "mäkeliger" futterten, als ich es gewohnt bin.
Nun hatte ich bei der letzten Heimchenlieferung zwei Großpackungen mit Heimchen, die ich mangels Platz in den Gehegen direkt eingefroren hatte, als ich sie öffnete festgestellt, dass die Heimchen nicht von bester Qualität waren.
Sie müssen (für diesen Lieferanten sehr, sehr ungewöhnlich) längere Zeit in den Verpackungen verbracht haben, denn bei den gefrosteten Heimchen waren viele völlig ausgehöhlte Heimchenleichen dabei und an vielen Heimchen klebte Pappe - sie haben also bereits den Karton angefressen :(

Da ich diese Heimchen nicht an die Vögel verfüttern konnte (da haben sich die Hühner gefreut - das war wie "Weihnachten im Sommer"), kam ich mit meinen Vorräten nicht mehr hin.

Also fing ich aus meinen Heimchenboxen, wo die lebenden Heimchen für die Jagdwanne drin leben, die Heimchenmahlzeiten raus, tötete sie wie die Grashüpfer, indem ich den Kopf zerdrückte und anschließend die Beine entfernte - dann wurden sie frisch verfüttert.
Und was soll ich sagen: die Vögel waren verrückt danach!

Als dann heute die neu bestellten 4000 Heimchen kamen, beschloss ich, zunächst alle in Boxen zu setzen, wo sie sich satt essen können und wo ich dann zum Einfrieren nur und ausschließlich die lebenden Heimchen habe.

Den größten Teil werde ich aber in den Boxen lassen, um sie künftig lebend bzw. frischtot zu verfüttern und nur einen kleinen Teil morgen einfrieren als Notration.
Heimchen IMG_1633.JPG  Heimchen IMG_1634.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten